Vorschau- / Diskussionsthread: Das Phasenportal

Begonnen von Xeridar, 24. November 2014, 19:09:38

« vorheriges - nächstes »

MajinPiccolo

Also da ich ohne den genau geplanten Aufbau der Quests und Kämpfe schlecht ein Konzept erstellen kann, ist ne Äußerung zu diesem Bereich etwas schwierig. Und ich denke nicht, dass es 0815-Quests und Abläufe sein sollen bei diesem speziellen Gebäude.

Aber eine Idee hätte ich trotzdem: Da wir Magier ja nicht unbedingt allmächtig sind und in dieser Ebene physisch zuhause sind, sollte der Effekt der Phasenverschiebung einen zufälligen negativen Effekt haben, der auch nur kurzzeitig anhält, bis sich der Magier in der anderen Ebene eingefangen hat. Möglich wären 1-2 Runden unter Konfusion oder Blenden/Verdunkelung leidend oder z.B. dass der Spiegelbild-Zauber mal nicht funktioniert bzw. das Spiegelbild sofort aufgelöst wird. Nichts dramatisches, aber ich stelle mir so eine Phasenverschiebung doch körperlich recht anstrengend für einen Magier vor.




Yoshua

Zitat von: Xeridar am 24. November 2014, 19:49:43
Das Phasenportal soll auch etwas Abhilfe bei den stark steigenden EP-Zahlen für die höheren Stufen schaffen bzw. zumindest die Möglichkeit dazu bieten hier entgegenzuwirken, wenn man es denn möchte.

Und die EP Zahlen senken wäre keine Option? Ich mein, ich find exponentielles Wachstum toll, wenn es um meine Spareinlagen geht, aber bei den EP nimmt das teilweise extreme Auswirkungen an, auch wenn ich mit 36 wahrscheinlich noch weit entfernt von den richtig krassen Zahlen bin.

Ich bin mal gespannt, wie es umgesetzt wird, klingt nach einer Abwechslung und vorallem nach etwas, was man anscheinend mit der ganzen GIlde zusammen machen kann (mehr davon wäre auch gut, mal abgesehen von alle 30 Tage nen Monster :) )

Alastrobis

#17
Ich sehe das Phasenportal als ein besonderes Geschenk an - der Grundgedanke ist erfreulich kreativ. Dass in besonderem Maße die hochstufigen Magier davon profitieren ist mAn auch nachvollziehbar. Im Zusammenhang mit Gildenaufträgen sehe ich aber genau dort eine Herausforderung.
Die Häufigkeit der Gildenkloppereien gegen Monster mit XP-Ertrag ist ein Balancingproblem - wer in der glücklichen Lage ist in einer gut ausgebauten Gilde mit hochstufigen und damit besonders phasenportalaffinen Mitgliedern zu hocken hat mehr von zusätzlichen Gildenmonstern als die darbenden Magier, die in neugegründeten oder noch im Aufbau befindlichen Gilden Mitglied sind.

Vorschlag Phasenportal
Man könnte das Phasenportal so gestalten, dass es von einem bestimmten Zeitpunkt an für eine bestimmte Dauer von den Gildenmitgliedern betreten werden kann. Im dann betretenen Phasenraum warten ein paar Gegner, die ebenfalls die Phase wechseln möchten (Neugier, Hunger, Auswanderungswillen, Vertreibung, ...) und die Gildenmitglieder müssen zuerst diese Gegner daran hindern die Phase zu wechseln (ansonsten droht Zerstörung, Hunger, ...), um danach eine besondere Aufgabe zu erfüllen. Wenn die Gegner nicht zerschlagen werden können oder der Auftrag nicht erfüllt werden, dann sollte wirklich ein echter Nachteil die Gilde ereilen.
Die Gegner sollten so beschaffen sein, dass für jedes Mitglied ein vorrangig bekämpfbarer Gegner vorhanden ist. Sollte ein (stufenhöheres) Gildenmitglied einen nicht für ihn unmittelbar vorgesehenen  Gegner bekämpfen, so wäre es aus meiner Sicht günstig, dass ein Malus wirksam wird. Auf die Art kann man verhindern, dass ein hochstufiger Kampfmagier sich quasi allein durch das Phasenportal zwängt und auf der anderen Seite alle Gegner zerschreddert. Zudem stelle ich mir vor, dass anders als im ,,normalen" Raum und den ,,normalen" Kämpfen im Phasenraum nicht das komplette Inventar zur Verfügung steht sondern nur ein vorher durch den Magier bestimmter und gleichzeitig anzahlmäßig begrenzter Teil.
Die Aufträge sollten insgesamt so beschaffen sein, dass sie durchführbar sind, aber nicht durch einfache Anwesenheit gelöst werden können. Weil ich aber hier schon ein paar Tage bin, habe ich nicht die Befürchtung, dass das Gesamtergebnis nicht ansprechend werden wird.
Tante EDITh sagt auch noch, dass es schön wäre, wenn von Anfang an eine Geschichte drum herum gebaut werden würde.

