Bündnisedelstein-Rezept nach Gesellenprüfung lernen

Begonnen von Valdar, 30. Juni 2009, 23:13:48

« vorheriges - nächstes »

Valdar

Ich finds arg unfair, dass man erst das Bündnisedelsteinrezept lernen muss und dann die Gesellenprüfung machen, um in den Genuss des 10-Splitter-Bonusses zu kommen. Schliesslich hab ich genausoviel ausgegeben wie die anderen Edelsteingesellen auch, nur in anderer Reihenfolge. Ich bin hier der Fairness wegen für eine Änderung - zumal das so deutlich nirgendwo dabeisteht! Da steht nur "falls vorhanden" und das hab ich nicht auf die Gesellenprüfung bezogen, sondern allgemein auf den Berufsstatus des Gesellen.

Bin ich jetzt Edelsteinexperten-Geselle 2ter Klasse oder wie? :(
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Hakuna

Das hatte ich, resp. Xeri, bereits hier beantwortet ... es stand mehr als deutlich im Text zur Gesellenprüfung (und etwas weniger deutlich im Forum), dass die Rezepte gelernt sein müssen, bevor man die Prüfung ablegt, um diesen Bonus mitzunehmen. Das hat Xeri auch so gesagt, und er meinte (wie bereits erwähnt), dass er das schon ändern wird, aber nicht in der Gesellenprüfung selbst, sondern später in einer evtl. Meisterprüfung o.ä.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Oshun

So deutlich ist es anscheinend doch nicht. Ich allein kenne 3 Personen die das übersehen haben.

Man müsste halt mal gucken wieviele es betrifft.

Grotol


Hakuna

ZitatAußerdem gibt es die Möglichkeit folgende Rezepte zu erlernen, dazu ist es allerdings nötig die entsprechenden Rezepte mit 100 Splittern aus der Bibliothek zu beherrschen. Bei der Gesellenprüfung werden diese Rezepte dann in die folgenden umgewandelt. Sind die Rezepte bei der Gesellenprüfung nicht vorhanden so können die neuen Rezepte nicht gelernt werden.

Also so stehts in der Gesellenprüfung drin, ich denke eigentlich sollte das recht eindeutig sein^^

Zitat von: Grotol am 01. Juli 2009, 13:28:50
Es ist auch einfach unlogisch -.-

*mh* ja, ist es wohl ... aber um Xeris Logik nochmal zu verdeutlichen^^: "Um ein Rezept verbessern zu können, muss man es schon können" ... mehr dazu kann ich auch nicht sagen^^

PS: ich verschiebs aber mal zu Lob&Kritik, ein Fehler ist es ja nicht

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Samuel

Ist denn schon bekannt ab wann (Stufe) es die Meisterprüfung geben soll?
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Khalim

WAS??

Das ist aber nicht euer ernst?
Ist das wirklich so?

Also habe ich das richtig verstanden:

Jemand lernt Rezept und wird dann Edelsteingeselle -> 90 Splitter

Und jemand der zuerst geselle wird, und dann das Rezept lernt braucht 100 Splitter?


Wäre das so, müsste das unbedingt geändert werden, sieht für mich eindeutig wie Bug/Gamedesignfehler aus und sollte so nicht bleiben ;)

Logik hin oder her, die Sinnhaftigkeit zählt und die ist definitiv nicht gegeben, wenn es "andersrum" von Nachteil ist.

Hakuna

Zitat von: Samuel am 01. Juli 2009, 14:09:24
Ist denn schon bekannt ab wann (Stufe) es die Meisterprüfung geben soll?



Zitat von: Khalim am 01. Juli 2009, 14:09:59
Wäre das so, müsste das unbedingt geändert werden, sieht für mich eindeutig wie Bug/Gamedesignfehler aus und sollte so nicht bleiben ;)

Logik hin oder her, die Sinnhaftigkeit zählt und die ist definitiv nicht gegeben, wenn es "andersrum" von Nachteil ist.

Hast du gelesen was ich geschrieben hab? Es ist kein Bug ... es ist so gewollt; ob das allerdings ein Fehler war, kann man ja drüber streiten^^

Es gibt aber auch einen technischen Aspekt, denn die verbesserten Rezepte sind eben total unterschiedliche Rezepte, die miteinander praktisch nichts zu tun haben. Die Gesellenprüfung schaut also ob man die Rezepte hat und wenn ja tauscht sie sie aus; aber andersrum geht es eben nicht

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Khalim

Dass es so gewollt ist kann ich mir nicht vorstellen. Okay, dass es aus unachtsamkeit passiert ist, das wä#re logisch, aber dass Xeridar es gewollt hat, dass jemand seinen Beruf resettet und das gleiche nochmal erlernt um in den Genuss einer bestimmten Fähigkeit zu kommen, das kann eigentlich gar nicht sein...

Oshun

Zitat von: Hakuna am 01. Juli 2009, 14:19:49
Es gibt aber auch einen technischen Aspekt, denn die verbesserten Rezepte sind eben total unterschiedliche Rezepte, die miteinander praktisch nichts zu tun haben. Die Gesellenprüfung schaut also ob man die Rezepte hat und wenn ja tauscht sie sie aus; aber andersrum geht es eben nicht

Dann soll der Meister der 10010en sich was einfallen lassen.

Denn wegen einem technischen Problem das offiziell so hinzudrehen vonwegen das wäre logisch find ich echt.. dumm.

Grotol

Also Technik als Ausrede für: "ist grad nicht so wichtig, als dass ich Zeit und Nerven dafür investieren kann/will",
ist wirklich schwach. Auch das vertrösten auf einen Meisterprüfung ist  ::)
Warum nicht einfach sagen: "Ok, habt ihr Recht, ändere ich sobald es zeitlich passt"

???

und btw. das hier ist nicht die erste und einzige Beschwerde darüber, warum so störrisch bei diesem Thema ?

Fussl

Hör ich auch zum erstenmal.
Hmm, wenig balanciert.
Alle anderen Berufe klatschen ihren Sold hin und sind Geselle, Edelsteinexperte darf Labor auf 9 bauen, Rezept lernen und Prüfung machen.
Autsch. Heftig autsch!
Danke für die Aufmerksamkeit.

Jerry77

Kein  Geselle: 100 Splitter
Geselle: Dank seiner Fähigkeit & Erfahrung als Geselle, kann er den Arbeitsvorgang optimieren und braucht nur 90 Splitter.

Das wäre logisch( aber ist ja ne magische Welt und nicht logisch ::) )...also bitte ändern.

Fussl

Zitat von: Fussl am 01. Juli 2009, 18:46:52
Alle anderen Berufe klatschen ihren Sold hin und sind Geselle, Edelsteinexperte darf Labor auf 9 bauen, Rezept lernen und Prüfung machen.

Darauf ne Stellungnahme wär mal nett
Danke für die Aufmerksamkeit.

Valdar

"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)