[umgesetzt] PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung

Begonnen von TinRho, 02. Juni 2008, 15:41:04

« vorheriges - nächstes »

massinhio

das wär ja dann ein doppleter vorteil...
wartet doch erstmal ab wie sich dass alles entwickelt,
bevor ihr euch die finger wund schreibt-
in 1, 2 wochen kann mann dann eh besser fetsstellen-
wo welche preise stehen und wer den schwarzen peter :o hat

Grotol

Nicht schlecht die Idee bzw. sollte man sich vor dem Sammeln gehen entscheiden können wohin heute und dort dann entsprechend seinen Werten etwas finden. Das "normale" -im Krautwald vor der Stadt suchen gehen- und alles finden können darf auch nicht wegfallen.

Die Zugänglichkeit "neuer" Suchgebiete sollte auf keinen Fall an Skillpunkte gebunden sein, sondern nur der Erfolg.
Denkt bitte auch an Mischskiller, die wollen auch mal ne Tolwarknospe oder ähnliche finden können.

und vergesst nicht die Glücksritter, die wirklich "armen Säue" im Vergleich zu den ehemals
stinkreichen Händlern und Pklern. Die hatten nie die Möglichkeit solche Reichtümer auf Lager und noch auf direktem Abruf zu haben.

Seiens nun die Jorugawurzeln/Tairanblätter oder der jewals fertige Trank, was ihr da habt/hattet, hat nicht mal der höchst geskillte Glücksritter im Spiel in Form von Hufeisen geschweige denn Silbermünzen auf Lager, denn mehr als ca. 20 Hufe oder Münzen pro Tag gibts nicht aber Joruga und Tairan konnte ihr theoratisch hundertfach kaufen und lagern bzw. verwandeln und verbrennen.

Und mal ein wenig abwarten wie sich die Marktsituation entwickelt kann auch nicht schaden. btw. auf welche Summe ist der im Verkauf vom Heiltrank/Tairantrank beim Händler jetzt festgelegt dazu gabs keine Ankündigung?

mooothecow

#17
naja grotol könnten sie ja trotzdem wenn sie ganz normal vor der stadt suchen wie immer.
die zusatzgebiete sollten - wenigstens meiner meinung nach- definitiv doch an den pk wert gebunden sein, einfach schon asu rp technischen aspekten
wer sich intensiv mit der botanik beschäftigt weis auch wo er diese zu suchen hat bzw auf welche details (blattform, piapao) er zu achten hat.
das führt ja zu keinem nachteil für die neuen/kleinen/mischlinge sondern bietet halt nur extremskillern eine varianz

solche verzweigungen wie auch schon von mir im feilscher thread angesprochen sollten erworben werden und nicht jedem von anfang an zur verfügung stehen.
du kannst ja den beruf auch nicht schon auf stufe 1 aussuchen sondern musstest dafür ja auch ne weile warten und was dafür tun. je besser man in etwas ist desto besser sollte die auswahl sein, logisch oder?

is doch genauso wie mit den schwammerlsammlern im RL wennst da als noob mit schwammerlsammeln 1 in den wand gehst findest schon was
aber als veteran mut schwammerlsuchen 20 weist ganz genau an welche orte du gehen sollst damit du den oder jenen pilz findest^^
deswegen kommt der nach einer stunde auch mit nem korb voller steinpilze nach hause während du dich immer noch fragst ob der fliegenpilz nicht doch irgendwie essbar ist ;p

sobald eine gewisse entwicklung da ist sollte diese auch an skillpunkte, also an den einsatz/lernfähigkeit den man in einem gebiet bringt, gebunden sein
damit nimmt man den mischskillern nicht die möglichkeit dies auch zu tun, der kann meinetwegen mit pk15 und glück 5 in den wiese, sumpf, berge aber halt nicht in den wald.. is ja kein so grosses thema
und wie wir xeri ja alle kennen, selbst wenn es so was jemals geben würde ist die frage ob dadurch tatsächlich ein vorteil entstehen würde ;p

