Preise der Produzierten Güter aus der Rohstoffveredlung

Begonnen von Arnesson, 01. September 2008, 10:28:43

« vorheriges - nächstes »

Grummel

Zitat von: Arnulf am 02. September 2008, 08:53:38
Adamas hat es ERFASST! Amortisationskosten! Ber bitte kauft sich denn die teuren Rezepte? Das Gold sieht man ndie wieder. Ausserdem gibt es immer wieder ... Leute, die einen Taraintrank für 40 gold in die maha stellen. Solange das so bleibt, bin ich ehrlich gesagt auch zufrieden ;-)
wie gesagt.. wenn ein lösungsvorschlag da ist her damit.. ansonsten ~schulterzuck~ allen gekannt das prob :)
Da gibt es nichts zu loesen, weil es kein Problem gibt! Jeder muss sich ueberlegen, wofuer er sein Geld ausgibt, das Spiel kann und muss nicht dafuer sorgen, dass jede Investition gleich sinnvoll ist.

Anfangs haben sicher mal ein paar Spieler Gewinne erziehlt, weil sie die ersten waren, die ein bestimmtes Rezept hatten. Ich hab ausser Heiltrank noch keines gelernt und sehe das eher als einen Vorteil an, der mir erlaubt, den alten Hasen etwas naeher zu kommen.

Arnesson

auch wahr. Nutze das System! So verfahre ich auch. Ich finde es nur irgendwie Schade, das kein "richtiger" Markt entsteht.

Edit: Ich hab grad nen Taraintrank zu 59g kekauft. Wenn man die rohstroffpreise nimmt, die man erziehlt, wenn man die pflanzen beutelweise verkauft würde die Herstellung gut 85 Gold kosten. Ohne Händlergebühr. *kopfschüttel*
http://www.die-schattenwoelfe.de

SCHREINKAMPF

Come to the dark side! We have cookies!

Kiriru

Zitat von: Grummel am 02. September 2008, 09:38:55
Da gibt es nichts zu loesen, weil es kein Problem gibt! Jeder muss sich ueberlegen, wofuer er sein Geld ausgibt, das Spiel kann und muss nicht dafuer sorgen, dass jede Investition gleich sinnvoll ist.

Anfangs haben sicher mal ein paar Spieler Gewinne erziehlt, weil sie die ersten waren, die ein bestimmtes Rezept hatten. Ich hab ausser Heiltrank noch keines gelernt und sehe das eher als einen Vorteil an, der mir erlaubt, den alten Hasen etwas naeher zu kommen.

Sehe ich auch so. Wem die Rezepte unsinnig erscheinen kann seine vielen k Gold in sein Anwesen oder seinen Stab pumpen, dadurch evtl im Kampf mehr erzielen und muss sich dafür Tränke von anderen Spielern kaufen. Wenn es z.B. hier keine Gilden gebe, würde die nachfrage doch größer sein denke ich. ;)

Khalim

So gut ich Arthoria finde, muss ich schon sagen, dass Xeri daran schuld ist an einem Spieldesignfehler, der zu den schlechten Preisen führt ;)

Es sollte sich grundsätzlich IMMER lohnen Tränke herzustellen. Wenn der Preis niedriger ist, als die Zutaten, dann liegt eindeutig ein Fehler im System vor ;)
Zu sagen, dass die Spielgemeinschaft an den Preisen schuld sei, ist meiner Meinung nach grober Unsinn, denn die Preise resultieren aus verschiedenen Spielmechanismen, die nun ja, nicht optimal abgestimmt sind.

Ich sags immer wieder..Die Herstellung von Items muss stark begrenzt sein. Entweder durch Anzahl oder lange Herstellungsdauer. Es sollte nicht so sein, dass ein einzelner Spieler alle anderen mit zB starker Regeneration ausstatten kann.(und ein Spieler könnte wahrscheinlich auch eine 100fache Spielerschaft versorgen, wenn er genug Material hat und rund um die Uhr herstellt)

Aber was solls, dieser Designfehler wird so ziemlich von jedem BG gemacht...

Damit ich nicht nur herummeckere ein konstuktiver Vorschlag:

1, Die Herstellung von Gegenständen pro Tag begrenzen und durch verschiedene Faktoren beeinflussbar machen lassen
zB.: jeder Spieler der das Rezept Heiltrank beherrscht kann jeden Tag 5 Tränke herstellen. Als zusätzlichen Faktor könnte man Alte Sprache heranziehen, sodass Alte Sprache die maximale Anzahl an Tränken/Tag erhöht. zB kann jemand mit AS auf 10 15 Heiltränke pro Tag herstellen.

