Google jetzt nur noch ab 18?

Begonnen von Phyllo, 25. Mai 2007, 19:25:48

« vorheriges - nächstes »

Phyllo

Der Altersumfrage hier im Forum nach betrifft es ja einige sicher nicht mehr (oder nur umso mehr), aber für diejenigen, die es selbst nicht schon gelesen haben, hier ein Bericht von t-online.de:

Zitat
Google erst ab 18? Was wie ein Aprilscherz klingt, ist tatsächlich fester Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Suchmaschine. Wer noch nicht volljährig ist, darf weder in Deutschland noch den USA Dienste des Konzerns in Anspruch nehmen. Darunter fallen zum Beispiel der Online-Kalender oder das Mail-Angebot von Google – aber eben auch die beliebte Suchmaschine. Für Minderjährige heißt es nun offenbar: "Googeln" verboten.

Tatsächlich wird Google in seinen Nutzungsbedingungen recht deutlich, was den Zugang Minderjähriger zu den Angeboten des Konzerns angeht: "Sie dürfen die Services nicht nutzen und die Vertragsbedingungen nicht annehmen, wenn Sie nicht volljährig sind und daher keinen verbindlichen Vertrag mit Google abschließen können". Damit verbietet das Unternehmen Minderjährigen die Nutzung "der Produkte, der Software, der Dienstleistungen und der Webseiten von Google." Dahinter steckt jedoch keine juristische Posse: Google sichert sich auch rechtlich für die Zukunft ab – denn die liegt in der umfassenden Überwachung der eigenen Kunden.

So gab Google-Boss Eric Schmidt in einem Interview mit der "Financial Times" preis, dass Google in Zukunft deutlich intensiver Daten seiner Nutzer speichern und analysieren wolle. "Wir sind am Anfang im Bezug auf die Gesamtmenge der Informationen, die Google hat. Die Algorithmen werden besser und personalisierter sein", so Schmidt auf die Frage, wo er Google in fünf Jahren sehe. "Das Ziel ist, Google-Usern die Antwort zu geben auf Fragen wie 'Was soll ich morgen unternehmen?' oder 'Welchen Job soll ich wählen?'"

"Wir wissen noch nicht genug"
Im Gespräch mit Journalisten in London ging Schmidt noch weiter: "Wir können unseren Kunden nicht einmal die grundlegendsten Fragen beantworten, weil wir nicht genug über Sie wissen", so der Google-Boss. "Das ist der bedeutendste Aspekt für das Wachstum von Google." Tatsächlich ist die Personalisierung von Diensten das nächste große Ding im Suchmaschinen-Geschäft. Auch Yahoo sammelt fleißig Daten, um den Kunden in Zukunft maßgeschneiderte Angebote liefern zu können. Google muss also zur Datenkrake werden, um Marktführer zu bleiben.

Weil aber juristische Probleme zu erwarten sind, wenn Google auch Minderjährigen die Zustimmung zur Datensammlung entlockt, die die Folgen dieser Entscheidung nicht abschätzen können, untersagt der Konzern ihnen gleich ganz den Zugang zu seinen Diensten. So bleibt das Unternehmen auf der sicheren Seite und kann ungestört weiter Profile über seine registrierten Kunden anlegen. Mit der personalisierten Suche und Startseite zeichnet Google schon jetzt fleißig auf, was die Menschen tun und was sie wollen. Dieses Vorgehen ist europäischen Datenschützern jedoch ein Gräuel.

So verfassten die höchsten Berater der EU in Datenschutzfragen jüngst einen Brief an Google, in dem der Konzern aufgefordert wird, seine Politik der Datenspeicherung über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren zu begründen. Die Experten bezweifeln, dass Google alle nötigen Vorkehrungen getroffen habe, um die Daten der Menschen zu schützen. Gleichzeitig hat die oberste Datenschutz-Instanz Norwegens eine Untersuchung gegen Google eingeleitet. Der Konzern habe nicht das Recht, die IP-Adressen und weitere Daten seiner Kunden so lange zu speichern: "Sobald ein Service beendet ist gibt es keinen Grund, weshalb das Unternehmen die Adressen über einen längeren Zeitraum speichern sollte."

Interessant wozu wir jetzt schon kommen - es ist zwar nicht so als seien unsere bisherigen Handlungen nicht auch schon aufgezeichnet worden, aber jetzt das Ganze auch noch offiziell zu machen ist schon ein starkes Stück.
Zitat..Auch Yahoo sammelt fleißig Daten, um den Kunden in Zukunft maßgeschneiderte Angebote liefern zu können. Google muss also zur Datenkrake werden, um Marktführer zu bleiben..
Maßgeschneiderte Angebote schön und gut, aber ist es das wirklich wert, dafür zum "gläsernen Menschen " zu werden?!
Jeden Suchbegriff den wir eingeben, wer diesen Suchbegriff wo eingegeben hat, welche Ergebnisse uns am meisten interessieren - das alles wird aufgezeichnet. Klingt im ersten Moment vielleicht gar nicht so schlimm, aber es ist ein Schritt in die Richtung zur vollständigen Überwachung.
Und am Schockierensten finde ich, dass gerade die kunterbunte, anscheinend freundlichste Site im Internet es so schön offiziell macht.
Wann kommt die Sicherheitsabfrage bei Google oder Yahoo: "Sind sie denn schon über 18?"
Und welche Suchmaschine wird nicht irgendwann das Gleiche machen, welche Suchmaschine können diejenigen dann benutzen, die noch nicht 18 sind?

