Strengt euch mehr an ...

Begonnen von Alastrobis, 19. Juni 2016, 20:15:44

« vorheriges - nächstes »

Alastrobis

... sagte die Katze zur Maus. Wenn du dich ganz dolle anstrengst und alle deine Freunde, Verwandte und Bekannten zur Hilfe holst, kannst du mich bestimmt besiegen und kommst auch mal an den Milchtopf.
Ohhh, ihr seid gar nicht so viele, ihr seid ja viel weniger als wir. Das tut mir aber leid ... bösartiges und hemmungsloses Kichern im Hintergrund ... Na gut, dann müsst ihr euch eben noch mehr anstrengen um auch mal etwas naschen zu können. Wenn ihr es ganz doll wollt, dann schafft ihr es bestimmt. Bis dahin gehört das Leckerli uns allein und nur uns ...

Dunkel 1 Sieg <---> Licht 24 Siege ..... 4% <---> 96%



Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Galar

Ich finde auch, dass da was falsch läuft.
Vor einigen Wochen haben wir den Darkis sogar Tipps gegeben und extra nichts gemacht. Trotzdem hatten wir alle Schreine.

Ich fände mal die Idee nicht schlecht, dass man die Schreinkämpfe abschafft und lieber durch einen gemeinsamen Kampf ersetzen würde?

Irgendeine voll gemein Invasion. Wenn die Spieler gewinnen, bekomme alle die Aktion. Wenn man es nicht schafft, bekommt man halt keine Aktion.

Chevalie

Mir fehlt hier der Änderungsvorschlag - das irgendwas schief läuft, haben wir doch oft genug festgestellt (auch, wenn es diesmal besonders hübsch verpackt ist), von den bisherigen Vorschlägen schien bisher keiner Xeri bzw. der Community zu gefallen - ich glaube daher kaum, dass ein schlichtes Bemängeln der gegenwärtigen Zustände zu einer Änderung führt. Außerdem glaube ich, dass der Thread eher was bei den Vorschlägen oder bei Lob und Kritik zu suchen hätte. Oder sollte das Posten in diesem Bereich eine Art Unterstreichung des Beitrages sein, mit der ich einfach nichts anfangen kann?
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

TheLightPrince

Als jemand der das ja seit Jahren verfolgt ist mir trotzdem noch nicht 100% klar, woran man genau drehen müsste. Es heißt immer, es liegt an der Anzahl der Spieler pro Bündnis und deren Levelschnitt (also dass es mehr Lichtis im oberen 100er Segment gibt, als Darkis). Habe ich das korrekt zusammen gefasst? Anzahl + Levelschnitt => Unverhältnis im Schreinkampf.

Aber das sind ja keine Faktoren im Schreinkampf. Also an welchen abgeleiteten Faktoren liegt es?
- Kampfkraft (also DPS) spielt eine Rolle
- Heilungen und TE spielen im Schreinkampf meiner Meinung nach keine Rolle (wiedersprecht mir, falls ihr das anders seht)
- Zur Verfügung stehende Materialien / Gold spielt teilweise eine Rolle. (Zugriff auf SKV beispielsweise) Allerdings bezweifle ich, dass pro Woche soviele SKV geworfen werden, dass die Darkis hier Probleme beim Auftreiben haben könnten?!
- Anzahl WS spielt eine Rolle... das ist aber nicht abhängig von der Spieleranzahl. Wir können maximal soviele WS sammeln wie ihr auch (Wir können ja keine Schreine erobern, die ihr nicht vorher erobert habt).
- Tränke und Mats? Naja die braucht ja jeder Kämpfer, wir haben mehr kämnpfer, brauchen aber daher auch mehr Mats, also da gibts keine Probleme oder?

Daher die Frage: An welchen Faktoren müsste man konkret drehen um den Kampf fairer zu gestalten? Nur am Schaden / Verteidigung? Oder noch an anderen Faktoren?

Lasst uns das doch erstmal sammeln, evtl kommen wir ja dann auf einen guten Gedanken, wie man den Kampf fairer strukturieren könnte.

PS: Das Forum "Fehlermeldungen" ist mMn. trotzdem der falsche Ort.
WINGED GODS

Alastrobis

Das Fehlerforum ist GENAU der richtige Ort hierfür. Alles andere wurde schon seit Jahr und Tag (wobei diese Zeitangabe doch eher schmeichelhaft gewählt wurde) probiert und die Folge war ... nichts.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Chevalie

ZitatIch fände mal die Idee nicht schlecht, dass man die Schreinkämpfe abschafft und lieber durch einen gemeinsamen Kampf ersetzen würde?
Bin ich dagegen. Das ganze Spielkonzept und die Geschichte dahinter basiert doch auf dem Kampf zwischen den Fraktionen. Die Idee dann schon eher als Event o.ä. umsetzen.

Ich stimme TLP mal zu: Auch meiner Meinung nach ist eines der entscheidenden Probleme die Kampfkraft - teilweise sind alle fünf Schreine Licht und man (ich) muss richtig darauf warten, kämpfen zu dürfen - und dann ist der Schrein nach gefühlt zwei Sekunden wieder runtergehauen und in den hellen Schreinen tut sich so gut wie nichts. Inwiefern das allerdings tatsächlich zutrifft (?)
Da sich Kampfkraft aus der Anzahl der aktiv kämpfenden Spieler und deren Level (bzw. Skillung, Ausrüstung, Zauber, ...) zusammensetzt, sollte man die Stärke der Wächter eventuell daran ausrichten - je mehr und je mehr Spieler mit hohem Level auf der Seite der Schreine unterwegs sind, desto stärker sind auch die Wächter.

Außerdem sollten wir die Aktionen auf der Schreinseite nicht vergessen; es wurde z.B. schon oft angeprochen, dass Schutz viel zu stark und andere Zauber (u.a. starke Heilung) viel zu schwach sind.

-------
Deine Bemühungen in allen Ehren - aber ich denke doch, dass sich Xeri eher durch gut ausgearbeitete und plausible Vorschläge überzeugen lässt als durch einen ungewöhnliche Platzierung derselben.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Penthesilea

Fehlermeldungen? Ja, da "fehlt" in der Tat etwas. Und zwar vermute ich, dass bei einem Großteil der Darkis (sicher nicht bei denen, die sich hier seit Jahren für das Thema Schreinkampf engagieren, aber bei den vielen, vielen anderen), die Motivation fehlt, am Schreinkampf teilzunehmen. Aber daran kann seitens der Spielleitung sicher nichts gedreht werden. Es sei denn...
... jeder am Schreinkampf teilnehmende Spieler erhält für den Fall, dass er einen seiner Stufe angemessenen Mindestschaden bei den Gegnern anrichtet, nicht nur Ruhm, sondern auch einige seiner Stufe angemessene EP unabhängig vom Schreinkampfergebnis. (Doch, auch die Lichtis! Auf die paar EP mehr kommt es doch auch nicht mehr an.  ;-))
Persönlich gefällt mit diese Möglichkeit überhaupt nicht, denn das widerspricht der für Arthoria typischen und so angenehmen Philosophie der Freiwilligkeit. Hier sollte nach wie vor niemand, bloß um voranzukommen, zu etwas verpflichtet oder genötigt werden, wozu er eigentlich nicht bereit ist.
Und wenn ich ganz erhlich bin, habe ich so meine Zweifel, dass eine solche Belohnung für die SK-Teilnahme viel am Ergebnis ändern würde. Warum? Weil dem Durchschnittsdarki offenbar EP nicht so wichtig sind, dass er sich dafür ein Bein ausreißt. Warum das so ist, bliebe zu untersuchen. Ich glaube nämlich, dass bei vielen Spielern die Entscheidung für ihr Bündnis bezeichnend für ihre Einstellung zu Rollenspielen ist. Ich habe da so eine Theorie, dass Spieler, die sich für die Dunkelheit entscheiden, im Grunde Spieler sind, die "alles nicht so ernst nehmen", die gerne mal experimentieren, die halt auch mal aus Spaß in eine negativ besetzte Rolle schlüpfen. Nähmen sie die Bündnisse bierernst, müssten sie sie sich nämlich auf die Seite der edlen Zauberer schlagen, die wie es bei der Bündniswahl heißt, sich verpflichten den Schwachen zu helfen, die Unschuldigen zu beschützen und mit aller Kraft für Recht und Ordnung zu kämpfen. Eine solche Rolle verpflichtet. Die eines Magiers, dessen Ziel das totale Chaos ist und der vor allem seine eigenen Ziele in der Vordergrundstellt und sich nicht um andere kümmert (Zitat), muss - provokant gesagt - auch nicht jeden Sonntag pünktlich zum Schreinkampf antreten. Und da verhallt leider auch der Appell, sich mehr anzustrengen, ungehört.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Thermo

Entscheidend ist die Kloppkraft und ein funktionierendes Team. Wer ein Mindestmaß an Kloppkraft hat kann Bersis weghauen und somit dem Gegner dieses taktische Mittel nehmen um WS zu sparen. Wichtig dafür ist unter anderem, da Mittlerweile kaum noch Spieler da sind die einen Bersi im alleingang legen können (und niemand unvorbereitet), dass man ein potential hat das zur Not abgerufen werden kann, so dass sich der Schaden verteilt.
Letztere dinges sind bei den Darkies derzeit einfach nicht vorhanden. Wies beim Team aussieht weiß ich nicht. Man versucht zwar jetzt immer wieder SKs zu "stehlen" aber das bringt gegen ein so gut eingespieltes Team halt oftmals nix. Klar könnten die darkies auch wieder durchschützen und so dann wenigstens jeden 3. sk gewinnen, aber offensichtlich wollen sie das nicht.
Hab ich auch schon ein paar mal erklärt: Wenn man klopptechnisch so unterlegen ist, dann sammelt man eben Wächterseine und schützt dann durch. Wenn man dann noch 2-3 leute absetzt die dann die zwei offenen schreine mit ner regrolle weghaun kann man in dem sk auch wieder gut 30-40 WS sammeln - also mehr als 1/3 von dem was man für den nächsten SKgewinn wieder braucht.

Langfristig könnte man sich natürlich als Darkie mal überlegen wie man einen vergleichbare Kloppkraft wie die Lichties hinbekommt. Das ist kein Hexenwerk, sondern einfach nur die Bereitschaft der Topspieler in den SK Mats zu stecken und die Begeisterungsfähigkeit einiger Leute aus dem Team viele Spieler dazu zu bringen so daran teilzunehmen. Wir ham hier 5, 6 Leute die in einem SK 30 schreine legen könnten, wenns notwendig wäre. Rein in den Schrein, starke reg, wegkloppen. Geht natürlich nur mit starker Internetverbindung. Ich kenne mindestens zwei Darkies die das auch könnten, vermutlich sogar 4.

Problematisch werden dann nur die Bersis die mitlerweile auch für uns große Lichties keine 0815 Geschichten mehr sind. Als Level 50 sehe ich derzeit eigentlich keine Möglichkeit mehr einen Bersi ohne Heilungen zu überstehen. Und Heilungen sind nicht nur teuer und nervig, sie reduzieren die Kloppgeschwindigkeit leider massiv.

Ich glaube sogar dass wenn man das korrigieren würde die Darkies bessere Chancen hätten.

Alternativ könnten sich die Darkies natürlich mal um Spieler im Bereich 30-35 mit schallstoß umschauen, die mit super rüssi versehen, ein paar starke regs und steinis geben und in die Bersis schicken. Solche Spieler können die nämlich problemlos runterkloppen. Wenn ihr 6 von denen zusammenbekommt können wir euch mit den Bersis nix mehr anhaben. Schon 2 würden reichen um einzelne Bersis schnell weghauen zu können und so unser Team zu schutz o.ä. zu zwingen.

All das obenstehende hab ich schon an verschiedenen stellen angemerkt. Interessanterweise wurde in letzter Zeit teilweise genau das Gegenteil von dem versucht was ich hier schreibe. Mich wundert daher nicht dass die letzten SKs quasi alle ans Licht gingen - obwohl imho die Darkie Kloppkraft leicht zugenommen hat.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

MajinPiccolo

Das erinnert mich daran, was ich gestern mal zwischenzeitlich im Frak-Chat gelesen hatte... nämlich die Online-Statistik um ca. 19.15 Uhr. Da hieß es 133 Lichtis gegen 54 Darkies. Ich finde das spricht für sich. Solang ihr daran nichts ändert, finde ich es unlogisch hier nach Erleichterungen des SKs zu schreien.
Sollen wir unsere Leute dafür strafen, dass sie jedesmal motiviert und einsatzbereit am Sonntag abend ihre Zeit opfern? Oder sollen wir sie gar demotivieren gar nicht mehr mitzumachen? Ich bin in dem Fall ganz klar der Meinung, dass wer sich nicht anstrengt (und damit meine ich nicht die Darkies, die jeden Sonntag hier sind, sondern den Rest) auch nichts verdient. Bei solchen Zahlen finde ich es sogar frech -um es mit Alastrobis blumiger Sprache zu sagen- aufs Leckerli zu schielen. Jede Woche kriegt ihr 50- max. 80 Leute online, wo man noch nicht einmal die Statistik kennt, wieviele davon tatsächlich bis zum Ende durchkämpfen. Und mit den Zahlen erwartet ihr trotzdem maximalen Erfolg. Das ist ja schön und gut, aber die Realität ist dann eben doch anders. Wäre super, wenn ich noch den Vergleich bei den Forschungen hätte, aber ich vermute da opfern unsere Lichtis ebenfalls mehr von ihrer Freizeit als es die Darkies tun. Das sind Dinge, die viele hier freiwillig tun und die nicht von außen gesteuert werden, darum funktioniert das bei uns auch.
Um den Vorsprung an Wissen, Erfahrung, Teamwork, Zusammenhalt und Zeitinvestition den unsere Truppe hat zumindest mal gleichzusetzen, müsste ein völlig neues SK-Konzept/System eingeführt werden. Aber selbst da würde ich stark vermuten, dass mit unseren Leuten zu rechnen ist und wir nach ein paar Monaten auch wieder die Nase vorne haben.
In meinen Augen führt in der momentanen Situation nur eine Mobilisierung eurer Leute zu ein wenig Erfolg. Wenn ihr bis zum Ende auch mal 120 Darkies durchkämpfen lassen würdet, wäre es vielleicht auch mal wieder knapper.




undernet

das hier ist das fehlermeldungen forum titel ist strengt euch mehr an... was soll mir das sagen? wo ist die fehlermeldung? der titel ist irreführend, kann das hier weg?
undernets Blog - Schaut hinein: RP Ereignisse und Ingame news, Updates & Events >>20€ Gutschein für OnePlus Zusatzinhalte!<<

kaefer

Also ich bezweifel, dass wirklich die Kloppkraft / Geschwindigkeit der große Unterschied ist. Wir hatten grad in letzter Zeit immer wieder ein paar Minuten während des SKs, wo die Darkis schneller als wir gekloppt haben - oder zumindest gleichschnell. Ein paar Minuten später (aka Ruhm erledigt) war dann wieder tote Hose.
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Thermo

Ich hab keinen Zweifel dass die Darkies mithalten könnten. Es hapert nur an der Umsetzung.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Thermo

Geht doch, heut ham die darkies nen absolut sehenswerten SK geliefert.
Klar war der nicht ganz billig, aber ein Großteil der eingesetzten WS konnte durch durchgehend gute Klopparbeit gleich wieder zurückgewonnen werden.

Weiter so.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.