2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala

Begonnen von Thermo, 13. Mai 2013, 17:06:28

« vorheriges - nächstes »

Muschkute

ZitatDazu dann nur dieser Kommentar hier:

Zitat von: TheLightPrince am Heute um 17:10:29

    Ich glaube das es nicht funktioniert. Weil jeden nervt was anderes. Und jetzt 100 öffis zu erstellen ist wohl der falsche weg...


Das stimm nämlich absolut. Mich regen -auch wenn ich kein Knuddelfreund bin- ganz andere Sachen an, den Öffi zu meiden.

Dann wäre dir doch in diesem Fall auch geholfen ;) denn dann hättest auch du ne Ausweichmöglichkeit, denn dein "übel" würde ja dann im öffentlichen oder halt im zweiten öffentlichen sein sodass ja platz genug für alle wäre. :) Natürlich sollte man nicht 100 chats haben und sicherlich kann auch nicht allen geholfen werden die sich durch irgendwas genervt fühlen aber eine "Ausweichmöglichkeit" wäre doch schon mal ne Option. Das mit dem Themen des Spiels war ein Beispiel meinerseits. Sowas finde ich nur noch sehr sehr selten im öffi und zu früheren Arthoriazeiten gabs es sowas oft. Dies soll aber wirklich nur ein Beispiel sein für die Ausweichmöglichkeit.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Muschkute

klar parci es geht doch hier um das knuddelige geflausche wie du am Threat Thema sehen kannst ;)
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Parcival

Zitat von: Muschkute am 13. Mai 2013, 20:00:09
Dann wäre dir doch in diesem Fall auch geholfen ;) denn dann hättest auch du ne Ausweichmöglichkeit, denn dein "übel" würde ja dann im öffentlichen oder halt im zweiten öffentlichen sein sodass ja platz genug für alle wäre. :) Natürlich sollte man nicht 100 chats haben und sicherlich kann auch nicht allen geholfen werden die sich durch irgendwas genervt fühlen aber eine "Ausweichmöglichkeit" wäre doch schon mal ne Option. Das mit dem Themen des Spiels war ein Beispiel meinerseits. Sowas finde ich nur noch sehr sehr selten im öffi und zu früheren Arthoriazeiten gabs es sowas oft. Dies soll aber wirklich nur ein Beispiel sein für die Ausweichmöglichkeit.

Das wäre es eben nicht. Ich mache den "Knuddlern" ebenso einen Vorwurf, wie den "Kindern" (war ja gerade im Chat zu lesen, wie sie mehr
oder wenigher gerade in Öffie vertrieben wurden) und auch den "Schlüprigen".

Jeder hat eine andere Art sich zu unterhalten und ich werde den Teufel tun, den grossen Mahner spielen zu wollen. Muss man eben so nehmen,
wie es ist. Ganz zur Not kann man ja auch die Grösse des Chatfensters verstellen oder was auch immer.

Aber neue Chats zu fordern, weil einem irgenwas nicht passt, finde ich grotesk.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen - oder auch: Immer schön geschmeidig bleiben.  ;)

Fussl

Auch wenn ich persönlich mit dem angesprochenen Chat-Verhalten nichts anfangen kann, hab ich die Reife da drüber zu stehen.
Was mich nicht interessiert überles ich, und ich hatte noch nie Probleme wegen vermeintlichem "rumgespamme" relevante Themen im Öffi anzuschneiden woraus sich dann auch gelegentlich ein gutes Gespräch entwickelt hat.
Aber, das ist die Doppelmoral der Generation Procratination :)
Statt selbst aktiv zu werden verlangt mans lieber von anderem.
Is bequemer, gell?  ::)
Danke für die Aufmerksamkeit.

Thermo

Zitat von: Parcival am 13. Mai 2013, 19:55:46
Ist denn das Ersuchen nach Schlägen, wie auch immer man das macht, ein ernstes Thema?

