Kritik an den Moderatoren

Begonnen von Kiriru, 04. Juli 2010, 20:47:52

« vorheriges - nächstes »

wahnfried

Zitat von: Thermo am 04. November 2013, 14:44:54
Ich kann dich beruhigen velar, was luca macht hat nix damit zu tun dass du einen anderen acc übernommen hat. Schließlich hat er überhaupt keine Probleme mit anderen Leuten die dasselbe getan haben. Er kann dich einfach nicht leiden und wollte nur dass du dich hier öffentlich äußerst damit er mit dieser fadenscheinigen Begründung positive Reaktionen ernten kann.

Ich find jedenfalls wenn man Mod ist sollte man sich nicht dermaßen davon leiten lassen wen man mag und wen nicht. Ist ja nicht dass erste mal dass luca so agiert hat bzw eben nichts getan bzw noch unterstützt hat wenn leute die er mag sich daneben benommen haben.

PS: Ich hab immer noch keine Begründung erhalten wieso ich eigentlich beobachtet werde, trotz wiederholten nachfragens.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreiben werde:
Aber bei dem markierten Abschnitt stimme ich dir ausnahmsweise mal zu thermo.
Die Spielerin exotica wirbt binnen weniger Minuten 3 x für ihre Gilde und der schlaue Herr
kaspert angeregt mit.
Vermutlich voll mit Testosteron bis in die Haarspitzen verpasst er mir ne Verwarnung wegen
Verstosses gegen Chatregel 4. Und dieser Regelverstoss beruhte auf einem schlichten FC, so wie er mehrfach täglich passiert; einfach lachhaft.
Kleines Mädchen darf, großer Junge nicht; so einfach ist das für lucario.

Es ist sicherlich nicht immer angenehm hier als Mod tätig zu sein.
Das liegt aber wohl auch an der drittklassigen Auswahl, gerade bei den Darkies.
Es ist wie im richtigen Leben: eine hohle Frucht versaut den ganzen Obstkorb.




Voltan

Zitat von: wahnfried am 28. November 2013, 20:35:28
[...]verpasst er mir ne Verwarnung wegen Verstosses gegen Chatregel 4. Und dieser Regelverstoss beruhte auf einem schlichten FC, so wie er mehrfach täglich passiert; einfach lachhaft.

Beziehst du dich darauf?


Ich sehe da 2 Gesuche und eine Gesuchsergänzung in insgesamt drei Postings..

Philon

Zumal der fc ja VOR und nicht mals versehentlich nach der Werbung kam, damit war das überzählige Posting absichtlich...

Da wäre nen Mitschnitt vom nicht geahndeten sinnvoller. Der Punkt scheint ja nicht zu sein, dass Velar nicht gegen Regeln verstößt, sondern dass andere es anscheinend "dürfen". Ist halt schwer zu beurteilen, wenn man das nicht mit lesen kann und nachträglich dem Mod nochmal deutlich machen möchte...

Zumal herabsetzende Beschreibungen des Mods da auch sicherlich keinen zur Räson bringen werden. Zum Stimmungmachen gegen Moderatoren ist der Thread nicht da.

shona

Ich finde es schon etwas lächerlich, wenn hier ein Mod angegriffen wird, weil er seinen Job macht.
Ich glaube jeder hier hat inzwischen mitbekommen, dass du Lucario nicht leiden kannst Velar. Was erwartest du? Soll Lucario nichts mehr machen wenn du die Regeln missachtest um den Konfrontationen aus dem Weg zu gehen? Wenn es soweit ist, dann ist in meinen Augen Kritik angebracht.

Thermo

Shona darum gehts überhauptnicht.

Es geht darum dass viele Mods hier mal extrem zittrige Finger haben und mal selbst auf offensichtlichste Beleidigungen oder sonstige Regelverstöße überhaupt keine Strafen aussprechen. Und wenn man sie dann mal in einem von hundert fällen die man so beobachtet gibts so süffisante Kommentare "Aber wenn ich das zur Grundlage lege würdest du dauernd gesperrt sein." - nebenbei völlig unberechtigt - oder "Nach dem was du getan hast musst du damit schon klarkommen."

