Steinschleuder - wohl ein schlechter witz oder?

Begonnen von Avantinus, 07. November 2008, 16:31:20

« vorheriges - nächstes »

Amelia

Zitat von: Oshun am 07. November 2008, 18:00:40
Is doch aber schon "leicht" unlogisch dass mich jemand mit ner Steinschleuder treffen kann wenn ich grad in einem Kampfgebiet bin, beim Kräutersammeln bin, in meinem Haus sitze etc.
Da trifft mich niemand es sei denn er ist auch grad in einem KG, auch grad sammeln oder steht grad in meinem Haus.

Das könnte man bei Überfällen genauso sagen... Und gegen die hat niemand etwas, obwohl sie ein bisschen unlogisch sind. Das sind hier halt viele Dinge, weil es erstens ein Spiel ist und sich zweitens in einer Fantasie-Welt abspielt. Das ist also nur bedingt ein Argument.

Mich stört die Steinschleuder nicht sonderlich. Na meine Güte, das zieht Gold und Erz aus dem Spiel. Außerdem wird ja oft nach mehr Verwendungsmöglichkeiten für Erz geschrien - da ist eine  ;)

Und andererseits finde ich die Idee schon recht neckisch.  :-D Hat doch irgendwie auch was. So à la: *plong* "Haha, hab dich getroffen!" Klar ist das eine Spielerei, ein bisschen kindisch und nicht jedermanns Sache, aber es gibt hier viele Dinge, die nicht jedem zusagen. Ist einfach so und das schafft auch wieder Abwechslung. Wenn man einen würdevollen, alten Charakter spielt, passt das natürlich nicht, aber junge, schelmische oder etwas hinterlistige Charaktere können das doch gut nutzen. Da haben wir doch mal die oft geforderte Individualisierung. Minimal zwar nur, aber immerhin.

Lange Rede, kurzer Sinn: nette Spielerei und nichts, worüber man sich großartig aufregen müsste. Über Upgrades oder ähnlich gelagerte Alternativen kann ja immer noch diskutiert werden.

:)

Xeridar

ZitatWenn ich das alles nicht machen würde könnte ich gleich aufhören zu spielen. -.-

Und wenn ich aufhören würde optionale Spielerweiterungen zu bauen, bei denen man sich entscheiden kann ob man sie nutzen möchte oder nicht könnte ich auch aufhören Arthoria weiter zu entwickeln, denn die meisten Updates sind optionale Erweiterungen von irgendwas.

Und die Schleuder ist keineswegs ein Versuch das Überfallsystem interessanter zu machen, denn dafür ist sie schon aufgrund ihrer geringen Wirkung und der Tatsache, dass der Einsatz selbst Zeit kostet völlig ungeeignet. Ich (und auch 2 Mods mit denen ich die Schleuder vorher besprochen habe) fand die Idee einfach nett sich gegenseitig ein wenig mit den im Überfluss vorhandenen Erzklumpen ärgern zu können ohne dabei ernsthaften Schaden zuzufügen. Die Kopplung an das Überfallsystem soll der Schleuder zusätzlichen einen kleinen, wirklichen Nutzen bringen.

Ich kann das gerne zur Kenntnis nehmen, dass es einige Leute gibt, die die Idee nicht so gut finden wie ich. Aber das nehme ich bei fast jedem Update zur Kenntnis und es wird mich ehrlich gesagt nicht dazu verleiten mir in Zukunft bei ähnlichen Updates vorher eine "Erlaubnis" der Spielerschaft einzuholen. Denn es gibt fast immer jemanden, in dessen Rollenspielvorstellung irgendeine Idee aus irgendeinem Grund nicht rein passt. Die Steinschleuder ist ein kleines Spielzeug, das genutzt werden kann, wenn man Spaß daran hat und fertig - mehr auch nicht. Es gibt zur Zeit übrigens 5 Steinschleudern im Spiel.

Oshun

#17
Zitat von: Amelia am 07. November 2008, 18:12:50
Das könnte man bei Überfällen genauso sagen... Und gegen die hat niemand etwas, obwohl sie ein bisschen unlogisch sind. Das sind hier halt viele Dinge, weil es erstens ein Spiel ist und sich zweitens in einer Fantasie-Welt abspielt. Das ist also nur bedingt ein Argument.


naja gut, dann eben noch ein Argument:
Durch meine Edelsteinrüstung spür ich nichtmal ein Kratzen wenn ein Erzklumpen mich trifft. Is also nix mit LP-Abzug.