Zitat von: Parcival am 13. Mai 2013, 19:52:34
Dazu dann nur dieser Kommentar hier:

Das stimm nämlich absolut. Mich regen -auch wenn ich kein Knuddelfreund bin- ganz andere Sachen an, den Öffi zu meiden.

Bevor wir das klären können brauchen wir erst einmal eine Basis für diese Diskussion. Dieser Vorschlag soll keine Lösung liefern, sondern soll nur klären welche Grundstruktur notwendig wäre um zu einer solchen zu gelangen, selbstverständlich kann das nach hinten losgehen - aber ohne es zu versuchen kann sich auch nichts verbessern. Es geht schlicht und einfach darum erst die leute wieder ins boot zu holen, damit es überhaupt Sinn macht darüber zu diskutieren. Wir können uns jetzt tagelang das Maul aufreißen, damit ist niemandem geholfen, denn die wenigsten die den öffi meiden werden sich an dieser Diskussion beteiligen weil sie keinen unterschied zu einer diskussion im öffi erkennen können. Wenn dagegen ein zweiter öffi aufgemacht wird wird verdeutlicht dass das Problem erkannt und nach einer Lösung gesucht wird. Das im Dialog mit denen die bisher nicht zu wort gekommen sind. Alles andere macht auch gar keinen Sinn.

PS: und es geht auch nicht im speziellen um ein chatverhalten das da oben ist ein sogenannter platzhalter weil ich mir eben gerade nicht einbilde zu wissen was alle anderen im chat möglicherweise stört- das kann keiner derjenigen die hier schreiben
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Parcival

Aber es ist doch wirklich abzusehen, dass das dann Schule machen wird...

Yirara

Also - erstmal vorweg - dich hier für andere einzusetzen ehrt dich. Allerdings finde ich es sehr fragwürdig, wenn Menschen einfach nur sagen: "Das stört mich, deswegen mache ich das einfach nicht mehr." ohne wenigstens vorher zu versuchen den Dialog zu führen. Ich schätze nicht, das sie gesagt haben: "Thermo kläre das bitte mal für uns!"
Soweit finde ich, kann diese Diskussion hier auch nicht anständig statt finden, solang sich nicht welche dieser Personen hier selber äußern...

Ich finde Fussl hat da generell recht! Man wird es NIE allen Menschen recht machen können. Über manche Sachen steht man entweder drüber oder man tut es halt nicht, wenn man dann Situationen aus dem Weg geht, die einem unangenehm sind ist das durchaus auch eine Tatik. Wenn ich persönlich auch nicht viel davon halte.

Die Frage ist eher: Wo willst du bitte die Grenze ziehen?
Du möchtest quasi andere Menschen in ihrer Freizeit einschränken, damit andere sich wieder am Dialog beteiligen. Ich finde das eher gesagt fragwürdig. So fangen auch Diktaturen an. ;)
Also ich meine, wenn man jetzt anfängt knuddeln zu verbieten, was verbietet man als nächstes? Am Ende wird fast alles verboten sein und man erreicht ein steriles Umfeld in dem sich keiner mehr wohl fühlt und keiner mehr was sagen wird...

Ein zweiter Öffi?
Ich denke definitiv nicht, dass das eine gute Lösung ist oder auch nur ansatzweise funktionieren wird. Entweder wird da kaum geschrieben werden, oder halt auch von den Menschen, über die sich sowieso schon "aufgeregt" wird.
Und ausserdem, wo wird das dann enden? Es wird mehr Grüppchenbildung geben, und am Ende haben wir dann auch 5 Öffis und dann wenn wir damit fertig sind kommt ein zweiter Frak oder wie???

Also was ich sagen wollte: Ich finde diesen Ansatz sehr gefährlich, auch wenn er aus guter Absicht entsteht. Aber viele schlimme Dinge sind schon passiert, weil Menschen die besten Absichten dabei hatten.

