Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Thema gestartet von: Pr3dator am 15. August 2010, 15:24:25

Titel: Arthoria App
Beitrag von: Pr3dator am 15. August 2010, 15:24:25
mein vorschlag:
eine app für arthoria Programmieren.
und zwar vllt mit vereinfachter darstellung des spiels.
für unterwegs halt,weil es doch eine riesen klickerei über dne handybrowser ist...

ich weis leider nicht wie man sowas macht.

aber vllt gibt es hier jea jemanden der davon ahnung hat


ach ja:app muss auch dann nicht unbedingt kostenlos sein.2 oder 3 euro sind schon ok
Titel: Re: Arthoria App
Beitrag von: DarkYoshi am 18. August 2010, 17:48:03
Du kannst dir Internetlinks selber machen. Einfach mal gucken, aber es geht ganz sicher.
Titel: Re: Arthoria App
Beitrag von: Project am 19. August 2010, 15:05:17
Dir ist bewusst was er mit app meint?

Ein eigenständiges programm das er öffnet und dann per klick zugriff auf die einzelnen menu punkte hat.
Oftmals sogar über touch screen. Luxus halt
Titel: Re: Arthoria App
Beitrag von: Pr3dator am 19. August 2010, 21:23:40
nix luxus

fun :-)
Titel: Re: Arthoria App
Beitrag von: Project am 20. August 2010, 02:28:52
Spielbar ist es ohne app im handy browser.

Wenn du das schneller und bequemer willst ist es luxus.
Titel: Re: Arthoria App
Beitrag von: MTWOH am 24. Juli 2011, 16:44:19
sorry das ich das Thema wieder raus krame.

aber ich fände so ne app wäre schon was feines.
denn ab und an passiert es mir das der handy-Browser anfängt zu springen und ich dadurch dann auf Links klicke auf die ich eigentlich gar nicht klicken wollte.
bestes Beispiel ist im Labor anstatt Salz herstellen en edl zerschlagen (gut hab keinen im inventar) ist abert trotzdem nervig da sich dann die ganze Seite neu aufbauen muss.
und das dauert unter Umständen schon mal en wenig
Titel: Re: Arthoria App
Beitrag von: Thrasher am 24. Juli 2011, 17:20:10
Dann schreib einfach eine und stell sie hier vor....
Am besten dann gleich eine für iOS, Android, WP7, Symbian und bada.
MeeGo solls ja auch geben.

Hat bestimmt keiner was gegen eine App...
Titel: Re: Arthoria App
Beitrag von: Sharien am 24. Juli 2011, 17:27:42
hab zwar keine Ahnung von Apps aber vllt eine Lösung für MTWOHs Problem:

Einstellung --> Spieleinstellungen --> automatische Aktualisierung aktivieren (Häckchen entfernen)

danach hatte ich zumindest keine Probs mehr auf meinem Handy.
Titel: Re: Arthoria App
Beitrag von: Turnol am 24. Juli 2011, 19:44:06
für sowas wird apple niemals was rausgeben, gibt schon deutlich größere spiele die daran gescheitert sind
symbian ist soweit ich weiß vollkommen offen, dh es kann jeder machen der ahnung davon hat, freiwillige vor :p

sinnvoller als der ganze krams wäre aber eher eine abgespeckte seite, weniger links, weniger grafik etc pp
das meiste saugt dabei aber wohl fast schon die werbung, die nur mit prem ausstellbar ist ;)
Titel: Re: Arthoria App
Beitrag von: MTWOH am 24. Juli 2011, 20:39:57
die Idee von Turnol hört sich auch nicht schlecht an mit der abgespeckten Version

@Sharien macht bei mir kein unterschied mim springen
Titel: Re: Arthoria App
Beitrag von: Mborrak am 26. Juli 2011, 10:14:42
ne mobile website (stylesheet) sollte eigentlich ausreichen.
vorhandenes für mobile devices einfach anders darstellen ;)
Titel: Antw:Arthoria App
Beitrag von: timbo am 23. Februar 2016, 09:30:56
Hallo, wollte dieses Thema mal wiederbeleben.