2, Herstellungsdauer von Items erheblich erhöhen. nicht um ein paar Minuten sondern 15min bis mehrere Stunden pro Trank. Diese Zeit könnte man dann auch wiederum durch AS senkbar machen, sodass es eine "zusätzliche Skillung" gibt(wer erhöht schon AS DAUERHAFT? Höchstens vorübergehend bis die Sammlung ausgebaut ist)
Würde die Herstellungsdauer erhöht werden, würden die Preise der Tränke sicher steigen, sodass der Zeitaufwand mit Gold vergütet wird. (vielleicht eine intressante Alternative zum Kräutersammeln)


Ich bitte euch, seid mir nicht böse, aber, wehe es kommt mir einer mit Kommentaren wie: "Dann lerne eben keine Rezepte", denn das könnt ihr euch gleich an den Hut stecken. ;) Das habe ich schon oft genug in dem anderen BG gehört wo ich mich glücklicherweise schon gelöscht habe^^

Ein Spiel ist für mich dann gut, wenn es MEHRERE VERNÜNFTIGE Möglichkeiten gibt meinen Account zu entwickeln. Ist es so, dass sich ein Weg absolut nicht lohnt, dann ist es für mich keine Alternative und fällt weg aus der Auswahl.
Bestes Beispiel ist hier wieder Alte Sprache. Ein Skill den eigentlich keiner braucht(auf lange Sicht). Wäre es nicht schön, wenn es einen guten Grund gibt AS zu skillen?

Hakuna

*mh* ich finde das gar nicht so schlecht, wie es sich beim ersten Lesen anhört ... was Khalim praktisch vorschlägt ist einen 4. Hauptskill einzuführen ohne ein neues System einzubaun ... und zwar gibt es dann einen richtigen Alchemisten (und das wurde ja schon öfters gewünscht), der eben alles auf alte Sprachen geskillt hat. Ich fände das in der Tat interessant ... jedoch finde ich sollte das dann bei Berufsgüter nicht so sein, oder? Zwar bleibt dann das Problem für Barren, Rollen, etc. aber ich fände es schon arg unfair, wenn ein Schrifti, der auf AS geskillt hat, mehr und schneller und damit evtl auch billiger verkaufen kann, als meinereiner, der evtl. PKler ist.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Khalim

es war ja auch nur ein Grundgedanke ;)
Wie das Balancing am Ende aussieht, entscheidet Xeridar und das kann er auf jeden Fall ganz gut^^

TinRho

Die Tränke zu verknappen zu wollen ist grober Blödsinn, sorry.
Besonders im Nachhinein. Schon klar, das dann die Preise steigen würden, nur würde sie trotzdem keiner kaufen, weil keine Spieler mehr da wären.
Das würde Arthoria komplett unspielbar machen, gerade auf höheren Stufen. Und man ist auch so schon genug beschäftigt mittlerweile, also noch mehr künstlicher Zeitaufwand wär nicht vertretbar.

Viel besser würde ich finden, bei bestimmten Elixieren die Kosten zu senken (Feuerelixier, immer noch!) und so ein faires P/l Verhältnis zu erreichen.
Und wegen Wertstabilität, da sollten die fertigen Produkte einfach mehr Verwendungszwecke bekommen, in Quests o.ä (Rauchkugel z.b.)
Bzw. mehr Verwendungszwecke für die Rohstoffe an sich (Moorschlamm) Das hatten wir aber alles schonmal, man kann nur hoffen und warten.....

Und zum aktuellen Problem kann ich nur sagen: regt euch nicht zuviel über diese Dumper auf, denn die wirds immer geben.
Es gibt durchaus Elixiere, mit denen man Gewinn macht. Andere natürlich nicht, aber man kann sich ja was raussuchen.
Die meisten wollen das Zeug nur schnell loswerden, wenn man sich die Zeit nimmt, klappts auch so, zumindest bei gewissen Produkten.

Khalim

ZitatViel besser würde ich finden, bei bestimmten Elixieren die Kosten zu senken (Feuerelixier, immer noch!) und so ein faires P/l Verhältnis zu erreichen.

Und das kann einfach nicht funktionieren, weil dann die Kräuterkosten sinken!

Das einzige was hilft sind stärkere Herstellungsbegrenzungen und wie du sagtest mehrere sinnvolle Verwendungszwecke.

