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Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Thema gestartet von: mooothecow am 24. Juni 2010, 09:43:24

Titel: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: mooothecow am 24. Juni 2010, 09:43:24
garten stufe 14

MooTheCow erntet 4x Jorugawurzel

das ist ein ergebniss das dem verantwortlichen (xeri)  ganz kräftig links und rechts um die ohren geschlagen gehört

es ist beiweitem kein einmaliger fall und dem spieler gegenüber eigentlich einfach nur eine frechheit

ich bitte darum den garten entsprechend nochmal zu überdenken und die ernten anzupassen
im gleichen zug auch das düngen wo schon vor laaanger zeit klar war das man dadurch nicht mehr seltene pflanzen kriegt als ohne

*pitsch patsch*
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Sparta am 24. Juni 2010, 10:28:29
muss Moo hier ganz klar zustimmen.
Mit Garten 16 kommt es sogar vor, dass man nur 4 Guljak erntet. Daher empfehle ich immer wieder den Garten auf Stufe 6-8 zu lassen, weil ein weiterer Ausbau keine erhöhung der Erntergebnisse bringt.

Desweiteren sind diese 4 Guljaks kein Einzelfall, sondern geringe ausbeuten von Guljak und Joruga gehören zum alltag und tretten zu über 50% auf.

Eben geerntet: Sparta erntet 10x Guljakbeere <- das ist schon eine der höheren Erntergebnisse  ;)
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Hakuna am 24. Juni 2010, 14:14:39
muss ich auf jeden Fall zustimmen ... seitdem ich Full-Glück bin, sind die Ergebnisse zwar um einiges besser (um nicht zu sagen Welten besser), aber solche Ergebnisse (ebenfalls mit Garten 16) waren - und sind teilweise auch jetzt noch - mehr die Regel als die Ausnahme. Sollte auf jeden Fall was getan werden (vllt auch einfach den Bug fixen ;))
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Feuergeist am 25. Juni 2010, 00:17:26
Garten 16 + Gartebau
Feuergeist erntet 6x Jorugawurzel ... kein einzelfall

hätte da auch ein wenig mehr erwartet und hoffe das sich dort in naher zukunft was tut
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Sparta am 15. Juli 2010, 10:49:41
das ist immernoch aktuell.
An die schlechten Ergebnisse hab ich mich zwar gewöhnt, aber es ist sicher nicht sinn der Sachen, dass man mehrere 1000 Gold ausgibt für einen besseren garten und die Ergebnisse einfach nicht besser werden.

Wäre ja das selbe, wenn man Anwesen ausbaut, aber die Regzeit gleich bleiben würde. Absolut unsinnig.
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Muschkute am 15. Juli 2010, 12:13:25
ihr wusstet doch aber das ein Gartenausbau über Stufe 8 oder 9 keineswegs lohnend ist oder? dies ist ja schon immer so und ich frage mich immer wieder wieso jemand den Garten auf stufe 16 ausbaut^^ Wenn ich nen Altar Stufe 20 habe kann dort auch 1 ep rauskommen ;)
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: mooothecow am 15. Juli 2010, 13:29:44
volkommen irrelevant muku

der garten hat einfach eine max ausbaustufe im vergelich zu anderen gebäuden

das irgendwann die relation zu ernte/kosten fürn ausbau nicht mehr gegeben ist ist bei jedem gebäude so

allerdings haben keine ein max

nun, ich erwarte ja nicht das ich mitm garten 16 nun super duper ernten einfahre

aber
Moo erntet 3 kurel .. entschuldige mal, das habe ich auch mit garten lvl 2 gescahfft

und nur mal so, ein altar stufe 12 amortisiert sich für nen dauerbeter schon nach nur 66 tagen und das ist für arthoria sau wenig
dazu habe ich dabei nur das erbetete gold gerechnet, nicht ep, ap oder extra ernten und so käse

wenn der garten nach stufe 8 oder 9 unsinn ist dann soll das vorhandene cap dahin und nicht auf das fast doppelte
oder einfach das ganze prinzip garten nochmal überdenken und neu gestalten, wie schon angesprochen, da gibts einige punkte die net sooo ganz stimmen
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Schnuckwurz am 15. Juli 2010, 17:01:01
Schaut mal hier ..... http://arthoria.de/forum/index.php?topic=10511.msg98902#msg98902

Da gibts schon einige Ideen zu hohen Gartenstufen. Es muss ja nicht unbedingt die Ernte viel größer werden (obwohl man das zumindest ein wenig spüren sollte!!), wenn man wenigstens einige neue Ausbauten oder so "freischalten" könnte (siehe link).
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Project am 16. Juli 2010, 00:05:36
Mann kann den garten zb dahingehend aufwerten das er ab stufe 10/12 alle 2 stufen nen extra gebäude ermöglicht.

