Herablassende Art

Begonnen von JacktheRipper, 25. März 2015, 07:54:53

« vorheriges - nächstes »

Thermo

OK vielen dank Fussl. Hier hätten wir nun das Paradebeispiel eines Trolls, der erst versucht die Diskussion durch diffuse Provokationen zu stören und sich dann bei der kleinsten Kritik als vermeintliches Opfer darstellt. Und zwar in einer Weise, die seiner ursprünglichen Aussage ("Lasst euch Eier wachsen") in Widerspruch steht. Dieses dissonante Verhalten ist Charakteristisch für Trolle, woran man sie auch relativ einfach erkennen kann.

Falls jemand fragt warum ich Fussl nicht privat kritisiere, das hab ich schon getan. Er hats dann einfach öffentlich gemacht. Dieses Schritt umgeh ich seitdem einfach. Falls jemand ein Problem damit hat, kann ers mir gern per PN sagen.

Nun ist natürlich die Frage wie die Community und die Mods mit einer solchen Situation umgehen sollten, was ich auch schon mal in diesem Thread angesprochen habe. Normal würd ich, was aber nur funktioniert wenn alle mitziehen, ihn einfach ignorieren und warten bis ein Mod was unternimmt. Da es aber gerade in diesem Thread darum geht, echte Trolle von Leuten zu unterscheiden die einfach nur ein bisschen nervig sind, hab ich mir mal die Mühe gemacht die Unterschiede etwas herauszuarbeiten.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Philon

Es wissen alle dass ihr beiden euch nicht abkönnt Fussl und Thermo, lasst das doch bitte hier raus aus dem Thread, auch wenns halbwegs themenrelevant ist, das führt ja aller Erfahrung nach zu nichts...

Thermo

Nope Phil, ich hab absolut nix gegen Fussl. Nur gewisses Verhalten ist schädlich für die Community. Wenn er damit aufhört hab ich überhaupt kein Problem mich mit ihm normal zu unterhalten als wenn der ganze Mist den er hier abgezogen hat nie passiert wäre.

Und du machst es dir hier auch zu einfach. Wie gesagt ich kritisiere nicht Fussl als person, sondern nur sein Verhalten das er in diesem Thread an den Tag legt. Diese feinen unterschiede sind das was auch MP mit feinfühligkeit gemeint hat. Wenn ich jemandes Verhalten kritisiere und das dann als persönlichen Krieg abgetan wird, wird sich an der Situation hier nichts ändern.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Philon

Das Problem ist, dass ihr euch beide gegenseitig beharkt sobald der eine was sagt, egal worum es geht. Und das ist dann das, was ich bei MP herausgelesen habe, dauerhaft und systematische Kommentierung eher unterbinden bevor es eskaliert.

Thermo

Weißt was, erzähl doch was du willst. Ich hab geschrieben woran man einen echten Troll erkennen kann, nur darum gehts mir.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Amelius

Wichtig ist es auch eine Gewisse Sachlichkeit zu wahren.
Fussl neigt nach meinem persönlichem Empfinden Derbesprüche raus zu hauen die oft Abwertend/Provozierend aufgefasst werden können.

Hier mal ein Beispiel:
Zitat von: Fussl am 04. April 2015, 08:31:49
Mal an alle die meinen Post gelesen haben, aber nicht verstanden haben:
ich hab nicht dafür plädiert jemandem eins auf die Fresse zu geben, sondern sich verdammt nochmal endlich Eier wachsen zu lassen.
Sprich:
weniger Mimimi, mehr Eier!

Zeile 1: Könnte bzw. würde ich bei Wiederholung so auf fassen das er mich für "Dummverkaufen" möchte / hält.
Den wer etwas immer nicht versteht ist nunmal
a) Geistig weniger beflügelt
b) Mobbing Opfer

Zeile 2:
Das einer deiner vorhergehenden Post bei einigen mit körperlicher Gewalt assoiziert wird. Unterstreicht deinen "Trollingimage" das Thermo als Bsp. herran gezogen hat.

Weiter mit Zeile 2:
"verdammt" ist hier mMn. ein Fluch....Übers Fluchen lässt sich streiten. Mmn. geschieht es hier nicht im RP Sinne...
"sich endlich Eier wachsen zu lassen" Das sich dadurch vorallem die männlichen Menschen auf den Slips getreten fühlen könnten ist ja wohl klar.

