Belohnungssystem

Begonnen von Oojuge, 26. September 2010, 01:33:59

« vorheriges - nächstes »

Oojuge

Ave Gefähren,

ein jeder Abenteurer begegnet auf seinen Wegen unzählige Monster. Jedes Monster hat seine schwachen und starke Seiten. Und einen besonders wunden Punkt entdeckt man erst nach vielen Kämpfen. Deswegen fände ich es sehr interessant das die Anzahl der jeweils gelegten Monster mit gezählt wird und man beispielsweise bei 100 Goblins einen Reaktionsvorteil von +1 erhält wenn man das nächste mal auf einen Goblin trifft.Ht man dann 500 Goblins geschlagen, bekommt man vieleicht einen Goblinkopf als Trophäe für sein Haus oder auch in Form eines Orden zum umhängen,die dann vieleicht einen permaneten Boni erzeugt. Angezeigt kann die Anzahl auf der Seite mit den bisher angetroffenen Untieren.

in diesem Sinne Euer Zwerg Oojuge


Timala

Sowas in die Richtung gibt es in vielen Spielen und ich empfinde das immer als sehr motivationsfördernd. Man muss dafür nichtmal große spielinterne Vorteile einführen.

Möglich ist zum Beispiel ein System, bei dem man Aufgaben in unterschiedliche Kategorien erfüllt, um wenn man alle Aufgaben einer Kategorie erfüllt hat, dann einen besonderen Titel im Charaktermenu tragen zu dürfen. Kategorien können sich dann aus ganz unterschiedlichen Spielinhalten ergeben. Beispielsweise PVP, PVE, Wissen, Zeitaufwand, Heldentum, Sammler, etc.

Aufgaben für die jeweilige Kategorie könnten dann beispielsweise folgende sein:

PVP: X gewonnene Kämpfe gegen mind. gleichstufige des anderen Bündnises, Y gewonnenes Gold, Z Teilnahmen an gewonnenen Sks -> Titel: Schrecken des Lichts/Dunkelheit
PVE: X besiegte Bossmonster, Y absolvierte Aps in variablen KGs, Z feste Kgs, in denen man mindestens 100 Aps verbracht hat -> Titel: Monsterschlächter
Wissen: X gelernte Zauber, Y absolvierte Quests, Z gelernte Rezepte aus Forschung und Kgs -> Titel: Allwissender
Zeitaufwand: X Tage in Arthoria, Y Spielstunden am Stück, Z Stunden die mit Herstellungen verbracht wurden -> Titel: Allgegenwärtiger
Heldentum: X Bardengesänge, Y getötete Gildenmonster, Z erworbene Ruhmpunkte -> Titel: Allmächtiger
Sammler: X verbrachte Stunden in jedem der Pk-Gebiete, Y Dekorationsobjekte, Z Zeilen lange Inventarliste -> Titel: Erhabener

Eine andere Möglichkeit für ein solches System wäre, dass man Titel über eine besonders schwer zu lösende Aufgabe in der jeweiligen Kategorie bekommt und für die Erfüllung der anderen Aufgaben je nach Schwierigkeit Punkte in einer Rufwährung bekommt. Für diese Rufwährung kann man sich dann Besonderheiten für den eigenen Charakter oder vlt auch die Gilde freischalten. Beispielsweise ein besonderes Design des Charakterbogens oder ein Gildenwappen usw.

Wirkliche Vorteile für den eigenen Charakter freizuspielen, finde ich nur in begrenztem Umfang gut, sonst wird nur die Kluft zwischen High- und Lowlevel verstärkt.

BacktoRo.ot

Also ich fände es klasse wenns so wie beshcrieben nach 100 Kämpfen nen kleinen dauerhaften Buff gegen das Monster gäbe, und zwar je nach dem was es am Meisten hat laos wenns 10 DEFF hat und der rest nur weniger, man +1/+2 deff kriegt

Kilthee

+1/+2 deff sind definitiv zu stark... außerdem Rp-technisch nicht belegbar. Hingegen macht es Sinn, wie schon beschrieben vllt einen Konz oder Rea-Bonus zu erhalten; frei nach dem Motto: ich kenne das Angriffsmuster des Monsters, ich weiß eher wann ich ausweichen/treffen kann.

Allerdings bezweifle ich schon fast, das soetwas implementiert wird. Deshalb würde ich mal Timalas 2ten Vorschlag befürworten, da es am wahrscheinlichsten ist, das man dem Xeri spielunabhängige Boni ausm Kreuz leiern kann ;)
Und sowas wär ja dann auch mal fein.

Soviel Mayonaise von mir, ich gebe weiter an...


Was ist denn das Problem der Menschen? Etwa das wir an nichts mehr glauben, und dass wir keine Überzeugungen mehr haben?

Nein, wir treten nicht für das ein an das wir glauben. Dies ist unser Fehler. Und zuwenig Humor

MadianOvidas

Diese Idee gab es in verschiedenen formen schonmal:

http://arthoria.de/forum/index.php?topic=13738.0

http://arthoria.de/forum/index.php?topic=4580.0

da finden sich viele gute argumente die dagegen sprechen.. td. wäre ich dafür das in begrenzter form doch einzubauen :) (*wenn den zeit ist und die vielen mMn. wichtigeren dinge gemacht wurden^^*)