gebundener Stein der Treue

Begonnen von zampano, 19. November 2012, 09:14:15

« vorheriges - nächstes »

zampano

*grins*

mir mal so durch kopf geschossen, dass es spieler (noch) gibt, die schon über 4 jahre dabei
sind, wie wäre es mal mit nem kleinen leckerli für diese treue bzw. ausdauer, einfach nur mal ein kleines bonbon quasi ein geburtstagsgeschenk, dass sich steigert, umso länger man dabei ist?

ich dachte an etwas, dass dann einmal aktiviert, eine gültigkeit von 24 stunden hätte und
einem einen kleinen nicht spielentscheidenden vorteil gewährt.

z.b. +5 Deff pro Jahr der Mitgliedschaft oder +5 resistenzen auf alle schadensarten oder +10 mehr gold oder 10% höhere chance auf seltenere bet-ergebnisse oder viel höhere ZE-häufigkeit oder oder oder ........... ausgenommen erfahrungspunkte-steigerungen á la SdE ;)

wäre zumindest mal kleine geeste

lg
zam

arargorn

Ich finde die Grundidee extrem gut, aber müssen es wirklich Spielvorteile sein? Ich fände z.B. spezielle Dekorationsobjekte, die man erst mit längerer Spielzeit freischaltet(zugegeben, wegen der 100 Ruhm schon ein kleiner Spielvorteil), oder einen Text "Das Arthoriateam dankt Spieler X für seine Treue", ähnlich wie beim Premiumaccount, ganz nett.

snuffinator


Ranthoron


MadianOvidas

+ 1 für die idee alteingesessenen etwas zu geben
- 1 für einen spielinternen bonus der dann auch nach einem mal einsetzen wieder weg ist.

meine idee wäre einfach ein Dekorationsobjekt wie aragorn das vorschlägt oder etwas vergleichbares :)

außerdem hatte ich die idee beim lesen gerade könnte man ja auch spieler die mehr als 25/50/100 Premiumtickets/codes eingesetzt (nicht gekauft) haben einen anderen als den bekannten text:
Das Arthoria-Team dankt xy für die Unterstützung durch den Kauf eines Premiumaccounts!

ersetzt durch z. b.
Das Arthoria-Team dankt xy für die große Unterstützung durch den Kauf eines Premiumaccounts!

oder bei einer bestimmen menge ein:
xy ist Gönner/Sponsor/Förderer Arthorias.

dauerhaft anzeigen (auch wenn gerade kein premiumaccount aktiv ist)

zampano

#5
Zitat von: MadianOvidas am 19. November 2012, 12:45:32
.....außerdem hatte ich die idee beim lesen gerade könnte man ja auch spieler die mehr als 25/50/100 Premiumtickets/codes eingesetzt (nicht gekauft) haben einen anderen als den bekannten .....

ist ja nicht gerade ein "lustfaktor" noch nen satz im profil zu haben und auf das man sich an seinem "persönlichen arthoria-geburtstag" freuen könnte ;)


gedacht hab ich mir das wie eine geburtstagsparty, da haut man ja auch schonmal auf die pauke *breit grins*

Fenjasim

 ;-) ich fände in diesem Zusammenhang nicht schlecht, wenn man sehen würde, wann man mit Arthoria angefangen hat (da hab ich nämlich keine Ahnung  :-D ) und Geburtstagsfeier wie vorgeschlagen find ich auch toll.
Kleines Deko-Objekt, dafür!
Klagt nicht - kämpft

Ranthoron

Zitat von: zampano am 19. November 2012, 14:11:32
gedacht hab ich mir das wie eine geburtstagsparty, da haut man ja auch schonmal auf die pauke *breit grins*

Sowas wie (als Lichtie) einen Tag als Darkie spielen?

Voltan

Ich bin nicht der Meinung, dass es sich in irgendeiner Weise auf das Spiel auswirken sollte.
Was macht man mit den Leuten, die sich nur einmal im Jahr einloggen, um der Accountlöschung zu entgehen und dann wieder im Nichts verschwinden?
Was macht man mit den Leuten, die an sich vielleicht erst ~6 Monate spielen, aber nen Account mit Spielzeit von 3 Jahren + übernommen hat?

Nur weil man nen Account lange besitzt oder einen dementsprechend lang existierenden übernommen hat, sollte man nicht honoriert werden. Man kann hier nämlich weder von Treue noch von Unterstützung etc. reden.
Da man aber in den Fällen eben nicht weiß, wer was ist und sich daher eine Abgrenzung schwer vollziehen lässt, würde es meiner Meinung nach eher flach fallen. Ansonsten würden die Leute bevorteilt werden, auf die die Idee hinter dem Vorschlag nämlich nicht zutrifft.