Frostteich
Eisblumen, Erzbrocken, Heilendeswasser, evtl auch etwas adamitsalz ergeben dann ein Frostteich. Dort kann man alle 48 stunden 1-3 Eisblumen ernten.

Statue des Curulum
Der garten steht unter dem schutz einer Gottheit. Dies sorgt dafür das die klimatischen vorrausetzungen hier besser sind als andern orts. Das sorgt dafür das die ernte zeiten um 10% verringert werden.

Gartenlaube/Gartenbank
Nur für leute mit lvl 11 fertigkeit Gartenarbeit. Weil sie sich wärend der Gartenarbeit auch ausruhen können sind sie am ende, nicht so sehr erschöpft wie gärtner ohne laube/bank. Man reagiert wärend der Gartenarbeit stufe mal x lebenspunkte. (vorteil für einen variablen wert statt einem festen dürfte auf der hand liegen)

xyzBaum1
Dort wachsen Früchte die es nur dort gibt, die man entweder verzerrt um zb nen  Buff, oder ne regeneartion zubekommen. Oder aber weiter verarbeitet zu was auch immer.

Gestrüpp
Es besteht die chance das der angreifer bei einem überfall  sich im gestrüpp verfängt wodurch er dann 1-x runden handlungs unfähig ist.



Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Tikara am 16. Juli 2010, 00:43:33
absolut coole Idee Project-daumen hoch !!
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Fussl am 17. Juli 2010, 15:33:50
Hab die Woche mal bewusst mitgeschrieben:
Garten Stufe 7, 4x 4 Guljakbeeren geerntet.
Ist das ein neuer running gag von dir Xeri? ;)
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Thrasher am 17. Juli 2010, 16:43:01
Öhm...um Gärtern in der Umgebung von Stufe 7 gehts hier glaube ich gar nicht.
Die Stufen lohnen sihc nämlich noch gegenüber den vorherigen....
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Penthesilea am 17. Juli 2010, 19:08:19
Die Ernten fallen sehr unterschiedlich aus, aber es sind auch immer mal wieder gute Tage dabei mit wertvollen Kräutern, nicht nur 4 x Guljakbeere.
(Stufe 7 plus PK)
Die Idee von Project finde ich trotzdem super, das würde mir gefallen, dafür würde ich gerne sparen.
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Sparta am 27. August 2010, 16:14:56
Hoch damit!
Ist immernoch aktuell und hier muss eine Überarbeitung her! Meine Ertergebnisse zeigen dies deutlich!
Garten Stufe 16:

Ernten seit 21.07.10:                                            
Sparta erntet 3x Soragepilz                                                                
Sparta erntet 6x Jorugawurzel                                
Sparta erntet 10x Guljakbeere                              
Sparta erntet 4x Guljakbeere                                
Sparta erntet 5x Tairanblatt                                  
Sparta erntet 6x Guljakbeere                                
Sparta erntet 4x Jorugawurzel                              
Sparta erntet 6x Jorugawurzel

Sparta erntet 10x Jorugawurzel
Sparta erntet 13x Jorugawurzel
Sparta erntet 10x Guljakbeere
Sparta erntet 12x Jorugawurzel
Sparta erntet 14x Guljakbeere
Sparta erntet 7x Jorugawurzel
Sparta erntet 5x Guljakbeere
Sparta erntet 14x Guljakbeere
Sparta erntet 10x Jorugawurzel
Sparta erntet 4x Kuragknolle
Sparta erntet 6x Jorugawurzel
Sparta erntet 5x Guljakbeere
Sparta erntet 7x Jorugawurzel
Sparta erntet 7x Guljakbeere

