GamePlay

Begonnen von Raptoris, 24. April 2007, 13:35:53

« vorheriges - nächstes »

Demoralisiert dich dieses Spiel manchmal?

Nein
18 (46.2%)
Ja
8 (20.5%)
Ab und an
13 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 14

Phyllo

Zitat

*ggg* Ja - ne... is klar ;)
Das könnte jetzt bis in die Steinzeit und wieder zurück gehen.
Ich kürz das mal ab................
Ich arbeite lieber für 45.- € die Stunde als für 4,50 € vor Steuer.
Das es aber Menschen gibt, die gerne für 4,50 arbeiten ist vollkommen klar
wenn man sich draussen mal ein wenig im Markt umsieht.
So gesehen war die Intension mit dem Gold also nur in unterbewußter
Manipulation dafür anfälliger Spieler gedacht ;)
Es macht halt mehr her...
Hat sich aber auch schon aufgrund Arbeitswand für die Re-Programmierung erledigt (s.o.)

Inaktive Spieler...
Mhhh... aber es hält die Spielerliste halbwegs sauber ;)
Im Ernst... meiner Meinung nach geben es viele nach den ersten Versuchen auf weil gerade
die notwendige Anfangsmotivation etwas auf sich warten lässt.
Das kann an der fehlenden Grafik liegen...
Als Bspl. fällt mir nur dieses "nach dem Atomkrieg" Browsergame ein das auch sofort knüppelhart
anfängt, vom Betreiber zwar mit Engelszungen beschrieben wird (was nicht noch so alles kommt)
aber über eine enorm hohe Fluktuationsrate verfügt.
Geschmäcker sind halt verschieden.

Schriftrolle Flucht...
Is mir klar und habe ich schon weiter oben im Detail aufgeführt.
Gerade Anfänger vermissen solch eine Funktion... als ich das erste
mal auf einem Steingolem traf habe ich sie zumindest schmerzlich
vermisst...
Pranger... war nur so dahin geschrieben um die Zeilen zu füllen.
Da liegt dann mehr der Grundgedanke von LoGD hinter der beim
sterben eines Chars andere Spieler darauf via "PSeudoPranger" hinweist.
Vorteil...
Man weiß das man nicht allein spielt und es anderen ebenso ergeht ;)

In der Liste tauchen sowieso nur aktive Spieler auf.. ;)
Und ich meinte schon einmal, dass 2 Tage ein bisschen wenig wären..zu der fehlenden Grafik (ein Zitat):
"Zu viel Grafik hat schon viele BGs zerstört.." ::)

Heimkehr-Schriftrollen sind nicht nur für hohe Spieler zu finden, sondern auch für Anfänger.
Du hattest wohl auch das Pech "zu früh" angefangen zu haben, als es noch keine Schriftrollen gab.

Xeridar

Das Umverteilen der Punkte wurde schon mehrfach gewünscht und hab dem ganzen auch in gewisser Weise schon zugestimmt.
Ist allerdings noch nicht implementiert (unter anderem wegen des angeprochenen Sonderfalls, dass Vorraussetzungen danach nicht mehr erfüllt sind - da bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich das regeln werde)

ZitatWenn man nach zwei Tagen Inaktivität nicht gleich wieder gelöscht werden würde, würde es vielleicht auch mehr aktive Spieler geben..
Es ist immer wieder erstaunlich, wie meine Aussagen umformuliert werden, mein genauer Wortlaut bei der Aussage war:
Ich lösche hin und wieder alle Spieler, die seit 2 Tagen nichts gemacht haben und deren Erfahrungspunkte immernoch unter 10 sind.
(was ich übrigens auch seit einiger Zeit nicht mehr gemacht habe).

Phyllo

Und ich habe im alten Forum auch schon gesagt warum ich das trotzdem nicht gut finde, du erinnerst dich dann sicher auch noch an meinen Wortlaut.. ;)
Ich leider nicht mehr, da ich schlecht nachlesen kann wass wortwörtlich geschrieben wurde.

Ich rede nicht direkt bloß von den Punkten bei denen man sich verskillt.
Verschiedene Tränke, Ausbauten und Questaufgaben sind entweder so formuliert, dass man die Frage nicht versteht oder es ist überhaupt nicht angegeben was sie eigentlich bewirken/kosten.
So investiert man in etwas, das man später überhaupt nicht brauchen kann - was den Frust wieder vorprogrammiert.