Komisch daran ist dass es eben ne gewisse regelmäßigkeit gibt nicht WAS sie durchgehen lassen sondern WER ungeschoren davon kommt und wer sich nicht einen kritischen Kommentar erlauben darf ohne dass er gleich nen hinweis bekommt dass sowas dazu führe ihn rauszuwerfen.

Ich finde äußerst bedenklich was sich da Tag für Tag an abstrusen Schauspielen im Chat ereignet, mal sinds ein paar kleine die nen Gruka machen. Auch wenn im Chat grad sonst nix außer dem üblichen hintergrundgeräuschen von ca 3-4 beteiligten Personen, keinen sonst interessierts, los ist, wird denen, auch von mods wehement und teilweise beleidigend klargemacht dass sie sich nicht dort absprechen sollen. Um dem konflikt aus dem Weg zu gehn machen sie 2 kommentare im RP-Chat, was sofort die Mods auf den Plan ruft, dies mit den kommentaren zu versehn dass gehe ja wohl mal garnicht und diese 2 posts sofort zu löschen. Daraufhin jubelnder Aplaus von den hintergrundgeräuschlern, nebst unschöner und äußerst provokativer kommentare.

Etwas häufiger, wenn auch idr ohne direkte Modbeteiligung, werden leute, meistens neuankömmlinge, die eine Frage zum spiel haben mal direkt so heftig angefahren und zur schnecke gemacht dass einem das kotzen kommt. Da hab ich zuletzt Xeri selbst mal intervenieren gesehen, aber noch nie einen mod. Wieso wird bei sowas drüber hinweggesehn aber an anderer stelle die lupe mit rigorosen vorschriften aufgefahren wie "nix was mit dem spiel zu tun hat im rp" oder "auch wenns ein fc ist, dopperlposts sind sofort zu rügen bei nachfragen".

Die Sache mit den Mehrfachposts aus versehen wo sofort reagiert wird bei dem einen, bei anderen aber nichts passiert wenn sie allein den ganzen chat vollmüllen habe ich auch schon mehrfach feststellen müssen.

Klar hat man als Mod die leute mit denen man mehr oder weniger zu tun hat, aber das kann keine ausrede sein, bei den einen die schärfstmögliche Bestrafungsform zu wählen und bei den anderen wirklich alles durchgehen zu lassen.

Nur ein Beispiel, für unsre lieben Mods, vergleich doch einfach mal was val in diesem Thread mehrfach zu mir geäußert hat und was bei mir bereits zur sofortigen Moderatorenaktion geführt hat - das sind einfach zweierlei Maß die hier Anwendung finden - und das ist durchaus legitim hier anzuprangern.
Im übrigen weiß ich auch von Mods die im Bezug auf ihre eigene Person Regeln dehnen und auch andere decken. Ich ziehe es jedoch vor, es lieber ihnen selbst zu überlassen sich zu überlegen was sie genau da tun und welchen Schaden sie damit anrichten, wenn, und das ist sicher, es rauskommen wird.  Und nein dazu werde ich auch auf Modnachfrage keine weitere Aussge geben stellts doch so ins modforum vll kommt ja doch der ein oder andere zur Einsicht.


Nur weil eine gewisse Gruppe an Personen scheinbar permanent Chataktiv und Meinungsmachend sind, da sie komischerweise immer im Rudel auftauchen warum auch immer, heißt das nicht dass sie Moralisch im Recht oder, wie sie sich selbst aufspielen, gar Moralische Instanzen sind, die, wie im Film die Guten, jedes Mittel anwenden könnten um das was sie für "richtig" halten in die Tat umzusetzen.

Und ich finde es sehr interessant dass bisher kein Mod auf mich zugegangen ist, nachgefragt hat was die Grundlage meiner Aussagen hier ist, sollte man als ehrlicher Mod nicht wenn derlei Kritik aufkommt wenigstens die Möglichkeit einräumen dass sie auch substanz hat? Das gillt insbesondere auch wenn ich über Lücken in der Möglichkeit, Regelverstöße nachweisen zu können berichte - da wird sich erst an vermeintlichen Nebenaussagen von mir, die ich nicht einmal getätigt habe, aufgehangen, und wenn ich das dann richtigstelle ist der mod plötzlich essen? Was erwartet der Mod von mir, soll ich HIER den genauen Ablauf posten damit auch jeder schön betrügen kann?

Und bevor es jetzt wieder heißt oh was für eine brandrede und wie er überall übertreibt - das hier ist nur der erste kleine Kratzer an der Oberfläche damit ein paar Personen wissen das ich auch bereit bin mehr öffentlich zu machen - ach und das es bestimmt nicht weniger wird wenn man mir mit sperren droht, ggf wend ich mich auch mit den konkreten Informationen direkt an xeri. Warum ich bis jetzt nichts gesagt hab? Nun ich hatte iwie die hoffnung dass da irgendwann mal ne Einsicht kommt, stattdessen erkenne ich momentan das genaue Gegenteil davon, es wird versucht alles was nur entfernt in diese Richtung deuten könnte als Unfug oder gar als regelwidriges Verhalten auszulegen. Irgendwann ist das Fass eben voll - aber ich hab nicht die Absicht hier alles in die Luft zu jagen. Deswegen bleibt es - vorerst - bei dem kleinen Kratzer hier.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Philon

"Und ich finde es sehr interessant dass bisher kein Mod auf mich zugegangen ist, nachgefragt hat was die Grundlage meiner Aussagen hier ist, sollte man als ehrlicher Mod nicht wenn derlei Kritik aufkommt wenigstens die Möglichkeit einräumen dass sie auch substanz hat? "

Für die Substanz musst du schon (bitte) selber sorgen. Entweder klare Kritik mit Belegen, oder es sein lassen, aber was soll man dann mit so vagen Behauptungen anfangen? So kann man deinen Kritikpunkt ja nur als 'es läuft da irgendwas merkwürdiges bei einigen Mods' paraphrasieren. Da kann weder Xeri als Modkontrollinstanz etwas mit anfangen, noch andere interessierte aber uneingeweihte Leser. Bin zwar kein eigentlicher Mod, aber das war jetzt die geforderte Nachfrage^^

Zum 2erlei Maß: Ein Maß, das sich unterscheidet, wurde ja absichtlich von Xeri eingebaut: die Verwarnungen und die 'Verstoßgeschichte'. Damit kann derjenige, der dauernd gegen Regeln verstößt schneller und härter bestraft werden, als diejenigen, bei denen das nur alle Jubeljahre mal passiert. Wer ständig beleidigend wird, bekommt dann halt weitaus öfters den Hinweis und eher Strafen als jemand, dem mal ausnahmsweise die Pferde durchgehen. Das scheint mir aber ein work-as-intended und gerecht zu sein.

Kritisch wirds ja, wenn das nicht die Grundlage für das unterschiedliche Maß ist, sondern sowas arg subjektives wie Sympathie.

Wenn von den Spielern A mit 0 Verwarnungen und B mit 0 Verwarnungen für das gleiche Vergehen der eine nicht mal verwarnt wird, der andere aber gleich ne Sperre kassiert, ist das sicherlich krass ungerecht, nur wenn der gesperrte Spieler für ähnliche Vergehen schon ein paar mal gesperrt war im Jahr, ist das ja anscheinend vom System beabsichtigt (und nicht zwangsläufig vom Sympathiewert beim Mod verursacht). Man korrigiere mich bitte, wenn ich das System missdeute...

Man muss den Mods wohl nicht sagen, dass sie gerecht und nicht nach persönlicher Animosität handeln sollen, deswegen sind aber echte Belegstellen für ihre Betriebsblindheit weit wirkungsvoller als abstrakte Vorwürfe, dass sie parteiisch seien. Denn dass sie das nicht sein sollen, sehen sie wohl hoffentlich selber auch so...

Zum Thema warum ich Velar´s post habe stehen lassen:
Den Hinweis auf den unangebrachten grenzwertigen 'Stil' habe ich gebracht, wenn das nächste Posting wieder beleidigend wird, wirds editiert. So fand ich es gerade noch erträglich, im ersten Eifer des Gefechts kann man ja mal etwas härter werden, und wenn mans so stehen lässt, ist es auch vielleicht durchsichtiger, warum manche Mods auf manche Vorwürfe auch nicht direkt reagieren...

wahnfried

Wow Voltan, das war mein erster Post nach ca. 2 Wochen Stillschweigen und Du machst vorsichtshalber gleich mal nen Screenshot um ihn 2 Tage später hier zu posten ?
Respekt ! Du scheinst eine besondere Gabe zu haben. Und ich dachte bisher, dass Du nur schlüpfrigen Kram für Dein Profil sammest.