Und wie Khalim schon sagte: Ist vllt ne nette Spielerei vom Nutzen an sich, aber die Umsetzung ist mies.
Hab ja schon Lösungswege für das Dilemma vorgeschlagen siehe Spruchrollen, die den gleichen Effekt hätten und meine Argumente unbrauchbar machen. ;)

Edit: Wenn unbedingt Erz aus dem Spiel gezogen werden soll:
Zauber
Stechender Schmerz (oder anderer x-beliebiger name der was mit Schmerzen zu tun hat)
Mit diesem Zauber kann durch die Verzauberung eines herkömmlichen Erzklumpens dieser als Fluchträger benutzt werden um bei anderen Spielern 2-3 Schadenspunkte anzurichten.   Durch diesen Zauber kann ein Spieler nicht sterben. Nach der Nutzung des Zaubers ist der Charakter für zwei Minuten beschäftigt. Jeder Spieler kann höchstens 10 mal von diesem Zauber pro Stunde getroffen werden und die  angerichteten Schadenspunkte werden bei einem Überfall
(??? ich dachte die werden sofort abgezogen??)von den maximalen Lebenspunkten des Charakters abgezogen. Spieler mit aktiviertem Schutzkristall können nicht mit diesem Zauber attackiert werden und ihn auch nicht benutzen.Das Wirken dieses Zaubers benötigt einen Erzklumpen.
Intelligenz: 1
Alte Sprachen: 1
benötigte Stufe: 1
zur Manifestation benötigt:      8x Manakristall

Khalim

Xeri, was hälst du von der Idee die Schleuder stärker zu machen. An sich gefällt mir die Funktion ja ganz gut. Es ist natürlich klar, dass sie nicht zu stark sein darf, aber wenn man zB pro Stunde einen Spieler mit 3 Erzklumpen beschiessen kann wobei jeder Erzklumpen 10 Schaden macht(also maximal 30) wäre das doch eine nette Erweiterung zum Kampfsystem. Das Erz muss eh weg und 30 Schaden ist auch nicht die Welt^^ Die 30 Schaden sollten sich auch nur auf die Überfälle beziehen.

Also ich wäre für eine Verstärkung, würde mir aber trotzdem keine kaufen, weil ich keine Spieler überfalle.

Kiriru

Zitat von: Oshun am 07. November 2008, 18:19:39
naja gut, dann eben noch ein Argument:
Durch meine Edelsteinrüstung spür ich nichtmal ein Kratzen wenn ein Erzklumpen mich trifft. Is also nix mit LP-Abzug.

Und wie Khalim schon sagte: Ist vllt ne nette Spielerei vom Nutzen an sich, aber die Umsetzung ist mies.
Hab ja schon Lösungswege für das Dilemma vorgeschlagen siehe Spruchrollen, die den gleichen Effekt hätten und meine Argumente unbrauchbar machen. ;)

Deine Vorschläge in Richtung Flüche finde ich ganz gut, aber wie Xeris schon sagte, war das nur eine kleine Spielerei. Wenn mal wieder was am Überfallsystem gemacht werden solltem wird Xeri sowas bestimmt in Erwägung ziehen, hier war das aber nicht so gedacht. Deswegen denke ich, dass das kleine Item dieses Trara nicht verdient.

Xeridar

ZitatDurch meine Edelsteinrüstung spür ich nichtmal ein Kratzen wenn ein Erzklumpen mich trifft. Is also nix mit LP-Abzug.
Dann verlierst du eben 2 Lebenspunkte, weil du dich wegen dem unerwarteten *klonk* Geräusche des Erzklumpens auf deiner Rüstung erschrickst und dir auf die Zunge beißt *g*


Wie gesagt - gerade in Arthoria hat jeder irgendwie andere Vorstellungen bzgl Rollenspiel.
Du findest die Umsetzung als Steinschleuder mies - ok.
Ich hab mir die Schleuder und den Effekt ansich überhaupt erst ausgedacht, weil ich die Idee lustig fand Erzklumpen durch die Gegend zu pfeffern.


Die Weiterentwicklung des Effekts der Schleuder auf Spruchrollen, die nur im Überfall wirken, ist auch durchaus interessant.

