[abgelehnt] Handelslizensen

Begonnen von Kollyn, 11. Januar 2008, 21:14:55

« vorheriges - nächstes »

CreX

#30
*zu ende gegrübelt* ich hab da ne idee... und zwar sollte man mal über den namen an sich nachdenken... "handelslizenz"... sie erlaubt einem gewerblichen handel zu treiben...
wie wäre es also der eigentlichen wortbedeutung nachzukommen und jeden spieler mit handelslizenz 1 oda 2 die möglichkeit zu geben selber händler zu sein?
Das ehißt das man bestimmte Waren wie beim NPC Händler dauerhaft verkaufen kann ohne eine gebühr zu zahlen... das dann in der taverne meinetwegen eine liste "freier Händler" auftaucht und dann alle leute angezeigt werden die dauerhaft etwas anbieten... je höher die handelslizenz desto mehr verschiedene sachen kann man verkaufen und desto höher erscheint man in der liste...

Bsp.:
Handelslizenz1: 2 waren dauerhaft verkaufbar; 2 Waren dauerhaft kaufbar
HL2: 3Waren
HL3: 4Waren

Die Einstellung was Verkauft wird und zu welchem preis kann einmal pro Woche gegen einen goldbetrag geändert werden... Waren die ausgegangen sind können nur nachgefüllt werden nicht aba einfach so gegen andere ausgetauscht werden... die waren müssen bevor man sie hineinstellt in gewisser anzahl vorhanden sein...
leute die von dieser funktion gebrauch machen können selber nicht bei freien händlern, also der konkurrenz einkaufen sondern nur in der maha und beim NPC

natürlich sollten bestimmte waren nicht verkauft werden können...

Der dauerhafte kauf von waren soll genau so verlaufen wie der dauerhafte verkauf...

man sollte auch einstellen können bis zu welcher menge waren gekauft oder verkauft werden sollen, das heißt das man beim verkauf sagt "wenn ich weniger als 500 gold auf der kralle hab kauf ich nix mehr!!!" und das selbe dann auch beim verkauf "wenn ich weniger als XX Guljakbeeren hab... " (beim kauf solte man auch die maximalmasse bestimmen können, also wenn über 500 guljaks kein ankauf mehr... zum beispiel^^)

wie gesagt... die waren müssen nachgefüllt oda gegen eine gebühr gegen andere asgetauscht werden wenn man weiter verkaufen will

Rastro

die idee ist gut, könnte man aber auch in der markthalle als einen unterpunkt machen "Freie Händler" wie du schon sagtest

MalakAlhaq

crex <.< das war mal ein ne idee ^^
also wenn das so eingeführt wird skill ich um auf feilschen für hl1 und mach einen auf freien händler ^^ das ne super idee

Avantinus

#33
klingt interessant...kann aber nicht wirklich funkionieren xD xD..dauerhafter kauf, setzt voraus, das man gold hat ;-)...natürlich kann man dann noch 100 einstellungen vornehmen...ist aber totaler quatsch in meinen augen..da das mit den freien gebühren auch zum vorteil der kundschaft wird, wenn ich das richtig verstanden hab, dass die gebührenfrei verkaufen könnten...außerdem wird eh schon ankauf/verkauf handel über die maha gemacht...und sollte auch weiterhin aktivität voraussetzen...zudem dann die Fähigkeit HÄNDLERCHARME zum Teile nutzlos wäre...weil ob man jetzt 2 gold einstellgebühr zahlt sich dann erledigt hätte weil ja nur noch über "freien händler" verkauft würde

außerdem hat das überhaupt nix mit dem sinn der bisherigen lizenz zu tun...und ich finde dieser effekt sollte ausgebaut werden und nicht schnell irgend etwas neues an den haaren herbeigezogen werden

*Dagegen*
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Rastro

man kann ja nich unendlich reinstellen, nur 2 sachen..

MalakAlhaq

Zitat von: Avantinus am 12. Januar 2008, 19:49:08
klingt interessant...kann aber nicht wirklich funkionieren xD xD..dauerhafter kauf, setzt voraus, das man gold hat ;-)gegen den d.kauf wäre ich auch.. aber das hat auch keiner vorgeschlagen oder ich habs überlesen...natürlich kann man dann noch 100 einstellungen vornehmen...ist aber totaler quatsch in meinen augen..da das mit den freien gebühren auch zum vorteil der kundschaft wird, wenn ich das richtig verstanden hab, dass die gebührenfrei verkaufen könnten.die argumente kapier ich nicht oder sie sind absolut zusammenhangslos..außerdem wird eh schon ankauf/verkauf handel über die maha gemacht...und sollte auch weiterhin aktivität voraussetzenaktivität? seit wann braucht man aktivität um sachen in die maha zu stellen...zudem dann die Fähigkeit HÄNDLERCHARME zum Teile nutzlos wäre...weil ob man jetzt 2 gold einstellgebühr zahlt sich dann erledigt hätte weil ja nur noch über "freien händler" verkauft würde net jeder hat genug feilschen fürs handelslizens.. und ich glaub auch net jeder würde das nutzen

außerdem hat das überhaupt nix mit dem sinn der bisherigen lizenz zu tun...und ich finde dieser effekt sollte ausgebaut werden und nicht schnell irgend etwas neues an den haaren herbeigezogen werden

