Rollenspielforum

Begonnen von Kiriru, 20. Mai 2007, 23:42:11

« vorheriges - nächstes »

Kiriru

Da Black etwas beschäftigt ist hat er mich gebeten hier eine Diskussion über das geplante "Rohstoffsammel- und Hausbausystem" anzufangen. Siehe: http://arthoria.de/forum/index.php?topic=7.0
Hat irgendjemand Ideen wie man das System ausführen könnte? Das Einfachste wäre natürlich das Ganze über Posts laufen zulassen und ein Moderator wertet das aus und schreibt zu jedem Chara wieviel Rohstoffe derjenige hat. Das wäre aber sehr zeitaufwändig und würde wahrscheinlich einen weiteren Moderator extra für dieses Thema beanspruchen.
Eine andere Möglichkeit wäre es das "Problem" programmierungsstechnisch zu lösen. Dieses Forum basiert wie ich es durch die Website verstanden habe auf MySQL und kann durch weitere Skripte (oder wie man das nennt) erweitert werden. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und deswegen sollten die in dieser Hinsicht begabten mal selber auf der Seite des Herstellers (Link ganz unten auf jeder Seite des Forums) begeben und dort umschauen. Ich habe es schon miterlebt, wie so etwas in einem Forum aussehen kann. In dem entsprechenden Forum war das System zwar etwas komplizierter und direkt in das Board eingebaut, aber wir sollten das auch hinkriegen. ;)
Falls ihr Interesse an diesem Projekt oder Lösungsvorschläge habt, dann könnt ihr die gerne hier posten.

Kiriru

Nyme

Wie wäre es mit einem neuen Menüpunkt auf der Waldlichtung und im Gebirge hier im Forum. So ähnlich wie "Neues Thema", nur das halt in der Datenbank das Holz oder die Steine gutgeschrieben werden. Einen TExt, wie sich der Char abrackert müsste man natürlich auch noch schreiben und die Moderatoren können Posts, die nur auf Rohstoffernte aus sind und kein RPG betreiben wieder löschen, so dass dann auch die Rohstoffe verschwinden.

Theana

Leute ich spiele jetzt seit jahre Rgp in irgendwelchen Foren... für so etwas braucht man kein Knopf.

BlackScare

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht ;).

Nur wäre es bestimmt viel zu schwer dieses umzusetzen.



Ich denke das beste wäre doch wenn jeder die Rohstoffe in seinen "Inventar post" rein editiert. Falsche Angaben führen zur Verwarnung und danach zur Verbannung aus dem RPG Bereich.


Nur das ist ein kleiner Punkt auf der Diskussionsliste.



Hier sind ein paar Punkte die besprochen werden sollten // könnten ;)



- Kosten / Haus

( muss man generell in zukunft sein haus bauen // was passiert mit denen die vorher errichtet wurden )

Hiermit sind wir bei einem der wichtigsten Punkte, da mehrere anscheinend sehr daran interessiert sind ein Haus zu besitzen.


Hierzu mein Vorschlag:

Ihr schickt mir / Theana eine PN worin

a) Der Name des Hauses

b) der Grund warum ihr ein Haus haben wollt

c) wer das Haus beziehen soll

Das / eines der wichtigsten Kriterien ob ihr ein Haus bekommen würdet ist ob es ins RPG einfließt oder nur zum "posieren" missbraucht wird.


- Wie lange dauert das fällen

- wie verhindert man powergamer die nur darauf aus sind "reich" zu werden und so das rpg in den hintergrund rücken lassen

- gibt es verstärkbare Items?


Fallen euch noch ein paar mehr Punkte ein, oder seid ihr mit machen Punkten nicht einverstanden?
Posten hier bitte eure Meinungen dazu, sodass wir gemeinsam eine Lösung finden und somit das RPG gemeinsam weiter ausbauen :)

Sei ihr mit der Idee / dem Vorschlag einig für jeden Themenpunkt ein eigenes Thema in diesem Bereich zu eröffnen?
Selbstverständlich erst wenn in diesem Threat diese Diskussion beendet und die Punkte festgelegt wurden.


Gruß Black

Nyme

ZitatWie lange dauert das fällen

Wie meinst du das? Ich habe das bisher so verstanden, dass man in den Thread "Waldlichtung" geht und schreibt "xxx hackt Holz" und man dann im Inventar etwas Holz dazu schreibt.

BlackScare

So dachte ich mir das auch. Nur möchte ich verhindern das gewisse Leute 23x an einem Tag Holz fällen gehen.

BlackScare

Wärt ihr denn mit dem Vorschlag von mir einverstanden?