Zeile 4: "weniger Mimimi, mehr Eier!"
Dazu noch aus Ausruf -> "!" Diese Zeile ist sowohl eine Wiederholung des bereits gesagten aus Zeile 2 + eine Steigerung.
Mimimi=Ausdruck des Weinens=unmännlich ; mehr Eier->sind zwei nicht ausreichend/groß/genug?

All das sind Gründe mit denen du Fussl (unbewusst?) andere Spieler provozieren könntest. Da du sehr deutlich die rein sachliche Ebene der Unterhaltung verlässt und mit Methaphern und Assosiationen (bewusst?) versuchst andere Spieler zu Trollen/Provozieren.

Ein Bsp. Für deinen Kommentar mit mehr Sachlichkeit.

Alle die meinen Post gelesen haben, ihn jedoch leider Aufgrund meiner Ausdrucksweiße falsch interepretiert haben.
Ich habe nicht dafür plädiert jemanden Körperliche Gewalt anzudrohen wie von xy gennant "Eins auf die Fresse geben" sondern
sich weniger über die Dinge zu beklagen und es gefasster aufzunehmen.
Sprich:
weniger klagen, mehr Gefasstheit.



MajinPiccolo

Das Hauptproblem eben. Hier läuft einiges schief, weil sich bestimmte Leute meinen über andere erheben zu müssen und sich alles erlauben zu dürfen. Anders kann man es nicht formulieren.

RealDDc hat sich für ständige Kommentare zu seinen Angeboten gelöscht, weil immer jemand negativ darüber herzog. Jetzt mache ich heut ein Gesuch im Frak und in diesem Fall kommentiert das StirbLangsam mit einer abfälligen Bemerkung, was ich nur so deuten kann, dass da noch eine Menge Frust dahintersteckt, dass er bei uns vor einem Jahr die Segel streichen durfte. Warum aber solche Kommentare überhaupt nicht unterbunden werden, obwohl da ein Mod mit Feingefühl einschreiten müsste kann ich nicht nachvollziehen.

Als ich mich hilfesuchend an Yirara wandte, wurde mal wieder alles schöngeredet. Warum? Weil Yira nunmal gut mit Stirbi kann und er zu Phils Gilde gehört mit dem sie auch gut kann. (Nichts für ungut Phil, aber das ist jetzt eben deine Gilde.) Dann wird die Bitte den Frak-Chat zu kopieren auch noch abgeschmettert und mir gedroht ich würde wegen Provokation gesperrt werden. Und als ich dann von einer Beschwerde und Screenshots spreche -zack- werde ich gesperrt und meine Beiträge natürlich gelöscht. Welch Zufall.

Um wieder sachlicher zu werden, weil mich dieses Beispiel ja direkt betrifft:
Es muss endlich was getan werden! Auch Moderatoren die sich durch ignorantes Verhalten und Wegsehen präsentieren müssen Konsequenzen spüren. Sonst wird demnächst jedes Angebot, dass in den Augen eines bestimmten Spielers "Mist" ist kommentiert. Dieses ewige Einmischen und Kommentieren muss endlich mal ein Ende finden. Und besonders muss in meinen Augen endlich diese "Spezi"-Gruppe gesprengt werden, die sich gegenseitig alles durchgehen lässt.




Philon

Naja, nur weil Stirbi in meiner Gilde ist, muss ja Yirara nicht gleich automatisch mit ihm gut können, ich wüsste nicht, dass ich die beiden schonmal im Chat habe miteinander reden sehen... Zumal wenn Gildenmitgliedschaft Spezitum zur Folge hat, verdammt man ja Mods zur Gildenlosigkeit... Man wird ja nicht Mod, weil man keine Freunde hat, sondern weil einem zugetraut wird, dies nicht übermäßig in seine Entscheidungen bei Modtätigkeiten einfließen zu lassen. Wenn man bei deutlichen Beleidigungen nicht sperrt, ist das sicher Spezitum, nur bei sowas, was nichtmals offiziell gegen die Regeln ist, wirds halt irgendwie schwer da nen Spezitum zu erkennen...