Xeridar

Werde bitte etwas konkreter und sag mir welche Beschreibungen missverständlich sind, ich habe schon einige Texte angepasst nachdem das bemängelt wurde. Es ist aber ziemlich schwer da als Entwickler drauf zu kommen, denn ICH weiß wofür was da ist...

BlackScare

Ich würde z.B. jeden Skillpunkt genauer umschreiben, und in dem Tutorial / in der FAQ einen kurzen Überblick über den möglichen späteren Spielverlauf geben.

Dabei sollte man keinesfalls die genau benötigte Skillung verraten, denn dies sei jedem überlassen.

Es sind Werte wie Glück, die einen zur Verzweiflung bringen, da keienr am Anfang weiß, wo für diese genau gut sind. Zumindestens war dies bei mir der Fall.

Phyllo

Zuerst einmal sämtliche Tränke.
Lerne ich ein Rezept auswendig, so lese ich zuerst welche Zutaten ich dafür brauche. Sehe ich dann, dass diese Zutaten kaum zu kriegen sind, lerne ich das Rezept erst gar nicht, außer ich schätze den Wert so hoch ein, dass ich mir das "Rezeptbuch" trotzdem kaufe weil ich die Wirkung das Tranks(wenn auch selten)unbedingt brauche.
Wer im Vorraus weiß, welche Zutaten er für das Heilungselixier braucht, wird es wohl eher nicht lernen, aufgrund der Seltenheit der Zutaten.
Mit einem Reskill kann ich aber meine Spezialfertigkeiten nicht neu verteilen und bekomme das Gold für unnütz gelernte Tränke nicht zurück.

@Black: An die FAQ müssen sich mal ein paar Spieler setzen.. ;)
Und wozu Glück gut ist weiß ich auch nur grob und erst seit diesem Level..

BlackScare

Ich glaube ich bin sogar dagegen, das die FAQ zu allwissend wird, ich gebe den anderen Recht, dass man sich selber ein eigenes Bild und sein eigenes Glück versuchen soll.

Nur sollte, nein muss es zu einem späteren Zeitpunkt eine Möglichkeit zu dem Reset einiger Punkte geben. Natürlich gegen einen pro Punkt steigenden Preis.
Dies wäre inzwischen sehr wichtig und würde glaub ich sehr viele Spieler erneut fester an dieses Spiel binden, soweit es die Community nicht eh schon tut.

Phyllo

Meine Rede:)

Ich verlange auch gar nicht, dass alles Schritt für Schritt erklärt wird, aber manche Dinge sollte man im Vorraus wissen, weil sie sich später eben nicht mehr ändern lassen und es ziemlich wenig Spaß macht immer hinter den anderen her zu hinken, nur weil diese eben mehr Glück bei ihrer Wahl hatten.

Übrigens mal ganz großes Lob an Xeri wegen dem Update!:)
Das gibt einem auf Level 1 sicher das Gefühl dem nächsten Level gleich ein Stück näher zu kommen.. ;)
Ich hab da ja mal so ein bisschen herumgefragt, was dem am Beginn am frustrierendsten ist, und dazu zählten am meisten dass es auf den ersten Blick zwar wenig EP sind, aber wenn man erst mal sieht wie wenig man pro Gegner bekommt, plötzlich unheimlich viel erscheinen. Und wie schnell die benötigte Zahl an EP für den nächsten Level steigt.
Damit verbunden natürlich auch, dass man sich am Anfang kaum eine neue Waffe oder einen neuen Zauber/Trank leisten kann, somit zu schwach für weitere Kampfgebiete ist und weiterhin wenig Gold und EP bekommt.
Durch etwas zusätzlich Gold und EP kommt diese Frustrationgar nicht mehr so schnell auf ;D

Xeridar

Die Wertebeschreibungen hab ich im Status noch etwas geändert, allerdings ist es mir nicht möglich den Wert Glück noch genauer zu definieren...

Tränke:
Über die Angabe der Zutatenliste werde ich mal nachdenken.

Phyllo

Ja bitte:)

Ich denke, das wird vor allem bei Feilschen viele enttäuschte Stimmen verhindern!

Rechtschreibfehler Pflanzenkunde:
Erhöht die Chance beim Kräuter sammeln Pflanzen zu finden und beeinflust die Anzahl der gefundenen Pflanzen.

Da fehlt ein s bei beeinflusst und Kräutersammeln ist in dem Fall ein Wort.