Zitat von: Philon am 29. November 2013, 15:43:57
"Und ich finde es sehr interessant dass bisher kein Mod auf mich zugegangen ist, nachgefragt hat was die Grundlage meiner Aussagen hier ist, sollte man als ehrlicher Mod nicht wenn derlei Kritik aufkommt wenigstens die Möglichkeit einräumen dass sie auch substanz hat? "

Für die Substanz musst du schon (bitte) selber sorgen. Entweder klare Kritik mit Belegen, oder es sein lassen, aber was soll man dann mit so vagen Behauptungen anfangen? So kann man deinen Kritikpunkt ja nur als 'es läuft da irgendwas merkwürdiges bei einigen Mods' paraphrasieren. Da kann weder Xeri als Modkontrollinstanz etwas mit anfangen, noch andere interessierte aber uneingeweihte Leser. Bin zwar kein eigentlicher Mod, aber das war jetzt die geforderte Nachfrage^^

Zum 2erlei Maß: Ein Maß, das sich unterscheidet, wurde ja absichtlich von Xeri eingebaut: die Verwarnungen und die 'Verstoßgeschichte'. Damit kann derjenige, der dauernd gegen Regeln verstößt schneller und härter bestraft werden, als diejenigen, bei denen das nur alle Jubeljahre mal passiert. Wer ständig beleidigend wird, bekommt dann halt weitaus öfters den Hinweis und eher Strafen als jemand, dem mal ausnahmsweise die Pferde durchgehen. Das scheint mir aber ein work-as-intended und gerecht zu sein.

Kritisch wirds ja, wenn das nicht die Grundlage für das unterschiedliche Maß ist, sondern sowas arg subjektives wie Sympathie.

Wenn von den Spielern A mit 0 Verwarnungen und B mit 0 Verwarnungen für das gleiche Vergehen der eine nicht mal verwarnt wird, der andere aber gleich ne Sperre kassiert, ist das sicherlich krass ungerecht, nur wenn der gesperrte Spieler für ähnliche Vergehen schon ein paar mal gesperrt war im Jahr, ist das ja anscheinend vom System beabsichtigt (und nicht zwangsläufig vom Sympathiewert beim Mod verursacht). Man korrigiere mich bitte, wenn ich das System missdeute...

Okay, ich korrigiere:

Ich habe keine Ahnung wie und warum die Mods diverse "Vorstrafen" einordnen und speichern, und es ist mir auch egal.
Seit meinem Wiedereintritt in dieses Spiel habe ich bereits mehrere Chatsperren erhalten.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass etwaige aus vergangenen Jahren auch noch irgendwo archiviert sind.
Ich dürfte aktuell mindestens 2 Vorstrafen wegen sogenannter schlechter/übler Nachrede im Register stehen haben.
Die eine bezieht sich auf den jetzigen Fall und die andere auf die Causa Ankou, die nachweislich über Wochen einen Multi gespielt hat.

Fakt ist, dass ich in beiden Fällen einen Aufkleber "üble Nachrede" auf der Moderatorentafel stehen habe, obwohl eine solche gar nicht erfolgt ist.

Und dann sagt man irgendwann einmal piep, und es hagelt sofort eine Verwarnung mit anschließender Sperre, sollte man die Frechheit besitzen, sich zu wehren.
Seltsamerweise kommen die Sanktionen in Sachen Velar aber grundsätzlich nur vom Mod Lucario.
Ich weiß, dass das damit zu tun hat, dass ich einen höheren Account übernommen habe.
Immerhin hat er sich seinerzeit mehrfach über meine Suche nach einem solchen Account abwertend ausgelassen.

Im Zuge des "Generarionenwechsels" passieren die Vergehen nach Chatregel 4 beinahe stündlich.
Insbesondere die Fraktion um Chevalie tut sich diesbezüglich besonders hervor.
Seltsamerweise hagelt es hier aber keine Verwarnungen. Und ob Voltan auch in diesen Fällen
vorsichtshalber Screenshots macht kann ich mir nicht vorstellen. ;)


Man muss den Mods wohl nicht sagen, dass sie gerecht und nicht nach persönlicher Animosität handeln sollen, deswegen sind aber echte Belegstellen für ihre Betriebsblindheit weit wirkungsvoller als abstrakte Vorwürfe, dass sie parteiisch seien. Denn dass sie das nicht sein sollen, sehen sie wohl hoffentlich selber auch so...

Zum Thema warum ich Velar´s post habe stehen lassen:
Den Hinweis auf den unangebrachten grenzwertigen 'Stil' habe ich gebracht, wenn das nächste Posting wieder beleidigend wird, wirds editiert. So fand ich es gerade noch erträglich, im ersten Eifer des Gefechts kann man ja mal etwas härter werden, und wenn mans so stehen lässt, ist es auch vielleicht durchsichtiger, warum manche Mods auf manche Vorwürfe auch nicht direkt reagieren...

Ich habe wichtigeres zu tun, als irgendwelche Leute oder Mods zu beleidigen.
Jedoch mag ich auch nicht alles kommentarlos schlucken.
Und wenn der Ton dann etwas schärfer werden sollte.......so wie man in den Wald.......


Für mich ist das Thema hiermit auch ausgeschrieben.
Ich halte fest, dass sich eh nix ändert und werde mich auch künftig von den Chats weitmöglichst fern halten.
Allerdings darf sich auch niemand wundern, dass der ein oder andere Mod kaum noch für voll genommen wird.





Hakuna

#427
Es ist wirklich erstaunlich wie immer wieder Lapalien wie jene zu ausschweifenden Diskussionen wie diese führen. Wenn ich von Menschen mit einem grundsätzlichen Verständnis für Verhältnismäßigkeiten ausgehe, komme ich dann nur zu zwei Schlüssen: 1) entweder ist das hier reines Getrolle und Aufmerksamkeitsheischerei oder 2) man hat noch nicht gelernt, was Kritik bedeutet und wie sie anzubringen ist, damit man auch Aussichten auf Annahme der Kritik hat (obwohl erfolgversprechende Hinweise dazu hier schon mehrfach genannt worden sind, u.a. im Anfangspost). Oder man besitzt natürlich kein grundsätzliches Verständnis für Verhältnismäßigkeiten - dann ist das aber auch generell alles etwas schwierig, befürchte ich...

In jedem Fall mach ich hier mal für eine Weile zu. Velar hat seine Kritik angebracht (obwohl meiner Meinung nach persönliche Probleme mit Mods auch auf der persönlichen Ebene bleiben sollten) und Lucario hat sie vernommen und wird versuchen, sie umzusetzen; Thermo erwartet anscheinend, dass wir Mods in der Bringschuld liegen, wenn ihnen unbelegte Anschuldigungen vorgeworfen werden und ansonsten waren die letzten Posts hier nur die Austragung persönlicher Konflikte. Dafür ist weder dieser Thread noch dieses Forum da.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Hakuna

#428
Wir haben uns entschlossen, das System rund um die Kritik an Moderatoren zu verändern. Dazu gibt es jetzt ein eigenes Unterboard, das ausschließlich dafür reserviert ist. In diesem Board kann jeder ein Thema erstellen, aber man kann nur auf selbst erstellte Themen antworten (alle Moderatoren können freilich in jedem Thread antworten und so auf geäußerte Kritik reagieren, falls sie das wollen). Genauere Informationen zu den speziellen Regelungen und allgemeinen Richtlinien für dieses Board können im entsprechenden, angepinnten Thread nachgelesen werden (und ich bitte auch alle, dies zu tun ;-) ).

Es wird also keinen Sammelthread mehr geben. Dieser Thread bleibt geschlossen und wird ent-pinnt. Alle Themen, die Kritik an Moderatoren zum Thema haben, werden natürlich in Zukunft dann auch in das neue Board verschoben und können dann dort entsprechend diskutiert werden.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.