Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Lob und Kritik => Thema gestartet von: Ander am 15. November 2010, 12:57:46

Titel: Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Ander am 15. November 2010, 12:57:46
Meiner Meinung nach werden die Erfahrungspunkte, die für ein Level-Up in höheren Leveln benötigt werden, langsam unrealistisch. Von Level 38 auf Level 39 sinds gut 137k EP, die man braucht und wenn man die Steigerung von 10% (bin mir allerdings nicht sicher, obs wirklich genau 10% sind) zugrundelegt, wären es von Level 39 auf Level 40 150k und von 40 auf 41 165k... Es stellt sich die Frage, wo das hinführen soll - aber ich bin mir relativ sicher, dass es nicht förderlich für den Spielspaß ist.

Ich finde, diese Grenzen sollten mal überdacht und gegebenfalls angepaßt werden, vor allem vor dem Hintergrund, dass man ja nicht mal annähernd 10% mehr EP pro Level-Up in den variablen Gebieten bekommt. Es ist mir durchaus bewußt, dass eins der Konzepte von Arthoria ist, dass Level-Ups nicht alle zwei Wochen stattfinden und lange dauern sollen, aber irgendwann wird´s mit der derzeitigen Steigerungsrate wohl zu viel werden.

Eine rückwirkende Anpassung der Rate für bereits "besetzte" Level halte ich nicht für sinnvoll oder machbar, aber vielleicht kann man sich ein Level (41, 42?) herausgreifen, das noch niemand erreicht hat und von da ab die Rate heruntersetzen.

Meinungen?
Titel: Re: Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Samuel am 15. November 2010, 13:13:19
Hmm.. ich habe eher das Gefühl dass Xeri jetzt schon nicht mehr hinterherkommt was neue Ausrüstung, Kampfgebiete, Zauber, Quests etc. für die Highlevler angeht..

Und jetzt willst du NOCH schneller leveln? o_O
Titel: Re: Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Ander am 15. November 2010, 14:36:18
Nein, mir geht´s nicht darum, SCHNELLER zu leveln, sondern zu verhindern, dass man (auf lange Sicht gesehen) überhaupt nicht mehr zum Level-Up kommt. Irgendwann treffen wir uns mit der derzeitigen Progression der nötigen EP dann alle auf Level 50...
Titel: Re: Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Oshun am 15. November 2010, 16:50:22
hey is doch cool, dann haben wir endlich mehr überfallopfer  :-D

ne quatsch, die nötigen ep fürs nächste lvl up sollten evtl an die ep angepasst werden die man in den statischen gebieten bekommt.
Ich hab mir die irgendwann zwischen lvl 15 bis 30 mal angesehen und fand die ep fürs lvl up durchaus sehr seltsam ausgewählt.

Titel: Re: Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Ander am 15. November 2010, 17:47:19
Jup, das wär auch ne Möglichkeit... Die oben erwähnten 10% stimmen übrigens nicht, da lag ich falsch.
Titel: Re: Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: BacktoRo.ot am 16. November 2010, 13:49:30
Ich hätte da eine zusätzliche Idee, durch Quest freischaltbar In dem man Telan z.B. vor einem bösen vieh rettet, kriegt man x fach mehr EPs bei Krondalls :)
Titel: Re: Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Turnol am 16. November 2010, 20:05:40
level 39 und 40 items sind schon entwickelt, soviel zu dem argument :P
Titel: Re: Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Kiriru am 16. November 2010, 20:31:52
Selbst was bereits im Spiel ist kann geändert werden. Hier sit das ein Kinderspiel. ;)
Titel: Re: Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Oshun am 07. Dezember 2010, 11:42:21
Zitat von: Ander am 15. November 2010, 17:47:19
Jup, das wär auch ne Möglichkeit... Die oben erwähnten 10% stimmen übrigens nicht, da lag ich falsch.

joa knapp daneben, von 39 auf 40 braucht man 145854 EP, also werd ich jetz 3,6 Monate im höchsten Gebiet verbringen bis ich aufsteige (Forschung und Dandron nicht mitgerechnet), es sei denn ich hab mich verrechnet ^^
Titel: Re: Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: cemmander am 23. März 2011, 04:56:04
Eine Regulierung der berechnung der ep die man für dxen lvlaufstieg benötigt würden wohl sehr viele Spieler begrüßen, denke auch das es besser früher als später passieren sollte den vor dem lvl 43 das Mister Wong jetzt erreicht hat kann man diese Änderung ja nicht mehr ansetzen.
Titel: Re: Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: MadianOvidas am 23. März 2011, 20:49:00
ich denke man sollte mit der zeit mehr KG's für die "Highlvler" geben wo es dann auch mehr ep gibt.. und halt den anstieg etwas abflachen um zu hohe Anstiege zu vermeiden..
Titel: Re: Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Dartha am 23. März 2011, 22:13:10
andererseits führe ich mal das argument von jmd. anderem hier auf: Xeri kommt ja jezz schon net hinterher mit KGs und Equipment... also was soll ein noch schnellerer ansteig bringen? es sollte evtl eben interessanter werden... aber die geschwindigkeit scheint so ok zu sein...
Lg Dartha
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Schnuckwurz am 20. Oktober 2013, 20:02:35
Moin.