du fängst auch als geselle an, arbeitest/lernst erst mal ein jahr oder 2 (skillpunkte steigen) dann machst nen meister und wennst gut genug bist dann den techniker drauf. mit jedem neuen titel öffnen sich neue tore , sprich neue möglichkeiten die man vorher halt einfach nicht hat sondern nur dank der erworbenen erfahrung überhaupt in frage kommen
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Grotol

jo, aber einen Steinpilz finde ich auch und nehm ihn mit womöglich ohne zu wissen ob er ne Delikatesse oder gitfitg ist.  ;)
Deswegen Erfolgsquote anbinden aber nicht ob man überhaupt eine bestimmte Pflanze finden kann.

mooothecow

ja is ja so gemeit eigentlich, also wie du vorher gesagt hast, dieses "normale" pk wo man alles finden kann darf nicht fehlen, aber die neuen gebiete wo man manche sachen eher dafür aber wieder manche sachen seltener/gar nicht findet kommt halt einfach mit der spezifizierung in dem jeweiligen gebiet
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Grotol

jup, dann sind wir einer Meinung und sowas in der Art hatte ich vor Monaten schonmal angeregt von wegen "Kräuterkunde Bücher lesen und mehr finden, weil gewusst wie und wo." damals ist das zwar nicht auf viel Gegenliebe gestossen wie so manch einer meiner Vorschläge aber jetzt scheint die Zeit auch dafür Reif zu sein.  ;)

AjihadIstalri

Das ist auf jeden Fall eine SEHR gute Idee! *Voll dafür ist*


Kiriru

Gefällt mir gut die Idee. Man könnte die Sammelgebiete eigentlich an das Level binden und so einwenig von den Kampfgebieten abkupfern. Ein Anfänger fängt halt mal an im Goblinwald zu suchen, während dann mit den entsprechenden Kampfgebieten auch die Sammelgebiete freigeschaltet bekommt und sich so dann im Wald der Magie, am Frostsee und sogar im Sumpf rumtreiben könnte. So gebiete wie die Wüste könnte man da evtl etwas ignorieren, da wird wohl eher weniger Wachsen, man könnte da dann aber z.B: auch Wüstenkristalle finden *g*

TinRho

Wäre auf jeden Fall eine gute Idee, gabs auch schonmal wie Grotol richtig sagt und eigentlich wäre das auch unabhängig von der Lösung hier ein nettes Feature.

Eine Auswahl von Gebieten wäre nett, die (rp)-Erklärung von Moo mit dem Skill drängt sich ja fast auf.
Und wenn man theoretisch ganz Arthoria an einem Tag mit den Kampfgebieten durchreisen kann, dann kann man auch aussuchen wo man zum Kräutersammeln hingeht ;)
Die Chance auf bestimmte Pflanzen ist natürlich erhöht und mit einer Anbindung an die Stufe/Wert sehe ich eigentlich nicht so das Problem.
Es muss nur die Möglichkeit erhalten bleiben, allgemein Sammeln zu gehen sonst ist das natürlich unfair den niedrigeren Lvls/Werten gegenüber.

So gesehen als Spezialisierung, ähnlich wie mit dem Düngen, nur mit Pflanzen.
Also das sowohl spezielle Gebiete eine höhere Chance haben, als auch einen sicheren Erfolg. Es sollte nicht irgendwas zum gamblen sein was man so mal machen kann, auch keine Zwischenreignisse oder Sachfunde, sondern sollte nur das Ziel haben sich als PK-Skiller besser auf gelegentliche Schwankungen einstellen zu können (z.B. Börsencrash).

Denn wenn viele Waren in der Maha nur noch billig über Masse verkauft werden können, muss das Zeug auch irgendwo herkommen(und die Käufer)
Also geht eigentlich nur mehr finden, oder Rezeptkosten senken und ich denke und hoffe, das es auf letzteres hinausläuft.
Wäre auf jeden Fall die eleganteste Lösung, thx an dieser Stelle schonmal für das Feuer/Wunderelixier.
Etwas in dieser Richtung und das gezieltere Sammeln als Bonus wäre wünschenswert.