Abigoven

Auch wenn's mich altersmäßig nicht trifft - auch einer der vielen Gründe warum ich Google nicht verwende. Wenn die weiter so machen kaufen die irgendwann Microsoft.
Nimm einfach Metager oder Metager² oder Exalead oder Expedia oder Lycos oder Altavista oder Web.de oder AllTheWeb, oder... -wird jetzt zu viel ;)

Nicole

Das selbe gab es schon mal: AOL...die hatten auch alles fleißig mitgeschrieben und mieß kodiert (in einer Nummer). So ein Reporter fand die Nummern und hatte eine innerhalb von 2 Tagen decodiert. Die Daten sind zwar mittlerweile aus dem Netz verschwunden, aber trotzdem gibt es genug Kopien davon.......mich stört es nicht, schließlich ist das I-Netz sowieso nur noch zur Überwachung da.....sogar unsere Mails können abgefangen werden. Ich denke da ist es zu spät um sich drüber aufzuregen, solange die mir nicht meinen PC hacken ist alles ok... ;)

Chasue

Zitat von: NicoleIch denke da ist es zu spät um sich drüber aufzuregen, solange die mir nicht meinen PC hacken ist alles ok... ;)

Sprich lieber nich davon, sonst kommen die noch auf die Idee das zu machen ^^


Ich find das, was Google macht absolut nich gut -.- ich meine die beherrschen bestimmt schon über 50% der Internetwerbung!
Gibts da nich irgendwie Gesetze die verbieten das Google sich so ausbreitet und alles aufkauft? Microsoft wurde es doch auch verboten andere Firmen aufzukaufen - ja sogar mit denen zusammen zu arbeiten, oder nich?
Ich glaub aber nich das ich aufhören werde Google zu verwenden, zumindest nicht in der nächsten Zeit.

Phyllo

Zitat von: Nicole am 26. Mai 2007, 10:18:31
..mich stört es nicht, schließlich ist das I-Netz sowieso nur noch zur Überwachung da.....sogar unsere Mails können abgefangen werden. Ich denke da ist es zu spät um sich drüber aufzuregen, solange die mir nicht meinen PC hacken ist alles ok... ;)

Dafür ist es nie zu spät - findest du es denn gut, DASS es so ist?
Google war nur ein Beispiel. Es ist doch insgesamt nicht in Ordnung, dass wir im Internet so überwacht werden.
Und wenn genug Leute sich darüber aufregen wird es gleich gar nicht mehr erlaubt.

-> Wird mich aber natürlich trotzdem nicht davon abhalten google erst mal weiterhin zu nutzen :-/

donnerfeuer

also mir ist das scheissegal obs ab 8 oder ab 18 ist...
ich benutze es trotzdem und verklage sie hinterher weil sie das nich ausreichend prüfen^^

Abigoven

Genau :)
Die Linux-Gemeinde hänselt ja auch über M$ "Verklagt uns doch wenn wir gegen Eure Lizenzen verstoßen!" Die werden nen Teufel tun denn dann müßten sie Windows-Quellcode offen legen und wer dann von wem abgekupfert hat... So ähnlich ist es mit Google auch, die sind 'ne Datenkrake ohne Ende und der einzige Weg denen so ein Handwerk zu legen ist: es nicht zu benutzen.

Nicole

Ich find das nicht gut, aber wenn man mal bedenkt wielange das schon läuft, denke ich nicht, dass man daran was ändern könnte.

Apropos hacken: hätte ich es wirklich nicht so laut gesagt: seid heut früh versucht bei mir jemand sein Glück -.-


Phyllo

Doch nicht etwa du, donnerfeuer? ;)

@Nicole:
Armes Mädel :(
Das ist jetzt die Strafe..

@Abigoven:
Nicht mehr benutzen ist leicher gesagt als getan :-/
Ich habs gestern mal versucht - und sobald ich etwas gesucht habe hatte ich google schon eingegeben, bevor ich überhaupt nachdenken konnte :|
Die Macht der Gewohnheit eben.

Nicole

lol, ich glaub nicht, dass er es schon geschafft hat an der Firewall vorbeizukommen ^^

Abigoven

Jaha, die Macht der Gewohnheit ist groß, aber wenn man sich einmal dazu durchgerungen hat und Google auch aus den Lesezeichen entfernt hat und keine Googletoolbar mehr zu sehen ist, dann geht's auf einmal ganz schnell und Du hast es Dir abgewöhnt. Vertrau mir.

Nicole

Bei mir ist es leider nicht so einfach: ich hab ne Emailadresse bei google und ich bezweifel, dass meine Daten gelöscht werden, wenn ich die Mailadresse lösche.

devster

Rein rechtlich wären sie dazu verpflichtet.

Abigoven

Stimmt, aber ich glaub auch nicht dran dass sie die Daten wirklich löschen. Das wär ja für die wie gegen den Strich gebürstet... :)