Und dass du, wenn du 'Modfaulheit' als Problem ausmachst, dich gerade auf Yirara einschießt ist mir völlig uneinsichtig, sie ist doch eine der wenigen Mods (sie und Mila sind ja auch z.B. die einzigen Mods, die hier mehr als einen Beitrag geschrieben haben und versucht haben, auf das Problem wirklich einzugehen!), die sich ab und an mal versuchen einzumischen. Wenn du bei den Aktivitäten Yirara für unfähig hälst müsstest du doch z.B. Seven, Holy oder Laberlu erst recht für völlige Fehlbesetzungen halten. Klar seid ihr beiden nicht einer Meinung, aber immerhin fährt sie ja ansatzweise deine Schiene, von der ist doch der Rest der Mods noch weiter weg. So schießt du dir doch nur ins eigene Bein, wenn du die kritisierst, die mal mehr tun, auch wenn sie (deiner Meinung nach) nicht genug tun...

Es sind nun mal viele Dinge Ermessensentscheidungen, da werden nie alle deine Meinung teilen, dafür muss man dann auch nicht Ignorant sein... Zumal wir uns ja mit der hier im Thread diskutierten Vorgehensweise auch einfach deutlich jenseits der kodifizierten Regeln befinden. Kommentare abzugeben wird wohl auch kaum von Xeridar verboten werden, von der Sinnigkeit gegen systematische Handlungen vorzugehen kann man ja sicher noch einige überzeugen, von der Sinnigkeit gegen einzelne Kommentare vorzugehen dann kaum noch denke ich, zumal wenn sie herausgefordert werden auf die eine oder andere Weise (auf den Allgemeinfall bezogen, was zwischen dir und Stirbi war hab ich nicht gelesen).

Fussl

#83
Wenn nicht alles mit Smileys, hübsch bunt, und wahrscheinlich noch mit Parfum bestäubt wird, dazu noch eine 14-tägige Recherche in diversen Bibliotheken zum Thema political correctness um auf gar keinen Fall jemanden zu nahezutreten, sowie ne Handvoll Linguisten engagieren die jeden Post absegnen, daß er keinesfalls falsch verstanden werden kann, oder es möglich ist etwas hineinzuinterpretieren...., jaaa - das ist die Zukunft der Kommunikation
(normalerweise beende ich meine Sätze mit Satzzeichen, dies jedoch auch schon Auslegungswürdig ist, lass ich es diesemal)
Dieser Post richtet sich an Männer und Frauen, auch wenn er der Einfachheit halber nur in einer geschrieben wurde
Der Leser, die Leserin, das lesende Individuum (auch Kollektive möchte ich hier nicht ausgrenzen) möge mir meine Unzulänglichkeiten im Bereich der deutschen Sprache verzeihen, sowie den Umstand das ich ein Freund klarer Worte bin

Ich weiß schon, warum ich kaum bis fast gar nichts mehr im Öffi schreib, eventuell ohne mich festlegen zu wollen, müssen, dürfen liegt es daran das das Publikum über die letzten 7 Jahre hinweg immer alberner wird bzw. sich so verhält, jedem bitteschön alle 5 Minuten der Popo gepudert werden möchte und ich so rein gar nichts mehr damit anfangen kann
Danke für die Aufmerksamkeit.

MajinPiccolo

#84
@Philon
Er hat kommentiert... die Art Kommentare, über die hier diskutiert wurde, dass man sie unterbinden sollte. Wenn jemandem ein Angebot nicht gefällt, muss er das nicht großartig und abfällig darstellen.

Es als Modfaulheit abzutun ist in meinem Beispiel falsch. Sie ist ja bewusst nicht eingeschritten. Ignoranz und Faulheit stehen zwar gern mal Hand in Hand zusammen, aber hier gehts um das bewusste Ignorieren. Ich hab extra noch darum gebeten, dass der betroffenen Teil aus dem Frakchat doch kopiert und veröffentlicht wird, damit ich nicht wieder gegen Windmühlen kämpfe, weil es Leute aus dem erlauchten Kreis schönreden. Das wurde von ihr abgewunken. Und jetzt fängt hier wieder das "aber... aber... aber..." an. Da gibts kein Aber. Sie hat bewusst ihren Job als Mod nicht ausgeübt und dann noch dazu missbraucht die Dialoge zu entfernen. Allein das ist schon eine Tatsache, die für jemanden auf dem Modposten unverschämt ist. Von dem was dann noch folgte ganz zu schweigen. Zumindest einen Teil hatte ich noch per Screenis liegen, sonst wäre alles weg gewesen. Ich wurde ja auch ohne Verwarnung sofort gesperrt, nachdem ich sagte, ich würde mich offen beschweren.
Nunja, Stirbi hat "seine Meinung in einem nicht unangemessenen Tonfall geäußert". Zu sagen dass nur wirklich Dumme auf mein Gesuch eingehen war also vollkommen angemessen. Aber wenn ich mit ihr darüber rede, ohne eine Beleidigung, sondern nur mit Argumenten, die sie ein wenig überforderten, dann zählt dieses "Meinung sagen" nicht mehr. Ne Meinung ist eben nicht gleich ner Meinung. Vorallem, wenn es darum geht, wer sie sagt.^^