Und wer nur einen Profiltext stehen haben will, der schaut einfach oben in die ID seines Accounts und fragt mal Leute im selben ID-Bereich, wann diese angefangen haben. Oder durchforstet sein E-Mail-Postfach, ob irgendwo noch die Anmeldemail herumlungert. Durch diese zeitliche Eingrenzung lässt sich dann einfach ein kleines Sätzchen formulieren und fertig.
Zumal ich noch im Hinterkopf habe, dass Xeri mal sagte, dass er das Anmeldedatum eines Accounts nirgends in der Datenbank herumliegen hätte.Kann aber sein, dass mir mein Gedächtnis diesbezüglich einen Streich spielt.

zampano

#9
naja Voltan, wenn ich sooo pessimistisch wäre, hätte ich mich wohl schon lange gelöscht und niemand hätte meinen acc geerbt! ;)

und was die ganze acc-übernahme/-tausch geschichte angeht, war ich, wie du ja wohl auch, nie ein freund von, aber sind wir mal ehrlich, genau darin liegt der vorteil, macht ein "unverdientes" geburtstags-event es furchtbar schlimmer? .....ist hier aber auch nicht das thema.

und diejenigen die selten bzw. sehr selten da sind, was für einen echten vorteil könnten sie haben? oder wäre es vllt auch mal ein klein bisschen mehr motivation häufiger online zu kommen, wäre bestimmt auch bei dem einen oder anderen wünschenswert und davon hätten wir alle was davon.
rein materialistisch zu denken, wäre in meinen augen falsch, zumal man genau diejenigen, die ständig da sind, mit den wenigen, die du meinst, in einen topf werfen würde. wäre DAS fair? und jetzt zurück zu meiner idee ;)) [kleiner seitenhieb: das thread-thema heisst gebundener Stein der Treue.....hab mir da meinen teil schon gedacht *grins*]


......und keiner hat gesagt, dass es unbedingt etwas vorhersehbares "errechenbares" sein muss, würde auch eher einer überraschung entsprechen. das da oben von mir, waren nur vorschläge, aber wie man sieht, können die auch andere durchaus inspirieren.

Zitat von: Ranthoron am 19. November 2012, 14:55:12
Sowas wie (als Lichtie) einen Tag als Darkie spielen?
als mögliche wirkung würde mir Ranthorons idee durchaus gefallen, ein kleines wagnis, nicht wissen was passieren wird ;)

Zitat von: Fenjasim am 19. November 2012, 14:53:55
;-) ich fände in diesem Zusammenhang nicht schlecht, wenn man sehen würde, wann man mit Arthoria angefangen hat (da hab ich nämlich keine Ahnung  :-D ) und Geburtstagsfeier wie vorgeschlagen find ich auch toll.
Kleines Deko-Objekt, dafür!

auch ne gute idee, mit dem datum  :-D

HagenLichtbringer

Zitat von: Voltan am 19. November 2012, 15:11:41
Zumal ich noch im Hinterkopf habe, dass Xeri mal sagte, dass er das Anmeldedatum eines Accounts nirgends in der Datenbank herumliegen hätte.Kann aber sein, dass mir mein Gedächtnis diesbezüglich einen Streich spielt.

Das habe ich so auch in Erinnerung.

Falls das Anmeldedatum aber irgendwo gespeichert ist, würde ich das auch gerne erfahren, rein aus Interesse.

Tarni

Ich finde so einen Vorschlag unpassend.
Jemand der schon seit 4 Jahren oder mehr bei Arthoria dabei ist, wird es vermutlich noch länger sein.
Stimmt - es hat was mit Treue zu tun - aber das ruht bestimmt nicht nur auf Nutzen von Xeri.

Er arbeitet nahezu den ganzen Tag an die Betreuung und Weiterentwicklung von diesem Spiel.
Er macht erst das Spiel spielenswert.

Ist das nicht schon Belohnung genug? Das sich das Spiel ständig weiterentwickelt?

Ich weiß - Menschen sind an Geld/Belohnungen fixiert, weswegen die Idee wahrscheinlich nur mir Sorgen bereitet.

Um ehrlich zu sein: Ich war die letzten 1,5 - 2 Jahren nicht wirklich auf Arthoria. Nun bin ich wieder da. Ich muss gestehen: Es hat sich sehr viel an und um Arthoria getan.
Das alles sehe ich schon als Belohnung an.

Xeri arbeitet mit Herzblut an seinem Spiel.

Anstelle das man alte Spieler mit Belohnungen und Boni bewirft, sollte man versuchen auch neue Spieler mit Belohnungen zu erreichen.