Wie immer hilft dabei ein bisschen mehr Rücksichtnahme und einfach mal ruhig bleiben und über den Dingen stehen. Natürlich ist es immer schade, wenn sich Menschen aus einer Gruppe heraus ziehen, aber so ist das. Du wirst NIE ALLE glücklich machen können. Das geht nicht! Und ich finde, das ist hier ein einem Spiel besonders schwierig.

P.S. Ich mag knuddeln auch nicht. ^^



Hakuna

Thermo: d.h. du willst das hier gar nicht diskutieren, sondern nimmst deinen "Vorschlag" als einzig richtige Vorgehensweise hin? Warum machst du dann den Thread auf? Und dann auch noch unter Anregungen und Vorschläge? Ich kann natürlich auch einfach den Thread schließen, bis das umgesetzt wurde und deiner Meinung nach dann erst eine Diskussion sinnvoll ist.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Thermo

#23
Leute ihr tut ja grade so als würden diejenigen ie den Öffi aus haben herschsüchtige egozentriker sind und ich von ihnen als Werkzeug benutzt würde um ALLEN anderen den Spaß zu verderben.

Ganz ehrlich das ist doch irrsinn.

Nein man wird es nie allen Menschen recht machen können, aber jeder Mensch kann andere respektvoll behandeln, wenn er will. Niemand wird dazu gezwungen das immer zu machen, wer dies aus welchen gründen auch immer Tun will kann ja den 2. öffi einfach aus machen. Wenn man aber partu darauf beharrt alle anderen dumm anmachen zu dürfen dann darf man aber sich aber bitte auch nicht angegriffen fühlen wenn jemand einfordert eben jene zu schützen die darauf keine lust haben. Das ist auch nicht was ich als "über dingen stehen" bezeichnen würde.

Zitat von: Hakuna am 13. Mai 2013, 21:19:14
Thermo: d.h. du willst das hier gar nicht diskutieren, sondern nimmst deinen "Vorschlag" als einzig richtige Vorgehensweise hin? Warum machst du dann den Thread auf? Und dann auch noch unter Anregungen und Vorschläge? Ich kann natürlich auch einfach den Thread schließen, bis das umgesetzt wurde und deiner Meinung nach dann erst eine Diskussion sinnvoll ist.

So ein schwachsinn das steht da nirgendwo - und hat irgendwer ne idee wie das problem sonst angegangen werden soll?

PS: Man kann natürlich auch eine Wüste schaffen und sie Frieden nennen so wies momentan ist.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Yirara

Zitat von: Thermo am 13. Mai 2013, 21:27:03
Leute ihr tut ja grade so als würden diejenigen ie den Öffi aus haben herschsüchtige egozentriker sind und ich von ihnen als Werkzeug benutzt würde um ALLEN anderen den Spaß zu verderben.
Das habe ich nicht gesagt/gemeint.
Ich habe mich nur gefragt, wieso du dich hier für sie einsetzt und sie nicht selber den Mund aufmachen können, wenn es sie so sehr stört. Wir sind hier im Forum und nicht im Öffi. ;)

Zitat von: Thermo am 13. Mai 2013, 21:27:03
Wenn man aber partu darauf beharrt alle anderen dumm anmachen zu dürfen dann darf man aber sich aber bitte auch nicht angegriffen fühlen wenn jemand einfordert eben jene zu schützen die darauf keine lust haben. Das ist auch nicht was ich als "über dingen stehen" bezeichnen würde.
Schatzi, ich dachte hier gehts ums knuddeln und nicht um dumm anmachen?
Wenn ich jemanden lieb habe, dann denk ich bestimmt als letztes "Yeah, den hab ich jetzt nur umarmt damit alle anderen kotzen!"
Also um was genau gehts dir jetzt? Das Knuddeln oder andere Verhaltsweisen?
Und ich benehme mich meist respektvoll, aber man darf nicht vergessen, das respektvolles Verhalten meinerseits auch respektvolles Verhalten von anderen vorausetzt. Und wieso sollte ich nicht jemanden knuddeln, weil ich denjenigen gerne habe? Ich finde es dann respektlos von anderen, was dagegen zu haben und den ganzen Öffi zu meiden nur wegen sowas.