BlackScare

Und was ist mit der aus meiner Sicht wichtigsten Veränderung?, ich habe diesen Vorschlag schon einmal in dem altem Forum verfasst und in der ToDo- Liste ist er glaube ich auch noch aufgetaucht.. ich werde ih gleich wieder als Vorschlag eröffnen.

Das wäre eine sehr gute Veränderung und alte und aktive Spieler festen an das Spiel zu binden und nimmt den Neulingen die Angst etwas falsch zu machen, was sehr frustrierend sein kann.

Raptoris

#26
Zitat von: Phyllo am 24. April 2007, 19:56:45
In der Liste tauchen sowieso nur aktive Spieler auf.. ;)
Und ich meinte schon einmal, dass 2 Tage ein bisschen wenig wären..zu der fehlenden Grafik (ein Zitat):
"Zu viel Grafik hat schon viele BGs zerstört.." ::)

Heimkehr-Schriftrollen sind nicht nur für hohe Spieler zu finden, sondern auch für Anfänger.
Du hattest wohl auch das Pech "zu früh" angefangen zu haben, als es noch keine Schriftrollen gab.

Aktive Spieler...
Keine Ahnung... aktiv kann auch bedeuten das 1-5 maliges Einloggen eines Spielers getrackt wird.
Ich logg mich auch mehrmals am Tag ein... je nach Lust und laune ;)

Grafik...
Das halte ich mal für ein Gerücht da insbesondere die leicht Grafik basierten Browsergames
einen hohen Zulauf haben ;)

Schriftrollen...
Keine Ahnung wann die eingeführt wurden... ab und an hab ich mal versucht drauf zuklicken
wenn die LP unter 20 gesunken sind... da aber meistens als Feedback "Funzt nicht" kam,
kamen eh wieder Heiltränke zum Einsatz.

Phyllo

Zitat
Aktive Spieler...
Keine Ahnung... aktiv kann auch bedeuten das 1-5 maliges Einloggen eines Spielers getrackt wird.
Ich logg mich auch mehrmals am Tag ein... je nach Lust und laune ;)

Grafik...
Das halte ich mal für ein Gerücht da insbesondere die leicht Grafik basierten Browsergames
einen hohen Zulauf haben ;)

Schriftrollen...
Keine Ahnung wann die eingeführt wurden... ab und an hab ich mal versucht drauf zuklicken
wenn die LP unter 20 gesunken sind... da aber meistens als Feedback "Funzt nicht" kam,
kamen eh wieder Heiltränke zum Einsatz.

Dadurch bekommst du aber keine Erfahrung, die du benötigst um in die Top100 zu kommen ;)

Oh, das Zitat ist nicht von mir. Es war die Antwort auf den Vorschlag, etwas mehr Grafik in dieses BG zu bringen. Und bevor Xeri gleich wieder meckert: Ich behaupte nicht, dass ich IHN zitiert habe. Das war nur die Antwort von irgendjemandem.. ::)

Raptoris

Zitat von: Phyllo am 25. April 2007, 20:04:34
Dadurch bekommst du aber keine Erfahrung, die du benötigst um in die Top100 zu kommen ;)

Oh, das Zitat ist nicht von mir. Es war die Antwort auf den Vorschlag, etwas mehr Grafik in dieses BG zu bringen. Und bevor Xeri gleich wieder meckert: Ich behaupte nicht, dass ich IHN zitiert habe. Das war nur die Antwort von irgendjemandem.. ::)

Och... was soll ich als kleiner 8ter denn in der Top 100?
Sorry... ist für mich aber nicht ausschlaggebend, da die aktuelle
TOP 100 nach Erfahrung geht *grübel*
Wie dem auch sei... ich halt mal den Babbel *g*

Axo bezüglich Grafik...
denn das wäre mir nun wirklich neu gewesen ;)


Lowina

Erhöhung der Goldmenge und Preise.
Völliger Unsinn. Zusätzliche Arbeit die keinen Spielspaß bringt. Oder denkst du wirklich den Italienern hat es Spaß gemacht ein Eis mit 1000 Lire zu bezahlen?(Ob 1 Gold oder 10 Gold ist vollkommen egal der gefühlte wert stellt sich über den Preis ein. Entwickelt der sich genauso wie dein Gehalt dann fühlst du dich auch nicht reicher.

Erspar dir die Mühe Xeri

Schmerz und Pein
Lowina