Bei einem Spiel hab ich folgendes gesehen:
Für jeden Tag, den du online gekommen bist, hast du etwas Gold bekommen. Nach 7 Tagen (jeden Tag die Belohnung abholen!) hat man eine Kleinigkeit bekommen.
Sowas könnte man hier auch einbauen. Davon hätten alle Spieler Nutzen.
Von mir aus jeden Tag 25 Gold und nach 7 Tagen "sammeln" einen besonderen Lederbeutel, der erhöhte Chancen auf besondere Funde hat, oder so.




Voltan

Zitat von: Tarni am 22. Dezember 2012, 17:50:22
Für jeden Tag, den du online gekommen bist, hast du etwas Gold bekommen. Nach 7 Tagen (jeden Tag die Belohnung abholen!) hat man eine Kleinigkeit bekommen.
Sowas könnte man hier auch einbauen. Davon hätten alle Spieler Nutzen.
Von mir aus jeden Tag 25 Gold und nach 7 Tagen "sammeln" einen besonderen Lederbeutel, der erhöhte Chancen auf besondere Funde hat, oder so.
Zitat von: Tarni am 22. Dezember 2012, 17:50:22
Ich weiß - Menschen sind an Geld/Belohnungen fixiert, weswegen die Idee wahrscheinlich nur mir Sorgen bereitet.

Öhm.. entscheide dich doch beim schreiben bitte für eine deiner Sichtweisen:
a) Die Leute sollen sich NUR wegen des Spieles einloggen
b) Die Leuten sollen sich wegen der Zuwendungen/Boni in das Spiel einloggen

Es ist seit ich das Spiel spiele bekannt, dass Xeri den Goldanstieg im Spiel eingrenzen will und dann soll noch mehr Gold reinfließen für das die Leute nichts tun müssen außer "Hallo, ich bin hier" zu schreien (wobei sie nichtmal das müssten...)?
Kleine Beispielrechnung: Derzeit sind innerhalb der letzten 3 Tage immer ~1000 Leute aktiv. Wenn wir sagen, dass davon alle jeden Tag online sind, kommen pro Tag 25000 Gold ins Spiel. Das bringt nach einem Jahr über 9kk Gold mehr ins Spiel. Da sich dann auch noch Spieler nur wegen dem Gold täglich einloggen, geht die Tendenz noch höher.
Selbst für eine einzige Person würde das pro Jahr 9125 Gold Zusatzverdienst bedeuten.
Selbst wenn man "nur" 5 Gold pro Tag zusätzlich reinbringt, machst das bei >1000 aktiven Leuten gute 2kk pro Jahr mehr im Spiel.

Für bloße Anwesenheit zu belohnen finde ich viel zu übertrieben.

Tarni

Zitat von: Voltan am 22. Dezember 2012, 20:54:25
Öhm.. entscheide dich doch beim schreiben bitte für eine deiner Sichtweisen:
a) Die Leute sollen sich NUR wegen des Spieles einloggen
b) Die Leuten sollen sich wegen der Zuwendungen/Boni in das Spiel einloggen

Es ist seit ich das Spiel spiele bekannt, dass Xeri den Goldanstieg im Spiel eingrenzen will und dann soll noch mehr Gold reinfließen für das die Leute nichts tun müssen außer "Hallo, ich bin hier" zu schreien (wobei sie nichtmal das müssten...)?
Kleine Beispielrechnung: Derzeit sind innerhalb der letzten 3 Tage immer ~1000 Leute aktiv. Wenn wir sagen, dass davon alle jeden Tag online sind, kommen pro Tag 25000 Gold ins Spiel. Das bringt nach einem Jahr über 9kk Gold mehr ins Spiel. Da sich dann auch noch Spieler nur wegen dem Gold täglich einloggen, geht die Tendenz noch höher.
Selbst für eine einzige Person würde das pro Jahr 9125 Gold Zusatzverdienst bedeuten.
Selbst wenn man "nur" 5 Gold pro Tag zusätzlich reinbringt, machst das bei >1000 aktiven Leuten gute 2kk pro Jahr mehr im Spiel.

Für bloße Anwesenheit zu belohnen finde ich viel zu übertrieben.

Gleiches Argument kann man für Belohnungen bei längerer Mitgliedschaft verwenden :)
Es geht aber weniger darum, was die gesamte Spielerschaft in einem Jahr insgesamt bekommt, sondern was ein User einzeln bekommt und wie er damit umgeht.

Nun ja, ob es sinnvoll ist habe ich ja nicht behauptet, wäre aber eine Idee, wie man "Belohnungen" einbauen könnte.