Sparta erntet 9x Jorugawurzel
Sparta erntet 14x Guljakbeere
Sparta erntet 4x Jorugawurzel
Sparta erntet 10x Jorugawurzel
Sparta erntet 10x Guljakbeere
Sparta erntet 14x Guljakbeere
Sparta erntet 4x Kuragknolle
Sparta erntet 10x Guljakbeere
Sparta erntet 10x Guljakbeere
Sparta erntet 11x Guljakbeere
Sparta erntet 6x Guljakbeere
Sparta erntet 11x Guljakbeere
Sparta erntet 12x Jorugawurzel
Sparta erntet 3x Jorugawurzel
Sparta erntet 5x Guljakbeere

Sparta erntet 4x Tairanblatt
Sparta erntet 8x Guljakbeere

Ich bin mir absolut sicher, dass man mit Gartenstufen ab Stufe 8 absolut gleichwertige Erntergebnisse haben kann, wenn nicht vielleicht sogar bessere. Nicht einmal Tolwar oder Kurel geerntet in 1,5 Monaten!, stattdessen immer nur diese billigen Guljaks und dann kaum mehr als 5  >:-)

Edit: Sparta erntet 3x Jorugawurzel <- ich glaube sowas konnte ich schon vor über 2 jahren lesen als mein Garten noch Stufe 1 bis 3 war
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: massinhio am 29. August 2010, 19:38:08
vllt würde es wenig helfen eisblumen "erntbar" zu machen....
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Silence am 29. August 2010, 20:41:14
für das ernten besonderer kräuter könnte man ja ein neues gebäude im anwesen einfügen. z.b. eine kräuterschule in der man dann ein besonderes kraut auswählen kann, was mit erhöhter wahrscheinlichkeit im garten bei der nächsten ernte geernet wird. könnte mir dann auch vorstellen, dass mit steigender stufe der schule die wahrscheinlichkeit auf das entsprechende steigt
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Penthesilea am 30. August 2010, 13:50:47
Ab einer bestimmten Stufe könnte es möglich sein, ein Gewächshaus zu errichten, womit man auf jeden Fall reichere Ernten erzielen kann. Da dieses natürlich Pflege benötigt, ist man täglich eine bestimmte Zeit beschäftigt. Das Gewächshaus könnte weiter ausgebaut werden: automatische Bewässerungsanlage, Speziallampen, Eisteiche für Eisblumenzucht etc., das würde einige interessante Möglichkeiten eröffnen.
Oder, andere Idee: Samen kaufen/finden. Durch aktive Aussaat erntet man dann auch mehr als "einfach nur so".
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Ronsu am 30. August 2010, 14:19:20
Meine Meinung:
Neue Gebäude im Anwesen für den Kräutergarten halte ich für unnütz.
Ich hab schon soviel Geld für den Kräutergarten ausgegeben bzw verschwendet, dass ich persönlich nichts mehr investieren werde.
Eher eine Aufwertung für höhere Gärten wie im Anwesen(Mindestanzahl Pflanzen pro Stufe) oder auch eine Chance auf nichts ernten wie beim Altar.
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Sparta am 30. August 2010, 16:17:24
Erweiterungen für den Garten sind ja schön und gut, aber das Hauptproblem bleibt!
Die Ernten sind einfach viel zu gering für die Ausbaustufen über 8. man bekommt abolut nicht mehr, was bedeutet, dass sich die höheren Ausbaustufen niemals wieder refinanzieren, was sie vom Grundprinzip her sollten.
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Penthesilea am 02. September 2010, 13:54:01
Noch eine Idee: Item "Gartenzwerg". Wer einen solchen besitzt, erntet mehr. Man könnte ihn beispielsweise als Lotteriegewinn einführen.
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Sparta am 23. September 2010, 17:52:54
Sparta erntet 3x Guljakbeere

das ist das aboslut schlechteste Ergebnis das ich mit Garten Stufe 16 je hatte.
Sowas kann man schon mit einem Garten Stufe 3 (wenn sogar nicht Stufe 1) und Pk 1 haben.

Thema bleibt aktuell und wird wirklich Zeit, das Mindestergebnisse oder eine Steigerung der Ernten eingeführt wird.
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: DarkYoshi am 15. Oktober 2010, 14:37:55
Zitat von: Silence am 29. August 2010, 20:41:14
für das ernten besonderer kräuter könnte man ja ein neues gebäude im anwesen einfügen. z.b. eine kräuterschule in der man dann ein besonderes kraut auswählen kann, was mit erhöhter wahrscheinlichkeit im garten bei der nächsten ernte geernet wird. könnte mir dann auch vorstellen, dass mit steigender stufe der schule die wahrscheinlichkeit auf das entsprechende steigt

Wenn dann in der Gilde!

