Auktions-Option

Begonnen von Kamikatze, 09. Oktober 2013, 14:28:22

« vorheriges - nächstes »

Kamikatze

Zitat
XYZ schrieb am 9.10 13:58:

Auktion

Du wurdest von XYZ beim Gegenstand ABC überboten. Das neue Gebot beträgt 5 Gold.

kann man hier vielleicht direkt einen Link wie "mehr bieten" oder so einbauen? ...
jedes mal dann wieder in die auktionen gehen, dann in "laufende auktionen", dann gucken: wo war der Gegenstand und erst dann bieten....

...das hält mich bisweilen doch vom bieten ab...

Feyan

dafür, stört mich auch

Edit: Wenn jemand anderes auf "mehr bieten" drückt bevor man seine Seite aktualisiert, und danach ebenfalls "mehr bieten" drückt, kommt es zu Problemen

Mila

Mein erster Gedanke wäre: "Wenn ihn ein paar Klicks vom bieten abhalten, kann es auch nichts wichtiges gewesen sein." Mir persönlich erscheint das eher unnötig, wobei ich auch praktisch nie bei Auktionen mitbiete, von daher komme ich selten in eine Situation, wo es mich stören könnte. Von daher: wenn tatsächlich eine größere Nachfrage nach so einer Komfortfunktion besteht, kann es mal irgendwann bei Gelegenheit (wenn es denn überhaupt geht^^) umgesetzt werden.

Allerdings frage ich mich auch gerade noch, wie das ganze aussehen sollte.
Wenn ich das richtig verstehe, willst du einen Link direkt in der Nachricht auf den du klicken kannst. Wo soll dann aber die Goldsumme, die geboten werden soll eingetragen werden? Oder willst du wirklich immer die vorgegebenen Schritte einhalten? Wenn du das mal nicht willst, stört es dich nicht, extra in die Auktionshalle zu gehen?
Was soll passieren, wenn du längere Zeit nicht online warst und mehrere Personen seitdem ebenfalls geboten haben?

Abgesehen von den allgemeinen Problemen bei der technischen Umsetzung müssten da also mMn noch einige Dinge geklärt werden.

Thermo

wollt ihr nen noch stärkeren auktionseffekt? ist deutlich besser so wies momentan ist.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Kamikatze

Zitat von: Thermo am 09. Oktober 2013, 22:19:47
wollt ihr nen noch stärkeren auktionseffekt? ist deutlich besser so wies momentan ist.

Definitiv JA, will ich!

Wieso müssen Auktionen immer nur darauf ausgerichtet sein, DAS Schnäppchen zu machen?
Wieso sollten Sie nicht dazu dienen, einen wirklich marktgerechten Preis zu erwirken?

Zu den o.g. Probleme könnte man die Option vielleicht wirklich auf die Schritte umgestalten, sodass dann da steht:

Zitat

Du wurdest von XYZ beim Gegenstand ABC überboten. Das neue Gebot beträgt 5 Gold.
als Link: XYZ +  nächster Schritt Gold für ABC bieten
Sollte zwischenzeitlich doch jemand geboten haben, kommt man mit dem Hinweis, dass das Gebot nicht ausreicht, auf die Auktionsseite

TheLightPrince

Aber dann kami, wäre doch ein typisches Auktionssystem wie auch ebay hat sinnvoll: Du gibst einfach dein maximal gebot ein und wenn jmd anders bietet und dein max gebot höher ist, als sein neues gebot, wird er automatisch überboten. Dann läufts ja zum Beispiel so:
- Auktion startet mit mindestpreis 50g und 1g schritten
- Du setzt dein maximal Gebot auf 100g (sieht niemand)
- Preis des Gebots steht beim ersten Gebotsschritt nämlich 50g für dich
- Ich setze mein Maxgebot auf 75g
- Preis des Gebots geht auf 76g für dich (erst 75g von mir, da dein max aber höher ist, setzt dein account automatisch wieder)
- Ich erhöhe mein maxgebot auf auf 90g, du führst die Auktion immernoch mit 91g
- Ich erhöhe auf 110g und nun führe ich mit 101g die Auktion an

Dann gibts eben keine Schnäppchen in der Form mehr, sondern die Preise werden sich immer fair regeln, da du ja dein maxgebot hochsetzten kannst, ohne das du am ende wirklich so viel bezahlen musst (es sein denn es treibt dich einer hoch ;))

Aber ob man das will? Ich wette die meisten wären gegen so ein System und ich denke ich würde mich der Ablehnung anschließen. Aber evtl irre ich mich auch und die meisten fänden so ein System super, keine Ahnung.

Lg TLP
WINGED GODS

Lucario

So ein System muss nun auch nicht sein... wenn man etwas unbedingt haben will, setzt man eben gleich ne hohe Summe, wenn man auf Nummer Sicher gehen will. So wäre das doch unnötig kompliziert. Bei Auktionen gibt´s immer Risiken, für Anbieter wie auch für Käufer.

Das einzige, was man in der "Du wurdest überboten"-PN vllt. einbauen könnte, wäre ein Direktlink zur Auktionsseite. Wobei das auch mit Premium direkt einstellbar ist.

Grampfe

Könnte man nicht bei einem Gebot in den letzten 10 Sekunden die Auktion immer um 30 Sekunden verlängern?
So hätte jeder eine Chance auf das Teil? Und nicht nur der, der den schnellsten Rechner oder die schnellste Verbindung hat
Licht von Elteran

StirbLangsam

Die Antwort darauf steht direkt oben drüber:
Zitat von: Lucario am 10. Oktober 2013, 14:22:22
wenn man etwas unbedingt haben will, setzt man eben gleich ne hohe Summe, wenn man auf Nummer Sicher gehen will.
Wer wirklich Interesse an der Sache selbst hat und nicht bloß ein Schnäppchen schießen will, braucht ja nicht bis zur letzten Sekunde zu warten.

Ledri

1. wenn du gleiche eine hohe Summe setzt geht der Preis nur unnötig hoch weil es meist Leute gibt die mitgehen, so sehe ich das. Manchmal gehen die Sachen da sogar weit über dem normalen Wert weg, manchmal auch weit drunter.
2. verlängern? Wo sind wir denn da? Dann hat das doch gar keinen Sinn mehr, dann geht der Scheiß ewiglange weil jeder das bzw. Boruh (1) haben will und jedes mal am Ende noch überbietet und dann geht's auf einmal danach, wer morgens früh raus muss und arbeiten muss weil es 6 Stunden länger läuft :|

Auktion ist ganz gut so, wie sie ist, einzige wär echt ein link direkt auf die Seite, einfach gerade weil es schwer ist, wenn man in den letzten Sekunden überboten wird, sonst noch zu reagieren.
Einzige Verbesserung wär, dass man sich evtl. auch selber überbieten könnte. Aber naja^^