Respekt ist nie eine einseitige Sache!
Zitat von: Thermo am 13. Mai 2013, 21:27:03
PS: Man kann natürlich auch eine Wüste schaffen und sie Frieden nennen so wies momentan ist.
Klar, ich komm mit. Dann können wir bei Sonnenuntergang kuscheln. :P

Thermo

Drei mal darfst du raten warum sie den mund nicht aufmachen, schau dir nur den thread hier an, klingelts?

Zitat von: Thermo am 13. Mai 2013, 20:47:10
PS: und es geht auch nicht im speziellen um ein chatverhalten das da oben ist ein sogenannter platzhalter weil ich mir eben gerade nicht einbilde zu wissen was alle anderen im chat möglicherweise stört- das kann keiner derjenigen die hier schreiben

Respektvolles verhalten bedeutet idr auch dass man wenn man indizien dafür sieht dass ein andere mit bestimmten dingen nicht in selbiger weise wie man selbst umzugehen versteht darauf rücksicht nimmt und versucht derartige Konfliktpotentiale zu umgehen. Wenn man dies dann als nicht respektvolles verhalten gegenüber einem selbst deutet führt das nur dazu dass man sich ausschließlich mit leuten umgeben KANN die genau so gestrickt sind wie man selbst - das trifft aber auf die wenigsten Menschen zu.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Yirara

Ja aber wenn man etwas will sollte man schon ein bisschen den Mut haben, dafür auch etwas zu tun/dafür einzustehen.


Zitat von: Thermo am 13. Mai 2013, 21:54:47
Respektvolles verhalten bedeutet idr auch dass man wenn man indizien dafür sieht dass ein andere mit bestimmten dingen nicht in selbiger weise wie man selbst umzugehen versteht darauf rücksicht nimmt und versucht derartige Konfliktpotentiale zu umgehen.
Ja, aber man kann anderen Menschen nunmal nicht in den Kopf gucken! (Auch wenn ich das wirklich manchmal sehr klasse fände...)
Und solange ich das nicht kann, werde ich mich in der Öffentlichkeit nach den allgemeinen moralischen und ethnischen Regeln richten, die die Gesellschaft vorgibt.

Sich andauernd für andere verbiegen und es jedem recht machen, macht auf Dauer nur eins: Dich selbst unglücklich!
Man kann keine Konfliktpotienziale umgehen, wenn man sie nicht erkennen kann!
Nur redenden Menschen kann geholfen werden!

Und ich finde es sehr respektlos anderen Mneschen gegenüber, wenn man immer nur was will und nicht bereit ist, das geringste selber dafür zu tun.

Philon

Naja, die Diskussion hatten wir ja nun einige Male jetzt schon, siehe den Link von Volti oben. Ergebnisse waren unter anderem, dass der RP-Chat nicht zum Knuddeln herhalten soll, das Gegenseitige Rücksichtnahme anstrengend und nicht immer von allen geübt wird aber ansonsten halbwegs operabel ist, und dass Xeri noch nichts dazu gesagt hat, ob er was am Chat ändern will in Richtung eines/mehrer anderer Räume...

Zitatdenn die wenigsten die den öffi meiden werden sich an dieser Diskussion beteiligen weil sie keinen unterschied zu einer diskussion im öffi erkennen können.

Naja, wo wird hier geknuddelt und rumgeblödelt? Insofern kann man doch eigentlich gar nicht davon ausgehen dass es irgend einem Menschen unmöglich sein sollte einen Unterschied zu erkennen zwischen einer Diskussion hier und einer im öffentlichen Chat. Wer hier nicht mitdiskutiert will einfach nicht per Diskussion an einer Änderung mitwirken. Ist ja auch völlig legitim, man muss ja nicht glauben, dass das hier zu ner Änderung führen wird, oder man muss sich ja auch nicht mit nem Kompromiss zufrieden geben und wählt daher lieber direkt die radikale Lösung des Ausschaltens.