Das hier ist ein ziemlich alter thread, aber irgendwie passt es gut hierher. Ich beobachte seit einiger Zeit die Entwicklung der EP, die man für ein LvlUp benötigt. Und eigentlich war hier nichts alarmierendes zu sehen: Man hat zwar mit steigendem Level immer länger gebraucht, aber da hat man sich dran gewöhnt. Seit etwa Lvl 50 - und solange dauerts nicht mehr, bis viele Spieler dort ankommen - hat sich die Entwicklung aber dramatisch verändert! Für Lvl 53 benötigt man nun etwa doppelt so viele EP, wie noch für Lvl 50... wer sich das mal graphisch anschauen möchte, kann mal auf mein ingame Profil klicken.

Im Levelbereich 45-50 braucht man je nach Spielweise so ganz grob 3-4 Monate für ein LvlUp - vielleicht schaffens manche Spieler ein bisschen schneller oder langsamer, aber im Mittel kommts hin. Mit Lvl 53 wird man dann wohl eher 6-7 Monate brauchen. Man schafft also gerade so 2 Level pro Jahr!!

Das Problem ist, dass man dann wohl auch nur frühestens alle 6 Monate ein neues KG erreicht... Hieraus ergeben sich einige wesentliche Probleme, die  schon jetzt im Lvl-Bereich 45-50 sprübar sind, sich aber noch entsprechend verschärfen werden:
1. Es wird recht schnell langweilig, in die festen Gebiete zu gehen (so nach 2-3 Monaten spätestens).
2. Wenn man die Zeit zum Leveln auch nur halbwegs im Griff haben will, bleibt außer der Mine kaum ein lohnenswertes KG.
3. Da man viel länger in einen festen KG bleiben kann/muss, als es braucht, alle Rüssis zu droppen, sind Rüssis damit (a) mangels Käufern nichts mehr wert und (b) mangels Anbietern auch nicht mehr richtig tauschbar. Ich habe schon jetzt das Problem, seit Wochen niemanden zu finden, der Brokat- oder Movitaritems tauscht. Das liegt daran, dass alle Spieler, die eingedeckt sind, nurnoch in die Mine gehen und andere Spieler ausschließlich Rüssis kaufen. Ein "Markt" kann so nicht entstehen.

Fazit: Das "Beschaffungsproblem" von neuen Rüssis besteht nicht mehr wirklich, da man gefühlt ewig Zeit hat, in den KGs danach zu suchen. Früher war es wichtig, schnell an Rüssis zu kommen, damit man die nächsten KGs früh spielen kann. Dieser Anreiz fehlt zur Zeit und kann auch aufgrund der langen Zeiten zum Leveln kaum noch entstehen. Weiterhin wird das Spiel schnell langweilig, da man sehr (!) lange braucht, um mal ein neues KG zu erreichen.....

Meine Frage an den/die Entwickler ist: Ist die fast exponentiell explodierende Menge benötigter EP (siehe mein Profil) wirklich gut durchdacht? Spielt man mit Lvl 60-70 dann 1 bis 2 Jahre in einem Level?
Wenn ja: Sind Konzepte geplant, wie man derartige Spielzeiten pro Level (und mit viel Glück auch pro KG) spannend gestalten kann? Ich sehe den Leveln ab 50 äußerst kritisch entgegen, was den Spaß am Spiel betrifft ....

Gruß,
Schnuckwurz
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Schnuckwurz am 29. Oktober 2013, 21:06:37
Hmm.
Interessiert sich wirklich niemand dafür, ob man 2 oder 8 Monate lang in einem Level bleibt bzw. 5 oder nur 1 neues KG pro Jahr (!) bespielen kann? Sind alle einer Meinung mit mir, dass letztere Variante den Spielspaß etwas drossel könnte, und es schreibt deshalb niemand?

Es fehlt einfach die Herausforderung! Da muss ich Fussl in seinem "Luxusprobleme"-thread irgendwie zustimmen. Vor 2 Jahres war es noch so, daß der Char durch das Spiel gefordert war. Jetzt muss man sich Herausforderungen (zB in der Arena) erst suchen. Das kann doch aber bitte kein Ersatz für ein weiterführendes Konzept sein?!

Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand, der Einfluß auf die Spiegestaltung hat, mal ein paar Sätze zur geplanten Entwicklung der nächsten 1-2 Jahre schreibt. Dann kann man vielleicht abschätzen, ob es lohnt, sich durch die Lvl ab 50 zu quälen ;).

