Fraktionsforum

Begonnen von Lupercalia, 23. September 2007, 20:45:13

« vorheriges - nächstes »

Lupercalia

Wie ich heute im Fraktionschat erfuhr, hat wohl jede Seite
ihr eigenes Unterforum. Allerdings kann man dies als neuer
Spieler gar nicht wissen - man findet nichts im Hauptforum dazu.

Ich fände es sehr wichtig, wenn man zumindest diese beiden
Foren sehen könnte, damit man weiß, daß man sich dafür
freischalten lassen kann, bzw, daß man automatisch für das zugehörige Forum
freigeschaltet wird.

Ich denke, damit wird es dauerhaft zu einer erhöhten Aktivität
seitens der Spieler kommen.  ;)

Kiriru

Im Ankündigungsbereich stehet es in mehreren Beiträgen, aber du hast recht, dass man es als Neuling erfahren sollte. Anschauen geht schlacht, da sonst auch nicht Bündniszugehörige mit reinschauen könnten.

Lupercalia

Nun ja, stimmt, dies hier ist kein php-bb-board, da hätte es nämlich funktioniert.
Nun, vielleicht kann Xeri dies ja mal auf seine To-Do-Liste setzen.

Aber irgendwas sollte gefunden werden, damit zumindest jeder die Chance hat,
sich aktiv in dieses Forum einzubringen.

Für den Anfang wäre ein gefixter Beitrag schon recht gut. :-)

Project

ich denke wenn es möglich wäre foren zu verschließen und nur einer bestimmten user gruppe zugänglich zu machen dann hätten sie das gemacht.


Oshun

Ner bestimmten User-gruppe zugängig machen geht schon.  (Kenn das aus anderen Foren dass man Gruppen anlegen kann).
Allerdings geht es nicht sie für alle sichtbar zu machen ohne dass alle Zugang haben soweit ich das verstanden hab.

Wusst ich bis heute auch nicht dass es für die einzelnen Fraktionen Unterforen gibt. *mich anmeld fürs dunkle* :)

Project

Oshun das meinte ich, es gibt sowohl Gildenforen als auch unter foren für die Bündnisse.  Das man die sehen kann und verschließen ausser für die Befugten wird denke ich aber net gehen sonnst hätten das die entsprechenden leute längst so gemacht.

Mann hatte anfangs übrigens ein Archiv problem war das darin auch nicht befugte die gelöschten beiträge lesen konnten.

Lupercalia

Nun, auch SMF sollte so etwas wie eine Einstellung für lokale Benutzergruppen haben,
bzw, eine Rechtevergabe. So kann mit der Entscheidung für die Fraktion auch gleich
der jeweilige Status vergeben werden.
Falls nicht, wäre dies natürlich ein kleiner Programmieraufwand.

Es geht mir nur darum, daß alle die Chance haben, sich mit ihrer Fraktion besser
auszutauschen. Das geht natürlich nur, wenn sie über diese Möglichkeit informiert
sind. Wie das letztendlich umgesetzt wird, ist denke ich nebensächlich.  *grins*

Kiriru

Die Forendatenbank hat keine Verbindung zur Spieldatenbank. Deswegen muss ich auch alle Benutzer einzeln für die Boards eintragen, weshalb alle "Anmeldungen" für die Foren an mich sollen. ;)

Kleiner Programmieraufwand? Nicht unbedingt. Xeri hat dieses Board nicht geschrieben, sondern benutzt nur die Software. Er müsste sich in die Scripts einarbeiten, selber etwas an diesen verändern und dann dem Vertreiber der Software (Link siehe auf jeder Forumsseite, unten) den veränderten Code geben. Da dann doch lieber einen neuen Quest. ;) (Xeri korrigier mich, wenn ich Schwachsinn erzähle)

elpumuk

#8
kiriru, vielleicht ist es möglich eine automatische begrüssungsnachricht hier im forum anzulegen, in der steht, dass man sich diesbezüglich an dich wenden soll.
dann erfahren es zumindest alle, die sich neu anmelden.


littlelisa

oder man schreibts in die anleitung im spiel

Kiriru

Also Begrüßungsmeldung: kA. Ich bin mir nicht sicher, ob das geht und glaube auch nicht daran. Wenn es aber doch geht weiß ich zur Zeit nicht wie. ^^'

Anleitung ist schon besser, Da könnte man einpaar Zeilen allgemein zum Forum schreiben und die Gilden und Bündnisbereiche erwähnen.

Dazu soll sich aber Xeri äußern. ^^

Turay

Ich kenns nur von phpbb so, dass man es einstellen kann, dass zwar alle User das Forum von außen sehen können, aber nur eine bestimmte Benutzergruppe Zutritt zum Forum hat, also auch tatsächlich da reinklicken kann. So könnte zumindest jeder User Kenntnis von den beiden Foren haben, aber kann eben erst rein, wenn er dafür freigeschalten ist.

Turay