Was natürlich gleich ist sind die kultivierten Abneigungen zwischen gewissen Personen/Personengruppen, betrifft ja sogar Leute, die angeblich über sowas stehen... Und diese persönlichen Abneigungen scheinen ja auch nicht unerheblich Teil des Problems zu sein. Zumindest bei mir, Blödeleien kann ich Problemlos ignorieren, bad vibrations kommen bei mir dennoch an *Sensibelchen ist* Da dürfen sich jetzt auch einige angesprochen fühlen...

ZitatDu möchtest quasi andere Menschen in ihrer Freizeit einschränken
Nö, sein Vorschlag lässt beiden Gruppen ihre Freiheit, der einen die Freiheit zu tun was sie will, der anderen die Freiheit von der anderen. Deutlich mehr Freiheit als jetzt, wo die eine Gruppe allein ihre Freiheit hat... Wer ein Maximum an Freiheit will KANN da gar nicht gegen sein, da keiner derzeit existierenden Gruppe Freiheit genommen wird, aber einer eine weitere gegeben wird.

Das kann man natürlich für unschön halten, weil Menschen miteinander auskommen können sollten (was ich persönlich auch meine), nur der Vorwurf, er würde was verbieten oder andere einschränken, geht völlig an der Sache vorbei und trifft wenn eher auf die derzeitige Situation zu, in der einige Spieler den Chat ausschalten "müssen" (Und Diktaturen funktionieren vor allem Dingen auch über solche "freiwilligen" Selbsteinschränkungen. Nicht dass ich was gegen Selbstbeschränkung habe, ich würde sie ja auch als Lösung sehen, nur ist nicht jede aus jeder Motivation gleich gut.). Und da ja nun mal ganz offensichtlich nicht alle Rücksicht nehmen wollen/können, wäre ein zweiter, "ernster" Raum sicherlich eine unschöne aber pragmatische Lösung für eine eh schon unschöne Situation.

Die aber halt nur möglich ist, wenn Xeri überhaupt in Betracht zieht, am Chat nochmals was zu machen, oder er denkt halt auch, dass alle miteinander auskommen sollten und ändert nichts am Chat, dann müssen wir das auch nicht vorschlagen/diskutieren...

Parcival

Mag durhaus richtig sein, Philon. Aber was ist denn, wenn es Leute gibt, die auch das nicht für ausreichend halten?

Wir sind doch hier nicht auf einem Kindergeburtstag...

TheLightPrince

Okay, also ich schreib jetzt noch einmal was hier und dann lasse ich es denke ich, da ich nicht glaube dass das hier zu etwas führt:
1) Der Vorschlag mehrere Öffis ist MEINER Meinung nach nicht umsetzbar
2) Den Vorschlag eines eigenen Handelschannels unterstütze ich immer noch (ich weiß, dass es hier nicht darum ging, aber ich kenne acuh leute, die eben genau diese Werbungen nerven und das ist viel einfacherer abzugrenzen, als "Was ist knuddeln und wo ist die Grenze zu ziehen?")
3) Damit jeder das bekommt was er mag und sich nicht etwas antun muss, was ihn nervt bliebe MEINER Meinung nach nur ein chatraumsystem. Jeder kann quasi eigene channels erstellen und andere können diese Abonnieren. Der der ihn erstellt hat, kann andere dieses Channels verbannen, wenn er gegen diese Regeln verstößt... aber ob das wirklich der Entzweiung oder abschottung von spielern entgegen wirkt wage ich zu bezweifeln ;)

Grüße und noch einen schönen Montag :)
TLP
WINGED GODS