Gruß.
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Fussl am 29. Oktober 2013, 21:12:17
Ich hatte mir schon überlegt hier was zu schreiben.
Aber, nachdem du ja schon auf meine übereinstimmenden Gedanken hinweist, ist das wohl nicht nötig.
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Oshun am 30. Oktober 2013, 01:22:01
Zitat von: Schnuckwurz am 29. Oktober 2013, 21:06:37


Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand, der Einfluß auf die Spiegestaltung hat, mal ein paar Sätze zur geplanten Entwicklung der nächsten 1-2 Jahre schreibt. Dann kann man vielleicht abschätzen, ob es lohnt, sich durch die Lvl ab 50 zu quälen ;).


*sign*
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: HagenLichtbringer am 30. Oktober 2013, 06:08:58
Ich kann da nur zustimmen. Die EP pro Stufe wachsen wirklich enrom an und mehrere Monate bis 0,5 Jahre (ab circa lvl 50) pro Stufe sind ziemlich lang und nehmen den Spielspaß. Es wäre gut, wenn das Spiel für die hohen Stufen attraktiver gestaltet werden würde, z.B. differenziertere Charakterentwicklung und allgemein neuer Inhalt:
- tertiäre + quartäre Fertigkeiten (z.B. Monsterkunde, Fährtenlesen, Akrobatik, ...)
- Rituale
- Arkane Universität
- Klassenwahl (Grundklassen an Charakteren)
- Epische Klassen (Unterklassen der obigen Charakterklassen)
- Das Unterreich
- ...

Das ändert zwar nichts an der Grundproblematik, dass man auf hohen Stufen lange auf einem lvl stehen bleibt, macht es aber erträglicher, da es wenigstens etwas neuen Content gibt den man entdecken kann.
Schön wäre es, wenn sich die klugen und kreativen Köpfe zu bspw. den obigen Themen austoben würden (mir fehlt im Moment die Zeit dazu) und Xeridar auch davon was implementiert bevor das Spiel verwaist.
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Feyan am 30. Oktober 2013, 10:39:05
Ich möchte nochmal auf die Forschung hinweisen. Diese Neuerung war absolut großartig und in Sachen Entwicklung genau was sich alle gewünscht haben. Langfristige, jedoch in höchstens 3-4 Monaten erreichbare Ziele. Daran sollte man sich bei Neuerungen orientieren
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Muschkute am 30. Oktober 2013, 10:42:01
Zitat






Zitat von: Schnuckwurz am Gestern um 22:06:37



Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand, der Einfluß auf die Spiegestaltung hat, mal ein paar Sätze zur geplanten Entwicklung der nächsten 1-2 Jahre schreibt. Dann kann man vielleicht abschätzen, ob es lohnt, sich durch die Lvl ab 50 zu quälen .





*sign*




würde ich auch klasse finden, dann wird auch vielleicht mal wieder gevotet ;)
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Hakuna am 30. Oktober 2013, 19:53:12
Zitat von: Muschkute am 30. Oktober 2013, 10:42:01
würde ich auch klasse finden, dann wird auch vielleicht mal wieder gevotet ;)
Ist das ein Erpressungsversuch?^^

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hierfür der richtige Thread ist, aber ich kann ja dennoch mal etwas "plaudern" - ob das jetzt aber 1-2 Jahre vorweg nehmen kann, wage ich zu bezweifeln.

Derzeit wird tatsächlich - neben einigen anderen Kleinigkeiten wie Quests, Events und ähnlichem - daran gearbeitet, Kämpfe auf den oberen Mid-Leveln bis High-Leveln wieder spannender und lohnender zu machen - wenn man das möchte. Das System, würde z.B. auch dem hier kritisierten EP-Anstieg entgegenwirken, aber vor allem einige andere Wünsche, die die Community mit der Zeit geäußert hat, einbinden. Wir versuchen die Zeit, die man in einem Level verbringt immer so bei maximal 2-3 Monaten zu halten (bei normaler Spielweise). Ich denke mal, dass dieses System das nächste große Update werden wird - aber wie immer gilt: alle Angaben ohne Gewähr ;-)

Weitsichtiger ist auf jeden Fall geplant, andere Arten von Kämpfen einzubauen - vor allem der immer wieder aufkommende Vorschlag der "Instanzen" bzw "Ebenen" stand bei den bisherigen Überlegungen sehr weit vorne. Auch für andere und neue Fertigkeiten sehe ich persönlich durchaus Möglichkeiten, und auch "Klassen" könnten einen Platz finden - sofern es Ideen für ein originelles Konzept gibt. Auf der imaginären langfristigen Roadmap stehen natürlich auch noch ein paar andere Sachen (wie z.B. wieder größerer Gilden- bzw. Bündnisfokus), aber da Xeridar erstens einen Vollzeit-Job hat und zweitens verständlicherweise sich in seiner Freizeit dann auch lieber mit Sachen beschäftigt, die ihn interessieren und fordern (anstatt einfach nur gedankenlos Kampfgebiete, Rüstungen und Quests hinzuschmeißen), ist die Entwicklung klar "langsamer" geworden, als sie noch vor einigen Jahren war. Aber ich würde einfach mal sagen: Qualität vor Quantität.