Zitat von: Yoshua am 25. November 2014, 15:58:17Und die EP Zahlen senken wäre keine Option? ...
Das war auch mein erster Gedanke. Hat aber ehrlicherweise nichts mit dem Phasenportal zu tun :)
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Xeridar

Zitatdie EP Zahlen senken wäre keine Option?
Ich könnte allerhöchstens die Werte der Stufen beeinflussen, die noch niemand erreicht hat. Alles andere ist etwas problematischer...


ZitatDie Häufigkeit der Gildenkloppereien gegen Monster mit XP-Ertrag ist ein Balancingproblem
Nur weil das Phasenportal sicherlich Gildenmonster-ähnliche Kämpfe beeinhaltet, müssen die noch lange nicht nach den Regeln für Gildenmonster stattfinden. Insbesondere muss es für die Kämpfe selbst natürlich keine Erfahrungspunkte geben...

Lucario

ZitatIch könnte allerhöchstens die Werte der Stufen beeinflussen, die noch niemand erreicht hat. Alles andere ist etwas problematischer...

Bei der Explosion, die vor allem ab Stufe 50 stattfindet (wo es gleich 100k EP mehr braucht als die Stufe zuvor), wäre das immerhin eine Möglichkeit, das überhaupt einzugrenzen... besser spät als nie. Bis dahin isses dann zwar noch etwas unangenehm mit den hohen Anstiegen, aber man weiß zumindest, dass sich das bald einpendelt.

Und naja... große Gilden profitieren zwar von mehr Rüstung, verbrauchen aber auch entsprechend mehr. Wird es denn pro Spieler eine Einschränkung geben, wie oft er Aufträge in einer Gilde machen kann? Sonst könnte man so auch kleinen Gilden helfen, was aber natürlich dazu führen könnte, dass der Markt gleich zu sehr geflutet wird...

Panda

Finde die idee nicht schlecht, aber um schabanak und fainess zu gestalten würde ich folgende Regeln einfügen:

-Jede Person kann alle x-tage einem Gildenauftrag teilnehmen. Egal wie lange er in der Gilde ist.
-Die drops sind individuell für jeden einzelnen. Das bringt dann jedem die gleichen chancen.


Ich fände es eigentlich besser die ep-grenzen anzupassen, mit konzept der Phasenrüstung bin ich völlig unzufrieden.
In den festen Kg`s ist es suboptimal. Die kämpfe auf den höheren Gebieten sind so schon matsaufwändig, das würde einfach nur durchgehend mehr kosten. Dazu kommen soviele mehrfachgegner in den festen KG`s das es sich noch weniger lohnt (ab Tempel), sofern natürlich nur 1 Gegner statt 1 Gegnergruppe dazukommt.
Ob nun Gegner oder Gruppe, das bevorzugte Gebiet wäre wieder die Mine. Dort kosten die kämpfe keine mats und und die Exp ausbeute wohl um einiges höher als in den festen KG`s.
Kann die Idee der Phasenrüstung nicht nachvollziehen, da du selbst sagtest du bist mit der Mine nicht zufrieden. Aber dies würde sie nur weiter pushen. Einfacher als jedes feste KG und den größten nutzen.
Ich würde mir eher ne andere art von Belohnung einfallen lassen und die exp grenzen neu definieren.



SilentDragon

Ich finde die Idee klasse - es gibt dem Spiel ganz neue Aspekte, gerade auf höherer Stufe. Auf den unteren Stufen kommt jetzt bereits regelmässig etwas neues dazu, da braucht es nicht unbedingt etwas neues.
Carpe Diem

MadianOvidas

etwas off-topic: nochmal zu den ep-zahlen: warum nicht die stufen die schon erreicht sind auch ändern? dann bekommen halt 10 spieler ein lvl dazu. ändert dort doch auch nicht mehr so viel da es eh keine rüssi etc gibt die sie damit mehr tragen können..

Xeridar

ZitatAber dies würde sie (die Mine) nur weiter pushen. Einfacher als jedes feste KG und den größten nutzen.

Nun, kommt ganz darauf an - ich kann ja ziemlich frei Regeln für das ganze festlegen... möglicherweise hat ja auch der Tiefengnom etwas gegen Phasenverschiebungen und wirft dich aus der Mine raus oder macht dir das Leben dann ganz besonders zur Hölle... Auf diese Weise lässt sich vielleicht sogar die Mine als Top-EP-Gebiet abschwächen, weil es plötzlich mit diesem Effekt bessere Gebiete gibt...

Panda

#24
ZitatDiese Phasenrüstungen bieten kaum Verteidigung oder Boni[...]

Von wie viel sprechen wir hier, im vgl. mit der Orginalrüstung?

