Zugang zu Gilde per Blacklist sperren

Begonnen von Igor, 22. August 2010, 16:20:08

« vorheriges - nächstes »

Igor

ich verweise auf den alten threat zum thema Einladungsrechte

Zitat von: Xeridar am 05. Dezember 2008, 16:13:21
Die Frage, die sich mir stellt ist hier in dem Thread eher: Was davon ist wirklich wichtig? Hier steht jetzt eine ganze Palette von Sachen, die "ganz nett" wären, aber in der Summe auch ein hübschen Häufchen Arbeit machen würden. Diskutiert vielleicht mal in die Richtung was davon wirklich WICHTIG ist zum spielen und nicht mit den jetzigen Möglichkeiten ausreichend gelöst werden kann.

Die Vergabe der Gildenbefugnisse an einzelne Gildenmitglieder hat sich soweit ich das sehen kann bewährt.
Allerdings sollte aus gegebenem Anlass eine weiteres feature aufgenommen werden, nämlich ein "Hausverbot":

"Folgende Spieler können nicht in die Gilde eingeladen werden:"

Begründung: Grade bei großen Gilden herrscht bei aktivem Spiel auch eine rege Handelstätigkeit. Damit ist die GiMa als Marktumschlagsplatz auch eine lohnende Beute für Diebe. Wenn man nun einzelne Spieler draußen halten will, dann bleiben als Optionen nur eine von 3 Möglichkeiten:
1) Rigide Vergabe der Einladungsrechte an nur wenige Gildenmitglieder
Das wäre aber ein recht hoher Preis für nur wenige dafür sehr unerwünschte Spieler.
2) Gebetsmühlenartiges Runterbeten der Blacklist für Nachzöglinge, nächtlich angeheiterte oder schusselige Member
Das würde echt nerven und geht sicher früher oder später vergessen.
3) Damit leben, dass es manche eben doch reinschaffen und ausräumen.
Die schlechteste der Varianten.

Kosten/Nutzen:
Die zu erwartenden Arbeiten würden sich in Grenzen halten, da die Funktion so ähnlich schon besteht. Vergebene Einladungsrechte bleiben etwa auch bei gildenabwesenden Ex-Mitgliedern gespeichert. Spielererfassung besteht also schon nahe der benötigten Form. Der Schaden für Spielspass und Teamplay in einer Gilde, der sowas passiert könnte dagegen immens sein.
Und bei wie in unserem Fall über 40 Membern ist es weder eine gute Möglichkeite die o.g. Variante 1 zu wählen, noch mit nur wenigen die rege Handelsaktivität zu betreuen und zu steuern. Also einmal die Routine reinprogrammieren, dann hat man die schwarzen Schafe auf Dauer aus dem Kopf.

Beste Grüße

der Igor


[Editierung nur redaktionell]

Panda