Kaufe/Verkaufe (IRL) Ecke?

Begonnen von Radagast, 17. Mai 2016, 12:37:11

« vorheriges - nächstes »

Radagast

Hallo,

ich hab nichts dementsprechendes gefunden, daher frage ich hier mal. Gibt es eine kaufe/verkaufe Ecke im Forum? Falls nein, wollen wir eine Aufmachen oder darf ich zu mindest eine Sache posten? Ich löse einen Teil meiner brettspielsammlung auf und dachte das könnte hier Interessierte finden...

Galar

Find ich eine tolle Sache, aber bitte aufpassen wegen rechtlichen Regelungen.

Man sollte extra schreiben, dass der Betreiber des Spiels/Forums diese Käufe nicht abwickelt und das praktisch das Forum nicht über fehlende Ware/Einzahlungen haftet.

Eine gute Bekannte hat dazu schon mal was verfasst, vielleicht kann man sich davon inspirieren.

§ 1 Haftungsausschluss
Das *Name zensiert* Forum (im Folgendem: Forum oder Betreiber) hat mit der Abwicklung sämtlicher Vorgängen in diesem Bereich nichts zu tun und kann deswegen nicht zur Verantwortung gezogen werden.
Die Benutzung oder Nicht-Benutzung dieses Bereiches erfolgt auf eigene Gefahr.
Insbesondere kann weder das Forum noch die Moderation für fehlende Eingänge (Zahlungen oder Ware) haftbar gemacht werden.
Auch das Versenden von jugendgefährdenden Inhalten an Minderjährigen liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers. In diesem Falle ist auch hier eine Haftung vollkommen auszuschließen.
Jedoch behalten wir uns vor, Betrüger je nach Schwere der Tat aus dem Forum zu sperren und auch eine Anzeige bei der Polizei zu stellen.


§ 2 Minderjährige und jugendgefährdende Aufträge
Auch hier gelten die Regelungen des Jugendschutzes. Jugendgefährdende Aufträge oder Bilder können von der Moderation mit sofortiger Wirkung gelöscht werden. Minderjährige benötigen vor dem Erstellen oder Erledigung des Auftrages eine Erlaubnis der Erziehungsberechtigten. Daher ist eine Kommunikation zwischen Kind und Erziehungsberechtigter zwingend notwendig. Bei Benutzung des Bereiches wird davon ausgegangen, dass diese Erlaubnis vorliegt.

§ 3 Sprache und Formalitäten
a) *passt nicht für hier*

b) *passt auch nicht*

Muster:
Art des Auftrages: Bild/Poster/Plüschtier/etc
genaue Beschreibung des Auftrages: Was soll dargestellt werden? Vordergrund? Hintergrund?
zusätzliche Angaben: z.B. dunkle/helle Farben. Augen aus Hosenknöpfen. Malen auf X. etc
Preis: z.B. 20 - 50 €
Überweisung per: Bank. Paypal. Bar.
Versand: Übernahme der Versandskosten/Versicherungskosten. Lieferung an Privatadresse oder andere Adresse (Postfach). Private Abholung
Zeitrahmen: z.B. Abgabe zwischen 15.08 - 31.08

c) Kommerzielle Unternehmen bedürfen einer vorherigen Genehmigung durch die Administration des Forums.

§ 4 Vereinbarungen zwischen Künstler und Auftraggeber
a) Die Verteilung von Fracht- Portokosten und eventuelle Transportversicherungen werden rechtzeitig von beiden Parteien ausgehandelt.
Nach Abschluss des Auftrages – mit der Versendung der Ware – besteht kein Anrecht auf Nachbesserung durch Schäden wegen fehlender Absprache zu einer Versicherung.
Das Forum hat hierauf keinen Einfluss und kann deswegen auch nicht belangt werden.

b) Das private Abholen der Waren und die Barzahlung sind mit zusätzlichen Gefahren verbunden, auf diese hier ausdrücklich hingewiesen werden.
Auch hier hat der Betreiber keinerlei Einfluss und kann nicht für etwaige Straftaten zur Verantwortung gezogen werden, da niemand die Redlichkeit der anderen Vertragsseite trotz langem Internetkontakt gewährleisten kann.
Weswegen wird empfohlen alles soweit ohne direkten privaten Kontakt zu erledigen.

§ 5 Ablehnung der fertigen Waren
*passt für nicht*

Radagast

Ein wenig Schade, wenn man eine Community hat, wo man sowas braucht, aber um auf der sicheren Seite zu sein gehts wohl nicht ohne.

Noch Meinugnen dazu?

kaefer

Ich denke dazu muss es ein offizielles Statement von Xeri geben.
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

kaefer

Xeri: "grundsätzlich kann das forum für sowas schon genutzt werden wenn es nach mir geht, aber um die juristischen rahmenbedingungen kann ich mich aktuell nicht kümmern".

Ich bitte euch daher ein bisschen Geduld zu haben, bis genau dieser Punkt ausgearbeitet wurde. Bis dahin bitte nichts hier anbieten/verkaufen, etc.
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Galar

Zitat von: kaefer am 18. Mai 2016, 16:25:24
Xeri: "grundsätzlich kann das forum für sowas schon genutzt werden wenn es nach mir geht, aber um die juristischen rahmenbedingungen kann ich mich aktuell nicht kümmern".

Ich bitte euch daher ein bisschen Geduld zu haben, bis genau dieser Punkt ausgearbeitet wurde. Bis dahin bitte nichts hier anbieten/verkaufen, etc.

danke kaefer :)

Penthesilea

Und wie würde es mit tauschen & verschenken juristisch aussehen?
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

undernet

Von meiner seite aus habt ihr den segen.
undernets Blog - Schaut hinein: RP Ereignisse und Ingame news, Updates & Events >>20€ Gutschein für OnePlus Zusatzinhalte!<<

TheLightPrince

@Radagast: Biete es halt nicht an, sondern beschreib einfach mal, was du an tollen Brettspielen hast. Da ist ja nichts dabei und wer sowas auch haben will, kann sich ja bei dir per PN melden. Preise könnt ihr ja auch per PN aushandeln.
WINGED GODS

Radagast

Ja, ich werde vorerst hier keine Liste posten, will ja Xeri da nicht in Schwierigkeiten bringen.
Wer Spaß an Brettspielen oder Nerf hat kann mich ja per Irrlicht anschreiben...

Xeridar

Ich vermute das Problem ist, dass ich als Anbieter des Forums offiziell derjenige wäre, der diese Sache zum Verkauf anbietet, wenn das nicht explizit anders geregelt ist. Die Angabe einer Liste von Brettspielen, die man besitzt, wäre sicherlich unproblematisch (sofern sie nicht explizit zum Verkauf angeboten werden).

Wie ich kaefer bereits sagte, kann ich mich aktuell leider nicht ausreichend darum kümmern ein wirkliches Kleinanzeigen-Forum anzubieten, in dem das alles geregelt wäre. ich bin gerade in der Endphase meiner Promotion - das braucht entsprechend viel Zeit und hat absolute Priorität für mich. Sobald das alles fertig ist, habe ich wieder mehr Zeit zur Verfügung und kann mich dann gerne auch mal um so ein Forum kümmern, wenn da allgemein Interesse besteht.

Radagast

Dann mal husch zurück ans zusammenschreiben und ihr anderen: weitergehen hier gibt es nichts zu sehen. Nein, "wie weit bist Du denn" ist keine Frage die man stellen darf...