Du listest grade andere Mods auf, aber z.B. LaberLu oder Seven: Die beiden sind im Chat in ihrem Modverhalten neutral und distanziert, so dass sie die Dinge besser beurteilen können. Yira dagegen kommentiert teilweise sogar Aktionen, die hier erwähnt sind mit einem Smilie und ähnlichen Kommentaren wie die Täter. Das ist unterstützendes Verhalten. Und das mehr als einmal. Das nenn ich keineswegs neutral. Ich hatte mich vorher distanziert zu diesem Thema geäußert, aber da ich Yira nun live erleben durfte ist das nochmal ne ganz andere Nummer. Ich lege jetzt verstärkt den Finger auf die Wunde und mache Druck, damit solch ein Verhalten hier nicht Überhand gewinnt. Sie ist eindeutig fehl am Platz und ich finde es unverantwortlich jemanden im Team zu sehen, der solche Vorgänge bewusst ignoriert. Nochmal: RealDDc hat sich schon wegen dieser Geschichten gelöscht, auch Ariana hat nen anderen Weg gesucht, weil es langsam nicht mehr so weitergehen kann.




Philon

@ Majin

Der Job, den sie von Xeri übertragen bekommen haben, ist dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Hier im Thread wurde ja besprochen, was man jenseits der Paragraphenreiterei tun kann, um das Chatklima zu verbessern, da haben dann ja einige Mods nach einiger Diskussion die Bereitschaft gezeigt, früher einzugreifen (über die Regeln und ihren 'eigentlichen' Auftrag hinaus). Wenn man statt 'früher' 'beim ersten Anzeichen' meint, muss man das auch schreiben, aber das war dann ja auch nicht das, wohin der annähernde Kompromiss zu laufen schien...

Ich denke nicht, das irgend ne Mehrheit an Spielern und Mods jegliches kommentieren verboten haben will, penetrantes kommentieren schien ja mehrheitlich kritisch gesehen worden zu sein, das dann auf jegliches Kommentieren ausdehnen zu wollen ist glaub ich nicht zielführend oder mehrheitsfähig, aber vielleicht melden sich hier ja noch n paar, sodass ich ne verwerfbare Minderheitenmeinung bin. Das kann aber auch schlimmstenfalls deiner Radikalposition blühen.

Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass Yirara und du so schrecklich weit auseinander liegt, natürlich ist sie involvierter im Chat, aber das führt dann ja auch dazu, dass sie dann so Sachen macht wie wochenlang versuchen auf Ariana besonnen einzureden, ich glaub ihr habt da weit mehr Stildifferenzen als Zieldifferenzen und kriegt euch gegenseitig gern in den Falschen Hals, insofern halt ich mich da dann jetzt auch mal raus hier im Weiteren. Ich glaub meine Position hier war klar, bei systematischen Sachen eingreifen ohne jedweden Einzelstreit gleich rauszuhauen...