Ganz grundsätzlich möchte ich noch sagen: Macht weiter Vorschläge! Jeder Vorschlag hier im Forum oder per e-mail wird gelesen und - falls zumindest für drüber-nachdenkbar gehalten - in unsere interne Organisation aufgenommen und dann ggf. diskutiert bzw. mit anderen Ideen verwoben - auch wenn mal keine direkte Antwort kommen sollte! Dass auch kleinere Vorschläge aus der Community auch gerne umgesetzt werden, haben hoffentlich die letzten Updates hier gezeigt :-)
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Schnuckwurz am 30. Oktober 2013, 21:04:56
Danke Haku!!

Eine so klare Aussage hatte ich nicht mehr zu lesen gehofft.. :-). 2-3 Monate pro Level ist vertretbar, entspricht jedoch (zur Zeit) absolut nicht dem aktuellen Anstieg der "EP/Stufe". Wenn die geplanten Entwicklungen diesem Anstieg jedoch (bald ;) ) adäquat entgegenwirken, wären wohl die meisten Spieler zufrieden.
Und zu lesen, dass neue KGs, items etc. zugunsten eines umfassenderen Entwicklungsschrittes ausbleibenden, stimmt auch positiv.

Die effizienteste Weise, Unmut/Sorge zu begegnen, ist ein guter Informationsfluss... Vielleicht kann man ja mal ab und an in den Ankündigungen erwähnen, was gerade so in Arbeit ist - auch an langfristigen Plänen.

Gruß,
Schnuckwurz
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Thermo am 30. Oktober 2013, 21:26:48
Wie bitte stellst du dir das vor Haku? Und ja, ich bezweifle stark dass das funktioniert. Man sieht das doch an den letzten (seeeeeeeehr seltenen) Updates. Und jetzt soll in demselben turnus weitergemacht und die Zeit fürs levelup gehalten werden? Kommt dann wirklich nur noch alle 4 level ein KG? Wie soll das mit den Dropraten funktionieren?

Ganz ehrlich der Plan ist einfach nur Schrott, da stimmts hinten und vorne einfach nicht mehr.  Ach und zum Thema Qualität: Ihr schaffts ja nichtmal abwechslungsreiche KGs zu schaffen wenn ihr euch über ein Jahr zeit lasst. Die viecher sind alle austauschbar. Habt ihr eventuell mal erwägt dass ein Monster Level 46 mal auch mehr Verteidigung haben kann als ein Spieler Level 20 (Ja das trifft auf alle normalen aus den neuen KGs zu)?

Ganz ehrlich, das kann wenns so weitergeht nur schieflaufen - nix gegen High-End-Inhalte - aber die Basis dafür fehlt mitlerweile. Das ist elementar für eine fortlaufende Spielentwicklung. Wenn man so wenig Zeit hat kann man nicht die Basis weglassen und nur noch High-End-Inhalte machen. Das funktioniert einfach nicht. Auch wenns stupide und langweilig ist, wenn Xeri will dass Arthoria weiterbesteht MUSS er da durch und "einfach nur gedankenlos Kampfgebiete, Rüstungen und Quests hinschmeißen". Nen alternativweg gibts einfach nicht. Man kann ab einem bestimmten Punkt fehlende Quantität nicht mehr mit Qualität kompensieren (siehe oben). Du und Xeri ihr macht euch da was vor.
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: MajinPiccolo am 30. Oktober 2013, 21:39:15
Also soweit ich das sehen kann, hat Haku nur die Ziele formuliert und nicht den Weg dorthin. Somit würde ich deine Kritik etwas entschärfen, Thermo und warten bis was Konkretes ausgearbeitet wurde (oder vielleicht schon ist und nur auf dem Testserver liegt?).  *grins*

Zudem denk ich mal, dass es durchaus möglich ist auch jetzt noch einen ganz anderen Schwung reinzubekommen. Warum soll es ab Level 55 oder 60 nicht plötzlich ein völlig neues Spielprinzip/Kampfsystem/was auch immer geben? Dann würde es doch motivierend sein sich durch die zähen 45+ Levels zu kämpfen, wenn einen was tolles Neues erwartet.^^
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Thermo am 30. Oktober 2013, 22:42:15
Ja Ziele formulieren ist leicht - diese zu erreichen nicht immer. Und ich sehe selbst dann noch das Aus für Arthoria wenn diese Ziele überhaupt erreicht würden.

Ich hab jetzt noch ne schöne Allegorie für dich.

Nehmen wir an dir wurde im Jahr 2000 ein Fernseher 60 zoll s/w full hd 800 Herz 3D angeboten, zu nem günstigen preis. Hättest du da zugeschnappt? Naja wenn, dann hättest jetzt ja dasselbe Erlebnis wie mit nem aktuellen modell oder? Naja bis auf das kleine Detail dass er immer noch nur Schwarz/Weiss anzeigt, aber das ist ja nebensächlich. Irgendwann fällt dir ein dass das doch ne längst entwickelte Technik im Jahr 2000 war und fragst nach, wieso eigentlich nicht? "Das war uns einfach zu stupide."