( Häuser bevor es die "Items" gibt)

Eine Villa gleicht in diesem Fall einer alten Hütte .es geht mir um den Ort Wohnungen insgesamt.

Chasue

#7
Ich reservier mir mal diesen Platz zum Antworten und editier dann meine Meinung rein ;) muss jetzt n

Theana

Hierzu mein Vorschlag:

Ihr schickt mir / Theana eine PN worin

a) Der Name des Hauses

b) der Grund warum ihr ein Haus haben wollt

c) wer das Haus beziehen soll

Das / eines der wichtigsten Kriterien ob ihr ein Haus bekommen würdet ist ob es ins RPG einfließt oder nur zum "posieren" missbraucht wird.



Keine Baukosten nichts... dieser Vorschlag ist der beste den ich gehört hab bis jetzt und ich glaub er wäre die gesündeste Lösung.

BlackScare

Ich werde bis Morgen den Vorschlag so im Raum stehen lassen, wenn bis dann keine Contra Stimme geschrieben wurde wird er ( vorerst ) umgesetzt.

Sobald die Rohstoffe implantiert wurden muss eventuell eine neue Regelung gefunden werden, doch die steht erstmal in den Sternen. Denn bis es so weit ist haben wir noch einen weiten Weg vor uns :)

Gruß Black

Kiriru

Ich denke mal, dass im Armenviertel genug leere Häuser stehen, dass jeder Platzfindet (also Standart-Start Haus). Für eine kleine Gebühr kann man dann umziehen (Haus an der Stadtmauer 100 Gold, Villa am Park 500 Gold, oder was auch immer ;)) und für Rohstoffe kann man das Haus auch ausbauen. Ich denke mal man könnte hier wieder Aktionen einführen. Entweder wird direkt an der Lichtung gepostet "xxx wendet y Aktionen für das Holzfällen auf" und am Ende werden die Posts von einem Moderator oder zumindest von einem Zuständigen ausgewertet und in das Inventar reineditiert. Oder jeder Charkter postet in sein Inventar wofür er seine Aktionen benutzt. Bei den Ergebnissen sollte der Zufall eine Rolle spielen und vielleicht die Anzahl der aufgewendeten Aktionen. Es gibt bestimmt irgendwo ein Tool, das zufällige Zahlen ausspuckt. So zwischen 3 und 7 und die Anzahl der Aktionen bestimmt die Art des gewonnenen Rohstoffs. Mit dem Items kann man handeln, etc. pp., das kann aber später besprochen werden. ;)
Zur Idee mit der Veränderung des Forums muss ich sagen, dass ich nicht weiß, welcher Teufel mich da geritten hat. O_o Tut mir Leid.
Ich habe noch x Ideen, was man machen könnte, aber die werde ich wohl zu einem späteren Zeitpunkt loslassen müssen. ;)

Chasue

Ich denke eher nicht, das in so einer Stadt wie Elteran sehr viele H

BlackScare

Mir gefällt der Ort des Armenviertel für den Startort der ersten kostenlosen ^^ Häuser.

Nur denke ich das wir dass ganze ein bisschen lockerer angehen sollten und das RPG nicht zu sehr durch Regeln verbauen.
Ich habe mir es eher so gedacht das jeder Spieler maximal 1- oder 2mal am Tag Holz fällen kann.

Das mit den Aktionen hört sich interessant an, allerdings ist das meiner Meinung nach zu aufwendig, man sollte ja nicht vergessen das es kein BG ist, welches nach strengen mathematischen Regeln verläuft.


Gruß Black

ps: Danke für die Rege Beteiligung in diesem Thema =)

Theana

Nochmals... ich halte ein Rohstoffsystem für sinnlos... wir haben nicht 1o Jahre sondern vll 1-2Monate... ein echter mensch braucht jahre Für ein Haus Vorerst gilt:Wer eine anderen unterkunft als die Fremdenkaserne möchte schreibt mir eine Pm die enthält:
Hausart
Bauplatz
Warum braucht ihr das Haus und warum könnt ihr nicht ohne leben?desweiteren darf es kein Haus 2mal geben, jedes Haus hat einzigartig zu sein also nochmal:Bauplan, begründung, warum ist es einzigartig und warum sollt ihr es bekommen in einer Pm an  mich.

Chasue

Mir ist das Rohstoffsystem eigentlich egal - mir wärs natürlich auch recht wenn Holzfällen etc nur als Art "Job" dienen würd, bei dem man n bissl Geld verdienen kann.
Damit kann man dann maybe Steuern bezahlen, wenn man genug hat kann man sich nen neueres Haus kaufen usw. ^-^