MajinPiccolo

#86
@Philon
Das geht dann aber wieder in Richtung Grenzen setzen. Wo fängts an, wo hört es auf. Stirbi ist ja kein unbeschriebenes Blatt und er äußert sich gern mal auch abfällig im Chat, wenn mal jemand nicht sofort den Durchblick bei irgendwelchen Dingen hat. Belastet durch unsere Vorgeschichte kann ich mir auch seinen Kommentar erklären, aber die Frage ist, ob sowas sein muss. Zumal er seit über einem Jahr raus ist und es von meiner Seite da auch nichts mehr zu sagen gab. Muss man da seine schlechte Laune gleich mal wieder mit jemandem von hier teilen? Es war vielleicht der erste Kommentar Stirbis mir gegenüber, aber er gehört zu denen die sich häufiger mal im Chat abfällig melden, wenn sie sich melden. Die Frequenz der Häufigkeit macht es wohl nicht besser.
Er ist ein intelligents Kerlchen, aber leider kein Schlaues. Seine Abfälligkeiten bestehen doch meistens darin, dass er mit der Quantität seines Wissens versucht zu glänzen, aber es leider nicht gezielt und auf den Punkt bringt. Sich mit so einem Verhalten über andere zu stellen ist doch auch daneben. Aber gut, der Part war jetzt eher auf seine anderen Kommentare bezogen. In dem Fall meines Gesuches hät er sich einfach gar nicht äußern müssen. Das war reine Provokation. Soweit ich weiss, gibt es diesen Punkt offiziell als Sperrgrund.
Aus dem Grund hatte ich bei Yira nachgefragt. Dass sie mir dann noch eine Geschichte erzählt, dass er ne Version seines Abgangs unter die Leute bringt und meine Gilde und mich damit angreift (wohlgemerkt ohne mein Wissen, dass hörte ich zum ersten Mal) finde ich ebenfalls nicht gut. Wenn ich Yira dann also frage, ob das nicht unter üble Nachrede fällt, sollte man sich sowohl mit dem Punkt der Provokation als auch dem anderen Punkt auseinandersetzen und nicht auch noch mir den schwarzen Peter zustecken, dass ich provoziert hätte (mit einem Gesuch und einer Frage nach unserer Gildenrüstung!!!). Auf Nachfrage, wo ich provoziert habe kam natürlich auch wieder kein Beleg. Dabei hab sogar ich noch nach dem Frakchat-Verlauf gefragt und ob man den posten könnte. Das ist es, was mich ärgert.

Btw. kannst du eigentlich diesen und den Post von mir davor eher in das Kritik-Thema von mir schieben. Diese Erläuterungen der Situation gehören jetzt weniger hier rein.




Philon

#87
Joa, ich kopiere sie mal, jetzt stehen sie ja hier, und meine Antworten beziehen sich ja halbwegs darauf...

Habs in deinen Startpost reineditiert!

Chevalie

Ich schreibs mal hier rein, wenn es in MPs neuen Thread besser aufgehoben ist, dann bitte dort reineditieren.

Ich hab eure Unterhaltung im Frakchat mitbekommen, fand es allerdings eher amüsant als von irgendeiner Seite provozierend. Und soweit ich weiß, hat Stirbi mehrmals versucht das Ganze in den Flüstermodus zu verlegen, was du aber, warum auch immer, abgelehnt hast. Ich fand Yiras Reaktion auch völlig okay, seh da keinen Grund zum Klagen. Und willst du Mods verbieten, sich normal im Chat zu unterhalten oder dürfen sie dort nur noch ausschließlich in ihrer Funktion als Mod auftreten?

Mal eine Anmerkung nebenbei: Ich finde Äußerungen DEINERSEITS, wie etwa "Er ist ein intelligents Kerlchen, aber leider kein Schlaues" schon hart an der Grenze zum Beleidigen, klingt so als würdest du hier gewissen Leuten die Intelligenz absprechen wollen. Aber das sind sicher nur meine persönlichen Eindrücke und das war bestimmt ganz anders gemeint :-)

Zu RealDDc:

Ehrlich gesagt, ich fand und finde sein Verhalten unmöglich. Arthoria ist ein Spiel das sehr oft für seine nette Communtiy und das gute Zusammenspiel gelobt wird, und da ist sowas meiner Meinung nach fehl am Platz. Genau so unmöglich waren allerdings auch die Reaktionen darauf!
Klar sind überteuerte Preise blöd, aber jemanden dafür zu mobben (an dieser Stelle würde ich das Wort gern verwenden) geht dann doch zu weit. Es kamen häufig blöde Kommentare von Spielern, und da nehme ich mich nicht raus, die in keiner Weise angebracht waren. Letztendlich hat er schließlich nichts Verbotenes gemacht, man hätte es ignorieren und ihn schneiden sollen, dann hätte sich das vielleicht von selbst eingepegelt.
Zugegeben, seine provokanten Aussagen haben es nicht besser gemacht, aber hätten wir da nicht drüber stehen sollen? Zwei Leute haben wir so schon aus dem Spiel geekelt. Ich will niemandem einen Vorwurf machen, erinnert euch einfach daran, was ihr eigentlich für eine tolle und nette Community seid und versucht in Zukunft einfach über solchen Dingen zu stehen :-)