*Dagegen*dagegen gegen das dagegen

CreX

ähm ava... ich weis ja nich ob du ganz verstanden hast was ich meine...

es soll eine begrenzte möglichkeit sein zu handeln... dauerhaft zu handeln... wobei die betonung auf begrenzt liegt... die möglichkeit die art der waren die man anbietet soll ja eben stark begrenzt sein und nicht beliebig oft geändert werden können... ich sagte ja, max. einmal in der woche und das auch nur gegen einen bestimmten goldbetrag...

um das mit der goldknappheit einigermaßen in den griff zu bekommen könnte es ja ein imagineres lager geben (KEIN ausgaubares gebäude oda so) in dem man die waren die man verkaufen will einlagern kann... genauso mit dem gold... meinetwegen lagere ich 500 gold ein das zum handeln benutzt wird und jedesmal wenn ich etwas verkaufe, kommt das ins lager, ist ein gewisser selbstbestimmter betrag überschritten wird das gold zu dir geleitet. du kannst immer neue gegenstände und neues gold in dieses lager ballern, es aber nicht beliebig oft herausnehmen sondern erst nach einer woche oda so damit das "dauerhaft" auch zumindest teilweise erhalten bleibt...

Grotol

cool ich lager all mein Gold beim Gildeneigenen Händler, nice idea  ;)

CreX

O.o das war so sicherlich nich gemeint... neimand soll da irgendwas einlagern außer man selbst -_- es soll nur die gold und itemmenge sein die fest fürs handeln genutzt wird und für eine gewisse zeit auch nicht anderweitig genutzt werden kann

Grotol

ist auch nicht so schlimm, man kann sein Gold jetzt schon bestens bei anderen unterbringen wo es sicher ist und zur Verfügung steht, wenn man es benötigt, auch ohne deine Idee, die einem allerdings den Schutzkristall ersparen würde  ;)

neobel

Da es ja hier ursprünglich darum ging das mann zum Händler kann sollte mann das auch nur diskutieren und ja aber dann alle.
Und ich würde dann in nem anregungstread einen extra Vorschlag machen das erstens mal die Handelslizensen zurüggegeben werden können und zweitens das die Preise beim Händler für seltene Gegenstände angeglichen werden sollten.
@ Rastro ich bin kein Händler und hab auch keine Lizens deswegen kann ich nicht beurteilen was gut ist und was nicht ich sehe nur in der Markthalle was von Händlern ständig für wieviel angeboten wird und da es unwarscheinlich ist das sie all die gegenstände gefunden haben müssen sie die ja irgendwo her bekommen.

Avantinus

lizens zurückgeben kann wohl nicht die lösung sein....dann müsste es auch eine möglichkeit geben andere ausbauten wieder "zurückzustufen"....auserdem könnte man so gold saven, indem man lizens kauft und dann entsprechend wieder zurückgibt xD xd

ne aber nochmal zu crex vorschlag...das würde im ernst arthoria zu 100% verändern...und 2 gegenstände reichen schon...permanent ankaufen 1. silbermünzen 2. wükris...der höchste händler setzt den höchsten preis fest, rest guckt in die röhre....einfach ein schlechter vorschlag in meinen augen...arthoria hat einen npc händler und die maha das ist das system, ansonsten müsste alles komplett überarbeitet werden denke ich

@neobel da der thread "handelslizensen" heißt kann hier auch über jedes thema die HL betreffend diskutiert werden und es ging ursprünglich darum einen VORTEIL FÜR LIZENSINHABER zu finden und da sind wir dran xD
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Rastro

#42
ich weis nich ihr wollt es nich verstehen oder neobel?
http://arthoria.de/forum/index.php?topic=2105.45

hier hat ich schon mal die Preise gepostet, die ich mit einer Handelslizenz Stufe 2 habe, und jetzt sag mir bitte wer daraus Profit machen soll? die Preise liegen um einiges

Avantinus

kann ich rastro nur zustimmen
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

CreX

um noch mal auf meinen vorschlag und avantinus kritik zurück zu kommen...

ich meinte das man nur bestimmte dinge dauerhaft verkaufen könnte... welche müsste man sehen, aba es ließe sich sicher vermeiden das der höchste feilscher allein die preise angibt...

man könnte ja auch begrenzungen einführen... entweder man kann beim händler nur ne bestimmte anzahl an items täglich kaufen, oda man kann nur ne bestimmte anzahl an items verkaufen als "freier Händler"... oder eben beides... ich dachte mir nur das wenn man die "LIZENZ ZUM HANDELN" hat, man zum kauf und verkauf nicht mehr auf die maha angewiesen ist und dauerware zu verticken...