Begleiter/Haustiere

Begonnen von Lorkin, 22. Juli 2014, 08:49:10

« vorheriges - nächstes »

Lorkin

Vorweg:  ja mein account im Forum ist neu. Und Nein ich bin nicht neu in Spiel

Jetzt zu meiner Idee.
Ein Magier ist auch nur ein Mensch und braucht auch ab und an was zum knuddeln. Oder auch jemand der ihm hilft.

Hier kommt der Begleiter ins Spiel.
Wie man ihm erhält(Quest,Zufall,kaufen) soll hier nicht erörtert werden.

1) Welche Begleiter?
- Wolf
- Frettchen
- Adler
- Affe (variabel)

2) Nutzen?
- Wolf verursacht [Stufe Begleiter+1 bis 3] Schaden am Gegner pro Runde. Wirkt nicht bei Überfällen
- Frettchen stiehlt dem Gegner [Stufe Begleiter +1 bis 3] Gold.
Wirkt nicht bei Überfällen
- Adler erhöht die erhaltenen Ep um [Stufe Begleiter] pro Runde.
Wirkt nicht bei Überfällen
- Affe heilt pro Runde um [Stufe Begleiter +1 bis 3].
Wirkt auch nicht bei Überfällen

3)Stufen der Begleiter
Man erhält den Begleiter mit einer Stufe 1. In jedem Kampf in dem er dabei ist erhält er 1/10tel der Ep die der Spieler erhalten hat.
Die Stufenabweitungen will ich jetzt nicht ausführen.
Aber es sollte pro Stufe eine Verdopplung der Ep geben.

Maximal kann Stufe 10 erreicht werden.
Es kann maximal 1 Begleiter bessen werden.
Will man seine Entscheidung ändern muss man sein aktuelles Tier verjagen und fängt mit einem neuen bei Stufe 1 wieder an.
Das alte ist unwiederbringlich verloren


4)Kosten
Neben dem Training benötigt der Begleiter einen Käfig (ähnlich wie das Schattenross) und Nahrung (x Beeren oder ähnliches pro woche)
Der Käfig muss mind der Stufe des Begleiter entsprechen.

5)Talent
Ein neues Talent ist nicht nötig!


Das war meine Idee.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

:)

Penthesilea

Obwohl wir ja schon unsere Begleiter, Krähe und Irrlicht, haben, ist an der Idee etwas dran. Dennoch fürchte ich, dass das Spiel dann, zusammen mit der Pflege des Reittiers und bei den Gartenbau-Spielern des Gartens in eine Richtung driftet, die nicht so recht zu uns kampforientierten Magiern passt. Deshalb würde ich vorschlagen, dass man durch die Tiere nicht so viele Vorteile erhält wie von dir vorgeschlagen. Wenn die Tiere zu viele Vorteile bringen, zwingt man praktisch die Spieler, sich eins zuzulegen und mehr Onlinezeit in die Pflege zu investieren. Sie sollten eher eine Art Luxusobjekt  sein, die im Profil erwähnt werden und die allenfalls beim Ausreiten mitkommen und vielleich pro Ausritt je nach Stufe einige Ruhmpunkte einbringen.
Wenn aber tierische Begleiter eingeführt werden, sollte es unbedingt auch Drachen geben. Meine Vorschläge wären dann: Drache, Wolf, Falke, Wüstenkatze
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Philon

Ähnliche Vorschläge gabs schon einige male, siehe etwa hier: http://arthoria-forum.de/index.php?topic=16652.msg163888#msg163888

Dass Xeri das nach Jahren noch nicht aufgegriffen hat, deutet an, dass es für sowas aufwändiges und letztendlich auch Rebalancingnötigmachendes wohl wenig Erfolgsaussichten bestehen.

Es würde auch nicht nur weiter Zeit kosten, wie Penthe ausführt, sondern auch die Kämpfe komplexer machen. Was das angeht bin zumindest ich auch völlig bedient derzeit, insofern sehe ich da zwar nen gewissen Charme, bin aber eher gegen die Einführung eines solchen kampfbeeinflussenden Begleiters.

ThirdEye

derartige elemente haben wir ja wohl schon zur genüge im spiel.

irrlicht/krähe/reittier/beschwörungsrollen.

denke da gibt es wichtigere baustellen..

Chevalie

Ich finde die Idee nicht schlecht, aber würde eher auf bereits vorhandenem aufbauen. So könnte man beispielsweise dem Irrlicht und der Nebelkrähe zusätzliche Fähigkeiten erkaufen/freischalten. Das muss sich auch nicht auf den Kampf direkt beziehen, dafür gibt es schon den Wolf und das Schaf, und durch verschiedene Spezialfertigkeiten bekommt man bereits mehr Gold oder EP im Kampf (siehe Jagd und Auffassungsgabe).
Stattdessen könnte der Begleiter wie bereits vorgeschlagen die Chance bekommen beim Kräutern ein zweites Mal etwas oder wertvollere Gegenstände finden. Oder der Begleiter könnte sich mit dem Reittier anfreunden, so dass dieses beispielsweise bei einem Ausritt mehr EP bekommt da es bessere Laune hat ;-)
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Samuel

#5
Ich finde die Möglichkeiten die es derzeit gibt ausreichend.
Dein Irrlicht (oder Krähe) hilft dir beim Kräutersammeln, einigen Quests und anderen Gelegenheiten.
Dein Einhorn (oder Schattenross) verkürzt deine Zeit bei Überfällen, beim Kräuter sammeln und du kannst mit ihm ausreiten und sogar in fremde Städte reiten.
Wenn du einen Begleiter im Kampf suchst die Treffer abfangen und ein wenig Schaden machen oder sogar Buffs auf dich zaubern gibt es die entsprechenden Beschwörungs - Spruchrollen (Wolf, Schaf, Astralwesen, Fledermaus, Untoter etc.) und magische Ringe (Golem) zur Genüge

Ich sehe da also keinen Handlungsbedarf mehr.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion