Vorschlag Kräuterregal / Kräuterlager / ...

Begonnen von Alastrobis, 11. Juli 2015, 20:00:28

« vorheriges - nächstes »

Alastrobis

Ich schlage vor, dass
- im Anwesen ein Kräuterregal aufgebaut werden kann;
- jeder Magier für die Markthalle, die Gildenmarkthalle, das Auktionshaus und den Bündnismarkt eine Kräuterverkaufstheke mieten/aufstellen kann;
- jede Gilde ein zentrales Kräuterlager errichten kann;
und
- die Kräuter eines Magier, die nicht im Kräuterregal oder – lager oder auf der Kräuterverkaufstheke liegen, vermodern können.

Das Kräuterregal im Anwesen der Magier soll in mehreren Stufen aufgebaut werden können und das Platzangebot soll nicht nur von der Ausbaustufe des Kräuterregales sondern auch von der Ausbaustufe des Anwesens abhängig sein. Zusätzlich hat im zentralen Kräuterlager der Gilde jedes Gildenmitglied, das eine dauerhafte Einladung hat, einen eigenen Bereich. Dieses Kräuterlager soll auch in mehreren Stufen ausgebaut werden können und das Platzangebot für Kräuter der einzelnen Magier ist neben der Ausbaustufe des Kräuterlagers auch von der Ausbaustufe der Stammquartiere abhängig. Gleichzeitig dient das zentrale Kräuterlager dazu, die Kräuter des Gildenlagers aufzunehmen. Und abschließend ist die Kräuterverkaufstheke vor allem für Händler gedacht, die an vielen Orten ihre Waren über einen längeren Zeitraum hinweg anbieten. Der Verkäufer kann diese Theke in dem entsprechenden Verkaufsbereich entweder für einen Tag, eine Woche oder einen Monat mieten/aufstellen.

Im Regal bzw. im Gildenkräuterlager und auf der Kräuterverkaufstheke sollen die Kräuter vor Fäulnis, Verderben, Schimmel und Moder vollständig geschützt sein. Kräuter, die nicht dort gelagert werden können weil auf dem Regal oder im Gildenkräuterlager der Platz nicht ausreicht, sind der erhöhten Wahrscheinlichkeit ausgesetzt, dass sie verderben. Vor dem Verderben geschützt – unabhängig vom Platzangebot auf dem Regal oder im Lager – sind alle getrockneten Kräuter und Kräuter in Lederbeuteln könnten ebenfalls eine etwas geringere Wahrscheinlichkeit haben, dass sie verderben.

Es wird ein Mal pro Tag zu einem bestimmten (wechselnden) Zeitpunkt der Gesamtplatzbedarf der Kräuter des Magiers mit dem Platzangebot, das durch Kräuterlager und -regal zur Verfügung  steht, verglichen. Die auf der Verkaufstheke liegenden Kräuter werden beim Gesamtplatzbedarf nicht mit eingerechnet. Die in der Truhe eingelagerten Kräuter werden entweder so behandelt, als würden sie mit auf dem Regal bzw. im Lager liegen oder es könnten (virtuelle) Kräuterfächer in die Truhe durch den Magier eingebaut werden um die dort gelagerten Kräuter zu schützen. Der Platzbedarf der Kräuter wird in RI (Rauminhalt) gemessen und ist unterschiedlich:
1 RI – Guljakbeeren, Mondfrucht, Sonnenbeeren, Takabeeren
2 RI – Jorugawurzeln, Giftmoos, Goldbeeren, Kuragknollen,  Soragepilz, Yantiskraut
4 RI – Eisblumen, Kurelblüten, Nebelkraut, Seetang, Tolwarknospen, Tairanblätter
10 RI – Olganwurz

StufeKräuterregal [RI]Kräuterlager [RI]
110005000
2200010000
3......

Die erste Stufe des Kräuterregales ist für jeden Magier kostenfrei. Die Verderbnisrate der Kräuter könnte 1% der nicht geschützten Kräuter betragen, Kräuter in Lederbeuteln hätten möglicherweise eine Wahrscheinlichkeit von 0,5%, dass sie verderben. Wobei diese Zahlen – genau wie die Größe und die Kosten des Kräuterlagers und des Kräuterregales – sicherlich noch genauer überprüft und angepasst werden müssen.

Tante EDITh sagt, dass dieser Vorschlag nur in zeitlichen verzögerten Stufen umgesetzt werden sollte. Zuerst muss man allen Magiern ausreichend Zeit geben die Regale bzw. Lager zu bauen und erst nach einer angemessenen Wartezeit sollten die Kräuter verderben. Insgesamt wäre sicherlich von der ersten Möglichkeit des Ausbaus bis zur vollständigen Umsetzung inklusive der Vermoderungswahrscheinlichkeit der Kräuter ein Zeitraum von 12 Wochen eine gute Wahl.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Valdar

Eine Frage dazu: Warum (hältst du solch eine Restriktion für notwendig/spielverbessernd)?
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Amelius

Also

1. Verstehe ich nicht was genau uns das im Sinne eines UPgrades bringen soll hört sich eher wie eine Bestrafung an. Vorallem für alle die viele Kräuter haben...

2. & 3. wirds zum Glück nicht implementiert werden da es sich nach viel Arbeit für Xeri anhört und am Ende das Spiel für alle Komplizierter macht

Yirara

Ich erkenne auch wenig Sinn in deinem Vorschlag.
Möchtest du Kräuter aus dem Spiel ziehen?

Ansonsten hört sich das alles sehr kompliziert an...

Alastrobis

Hauptargument: Stärkung der Berufsgruppe ,,Schmied"
Ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen, dass die Schmiede meiner Ansicht nach im Vergleich zu den anderen hier vorhandenen Berufsgruppen benachteiligt sind. Um dem abzuhelfen habe ich den Vorschlag mit den möglicherweise verderbenden Kräutern und den Regalen eingebracht. Die Schmiede sind bei Arthoria die einzigen ,,klassischen" Handwerker und deshalb vorrangig (oder ausschließlich) diejenigen, die für die Errichtung dieser Regale und Lager geeignet sind.

Zweitens: Stellschraube ,,Gold"
Es wurde von mir bewusst vermieden, die Kosten für die Kräuterregale usw. in irgendeiner Weise zu beziffern. Hier hat der Betreiber (also Xeridar) die Möglichkeit Gold aus dem System zu ziehen. Entweder soll viel Gold aus dem System entfernt werden, dann würden die Regale usw. entsprechend teurer, oder es werden nur moderate Kosten entstehen – ganz nach Belieben.

Drittens: Stellschraube ,,Kräuter"
Die Kräuter sind, wie oben schon erläutert, ehrlicherweise nur Mittel zum Zweck. Gleichwohl hat auch hier der Betreiber wieder die Möglichkeit entweder durch eine hohe Verderbniswahrscheinlichkeit in Verbindung mit geringen Regal- und Lagerkapazitäten die Anzahl der verfügbaren Kräuter im System zu verringern oder es wird wohlwollend eine geringe Fäulnisrate bei gleichzeitig großen Lagerkapazitäten eingeführt. Dazwischen gibt es noch eine Unmenge an verschiedenen Abstufungen.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Thermo

Punt 1)
Blödsinniger Vorschlag. Bring null Verbesserung, sondern ist einfach nur Schikane für viele PKler

Punkt 2)
Ließe sich problemlos mit wenigen klicks umgehen

Punkt 3)
Hör auf ständig so ressentimentvorschläge zu machen. Kaum prahlen mal 2-3 leute im öffie mit ihren Kräuterbeständen, kommt von die ein Vorschlag um diese zu bestrafen. Das Prinzip gilt im übrigen für viele deiner Vorschläge.
Niemand hat was gegen positive Vorschläge, so vage sie auch sein mögen, aber Vorschläge die nur der Schikane dienen können und so offensichtlich anderen Spielern schaden sollen, das will sich hier niemand anschauen.

Punkt 4)
Versuch nicht uns an der Nase rumzuführen von wegen was für ziele der Vorschlag hätte, jeder hier weiß worum es wirklich geht.

Punkt 5)
Du erwartest doch nicht wirklich das das umgesetzt wird oder?
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

ThirdEye


ScarHawk

#7
Ingesamt ein sehr komplizierter Vorschlag, wobei ich nicht denke, dass dieses Verderben von Ressourcen zu Arthoria passt. Dennoch ist mir dazu was interessantes eingefallen:

Kleine Erweiterung / Adaption dazu:
Jede Woche werden von den Bürgern in Elteran einige Items, Sachen oder Dinge gesucht.
(Es gibt eine Liste von 20 Items, welche in der Woche gerade begehrt sind. In der Nächsten Woche 20 neue / andere Items, usw)

Pro Tag werden 3 von den 20 Items (zufällig) ausgewählt, welche die Bürger brauchen. Diese gehen dann auf den 'Elteraner Trödelmarkt' und schauen bei den Marktständen der Spieler, ob sie diese finden. Falls ja kaufen sie bzw. nehmen Sie diese und hinterlassen Ehrenpunkte. (Mit diesen kann man irgendwas tolles machen...Exp usw)

Demnach:
-> Man kann einen Marktstand aufbauen und Regale hinstellen. (Denke Trödelmarkt)
-> Es gibt kleine / mittlere / große Regale, wobei man nur ein Regal hinstellen kann.
-> Die Regale halten nur eine Woche lang. (Oder X-Tage)
-> Man kann dann auf seinem Marktstand, je nach Regal 3 / 4 / 5 Items anbieten.
(Wobei man die angebotenen Items jeden Tag ändern kann)
-> Man erhält kein Gold, sondern Ehrenpunkte.
-> Die Bürger könnten immer zu einer bestimmten (immer die gleiche) Uhrzeit zum Trödelmarkt gehen
-> Es könnte von den 20 Items ein super begehrtes geben, welches mehr Ehrenpunkte gibt und die ganze Woche lang gesucht wird. (Aber sowas würde sich in Arthoria schnell rumsprechen..^^*)

Zusammenfassend:
Man spielt quasi ein wenig raten mit den Bürgern von Elteran und hofft das man gerade ein Item anbietet, welches gesucht wird^^ 

Unterhaltung während des levelns mit:
Manadrache Visco, Bündnis-Schlachtfeld, Elteraner Trödelmarkt