Und ja, ein paar Ausbauten finde ich gut. Aber das wichtigste ist meiner Meinung nach Feste Ernten.
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: mustrum am 02. November 2010, 20:58:23
*push*

MustrumRidcully erntet 3x Kurelblüte ... nachdem ich gedüngt habe, d.h. ich hab da grad für eine portion tierdung und eine kurelblüte einsatz 3 kurelblüten als ertrag gekriegt... das is nicht angemessen bei ner gartenstufe von 16... bin weiterhin schwer dafür erstens die minimalernten zu überarbeiten (gestern hat ich 4 guljak^^(ungedüngt ;) )) und zweitens das düngesystem auch gleich zu reformieren...
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Turnol am 03. November 2010, 09:13:17
bau den altar auf 20 und wunder dich das er nicht mehr bringt als auf stufe 14 ...

Außerdem sind die Ergebnisse die oben gepostet wurden deutlich über meinem
Dünger war schon immer so ***** das ist kein wunder

Und bleibt immer noch die Frage offen ob du PK oder Glück skillst, bei Glück findest du nämlich mehr, und das ist deutlich merkbar
PK verkürzt nur die zeit, und das so gering das es eig absolut nix bringt
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: mustrum am 03. November 2010, 11:10:42
Zitat von: Turnol am 03. November 2010, 09:13:17

Dünger war schon immer so ***** das ist kein wunder


genau darum geht´s - das sollte geändert werden  ::) (um gleich mal nen vorschlag zu machen wie: es könnte bei düngung die gartenbaufertigkeit - so vorhanden - mit ner 100%igen chance wirken.)

edit: heute mit düngen 2x kurel *grmml*

btw turnol - afaik - hat glück nen einfluss darauf, ob man häufiger seltene pflanzen findet, nicht wieviele. letzteres (bzw. die bandbreite in dem sich das bewegt) wird - nach allem was man so hört - ausschließlich durch die gartenstufe (und u.u. die gartenbaufertigkeit) definiert... und 2 oder 3 kurel resp. 3 oder 4 guljak/joruga sind für garten 16 einfach zu dünne
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: MadianOvidas am 03. November 2010, 20:51:04
Zitatbau den altar auf 20 und wunder dich das er nicht mehr bringt als auf stufe 14 ...

ein altar wird auf 20 im schnitt mehr gold+ep geben als ein altar stufe 14 :) ob sich das lohnt ist eine ganz andere frage^^
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: DoDeLe am 03. November 2010, 21:51:22
ein kräutergarten auf 16 bringt im schnitt auch mehr als einer auf 10  ;)

ob sich das lohnt, wird hier gerade anhand von statistischen ausreissern nach unten diskutiert  ::)

als ob ich nicht mehr getroffen würde, wenn ich auf full rea skille...
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: MadianOvidas am 03. November 2010, 22:16:39
naja aber die frage ist ob man nicht den garten auf hohen stufen etwas verbessern sollte weil er ja schon nicht wirklich viel bringt.. ^^
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Feyan am 03. November 2010, 22:29:21
selbst dran schuld den so hoch auszubauen....alleine die logik der Exponentialfunktion verbietet das eigentlich bei ner amortationszeit von über 100 jahren xD
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: mustrum am 03. November 2010, 23:58:39
öhm... weiß grad nich mehr, ob ich´s in dem thread vorgeschlagen hab oder nem verwandten, es geht mir nicht in erster linie darum, die absolute erntemenge zu erhöhen, sondern die streuung einzuschränken, um so ne enorm frustrierenden "statischen ausreißer" zu vermeiden ...
(in zweiter linie is ernteerhöhung in nem umfang, der die amortisationszeit auf ein vernünftiges level bringt, allerdings auch durchaus keine dumme idee ;))
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Turnol am 04. November 2010, 09:09:54
Glück erhöht auch die Menge, das merkt man, skill von PK auf Glück um und teste es, und nein ich bezahl die Umskilllung nicht^^
Und ihr vergesst immer noch, wenn ihr "nur" 3 Kurell findet sind das umgerechnet immer noch ~25Guljak. Die nach unten Ausreißer gleichen die Spitzen aus.
Kann ja gerne mal jemand 2 Monate testen, aufschreiben, in Guljak umrechnen und den Mittelwert bilden. Wenn das zwei Leute machen mit unterschiedlichem Garten wird man das auch sehen, wieviel ist eine andere Sache, aber dafür ist jeder selbst verantwortlich!

