Buffs/Debuffs

Begonnen von Hakuna, 25. September 2008, 20:01:46

« vorheriges - nächstes »

Hakuna

Also ich beschwer mich ja eher selten ... aber das ist wirklich Beschiss -.- Ich hatte (mal wieder  ::)) den Encounter, bei dem man -2 zu jeder Kampffertigkeit verliert (übrigens schon zum zweiten mal heute  >:-)) ... jetzt hab ich mir gedacht, anstatt ein Neutralitätselixier zu trinken und normal weiter zu kämpfen, nehme ich gleich ein Lebenselixier und einen Tairantrank und nutze gleich die Buffs um besser weiter kämpfen zu können ... denn nach meiner Logik, müssten die beiden Tränke die Debuffs vom Encounter ja überschreiben und dann weiterhin volle Wirkung haben (da ja auch geringere Buffs von größeren Buffs überschrieben werden [Rearolle <--> Tairantrank]) ... und was war? Natürlich nix  >:-) Ich habe dann nur 8 zu Konstitution und 1 zu je Intelligenz und Reaktion mehr gehabt ... das finde ich zwar theoretisch schon logisch ... aber NICHT wenn wie oben beschriebener Fall mit kleinen Buffs <---> großen Buffs auftritt ... dann finde ich es nur Beschiss -.- ähnliches wird beim Zauber Altern sein *ganz großes grml* ich wäre definitiv dafür es etwas spielerfreundlich zu gestalten ...

mfg

Hakuna

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Kiriru

Gerade damit Große Debuffs nicht einfach mit irgendeinem Kleinzeug beseitigt werden können, wurde das so nicht gestaltet. Boni und mali sind so gesehen ja auch zwei verschiedene Dinge.

Hakuna

1 Elixier des Lebens + 1 Rearolle + 1 Konzrollle > 1 Elixier der Neutralität
1 Elixier des Lebens + 1 Tairantrank > 1 Elixier der Neutralität

es wäre also billiger ein Neut.eli zu trinken ... man hat zwar dann die Buffs nicht, aber mit denen kämpft man ja auch im normalen Kampf nicht immer

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Xeridar

Es ist relativ leicht möglich schwache Buffs auf die ganzen Werte zu erhalten. Würde diese Buffs jegliche Art von Debuffs überschreiben wären Debuffs schon von vornherein praktisch nutzlos und ich hätte mir nicht die Mühe machen brauchen sowas überhaupt zu erstellen.
Dass Buffs von anderen Buffs überschrieben werden ist zwingend notwendig (und wurde auch in der spielerfreundlichsten Variante umgesetzt - größer überschreibt kleiner, aber nicht umgekehrt).
Wäre das Überschreiben nicht vorhanden wäre jeder Spieler fast unbesiegbar. (daraus würde folgen: 100 * ätherisches Schild wirken = +100 Verteidigung)

Hakuna

Das Überschreiben von größeren Buffs auf kleinere Buffs ist natürlich unbedingt notwendig ... das ist vollkommen klar ... nur das Nicht-Überschreiben von Debuffs mit Buffs finde ich persönlich halt etwas doof ... obwohl ich eure Argumente natürlich auch iwie verstehe ;) Naja ... kann man wohl anscheinend nix machen *ergeben seuftz*

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

AoNHollygoettin

Kann man es nicht so einrichten, das es ätherischer Schild und alle vergleichbaren Zauber nur 1mal wirken können, Elixiere dagegen öfter?
Ich bin auch der Meinung das Debuffs von Buffs nicht überschrieben werden sollten.
10mal Elixier des Lebens oder Xmal Reaktionsrolle zu benutzen hat doch was Interessantes an sich. zB würde das auch Ressourcen aus dem Spiel ziehen, wenn zB kleinere Spieler sich Massen von Buffelixieren rein hauen würden, nur um 1mal den besten in Arthoria im Überfall zu besiegen.  lol

Gibt es außer dem Zauber ätherischer Schild sonst noch Gründe die gegen ein Addieren von Buffs durch Spruchrollen und Elixieren sprechen?

OldOak

#6
Zitat von: HollyGöttin am 25. September 2008, 20:57:12
10mal Elixier des Lebens oder Xmal Reaktionsrolle zu benutzen hat doch was Interessantes an sich. zB würde das auch Ressourcen aus dem Spiel ziehen, wenn zB kleinere Spieler sich Massen von Buffelixieren rein hauen würden, nur um 1mal den besten in Arthoria im Überfall zu besiegen.  lol

Das würde wohl so ungefähr das Schlechteste sein was man machen kann. Das würde das ganze Spiel ruinieren.

Zum einen würde keiner mehr Stäbe grossartig pimpen weil man mehr davon hat für seine Aps zb mal schnell 3 Tairantränke einzuschmeissen.
Dann würde man recht schnell heraussen haben welcher Trank den grössten kosten zu nutzen Faktor hat, und nur mehr der würde verwendet und hergestellt werden.



Kharr

Das einzige was man machen könnte ist dass die Buffs halt zusammen wirken, tairantrank + irgendwelche Spruchrollen, aber das wäre schon beim steinhautelexier zu stark ... steinhaut + rindenhaut = 15 verteidigung.. wohl doch zu viel des guten. (aber eben nicht 2 steinhaut miteinander, jedes elexier / spruchrolle maximal 1x)

Grotol

Zitat von: HollyGöttin am 25. September 2008, 20:57:12
Gibt es außer dem Zauber ätherischer Schild sonst noch Gründe die gegen ein Addieren von Buffs durch Spruchrollen und Elixieren sprechen?

ja, jegliches Verständnis und jeglich Logik auch rollenspielerische.