Würde es nach meiner Idee gehen, wäre Dumping kaum mehr möglich. Das wäre dann kein Dumping mehr, sondern ein Geschenk an den Käufer ;)

MalakAlhaq

und die lvl geschwindigkeit wieder extrem senken da man gezwungen ist ohne denmats in schwache gebiete zu gehen und ich erinnere mich an einen dauernden kritikpunkt der hieß es geht zu langsam vorran... ja genau mosnte abschwächen dnan gehts wieder... dann kommen wir alle ohne mats duch die paladine am beten 3-4 am stück :)

oder ne wir machen die paladine einfach stärker nochmal und dann steigern wir die eps einfach dramatisch sodas man die nur schwer tot bekommt mit tränken die wir uns nicht leisten können und niedriger stufe weil die paladine schlichtweg zu teuer werden auch wenn sie net ep abwerfen.. ~husthust~ absolute kurzzeit lösung und der größte fehler den man machen könnte

OldOak

Nur 5 Tränke brauen ?  ::) ... das würde mir überhaupt nicht gefallen. Wenn man den Skill Pflanzenkunde wie ich überhaupt nicht verwendet ist Tränke brauen das einzig sinnvolle was man über einen längeren Zeitraum hin und wieder machen kann.

Grotol

sinnloser Thread, sinnlose Diskussion und auch an dieser Stelle spreche ich mich nochmal deutlich gegen ein Beschränkung von Produktionsmengen aus.

Kollyn

Ich sehe auch nicht wie das helfen soll, die Preise zu erhöhen.

den Momentan, habe viele wie ich auch, nur wenige Rezepte, einige haben fast alle, wenn man nun von jedem Trank nur  5 Herstellen kann, würden die Preise sicherlich kurzfristig steigen. ALS hole ich mir auch das Rezept x und Y;  und ander auch. Schwups sind wieder jeden Tag 30 oder 100 Tränke davon in der Maha... und der preis fällt wieder.....



ich sehe auch nur den Weg, das man weitere Verwendungen einbauen muss, sei es neue Rezepte, gegenstände etc.

Dazu würde ich nochmal bitten, hier zu schauen http://arthoria.de/forum/index.php?topic=4296.0

ich finde die Idee mit den Spezialiersiungen gut, aber nicht nur weil ich da was augearbeitet ahbe, sonder weil es für Individualität sorgt, der priester, kann nicht die Dinge des Gelehrten herstellen z.B. also würden sich, wenn das Balancing zum Schluß ziemlich Stimtm die eine Hälfte der Schriftis in die Richtung  Gelehrter die ander in die Richtung Priester entwickeln.

Bei den andern Berufen genauso.

Es wäre sogar denkbar zu einem Spätern zeitpik die nochmal zu Spezialiesieren.

Priester des Curulum und Priester der Teraja.... Oder So. Und dann Bündniss spezifische Dinge herstellen  zu lassen.




Arnesson

#27
Die idee an sic finde ich klasse. Eine fertigkeit die die dauer heruntersetzt (z.b. Alte sprachen ist sinnlos, da die jeder auf seiner stufe f
http://www.die-schattenwoelfe.de

SCHREINKAMPF

Come to the dark side! We have cookies!

Kharr

nicht jeder kann alles herstellen, das passt schon wies ist.

und zum thema verlängerung: wenn du wüsstest wie man feilscher spielt dann rechne mal nach was 999 heiltränke xxx minuten kosten würden, sowas hat man öfter mal in der produktionsschleife.

Grotol

ich bin froh das ich fast alle tränke selbst brauen kann und das sollte auch so bleiben, die Abhängigkeit von anderen ist auch in ausreichendem Masse vorhanden (ausser beim Schmied, den braucht man so gut wie nie), von den anderen Berufen benötige ich immer etwas.

und zur Sinnhaftigkeit der Zeitersparniss beim Alchemisten, erwähne ich nochmal die hunderte von Heiltränken
und ggf. auch Tairantränken die über Nacht hergestellt werden können und das wird auch ausführlich genutzt im Spiel.

edit:// siehe Kharrs Beitrag

PS.: wie schon von anderen erwähnt, ist Arthoria keine Wirtschaftssimulation und es muss kein funktionierender Markt entstehen. Wir sind Magier und mittels der Gilde sollten wir so gut wie alles bekommen was wir brauchen und den Rest gibts halt auf dem öffentlichen Markt oder von Partnern.