Khalim

Ja ist schon okay so^^
Will mich jetzt nicht übermässig aufregen über ein Funitem. Sowas darf ja auch mal sein, aber wie gesagt, mir ist es lieber, wenn die große Mehrheit aller Items sinnvoll zu verwenden ist.
Solange solche Items nicht überhand gewinnen ist alles in Ordnung und Arthoria ein super Spiel wie eh und je ;)

Soulfire

Ich finde die Schleuder lustig. Und das sollte denke ich auch der Zweck sein.
Ich hab im Chat schon oft gelesen "Oh, ein böser darki! *xx ein Erz an den Kopf werf*" oder ähnlich.
Jetzt kann man sich den Spaß machen und tatsächlich werfen.
Spaß wie gesagt. Einen Fluch "stechender Schmerz" finde ich z.B. nicht lustig  :|
Allein schon vom Namen.
Wenn ich Abends auf der Couch meinen Freund ärgern will, werf ich ihm auch "bloß" eine Papierkügelchen an den Kopf und keinen Ziegelstein :-D
Es muss doch nicht alles immer toternst und effektiv sein.
Auch Magier können sich mal amüsieren.  ;)


*Kerze anzünd* in stiller Trauer um das alte Forum :(

Lusteh

 :-D

Wie wärs wenn man die Schleuder noch einsetzen könnte um "Früchte (etc" vom nem Baum zu schiessen... und vllt trifft man ab und an nen Phönix oder so.. der mal was fallen lässt.. natürlich mit Wahrscheinlichkeitsberechnung in Verbindung mit Geschick/Glück ? ^^ (absolute Erzverschwendung... oh weiha)

Lusteh zielt mit Steinschleuder auf Baum und trifft (natürlich ausversehen) Xeridar
Xeridar fällt in Ohnmacht und Lusteh klaut 50 G und EdL :O
_[ Was hat der auch aufm Baum zu suchen]_

Sorry :D


Vanessa

Hakuna

Zitat von: Khalim am 07. November 2008, 18:08:39
Also ich finde die Steinschleuder absolut gar nicht witzig. Die Funktion schon, den Namen nicht! (Erinnert mich an ein mieses BG das ich vor Arthoria gespielt habe. Bei dem Gab es auch Pseudowitzige Namen für Items, die absolut unpassend waren)

Nunja ... ich glaube nicht, dass Xeri den Namen gewählt hat weil der so überaus witzig sein soll ... die Funktion soll es höchstens sein ...

Um nochmal kurz auf das "Machs halt nich, wenn du nicht magst" zurück zu kommen ... grundsätzlich ist das natürlich eine schlechte Entschuldigung ... jedoch bei diesem Item tatsächlich angebracht, denn diese Steinschleuder ist nun wirklich das letzte Item was irgendwie spielbeeinflussend oder gar wichtig ist ... es kaufen sich eh nur die, die damit dann auch spielen^^

Jedoch wirkt das halt auf das Gesamtbild von Arthoria aus, wenn auch nur minimal ... deswegen bin ich der Meinung: einfach das nächste Mal etwas anderes magisch-lustiges einbaun und gut ist^^

Ich finde auch Lustehs Vorschläge nicht schlecht ... ich denke jeder kennt das Zwischenereignis mit dem Lederbeutel am Baum/an der Schnur ;) Auch wenn es wieder nicht magisch ist  ::)

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Soulfire

man müsste einen Zettel an das Erz binden können.
"Hey, du wolltest längst im RP-Chat sein!" oder "Nimm das!"   :-D
Ging mir grad so durch den Kopf...
*Kerze anzünd* in stiller Trauer um das alte Forum :(

MalakAlhaq

Ihr seht euch hier alle als iel zu wichtig :) Wir sind net die Obermagier  die alles und jeden in grund und boden stampfen mit nem fingerschnipps sondern eher ein magier von vielen im lande..  lol
ihr benutzt doch auch komische implosionskugeln und eiselexiere obwohl ihr doch ach so große magier seit -.-

Avantinus

#27
lol entwickelt sich ja zu einem ganz interessanten thread XD

oshun versteht, was ich ursprünglich meinte  :-D

an der schleuder ist aber alles unlogisch..wieso kostet so ein teil 3 k gold? xD...ein "Kinderspielzeug" kostet also mehr als (vermeintlich) mächtige Zauberstäbe, die der Händler ebenfalls feil bietet?

ich finds für arthoria halt unpassend, aber wenn sich leute finden, die ihren spaß damit haben isses mir gleich, wollte nur mal wieder meine meinung äussern ;-)

Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Kiriru

Die kostet so viel, damit die nicht gleich jeder hat. Ist halt Importware, wenn ihr so eine Erklärung wollt.  ::)

Soulfire

3000Gold sind doch spott billig!
Schaut mal in die MaHa, da wird die erste schon für 4000Gold angeboten.  :o
Manche Leute versteh ich echt nicht...  ::)
*Kerze anzünd* in stiller Trauer um das alte Forum :(