Dünger hatte ich schonmal vorgeschlagen das zusätzlich zur normalen Ernte zu machen, dafür aber die Mindestmenge auf 1 zu senken. Dh man bekommt ganz normal die Ernte, hat aber ein bisschen Platz im Garten immer frei, wo man zb mit Dünger Kurell ansetzt. Am nächsten Tag bekommt man dann 1-4 Kurell aber natürlich mit sinkender Wahrscheinlichkeit (40%/30%/20%/10%)
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Feyan am 04. November 2010, 13:34:09
wie kann man sich beschweren dass irgendetwas zu schlecht ist, was ein freiwilliger zusatzverdienst ist? zwingt dich ja keiner den garten auszubauen^^
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: mustrum am 04. November 2010, 13:41:41
aha, du findest also sinnvoll, dinge ins spiel zu implementieren, die sich keiner zulegt, weil sie nicht lohnen? ... interessanter ansatz...

davon abgesehn - weil ich mich so gern wiederhole: "es geht mir nicht in erster linie darum, die absolute erntemenge zu erhöhen, sondern die streuung einzuschränken, um so ne enorm frustrierenden "statischen ausreißer" zu vermeiden ..."
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Feyan am 04. November 2010, 13:52:12
es gibt bei allem eine bestimmte menge ab der es nicht mehr sinnvoll ist....anwesen stufe 50? nicht sinnvoll...labor stufe 20? nicht sinnvoll.... kräutergarten stufe 20? nicht sinnvoll...wie auch schon erwähnt ist das doch in jedem spiel so und das muss jeder spieler abwägen...wenn du sagst du beschwerst dich nur über die große erntespanne, dann möchtest du auch  die sehr hohen ernten weg haben? also das spiel berechenbarer machen? warum nicht einfach jeden tag dieselbe menge damit man die amortationszeit ausrechnen kann? das leben hat höhen und tiefen und ich finde den kräutergarten mit der spanne gut wie er ist...
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: mustrum am 04. November 2010, 14:21:48
ick hab überhaupt nix gegen "höhen und tiefen", aber darüber hinaus find ich auch so sachen wie verhältnismässigkeit und ratio ganz ansprechend, und das ein garten mit ner stufe von 16 eine genausogroße minimalernte einfährt wie ein halb so weit ausgebauter is weder rational nachvollziehbar noch verhältnismässig...
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Feyan am 04. November 2010, 15:46:12
für mich schon....da das maximum eben dementsprechend steigt ----> höherer schnitt ----> kein grund zur beschwerde xD
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Ronsu am 04. November 2010, 20:35:07
Wie schön dass du auch auf andere eingehtst  ::)

Klar, auf lange Dauer, wenn man also 5-10 Jahre einen höheren kräutergarten hat, lohnt sich das. aber kurzfristig merkt man nur die Frustergebnisse, und das leider reichlich. Wenn man dann 3 Tage hintereinander 3x Guljakbeere erntet, bringt einen das schon zur Verzweiflung.
Es gibt halt so viele Möglichkeiten, wie man einen höheren Garten, auch ohne Zusatzbauten, lukrativer machen könnte, und deswegen ist es schade (und ärgerlich, sonst gäbe es dieses Thema nicht  ;)), wie der Garten im Moment ist.


PS: Vorschau klappt immer noch nicht. Sollte ich als Signatur machen
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Feyan am 05. November 2010, 10:36:26
wie schön dass du auf mich eingehst ;-)

hast du überhaupt einen beitrag von mir gelesen? o.O
ihr beschwert euch hier über die kleinsten ausbeuten und lasst die immer größer werdenden max. ausbeuten einfach mal außen vor...im schnitt heben die sich doch auf! und wenn dann 2 mal 2 guljaks kommen kommen auch irgendwann 3 mal 25 joruga oder so...also wer im glashaus sitzt bitte nicht um sich schmeißen ;-)