Wie sieht denn die aktuelle Nachfrage zu dem Thema aus? Ich weiß von nem Kumpel, dass er gerne weiter spielen würde, wenn er das gut über sein Android Gerät machen könnte.

Ne Rückmeldung wäre schön.
Titel: Antw:Arthoria App
Beitrag von: Galar am 23. Februar 2016, 20:29:42
Zitat von: timbo am 23. Februar 2016, 09:30:56
Hallo, wollte dieses Thema mal wiederbeleben.

Wie sieht denn die aktuelle Nachfrage zu dem Thema aus? Ich weiß von nem Kumpel, dass er gerne weiter spielen würde, wenn er das gut über sein Android Gerät machen könnte.

Ne Rückmeldung wäre schön.

Es gab dazu erst vor zwei oder drei Wochen eine ausführliche Diskussion im Chat. Die meisten der Teilnehmer würden einer App zusagen, jedoch steht auf der anderen Seite der Arbeitsaufwand um diese App zu erstellen und diese auch noch bei jedem Systemupdate von IOS/Android zu warten.

Bei meinem Handy kann ich selbst über die Smartphone optimierte Version kaum spielen. Nachrichten versenden, die mehr als ein einfaches ja/nein beinhalten, überschreiben den "weiter"-Button, sodass ein Absenden nicht möglich ist.
Der Chat ist ebenso ziemlich nervig, da er immer mit dem ältesten Eintrag anfängt, anstelle den neuesten anzuzeigen.

Man könnte durchaus so eine App in zwei Versionen auf den Markt stellen: eine normale, die nichts kostet (aber Werbung beinhaltet) und eine Premium App mit zusätzlichen Funktionen und keiner Werbung.
Titel: Antw:Arthoria App
Beitrag von: undernet am 23. Februar 2016, 23:26:23
Wo wir bei wünsch Dir was sind:

Vorschläge hab ich auch diesbezüglich vorzuweisen:
Mehrere Apps zur weitreichenden Lösung:
Separate (reiner Chat) - App. / Möglichkeit Irrlichter verschicken.
Separate (reine Reiter-Quicklink) - App zur normalen Navigation in und um Arthoria herum, sprich Kampfgebiete, Kampf, Taverne und Co.
Separate (reine Inventar) - App zum Verwalten und Bedienen dieser unzureichend klickbaren Folterkammer für normalgroße Finger, wodurch man gerne mal einen SDE auslöst und ähnlich schlimme Vergehen. -  (wie Ausbauten unter dem Reiter Anwesen) , zu dieser Kategorie gehört dann wohl auch Herstellung.
Titel: Antw:Arthoria App
Beitrag von: TheLightPrince am 24. Februar 2016, 00:01:50
Zitat von: undernet am 23. Februar 2016, 23:26:23
Wo wir bei wünsch Dir was sind:

Vorschläge hab ich auch diesbezüglich vorzuweisen:
Mehrere Apps zur weitreichenden Lösung:
Separate (reiner Chat) - App. / Möglichkeit Irrlichter verschicken.
Separate (reine Reiter-Quicklink) - App zur normalen Navigation in und um Arthoria herum, sprich Kampfgebiete, Kampf, Taverne und Co.
Separate (reine Inventar) - App zum Verwalten und Bedienen dieser unzureichend klickbaren Folterkammer für normalgroße Finger, wodurch man gerne mal einen SDE auslöst und ähnlich schlimme Vergehen. -  (wie Ausbauten unter dem Reiter Anwesen) , zu dieser Kategorie gehört dann wohl auch Herstellung.

alles schön und gut, aber alles was über design hinaus geht muss erstmal von Xeri genehmigt werden. Es gibt keine Arthoria API und damit muss eine Schnittstelle geschaffen werden, die mindestens so viele Requests sendet wie ein User, aber für gute Usability meistens mehr. Dies ist zur Zeit nicht gestattet. Alle Ideen hinsichtlich einer App, die mehr macht als das Aussehen zu verändern ist daher zur Zeit obsolet, bis Xeri (falls er es überhaupt tut) sein Okay dafür gibt.