Du hast ja schon geschrieben Xeri, das es nicht Ziel des Updates war, Geld zu vernichten und somit auch das Spiel langsamer zu machen.
Gerade für Anfänger ist das denk ich wichtig. Und es hat auch nicht jeder Unsummen verloren (wo hab ich eigentlich die 3k Joruga Referenzwert her?*grübel*)
Allerdings ist es nicht so, das jeder sich alles locker leisten kann, sprich es ist eh schon teuer genug--wär also unnötig imo. Naja, in 3 Wochen wissen wir alle mehr.

Project

Zitat von: Grotol am 02. Juni 2008, 16:17:12
Es ist mir zwar bei weitem nicht neu aber wenn ich mir die Summen hier mal genauer anschaue muss ich sagen,
der Glücksritter kann nicht annähnernd solche Reichtümer anhäufen und erst recht nicht so flexibel und Marktbeeeinflussend
Handeln wie die PKler und Feilscher.

Vielleicht sollte ich dazu auch mal einen Thread aufmachen ?  :-D

Hab ich auch schon überlegt vorallem stellt es für Glücksritter ja einen noch größeren verlust dar, denn wenn wir mal glück haben und was finden was am markt verkäuflich ist. Geht das nun durch die plötzliche armut ja um viel viel wenniger weg :(

massinhio

wenn nur noch die hohen pkler die chance
haben tolwar oder tairan zu finden, kann ich mir die künftigen preise vorstellen :-D

neobel

also ich bin einer von den PKlern die entweder zu doof dazu sind damidt Gold zu machen oder einfach nie genug Kräuter dafür finden.
solange der komische tairanhändler da bleibt kann ich wenigstens noch ein bischen kohle mit Heilis machen, denn das einzige was ich immer finde sind Joruga und Guljak, wenn der nicht mer da ist bekomm ich gar kein Gold mehr.
nun meckerre ich gleich mal zu der änderrung Laborerfahrung find ich absolut behindert wenn ich 30 tränke vorher hergestellt habe hatte ich immer so um die 17 min ( genau aus dem Grund habe ich das gelernt)nun hab ich 27-28 min beschäftigung.
was ich dabei bescheuert finde sind die änderrungen im allgemeinen ich schau mir das vorher an und danach lerne ich das dann, wenn sich das nach nem Monat wieder verändert ich aber keine möglichkeit habe das gelernte wieder umzuändern das finde ich bescheuert.

AjihadIstalri

Zitat von: massinhio am 03. Juni 2008, 00:31:24
wenn nur noch die hohen pkler die chance
haben tolwar oder tairan zu finden, kann ich mir die künftigen preise vorstellen :-D

Sowas hat auch niemand vorgeschlagen. Das "normale" Sammeln soll weiterhin verfügbar sein und keinwegs verändert werden.


Xeridar

Was ich auch sehr gerne annehmen würde wären Vorschläge für neue Tränke und Elixiere, die (unter anderem) Tairan und Joruga beinhalten.
Die Preise für diese Kräuter können sich nun endlich an dem eigentlichen Nutzen dieser orientieren, der gestärkt werden sollte.

Tairan ist von den selteneren Kräutern das wohl nutzloseste mit den wenigen Tränken. Wenn sich hierfür noch weitere Rezepturen finden lassen ergibt sich das Problem 'wertloser Tairan' garnicht so stark wie aktuell befürchtet.

pginausbildung

da haben wir vor längerer zeit schon was gehabt.
das waren die "richtig" starken tränke, also das selbe wie beim steinhautrank nur eben für intelligenz, konentration, reaktion und konstitution (aber eher vernachlässigen da elixier des lebens ja scho existiert)
MfG
Cherti