eben...also bei ner amortationszeit von 10 jahren...sehr sinnvoll den zu bauen...und dann auch noch hier beschweren er wäre zu schlecht...gz^^
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: mustrum am 05. November 2010, 10:58:46
@feyan nur ma so als frage: was genau würde deinen spielspaß denn einschränken, wenn die ernten in großen gärten weniger stark streuen würden? ... nachdem was du so schreibst, berührt das dich mit deinem kleineren garten doch eh nich persönlich, das spielbalancing wäre nich gestört, weil ja absolut nicht mehr kräuter ins spiel kämen ....  und die leute die es betrifft, hätten ab und zu mal n grund weniger gefrustet zu sein

edit und btw 25 joruga erntet man in nem 16er garten bestenfalls mit der gartenbauspezialfähigkeit ^^
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Feyan am 05. November 2010, 11:44:32
mich stört es, dass das spiel berechenbarer wird und ich habe ehrlich gesagt gerne extrema...also meinen spielspaß würde das vermindern :-)

wenn ihr sagt "missernten" frustrieren euch total warum baut ihr euch nicht wieder an ner riesigen ausbeute innerhalb derselben woche wieder auf? das glas ist nicht halb leer sondern halb voll ;-)
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: mustrum am 05. November 2010, 11:54:34
da dein garten nich soweit ausgebaut ist, tangiert es deinen spielspaß i-wie nich^^
und deine faszination für extreme scheinen nicht alle (bspw. ich^^) zu teilen...
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Feyan am 05. November 2010, 12:51:46
1. weiß ich wie es ist mit einem großen kräutergarten
2. werde ich mal einen haben deshalb tangiert es mich sehr wohl?
3. Ich tue nur meine Meinung kund, dass ich dagegen bin....darf ich doch oder? muss ja auch einer die andere seite repräsentieren sonst wird das tatsächlich noch geändert...
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Turnol am 05. November 2010, 13:12:58
Find die Streuung gut so, wenn nicht sogar zu klein

Ihr vergleicht doch so gern mit Beten, wie hoch ist denn da bitte die Streuung? zwischen 1Gold und 1Ap (bei Frostsee und SP:Ep-Preisen gerechnet 340Gold) ist auch ein RIESEN unterschied. Und das ist bei Stufe 10 genau so wie bei Stufe 1.
Bei Altar hört man bei 12 glaub auf, wieso sollte das dann beim Kräutergarten anders sein? Der Kräutergarten gibt immer etwas, egal ob man sich darum bemüht oder nicht, jeden Tag, 360Tage im Jahr.
Wenn was erhöht werden soll, dann allerhöchstens die Maximalmenge, aber auf keinen Fall den Minimalwert oder die Streuungssteuerung (falls es das überhaupt gibt^^).
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: mooothecow am 05. November 2010, 13:32:30
ein altar stufe 12 hat man bei c.a 6 stunden beten pro tag in max 60 tagen wieder drinne

ein kräutergarten .. naja da kannst lange warten^^

es geht um den kosten nutzen faktor

zb labor
ab einer gewissen stufe bringt das 0 da man dadurch nicht mehr kann bzw die zeitersparniss bei salz max ist
die ausbaustufe nach oben ist jedoch offen

stallung
5 is max das weis jeder
trotzdem kann ich den bis xy ausbauen

altar
wie oben erwähnt ist das investierte gold für einen dauerbeter relativ schnell wieder drin
und ich hab bei den 60 tagen gar nicht von exp, zusatzaktionen und zusatzernten gesprochen, sondern nur von gold

usw usw
nun

garten ist das einzige gebäude das ein maximum bisher hat
leider ist das so das es zwar vorhanden ist, wieso auch immer aber die rentabilitätsgrenze mit 8-10 erreicht ist

das ist halt etwas komisch
wenn ich schon ein max habe möchte ichauch dementsprechend was davon haben wenn ichs mal gebaut habe
und ich mein damit nicht frust^^
und ja es gibt die mgl zu düngen
und auch das hat mal jemand ausgerechnet
es lohnt sich nicht die bohne

ich finde, wie so viele andere auch das man da ein wenig schrauebn muss und den garten etwas attraktiver zu gestalten
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Ronsu am 05. November 2010, 16:24:59
Zitat von: Feyan am 05. November 2010, 12:51:46
3. Ich tue nur meine Meinung kund, dass ich dagegen bin....darf ich doch oder? muss ja auch einer die andere seite repräsentieren sonst wird das tatsächlich noch geändert...