Wollte daran nur mal kurz erinnern. Das einzige was bisher wohl ohne größere Probleme ginge ist eine reine Chat App. Wenn man es sauber (und einfach) machen will, schreibt man am besten einen kleinen slack-sync bot für den arthoria chat. Dann könnte man auf dem handy slack zum chatten nutzen. Das wäre schon ein guter client mit vielen Funktionen und man müsste keine eigene App dafür programmieren. Nur als Anregung, wenn jemand sich dran machen möchte ;) Ich unterstütze bei solchen Vorhaben gerne, aber ich habe zur Zeit keine Zeit ein solches Projekt zu leiten oder alleine umzusetzten.

Lg TLP
Titel: Antw:Arthoria App
Beitrag von: Ledri am 09. März 2016, 04:35:31
sollte er sein ok geben, kann man die apps ja auch irgendwie verbinden. ich persönlich bin so gut wie gar nicht mehr da, weil es nicht über smartphone geht das meine einzige möglichkeit wär. wär natürlich ein knüller wenn er das jetzt endlich mal machen würde - gerne auch kostenpflichtig, von mir aus! soll sich ruhig was dazu verdienen, hobbys sind idr sowieso so gut wie nie kostenlos, wir haben aber eins - ein kleines bisschen tut da sicher niemandem weh und motiviert bestimmt auch etwas :D
vorschläge von undernet zwar gut, aber würde nicht so viele einzelne sondern eine große machen mit den einzelnen optionen...
Titel: Antw:Arthoria App
Beitrag von: Zhaitan am 21. Dezember 2017, 13:51:21
Woran hakt es denn bei dem Thema? Einem App Programmierer?

Wäre Arthoria im AppStore, wäre das dann natürlich ein anderer Hebel für neue Spieler, als Browsergameseiten  ;-)
Titel: Antw:Arthoria App
Beitrag von: TheLightPrince am 21. Dezember 2017, 14:03:05
Es hängt u.a. daran, dass es doch ein etwas größerer Aufwand ist. Beim letzten mal als es um das Thema App ging (http://arthoria-forum.de/index.php?topic=21484.0) (in dem fall chat app) bat ich um stimmen, mit dem Hinweis, dass ich es uU mal angehen würde wenn sie genug Leute finden, die interesse daran haben. Das Ergebnis: Es haben sich wirklich 0 Leute dazu geäußert. Also scheint das Interesse an einer App eher weniger Vorhanden zu sein. Siehst du an diesem Thread ja auch.
Das sind vermutlich mehrere hundert Stunden aufwand, dafür dass es dann niemand nutzt? Wenn man geld für nimmt, nutzt es uU eine hand voll und man hat für seinen immensen Zeitaufwand 5€ eingenommen...

Lg TLP
Titel: Antw:Arthoria App
Beitrag von: Lucario am 21. Dezember 2017, 14:17:53
Das liegt vermutlich daran, dass das Spiel auch problemlos im Handybrowser läuft.
Titel: Antw:Arthoria App
Beitrag von: Bankaifan am 22. Dezember 2017, 09:22:29
Jetzt muss ich mich als Informatiker/Programmierer mal dazu äußern.

Ich denke, da Arthoria von der Bedienung relativ simpel ist, wäre eine App gar kein so großer Aufwand.
Die Anfragen zu senden könnte sogar über die Weblinks funktionieren.
Aber wie schon öfter erwähnt, fehlen Schnittstellen. Zum Beispiel die Dauer der Beschäftigung, das Kampfsystem, etc. alles muss an die App zurückmelden und das ist nicht so einfach.

Man könnte für den Anfang eine App bauen, die nur ein anderes Layout über die Website legt, sodass Buttons größer sind o. Ä.

Ich glaube auch, wenn es die App im AppStore gäbe, würde das einen großen Nutzerzustrom auslösen. Einfach weil heutzutage alles über Apps läuft. Und über Werbung lässt sich so eine Entwicklung sehr gut finanzieren.