Wieso weise ich daraufhin dass solche dinge wie sie Haku angesprochen hatte am besten immer im Voraus zur Genüge eingebaut werden müssen? A) weil es essentiell ist die Highies und damit in aller Regel auch diejenigen die den Sachverstand haben und ander mitziehen können bei Laune zu halten und B) weil der Aufwand so etwas nachträglich einzubinden um ein vielfaches größer ist, da wesentlich mehr auf Balancing geachtet werden muss - das Ergebnis ist dann meist nix halbes und nix ganzes, wie man an Arena und Sturmsteppe gesehen hat. Wenn man diese Basis hat kann man auch mal wesentlich leichter ein High-End-Inhalt einarbeiten, da man sich dann wesentlich weniger um Balancing kümmern muss und auch keinen Druck hat, dass dieser gewisse Anforderungen erfüllt. Ihr könnt mich gerne dran messen: Ich prognostiziere bei gleichem Aufwand mehr und qualitativ hochwertigere High-End-Inhalte wenn diese Basis wieder geschaffen wurde.

Des weiteren ist es idR Kontraproduktiv zu gut arbeiten zu wollen. Spiele sind Kunstprojekte und leben von kleinen Balancingfehlern. Es git immer wieder Beispiele wo in der Kunst einfach zu perfekt gearbeitet wurde und es dann einfach in der Versenkung verschwand. Beispiele, in der Klassischen Musik Stamitz oder Salieri. Diese beiden waren absolute Könner ihres Fachs. Trotzdem wird heute aus dieser Epoche fast nur noch Mozart gehört. Warum? Seine Musik ist einfach viel lebendiger. Und so genau wird es diesem Spiel ergehn wenn dieses absurde "Qualität vor Quantität" nicht endlich mal aufhört, ka wer sich das ausgedacht hat - meistens ist der einfachere Weg auch qualitativ besser.
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Hakuna am 30. Oktober 2013, 23:09:27
Solche Kommentare nehmen mir schon wieder sofort die Lust, hier noch irgendwas dazu zu sagen. Wenn du denkst du kannst irgendwas erreichen, indem du uns vorwirfst, dass eh alles nur Schrott ist, dann machst DU dir was vor, Thermo.

Zitat von: Schnuckwurz am 30. Oktober 2013, 21:04:56
Die effizienteste Weise, Unmut/Sorge zu begegnen, ist ein guter Informationsfluss... Vielleicht kann man ja mal ab und an in den Ankündigungen erwähnen, was gerade so in Arbeit ist - auch an langfristigen Plänen.
Das nehme ich mal so auf. Es ist natürlich auch immer ein gewisses Risiko vorzeitig Informationen rauszugeben, falls das, was man dann plant doch ganz anders oder im schlimmsten Fall gar nicht ins Spiel kommt. Und besonders bei langfristigen Sachen ist das noch schwieriger, weil wir das oft selbst gar nicht so genau wissen^^ Aber wie gesagte, nehme ich auf und versuchen wir verstärkt zu beachten, Danke :-)
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Thermo am 01. November 2013, 11:25:06
Äh ja, wenn man normal drauf hinweist wirds einfach ignoriert oder man selbst angegriffen weils einfacher ist, wenn man laut wird ists zu extrem. Was hast du erwartet? Dir da deine Komfortzone einrichten zu können obwohl du so offensichtlich nichts von Spieldynamik verstehst?

Und warum sollte man seine Pläne veröffentlichen? Weil es ganz einfach sinnvoll ist. Negative Kritik ist immer ein Anreiz sich das ganze noch einmal zu überlegen und eventuell besser machen zu können. Man kann natürlich auch sobald einer was negatives zu sagt beschließen die inhaltliche Seite beizubehalten und äußerlich nix mehr Preiszugeben. Dann kann man aber auch zu Facebook gehn und da sein Mittagessen reinstellen. Damit macht man vielleicht denjenigen erstmal zum Schuldigen der die Kritik abgelassen hat, aber man sollte sich ziemlich sicher sein dass man auch den richtigen Weg eingeschlagen hat. Sonst wird das Ganze zum Boomerang. Wie sicher bist du dir?

Ich erinnere mal ans letzte Update mit den Überfälleinstellungen. Obwohl das Update gut war hatte es zur Folge dass einige etablierte Spieler komplett die Lust am Spielen verloren haben. Das sind einfach Tatsachen die man nicht ignorieren darf.

Es geht nicht um mich, es geht nicht um dich, aber ich hab meine Schuldigkeit getan und erklärt was hier falsch läuft. Was du nun damit anstellst, ist deine Entscheidung. Ob ich mich damit einschleimen will? Sicher nicht.
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Samuel am 01. November 2013, 12:46:37
Zitat von: Thermo am 01. November 2013, 11:25:06

Negative Kritik ist immer ein Anreiz sich das ganze noch einmal zu überlegen und eventuell besser machen zu können.

Ich greif das mal raus weil ich das nicht so stehen lassen kann.

Konstruktive Kritik ist ein Ansporn, etwas besser zu machen.