Und das gefühlte 100x um uns ganz klar zu sagen, dass du die Streuung super findest und dir das so gefällt usw. Und vor allem dein Lieblingsargument, es lohnt sich, da der Durchschnitt steigt. Ja ich habe deine posts gelesen, und zwar mehrfach, also ruhig bleiben lol


OK, back to topic

Gebäude miteinander zu vergleichen und sagen, dass der altarausbau im vergleich zu den kräutergarten profitabler ist, bringt eigentlich keinen weiter. betten ist aktiv und kräutergarten passiv (ohne gartenbau natürlich).
Weil ich mich so gerne wiederhole: es gibt sehr viele möglichkeiten, den kräutergarten atraktiver zu machen(seltene Pflanzen erst ab stufe xy, höhere mindestanzahl, bessere düngergebnisse möglichkeit nichts zu ernten auf kleineren stufen etc. gibt natürlich noch viiiel mehr)


Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Philon am 05. November 2010, 17:21:06
Problem beim Aufbessern des Gartens ist wohl auch, dass da Gartenbau und Harke mit dran hängen, sodass jeden Verbesserung gleich potenziert werden kann. Vielleicht könnten uns ein paar kreative Vorschläge einfallen, die das Problem lösen, könnte die (nötige) Reformdurchführung wahrscheinlicher machen...

Z.B. könnte man Gartenbau ganz von der Stufe des Gartens abkoppeln und einfach bei jeder Ernte 1 Kraut extra geben, vergleichbar dem Extrafund beim Kräutern durch den Begleiter. Glauben gibt ja auch seinen Bonus unabhängih von der Altarstufe...
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Turnol am 05. November 2010, 17:32:25
6Std beten pro tag? gehts noch? was isn das bitte fürn vergleich, wenn du ne stunde rechnest kommste besser hin ...
und kräutergarten machste absolut gar nix dafür, dh du müsstest 1std kräutern noch dazurechnen ;)
Mit Kräuterharke zusammen bekommste nen ordentlichen Wert raus, zwar nerven die Mininwerte, aber die Maxwerte bügeln das wieder aus.

Wenn mal doch zwischen 12 und 15 schon merkt das sich kaum was verändert warum baut man dann bist 16 hoch ...
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: mooothecow am 05. November 2010, 19:49:35
hmm stimmt, ihr habt alle recht, ich finds auch gut das ich 100k investiere und dafür am tag 1 gold mehr mache..

wieso nicht gleich den garten bei einem kraut pro erntte lassen? wer uasbaun will kann ja aber es bringt halt nix, is ja auch gut so, find ich super..
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: DoDeLe am 05. November 2010, 21:42:53
Zitat von: mooothecow am 05. November 2010, 13:32:30
ein altar stufe 12 hat man bei c.a 6 stunden beten pro tag in max 60 tagen wieder drinne

ein kräutergarten .. naja da kannst lange warten^^


immer diese plumpe meinungsmache... ein altar 12 kostet schlappe 24.480g

bei 6h an 60 tagen kommst du auf 4.320 gebete. du willst doch nicht ernstlich behaupten, dass du durch den ausbau von altar 11 auf 12 rund 6g pro gebet machst *rofl*

bei der berechnungsmethode darf  ich schon mal die erhebungen zum garten anzweifeln  ;)

Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: mooothecow am 05. November 2010, 23:21:09
es geht einfach um die relationen und die stimmen halt nicht

wenn dir das beispiel nicht gefällt dann überlies es, war ja nicht das einzige sondern eines unter mehreren
sich an dem aufzuhängen und daran die argumentation weiterzuführen ist relativ unsinnig

es sollte nur zeigen das andere ausbauten
a) kein max haben(zumindest kein kaufbares) jedoch durchuas ein offensichtliches ende (labor stallung)
b) der kosten nutzen faktor ein ganz anderer ist

garten genauso wie anwesen ist meiner meinung nach nicht feinabgestimmt, da haperts einfach wobei das anwesen ja nu ein eigenes thema ist und darauf hier zumindest nicht weiter eingegangen werden sollte