Um das Thema einfach mal zu testen, würde ich aber mit der Chat-App beginnen. Um zu sehen wie soetwas in der Arthoria-Gemeinde angenommen wird.
Die Bedienung vom iPhone aus Bedarf keiner App... die funktioniert super. Hier würde eine App wirklich nur den Nutzerkreis erweitern.

Just my 2 cents

Titel: Antw:Arthoria App
Beitrag von: TheLightPrince am 22. Dezember 2017, 16:18:25
Zitat von: Bankaifan am 22. Dezember 2017, 09:22:29Ich denke, da Arthoria von der Bedienung relativ simpel ist, wäre eine App gar kein so großer Aufwand.
Die Anfragen zu senden könnte sogar über die Weblinks funktionieren.
Aber wie schon öfter erwähnt, fehlen Schnittstellen. Zum Beispiel die Dauer der Beschäftigung, das Kampfsystem, etc. alles muss an die App zurückmelden und das ist nicht so einfach.

Man könnte für den Anfang eine App bauen, die nur ein anderes Layout über die Website legt, sodass Buttons größer sind o. Ä.
Schon geschehen. Ich habe eine reine CSS Lösung angestrebt, da dies am schnellsten zu realisieren wäre. Dann hat man zwar weiterhin recht hohe Datenraten, was sich aber mit caching und manifest einstellungen auch noch regulieren lassen würde. Aber alleine daran saß ich bereits ~15 Stunden und bin bei weitem noch nicht fertig oder auf einem Stand, dass es wirklich taugen würde.

Zitat von: Bankaifan am 22. Dezember 2017, 09:22:29Ich glaube auch, wenn es die App im AppStore gäbe, würde das einen großen Nutzerzustrom auslösen. Einfach weil heutzutage alles über Apps läuft. Und über Werbung lässt sich so eine Entwicklung sehr gut finanzieren.
Ja aber überleg doch mal wie heutige apps aussehen und was die heutigen app Nutzer so erwarten. Fancy Designs, 3D in spielen oder zumindest 2,5D. Ein textbasiertes Spiel als app rauszubringen ist mMn. gar nicht so einfach.

Zitat von: Bankaifan am 22. Dezember 2017, 09:22:29Um das Thema einfach mal zu testen, würde ich aber mit der Chat-App beginnen. Um zu sehen wie soetwas in der Arthoria-Gemeinde angenommen wird.
s. den anderen, verlinkten Thread. Genau das war mein Vorschlag. Aber es gibt scheinbar daran kein Interesse, sonst hätten sich ja mal Leute gemeldet.

Zitat von: Bankaifan am 22. Dezember 2017, 09:22:29Die Bedienung vom iPhone aus Bedarf keiner App... die funktioniert super. Hier würde eine App wirklich nur den Nutzerkreis erweitern.
Auf android geht die Bedienung auch. Ich gehe davon aus, dass deshalb auch eine APP nicht so gefordert / unbedingt gewünscht wird. Aber es ist trotzdem viel Spiel nach oben was die usability auf Smartphones angeht.

Aber du bist natürlich herzlich eingeladen eine APP zu entwickeln und zu schauen wie sie angenommen wird :)
Ein paar kleinere Tipps zum Aufbau usw kannst du gerne auch von mir haben (einfach was sich so die letzten Jahre im Tool Entwickeln angesammelt hat)

Lg TLP
Titel: Antw:Arthoria App
Beitrag von: Bankaifan am 22. Dezember 2017, 17:11:15
Da ich nur SAS, C# und PL/1 programmieren kann, falle ich da als Programmierer leider raus.

Bei den Anforderungen muss ich dir widersprechen. Wenn man so die aktuellsten Spiele anschaut, geht es immer weiter in Richtung 2D.

Die Umfrage von dir ging leider an mir vorbei.
Titel: Antw:Arthoria App
Beitrag von: TheLightPrince am 22. Dezember 2017, 17:16:46
Ich finde das kommt stark auf das genre an (bzgl. 3D, 2,5D und 2D)

Ich starte mal ein paar Umfragen zum Thema apps, dann sieht man ja mal evtl. wie die community dazu steht.
EDIT: Umfrage hier zu finden: http://arthoria-forum.de/index.php?topic=21561.0

Lg TLP