[abgelehnt] Gegenstück zum Kräutern

Begonnen von CreX, 28. Dezember 2007, 18:24:42

« vorheriges - nächstes »

CreX

Soooooo.... wie wäre es wenn es Gegenstücke zum Kräutersammeln gäbe?

Ein Beispiel:

Kräutersammeln --> Pflanzenkunde --> chance auf Kräuter und sachfunde
Stadtbibliothek durchstöbern --> Alte Sprachen --> chance auf spruchrollen, informationen über monsterstärken und schwächen, chance auf papier und mag. buchseiten
Karawanenhandel --> Feilschen --> chance "warenkisten" zu bekommen die beim händler verkauft werden können
(Jagen gehen --> Glück --> chance auf Felle oder so etwas in der art)

[jeweils für 1-9 stunden]

meiner meinung nach ist es so das leute die komplett aufs kräutern geskillt sind mehr gewinnmöglichkeiten haben als die feilscher z.B.
Natürlich sollte das kräutersammeln effektiver bleiben als die annern sachen auf gleicher stufe

Kollyn

Naja, ich finde die Idee gut, müss nur mit dem Balancing gut aufgepasst werden.

Beliar

also Stadtbibliothek durchstöbern is glaub ich die besste variante man müsste halt das zeug sehr selten bekommen 

Oshun

Zitat von: Beliar am 29. Dezember 2007, 11:06:42
also Stadtbibliothek durchstöbern is glaub ich die besste variante man müsste halt das zeug sehr selten bekommen 

Dann isses aber kein Gegenstück zum Kräutersammeln.

Ein Gegenstück dazu wäre es, wenn dort jemand mit viel in alte Sprachen vom Wert her genausoviel findet wie jemand mit viel auf Pflanzenkunde.

Beliar

Zitat von: CreX am 28. Dezember 2007, 18:24:42
chance auf spruchrollen, informationen über monsterstärken und schwächen, chance auf papier und mag. buchseiten
wenn man SO was dort findet wird dort doch jeder hingehen

CreX

würde ich nicht sagen... es sollte vom wert her gleich sein... nicht von der masse

Xeridar

Also das Balancing wäre doch sehr sehr schwierig. Mal schauen...

Project

Zitat von: Oshun am 29. Dezember 2007, 12:14:45
Dann isses aber kein Gegenstück zum Kräutersammeln.

Ein Gegenstück dazu wäre es, wenn dort jemand mit viel in alte Sprachen vom Wert her genausoviel findet wie jemand mit viel auf Pflanzenkunde.

Dann müsste man aber als weiteren wert auch bei rezepten einen mindestwert von pflanzekunde einführen.
Oder um überhaupt in der maha zuhandeln einen mindest wert für feilschen etc.....


CreX

tja... warum nich? so muss man sich da auf etwas spezialisieren... ich fänds doof wenn jeder alles gleich gut könnte...

Avantinus

wenn man hier was erreichen will muss man sich so oder so irgendwie spezialisieren

aber ein zeitvertreib für die anderen Skillungen fände ich jetzt nicht schlecht...weil über nacht oder arbeitszeit geht ja jeder kräutern...egal ob man kräuterkunde 1 oder 19 hat xD...und dazu eine alternative wär schon ansprechend
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Grotol

#10
Schriftrollen kann/muss man sich verdienen in der Bibliothek, wer geht da noch hin, wenn man die ohne Investition im Schlaf finden kann ?

CreX

es müssen ja nicht nur schriftrollen sein... vllt kann man da ja noch andere praktische sachen finden die zu ner bibliothek passen... außerdem sagte ich das es vom wert her gleich sein sollte... nicht von der masse... das heißt das während der kräuterfutzi 6 guljaks findet, findet der alte sprachen mensch 1 leichte heilung oder 1 papier, der händler mensch würde dann 2 warenkisten finden die er beim händler für je 20 verkaufen kann... so zum beispiel... ich finde nämlich das die händler unter uns gegen kräutermenschen auch recht low sind...

man könnte ja auch noch weitere dinge einführen die für rezepte, bücher und gegenstände benötigt werden

somit könnte man ein viel besseres balancing herstellen:
schmiede und ähnliches wären dann auf verschiedene waren von den händlern abhängig (kiste mit Schmiedehämmer --> nur vom schmied benutzbar --> 10 schmiedehämmer --> für alles was er herstellt wird eine bestimmte anzahl von schmiedehämmern benötigt)
die alchimisten wären eher auf die Kräuterhansen angewiesen weil nur noch die kräuter haben und nicht mehr jeder
die schriftsteller wären auf die biblioheinis angewiesen weil wegen billiger papier und mag buchseiten

[natürlich könnte man für den händler noch warenkisten mit Federn (nur für schriftsteller) mit flaschen (nur für alchimisten) und so weiter und so fort einführen]

um noch ein beispiel für nen neuen gegenstand zu liefern... man könnte doch ein limit für rezepte einführen das mit speziellen schrifrollen erweitert werden kann... in so einem buch ist ja nicht unendlich viel platz.... das heißt man kann anfangs 6 rezepte lernen... wenn ma 5 dieser speziellen rollen hat kann man eine weitere also 7 und so weiter und sofort... natürlich sind die berufsrezepte hierbei ausgeschlossen...

alle diese dinge müssten dann natürlich handelbar sein damit das ganze einen sinn hatt

Kiriru

Schön und gut, dass ihr den anderen Fertigkeiten auch mehr "Gewicht" verleihen wollt, aber ich denke durch den Kistenvorschlag würde der Feilscher recht imba werden, da er ja alle anderen Berufe beleifert und noch durch Einkäufe Gold verdient.
Alte Sprachen kann man ja per Schriftrollensammlung skillen. Dadurch disqualifiziert sich dieser Skill meiner meinung nach schon einmal für weiteres "Suchen"
Glück ist in meinen Augen auch schon stark genug (auch wenn da die Glücksritter was anderes behaupten ;)) und allgemein gesehen würde Pflanzenkunde auch, wenn es mehr finden sollte, als die anderen Suchen besonders im Vergleich zum Feilscher sehr stark untergehen. ^^

Also im großen und ganzen finde ich, dass das eine Große Balancingkatastrophe sein würde. ^^ Nur meine pesimistische meinung. ;)

Avantinus

also bei den preisen der schriftrollensammlung würde ich nicht sagen, dass sich der Skill dadurch disqualifiziert ;-)
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Rastro

was wäre daran schlimm wenn au8ch mal feilscher mehr gold bekommen als kräuterkundler ?^^
bis jetzt is es ja genau anders herum =P