wo ist bitte der sinn etwas ausbauen zu können wenn es wenig bis gar nix  bringt? wenn so was auffällt dann muss da einfach gehandelt werden, entweder in einem früheren ausbaustop oder in einer überarbeitung der ergebnisse
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Turnol am 06. November 2010, 20:30:06
boa echt ma -.-

man merkt jede stufe, nur heißt merken vllt nicht das man keine 2 Guljak mehr finden kann weil GANZ OFFENSICHTLICH nur die Max-Grenze erhöht wird, und das wohl mit einer "endlichen" Wachstumsfunktion. Was das beudeutet? 1=>1, 4=>2, 9=>3, 16=>4, woher kennt man das? Richtig Wurzelfunktiion. Also bringt jede Stufe weniger als die vorher, aber bringt deshalb nicht nix. Das es sich vllt erst nach sehr langer Zeit rentiert UND das Gartenharke und Gartenbau miteingerechnet wurden kann man sich wohl bei einem Bauwerk denken wo man nix machen muss als evtl 10min kreppeln und einmal klicken. Und nochmal wenn man 6std lang betet musste auch die ausbeute von 6 std kräutern beim kräutergarten mitzählen, un dafür musste nicht alle 5min klicken und alle 30min ein capcha eingeben ;)
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Lehner am 07. November 2010, 15:20:31
Ich bin da eher Moo's Meinung.

Die Abstimmung stimmt eben nicht, und wieso sollte ein hoher Garten so sinnlos werden,
auch wenn ihr das mit ner mathematischen Funktion erklärt.
Die liese sich ja auch verändern, sodass auch die min-grenze angehoben wird(Rp-technisch meiner meinung nach auch logisch)

Also bitte verbessern
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: DoDeLe am 07. November 2010, 19:50:54
1) wird mit einer minimalernteerhöhung der altar nicht unerheblich aufgewertet und das wollte xeri ja nimmer

2) kostet das pimpen eines stabes von +8 auf +9 durchschnittlich auch deutlich mehr als das pimpen auf +1 und bringt absolut genau den gleichen output, prozentual sogar deutlich weniger.
beim altar ist es ebenso und ich verstehe nicht, wieso nun gerade durch den garten noch mehr geld ins spiel gepumpt werden soll.


bei mir kommen mißernten vor allem bei altarbedingten frühernten vor (gefühlt). vielleicht besteht da ja ein zusammenhang und xeri zahlt in solchen fällen nur anteilig aus.
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Lehner am 07. November 2010, 22:12:18
Es sagt auch keiner, dass man die Verbesserung linear gestaltet,
es soll einfach eine allgemeine Verbesserung des Gartens stattfinden.

Das wurde schon oft erwähnt und einfach nur von dir überlesen...

Und ich denke nicht, dass der Altar damit imba werden würde. Das beten ist meiner Meinung nach gar nicht mehr so lukrativ,
also ich gehe lieber überfallen...
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Hakuna am 08. November 2010, 22:34:26
persönliche Kleckerein dürfen dann auch eingestellt werden. Gibt es keine neuen (!) Argumente, darf gerne geschwiegen werden, die Positionen sind ja deutlich gemacht worden.
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: HagenLichtbringer am 22. Februar 2011, 18:28:23
Einige empirische Daten zur Problematik:

Kräutergarten Stufe 16
Glück 13+1
#Ernten 424
kein Düngen
keine Gartenarbeit
keine Gartenharke


                Guljak         Joruga        Sorage            Kurag                     Tairan            Kurel                   Tolwar
Anzahl       1707          1718           367                 37                          63                  22                       33
pro Ernte   4.03           4.05           0.87                  0.09                       0.15             0.05                   0.08
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: Feyan am 22. Februar 2011, 18:49:11
macht genau 104 Gold im Schnitt pro Ernte...rechne dir die Amortationszeit aus und wenn du denkst es lohnt sich nicht, baus nicht aus. Verstehe immer noch nicht wie man sich beschweren kann, dass etwas zu schlecht ist, was nur eine zusätzliche einkommensquelle ist, die absoult nicht notwendig und rein freiwillig ist. Es zwingt euch doch niemand den garten so hoch zu bauen?
Titel: Re: Überarbeitung des kräutergartens/ernten
Beitrag von: massinhio am 22. Februar 2011, 23:00:15
ich finde immer noch, dass die möglichkeit eisblumen zu ernten den garten wenigstens ein wenig pushen könnte...