Negative Kritik geben meistens nur Leute denen man nichts Recht machen kann bzw. die selber keine bessere Lösung haben. Auf negative Kritik würde ich auch nichts geben.

Nur mal zum drüber nachdenken.
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Fussl am 01. November 2013, 12:56:28
Pass auf, gleich kommt deine Zurechtweisung wie man "negative Kritik" zu verstehen hat....
Du hast da nämlich sicher 'ne total falsche Auffassung davon  ::)

Edit:
ich frag mich eh, mit welcher Qualifikation ein 32er über Stufenaufstiege im Bereich von 40+ mitredet.
Ok, man hat manl für 3 Tage "zufällig" nen höheren Account gespielt, das allein scheint mir aber nicht abendfüllend fürs Thema zu sein!
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Thermo am 01. November 2013, 15:58:58
Jau Sam + Fussl das war auch so konstruktiv - im gegensatz zu einigen die einfach nur aus dem Zusammenhang reißen und alles so auslegen wies ihnen grad passt, dann diese Auslegung als falsch herausstellen (was eigentlich bedeuten müsste dass die Auslegung einfach falsch ist) und das dann Versuchen so umzubiegen dass der Ursprüngliche Text falsch sei, erkläre ich und zeige die alternativen.

Aber bitte wenn ihr so versessen darauf seid, mir Schuld in die Schuhe zu schieben anstatt den Weg freizumachen dafür dass ihr wieder Spaß am Spiel habt, dann macht ruhig. (Ich verweis Fussl mal ganz penetrant auf seinen Thread - ich biete Lösungen an, aber ist ja wurscht, hauptsache draufhaun net? Das mein ich mit sich selbst im Weg stehn.)
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Sparta am 01. November 2013, 16:41:16
Zu diesem Quantität-Qualität-Thema:
Ob man nun auf Quanität oder Qualität ist doch wohl nicht das Entscheidende. Es ist wichtig, dass etwas kommt und sich die Neuheiten gut ins Spiel einbringen!
Ich sehe zum Beispiel nicht, dass man unbedingt Altes neu aufrollen muss, wie du es forderst, thermo, oder gar zig Kampfgebiete erstellt, womit man dann zwar was hätte wo man eine Weile reinschaut, aber nach kurzer Zeit wieder beim Startpunkt angelangt ist.
Allerdings kann sowas auch hin und wieder hervorgeholt werden. In der Richtung, dass man zb das Kgs nochmal auf einem höheren Level betreten kann um dort die gleichen mobs nur stärker anzutreffen und gleiche oder ähnliche drops zu erhalten (phönixfeder im Rajeka - der Vulkan (2))
Allerdings stimme ich Thermo schon zu, dass man in Sachen Kgs, Rüssi und Zauber schon mit den Leveln der Spieler mithalten sollte. Dies sollte zumindest die Basis sein um die herrum das ein oder andere mal länger dauern kann.
Hier müsste nichtmal alles bis ins letzte Detail ausgearbeitet sein, da unstimmigkeiten von den Spielern schnell erkannt werden und da wäre es wünschenswert, wenn man dann auch darauf zeitnah reagieren würde. Ein Beispiel wo das bisher nicht der Fall war sind die neuen level-44-Elementarzauber. Hier wurde angemerkt, dass der Schaden und damit der nutzen zu niedrig ist - eventuell wären diese Zauber auch als Flächenzauber anwendbar...

Nun möchte ich wieder zurück zum Thema kommen und Hakus "spoiler" miteinbeziehen.
Das leveln dauert schon mit level 40 einfach viel zu lange. Hin und wieder gab es wirklich Kgs wo man sehr gerne rein ist (mMn die Kammern der Elemente), da war es noch erträglich, dass man mal ne lange zeit auf einem level festhing. Dannach wirds dann schon sehr sehr eintönig und die, die dannach noch da sind, hoffen wohl täglich, dass es bald wieder was Neues gibt, wo der Spielspaß dann wieder zurückkommt.
Da sind dann solche Informationen, dass an neuen Systemen gearbeitet wird wie ein Licht am Ende eines sehr langen Tunnels wo man dann auch weiß, dass es doch noch irgendwann mal wieder was geben könnte, was man mag und deswegen doch ein wenig länger bleibt.

ZitatGanz grundsätzlich möchte ich noch sagen: Macht weiter Vorschläge! Jeder Vorschlag hier im Forum oder per e-mail wird gelesen und - falls zumindest für drüber-nachdenkbar gehalten - in unsere interne Organisation aufgenommen und dann ggf. diskutiert bzw. mit anderen Ideen verwoben - auch wenn mal keine direkte Antwort kommen sollte! Dass auch kleinere Vorschläge aus der Community auch gerne umgesetzt werden, haben hoffentlich die letzten Updates hier gezeigt :-)