Ich hab mal einen (von vielen) Chatverläufen mitkopiert, nur als Beispiel:

18:25 pudelspitzmix: suche flechthelm, bitte via irli melden
18:25 Tirana: das man es den kleineren verkaufen kann?
18:26 Xenmas: geht ums prinzip tirana, so isses nun mal
18:27 MajinPiccolo: Dann aber um die 10k, Tirana. :-P
18:30 Xenmas: nur wenn sie von jemand bestimmten hier verkauft werden sollten, MP, solche preise kann nur einer hier *g
18:30 RealDDc: Ich werde dieses Spiel verlassen, der druck aufgrund des permanenten mobbings aus allen seiten hier drängt mich zu diesem schritt.
18:30 Seventhstar: kaefer erhält 27 Erfahrungspunkte - hui, ein neuer Rekordhalter
18:31 Seventhstar: ach, jetzt kommt die Schiene wieder Real ^^ ist die Mobbing-Nummer nicht langsam abgegriffen?
18:31 Lucario: Och, 27 hatte ich auch schon ein paar Mal, soweit mir gesagt wurde, soll 28 schon vorgekommen sein.
18:31 Thana: uhhh... dort
18:31 Kurgan: suche: buch: mag. raub, sr: wutausbruch biete: manaring, natternring, wolfspfoten u.a.
18:31 kaefer: 27 ist doch nicht viel.. *g
18:31 Thana: *super
18:32 kaefer: 29 hatte ich selber schon
18:33 Thana: Tschau Real
18:33 MajinPiccolo: Hmmm... mein Beitrag sollte eigentlich nicht auf Real bezogen werden, sondern war als allgemeiner Scherz gedacht. Sorry, Real, wenn das jetzt auf dich gemünzt rüberkam. Ich seh es eher so, dass man dich mit deiner Spielweise spielen lässt, wenn es dir Spass macht.
18:34 Thorr: Daumen hoch zu der Entscheidung von R...
18:34 Xenmas: das ging auf mein konto, um das mal klarzustellen, MP hat nur irgendeine zahl in den raum geworfen
18:37 Thana: kaum werden sie ge-chatspeert, hauen sie ab^^ War schon bei Ari so

Just my two cents. Und jetzt, zerfetzt diesen Beitrag *fg
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Thermo

So und das ist wieder so ein Beispiel.

Wenn einen etwas stört, dann liegt es an einem, ein adäquates Mittel zu finden, das alle mit der Situation klarkommen. Einfach die betreffende Person öffentlich anmaulen ist kein adäquates mittel dafür wenn jemand etwas überteuerte Preise hat, ggf für andere wirbt etc.

Ein adäquates Mittel wäre a) Selbst sachen zu verträglichen Preisen in die Maha zu stellen. Der Betreffenden Person PERSÖNLICH mitzuteilen dass er so ganz schnell sich selbst aufs abstellgleis stellt, denn kein Spieler mag es im Chat permanent von kleinanzeigen vollgespamt zu werden, erst recht wenn es nicht mal der anbieter / sucher selbst tut.

Wenn er darauf nicht hört kann man ihn, dafür ist sie ja da, auf die igno nehmen.

Man könnte sich auch mal zusammensetzen und sich fragen warum immer wieder solche erscheinungen auftauchen, Trader oder eben leute die versuchen andere über den Tisch zu ziehen, und dann das Problem an der Wurzel packen - und zwar dass der Zeitliche und Goldaufwand für Mahatransaktionen einfach zu groß ist, weswegen nur wenige Spieler da wirklich was machen. Lösung? Bspw ein Tool das mit Erlaubnis von Xeri die Maha scannt und teile zu einem persönlichen Preis einstellt sofern keine oder nur wenige günstigere drin sind. So könnte der Aufwand minimiert werden und die Maha wäre mit allem gefüllt.

Und für Gesuche etc könnte man ggf die Marktschreierfuntion etwas abändern, so dass man dauerhaft suchen/anbieten kann (für vielleicht 3 gold am tag oder sowas) und die Sachen nach Items sortiert werden können. Außerdem könnte man ihn direkt verlinken, so das wenn jemand dein Angebot annimmt die Transaktion sofort durchgeführt wird, sobald das Gold da ist.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.