Zitat von: Xeridar am 27. November 2014, 20:20:48
Nun, kommt ganz darauf an - ich kann ja ziemlich frei Regeln für das ganze festlegen... möglicherweise hat ja auch der Tiefengnom etwas gegen Phasenverschiebungen und wirft dich aus der Mine raus oder macht dir das Leben dann ganz besonders zur Hölle... Auf diese Weise lässt sich vielleicht sogar die Mine als Top-EP-Gebiet abschwächen, weil es plötzlich mit diesem Effekt bessere Gebiete gibt...

Natürlich könnte man dies tun, das würde rein auf den exp zahlen schon funktionieren. Der schwierigkeitsgrad ist aber so hoch in den festen KG`s, wo ich mich frage ob sich das überhaupt lohnt. Wenn ich (mit lvl 48) in den verseuchten Wald gehe, sind ein paar Heiltränke pro Kampf + gegengifte das mindeste(und das mit vollständigen verstärktem set, nur ne diakette fehlt). Den Boss will ich mal garnicht erwähnen...
Das macht das ganze noch schwieriger, und im endeffekt weniger lohnend. Ich glaube dazu hätte ich nichtmal lust. Kopier dir einfach mal meinen account und mach mal eine Woche den Wald ohne Phasenrüstung und eine Woche mit. Dazu noch de Grube 1 Woche ohne und eine Woche mit. Bin gespannt ob es dir spaß macht, ich bezweifle es stark

Tante edit: im übrigen wären die besten Gebiete immernoch die Variablen. Da keine mehrfachgegner und immernoch sehr einfach. Sprich die Gebiete:
-Sumpf von Gelan
-Milenius Laboratorium
-Wurmtunnel
-Die Bibliothek von Jedar (? da 2ap Gebiet)
-Goldener Turm

welches davon am effektivsten wäre rechne ich jetzt nicht nach.



Philon

@ Panda

Die (vorläufigen) Werte der Phasenrüstungen kann man bereits im letzten Post von Voltans Itemthread im Wikiboard nachschauen.

Panda

#26
Danke Philon, habe mal überflogen. Die Bonis unterstreichen eigentlich nur was ich schon geschrieben habe.

Edit: (weils so viel spaß macht...): Du sagst bereits erreiche lvl zu ändern stellt sich Problematisch da. Warum? Liegt es an dem aufwand oder daran das die Leute dann 1-2 lvl höher sind als jetzt? Falls ersteres, billige lösung: ein exp-multiplikator ab lvl x, ab lvl y halt ein höherer multiplikator (dropanpassung natürlich nicht vergessen).



Philon

Wenn damit die selten besuchten variablen Gebiete die besten wären, wäre das ja OK fände ich, die sind ja ansonsten seit zig Leveln sehr unergiebig und wären dann somit vielleicht wieder interessant.

kaefer

Ich denk, sobald man etwas Verteidigung (im Vergleich zu "normaler" Rüssi) wegnimmt dürfte die Mine deutlich schwerer werden und sich dadurch das Problem uU von selbst lösen.
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Voltan

Zitat von: Panda am 28. November 2014, 11:07:06
Natürlich könnte man dies tun, das würde rein auf den exp zahlen schon funktionieren. Der schwierigkeitsgrad ist aber so hoch in den festen KG`s, wo ich mich frage ob sich das überhaupt lohnt. Wenn ich (mit lvl 48) in den verseuchten Wald gehe, sind ein paar Heiltränke pro Kampf + gegengifte das mindeste(und das mit vollständigen verstärktem set, nur ne diakette fehlt). Den Boss will ich mal garnicht erwähnen...

Bleibt natürlich die Grundfrage, ob man die Phasenrüstung nur nimmt, um das EP-Limit zu erweitern oder aber um in tieferen Gebieten ohne "Einbußen" ggü. neueren KGs weiter zu farmen. Je nachdem, wie viele EP dieses spezielle Monster gibt, ist es durchaus möglich, dass somit auch ausgewichen werden kann.

Kleine Beispiele:
gelangweilter 42er -> Nebelgipfel + Phase
Cormadra/Vehgaldon zu schwer? -> Fluss+Phase
Schlangen gehören in Tierdokus? -> Ghmenor/C/V + Phase
usw.
In Hinblick auf die Rüstunsgteile ab 30 oder, was Xeri hier sagte, ab 20, kann sich so ein erweiterter Aufenthalt im Frostsee durchaus noch ordentlich lohnen.

Wo wir gerade beim Frostsee sind: auch durch die aufgehübschten alten KGs kann man durchaus drüber nachdenken, da öfters hinzugehen. Ich würde es gerade begrüßen, den Frostdural zu ärgern, aber der gibt an sich ziemlich wenige EP für meine Stufe. Da steckt definitiv ziemlich viel Potenzial dahinter.
Bleibt halt nur die Frage, wie genau das dann auf die Schwierigkeit in den variablen KGs abgestimmt wird. Aber darüber lassen sich durch so viele unbekannte Faktoren sowieso noch keine Aussagen treffen - wir wissen ja nicht mal, wie schwer die Monster sind, was die können, wie viele EP die geben sollen und wie stark diese stufenabhängige Verteidigung der Rüstungsteile ist.