Wenn es in die eine Richtung schon funktioniert, sollte man versuchen es auchnoch in die entgegengesetzte zu versuchen. Soll heißen, wenn schon gute Vorschläge von der Community kommen, wäre es umgekehrt auch hilfreich zu wissen, ob die ein oder andere Idee Beachtung bekommen hat. Ebenfalls wäre es für einige hier auch einfacher sich neue sachen einfallen zu lassen, wenn sie wüssten woran momentan gearbeitet wird.
Wird aktuell an neuen Zaubern gearbeitet bin ich sicher, dass wenn man es der Comminuty mitteilt innerhalb von wenigen Tagen eine ganze Liste von Vorschlägen finden würde.
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: arargorn am 02. November 2013, 10:51:42
Zitat von: Thermo am 01. November 2013, 15:58:58
im gegensatz zu einigen die einfach nur aus dem Zusammenhang reißen und alles so auslegen wies ihnen grad passt, dann diese Auslegung als falsch herausstellen (was eigentlich bedeuten müsste dass die Auslegung einfach falsch ist) und das dann Versuchen so umzubiegen dass der Ursprüngliche Text falsch sei, erkläre ich und zeige die alternativen.

Doch, genau das ist dein übliches Vorgehen. Entweder das oder du denkst dir einfach Sachen aus.

Zitat von: Thermo am 01. November 2013, 11:25:06
Äh ja, wenn man normal drauf hinweist wirds einfach ignoriert oder man selbst angegriffen weils einfacher ist, wenn man laut wird ists zu extrem. Was hast du erwartet? Dir da deine Komfortzone einrichten zu können obwohl du so offensichtlich nichts von Spieldynamik verstehst?

Aber der große und weise Thermo, und zwar nur der große und weise Thermo, versteht Spieldynamik und deswegen sollten ab jetzt alle Entscheidungen, die Arthoria betreffen, nur noch über ihn laufen.

Zitat von: Thermo am 30. Oktober 2013, 22:42:15
Ich hab jetzt noch ne schöne Allegorie für dich.

Das ist keine Allegorie, sondern ein Vergleich.

Ich persönlich finde, die Levelzeiten sollten bleiben wie sie sind. Ich finde es gut, dass Arthoria keins von den Spielen ist, in denen man nach ein paar Monaten schon mit Level Dreihundertwasweisich rumläuft.
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Philon am 02. November 2013, 16:25:23
Falls die Aufenthaltszeit verkürzt werden soll, bitte auch die Dropwahrscheinlichkeiten anpassen. Derzeit brauch ich meist die ganzen 2 Level die man im Gebiet ist derzeit um die Sachen dort zu finden, und das trotz Mischskillung... Wenn ich schneller level aber nicht schneller das Zeugs finde, brigts das nicht so wirklich und erhöht wohl eher noch den Frust...
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Schnuckwurz am 13. August 2014, 20:26:44
Moin.
Ich schreibe mal nicht viel.... das Bild sagt genug.
Gruß,
Schnuckwurz
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Valdar am 14. August 2014, 00:53:45
Kannst du das Bild grösser machen? Mach erkennt die Details leider nur sehr begrenzt...
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Lucario am 14. August 2014, 14:02:08
klick mal drauf ;-)
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Philon am 14. August 2014, 14:58:46
Das Ganze wird doch erst so richtig aussagekräftig, wenn die y-Achse nicht die benötigten EP sind, sondern der Quotient von benötigten EP und den Durchschnitts-EP des höchsten Gebietes bzw. der Mine. Dann sieht man ja auch erst, wie viele AP/Tage das da dauert...
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Valdar am 15. August 2014, 04:03:32
Zitat von: Lucario am 14. August 2014, 14:02:08
klick mal drauf ;-)

hatte ich bereits ;)
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Schnuckwurz am 15. August 2014, 22:19:36
Zur Größe: erledigt

Zum LevelUp/Minen-EP-Verhältnis: Also bei mir steigen die EP pro Stufe in der Mine nur um sehr wenige EP. Das macht geschätzt 2-3%, ohne jetzt nachgerechnet zu haben. Die benötigten EP pro LevelUp haben sich aber binnen 5 Leveln mehr als verdoppelt. Das zumindest konnte ich bei den EP pro Level nicht ansatzweise feststellen  ;-)
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Valdar am 15. August 2014, 22:46:12
Zitat von: Schnuckwurz am 15. August 2014, 22:19:36
Zur Größe: erledigt

Vielen Dank :)
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Wara am 19. August 2014, 23:53:39
warum weiter spielen?
80% reine gewohnheit, rest weil man mit leuten spielt/quatscht die man mag  ;-)

566.282ep brauchts für lvl 54

lvl 54 dauert damit übern daumen gepeilt
10 monate wenn man in feste KGs geht bzw
~7 monate in der mine wenn man nur kolosse trifft

(feste KGs im schnitt ~90ep/ap, koloss 123ep/ap)

also essig mit lvln alle 2-3 monate :-D

aaaber: es gab zuletzt 3 neue KGs wovon zumindest das höchste auch für mich noch echt gemein ist
ob mich die KGs in 6 monaten noch reizen bleibt abzuwarten ;-)

Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Ledri am 27. August 2014, 23:11:51
dann sollten evtl. die relationen der lvlep und der kgep mal angepasst werden...

aber evtl. kann xeri sich ja mal nun doch mehreren jahren mal hierzu äußern? zum einen ist ein forum ja nicht dazu da, untereinander zu quatschen bzw. gibt es dafür ja keinen lob und kritik thread, oder irre ich mich da? und zum anderen hat man echt keine lust, wenn man hier unten noch so viel machen kann zu leveln.
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Oshun am 30. August 2014, 16:42:21
Krass dass das schon vor 4 Jahren gefordert wurde.  :o
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Ledri am 31. August 2014, 15:19:12
noch krasser, dass nichts passiert ist und es evtl. sogar noch schlimmer wird wie oben beschrieben...
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: HagenLichtbringer am 31. August 2014, 16:39:18
(http://rs1img.memecdn.com/and-then-i-said_o_1753409.jpg)
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Foslarin am 01. September 2014, 16:16:13
Wenn man sich diese Kurve anschaut wirds ja schon ziemlich extrem. Okay, ich hab da noch genug Zeit bis ich an dieser Ecke angekommen bin, aber für alle kleineren Spieler heisst es ja dann auch, dass wir diesen EP Berg vor uns haben. Ne Änderung ist da doch sehr nötig. Aber ob Xeri da was macht?????
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Ledri am 01. September 2014, 19:33:20
ich muss sagen, ich glaube nicht, da ich persönlich im forum immer mal wieder gucken ob es etwas neues gibt und von ihm sehe ich so ziemlich nichts mehr. aber recht hat foslarin schon, weil es ist schon ein wenig deprimierend wenn man überlegt, dass man auf stufe 54 glaube wars jetzt so viel ep für diese eine stufe braucht, wie man auf ca stufe 28/29 insgesamt hat. das steht doch in absolut keinem verhältnis zueinander!
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: mustrum am 02. September 2014, 08:17:56
das problem, dass ich sehe, is das jedes neue level mit neuen inhalten gefüllt werden muss, wenn die leute schneller leveln, gibt´s nen noch größeren druck neue kgs, zauber, ausrüstung, quests etc. zu entwickeln

völlig davon abgesehn, erscheinen mir exponentiell ansteigende lvl-grenzen (bei eher linear ansteigenden ep/monster bzw. kampf) und damit einhergehend immer längere verweildauern je level ein auch aus anderen spielen ziemlich bekanntes phänomen

.... wie oben angedeutet, für mich is die spannende frage eigentlich weniger, wie lange ich auf einem lvl rumturne, sondern wie abwechslungsreich/herausfordernd ich meine zeit dabei gestalten kann
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Nordwind am 02. September 2014, 17:59:15
Ich muss dem Erzkanzler zustimmen, längere Verweildauern auf höheren Leveln find ich okay und entsprechen dem Kanon des Gros der Rollenspiele. Gut, vllt nimmt das später zuuu große Ausmaße an, aber meiner Meinung nach sind Inhalte wichtiger. Nur mal als Beispiel, dass mich (zugegebenermaßen) selbst betrifft: Stufe 42 und 43, keine neuen Zauber, keine neuen Gebiete, keine (nennenswerte) neue Ausrüstung. Das frustet mich mehr, als die Dauer bis zum nächsten Level Up.
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Ledri am 04. September 2014, 17:43:14
ja, kann ich auch verstehen, aber weder das ist gegeben noch normal ansteigende bentigte ep - wie wara sagte, bei 10 monaten denke ich mir echt wtf?! also ich meine es gibt wirklich nichts mehr zu tun wenn man so weit ist was mir persönlich nicht den anreiz gibt, wirklich schnell zu leveln oder viel zu spielen - vor allem wenn man hört, wie sich das neue kampfgebiet macht - ohne drops.
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Oshun am 05. September 2014, 11:43:11
Egal wie man es dreht, es läuft auf mehr Inhalt hinaus und das kann leider seit geraumer Zeit nicht gestemmt werden.

Aber wenn man bedenkt, dass Arthoria ein Studentenprojekt ist, dann ist es echt weit gekommen.
Titel: Antw:Nötige Erfahrungspunkte für Level-Up
Beitrag von: Schnuckwurz am 06. September 2014, 17:38:15
Da stimme ich Oshun voll zu! Arthoria hält sich nicht umsonst schon so lange.
Auch den Meinungen, dass mehr Inhalt nötig ist - egal ob innerhalb oder zwischen den Leveln. Soll heissen: wenn es ermöglicht wird, das Spiel auch bei langen  Verweilzeiten interessant zu gestalten, solls mir Recht sein.

Was ich aber bald von Xeri hören möchte ist, welches seine Planung ist:
A) Das Spiel zu strecken und auszureizen, bevor es (aus)stirbt oder
B) Zeit zu gewinnen, um bald wieder interessante Inhalte zu generieren.

Zur Zeit fühlt es sich für mich nach Variante A an ..... Xeri: Überzeuge mich vom Gegenteil ..... bitte BALD.