Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Fragen zum Spiel => Thema gestartet von: Xeridar am 11. Oktober 2010, 07:13:30

Titel: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Xeridar am 11. Oktober 2010, 07:13:30
Einige Fragen zu den Gildenmonstern haben mich mehrfach per Nachricht erreicht, weshalb ich sie hier beantworten möchte:

1. Frage: "Warum sehe ich nur einen Teil meiner Mitspieler im Kampf?"
Der Server teilt alle Angreifer ihren Stufen entsprechend in Kampfgruppen ein, die sich untereinander sehen. Der Zweck dieser Einteilung ist einerseits, dass der Kampfbildschirm nicht zu lang wird (was bei 10 oder mehr Kämpfern auf der linken Seite schon extrem wäre) und andererseits, dass bei einigen Effekten die Stufe aller angezeigten Spieler revelant sein kann, weshalb diese Kampfgruppen einen großen Stufenunterschied ausschließen.
Es kämpfen jedoch alle gegen das gleiche Monster!


2. Frage: "Warum wirkt schleichendes Gift / Metalldornen nicht?"
Diese Gegenstände wirken, jedoch etwas anders als man es aus Einzelkämpfen in Kampfgebieten oder dem alten Kampfsystem gewohnt ist. Es genügt bei dem neuen Kampfsystem diese Gegenstände einmalig auf den Gegner zu werfen, allerdings wirken sie auch nicht jedes Mal, wenn ein Spieler einen Klick macht. Von der Vorstellung her kann man am besten beschreiben, dass sie einmal pro Runde des Monsters wirken. D.h. dass die Wirkung mal bei einem Spieler im Kampfbericht steht und mal bei einem anderem.


3. Frage: "Wonach werden die Exp verteilt?"
Die Exp werden an alle Charaktere verteilt, die aktiv an dem Kampf teilgenommen haben, wobei die Aktivität an der Anzahl der Kampfrunden, der gewirkten Spruchrollen (Fremdheilung, Tote erwecken) und den Onlinezeiten gemessen wird. Damit soll verhindert werden, dass fremde Accounts eingeloggt und sinnlos in den Kampf gestellt werden, damit diese Erfahrungspunkte erhalten, obwohl sie nicht mitgespielt haben.
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Oshun am 11. Oktober 2010, 09:17:43
Zu Frage 1 hätt ich selbst noch Fragen ^^

Sollte ein Stufe 37 Spieler nicht einen Stufe 38 Spieler im Kampf sehen können und er mich natürlich auch?

Ich konnte ja immerhin auch einen Stufe 33 Spieler sehen aber den Stufe 38 Spieler einfach nicht, und er uns andren nicht.

Außerdem wäre ich sehr dafür dass sich bis zu einer gewissen Menge an Mitspielern alle sehen, unabhängig von der Stufe. Und ab 7 oder 8 Mitspielern wird dann nach lvl in Gruppen aufgeteilt aber nur in 2 Gruppen (wobei eine Gruppe minimum aus 2 Spielern bestehen sollte, vom System iwie dazu gewzungen oder so) bis wieder jede Gruppe über 6 Spieler beinhaltet, usw.

Es sollte auf keinen Fall vorkommen dass jemand alleine da steht, denn dann wirken nämlich Gruppenrollen nicht auf den Einzelkämpfer und seine natürlich nicht auf die andren. Außerdem fühlt man sich eben so allein. ^^

Zu Frage 3:
Wenn jemand nur fremdheilt und erweckt hat dieser Spieler also auch Chancen auf EP?
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Floreninia am 11. Oktober 2010, 09:34:07
Zitat von: Xeridar am 11. Oktober 2010, 07:13:30
3. Frage: "Wonach werden die Exp verteilt?"
Die Exp werden an alle Charaktere verteilt, die aktiv an dem Kampf teilgenommen haben, wobei die Aktivität an der Anzahl der Kampfrunden, der gewirkten Spruchrollen (Fremdheilung, Tote erwecken) und den Onlinezeiten gemessen wird. Damit soll verhindert werden, dass fremde Accounts eingeloggt und sinnlos in den Kampf gestellt werden, damit diese Erfahrungspunkte erhalten, obwohl sie nicht mitgespielt haben.

Zitat von: Oshun am 11. Oktober 2010, 09:17:43
Zu Frage 3:
Wenn jemand nur fremdheilt und erweckt hat dieser Spieler also auch Chancen auf EP?

Anscheinend nicht... denn es ist unseren 2 kleinen trotz kämpfen am anfang und danach 100+x Fremdheilung nicht gelungen erfahrungspunkte zu sammeln.
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: MadianOvidas am 11. Oktober 2010, 09:38:06
zu Frage 3.

also bei uns hat einer Ep bekommen obwohl er nur kurz gekämpft hat und dann fh´s + Te gemacht hat.. er war aber auch bis zum ende dabei (immer mal wieder fh´s) vielleicht ist das der Punkt..
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Samuel am 11. Oktober 2010, 09:40:52
Kann man FHs machen während man im Kampf mit dem Gildenmonster steckt?

Dann ist das vielleicht der Schlüssel für die EP..
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Floreninia am 11. Oktober 2010, 10:06:44
@Sam

selbst wenn das gehen würde ist das unlogisch weil man in gruppen zusammen gefasst wird, also ein kleinerer garnicht sieht ob ein großer fh´s benötigt und ihn somit auch nicht anwählen kann.
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Samuel am 11. Oktober 2010, 10:08:14
Also der Trick mit dem Gildenchat im 2. Tab sollte wohl allgemein bekannt sein...

Und ist wahrscheinlich noch nichtmal nötig wenn derjenige eh nicht kämpft sondern nur heit (aber halt im Kampf "sitzt")
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Feez am 11. Oktober 2010, 10:19:36
Kann es sein, dass die EP 15x Stufe des Angreifers sind? -> bei mir war es so.
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Oshun am 11. Oktober 2010, 10:21:42
Aber man sieht ja einige Spieler nicht und könnte sie somit auch nicht heilen im Kampf. Selbst wenn man im Gildenchat schreit dass man heilung braucht: Wer im Kampf nicht gesehen wird ist auch nicht anwählbar.

@Feez: Ah ja dann scheint dem wirklich so zu sein, war auch meine Vermutung.
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Feez am 11. Oktober 2010, 10:28:09
Und ich würde eher vermuten, dass es da noch kleines Problem@EP-Verteilung gibt. Bei uns haben manche keine EP bekommen, obwohl sie gekämpft haben andere schon, auch wenn sie nur kurz drinnen waren. Wir hatten vermutet, ob man nur EP bekommt, wenn man am Ende des Kampfes noch "drin" ist. Aber auch da gab es Leute die EP bekommen haben, obwohl sie nicht mehr aktiv waren.
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Oshun am 11. Oktober 2010, 10:32:33
Vielleicht haben einige einfach zu wenig Schaden gemacht um EP zu bekommen...
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Feyan am 11. Oktober 2010, 10:37:08
Ich war beim Gildenmonster am Anfang einmal drin...habe danach allerdings mehr als 100 Fremdheilungen gewirkt und aus irgendeinem Grund 0 Erfahrung erhalten...als ich dann gelesen habe dass andere 500 ep bekommen haben hat mich das ein wenig gestört^^ und nach punkt 3 hätte ich doch auch meine ep bekommen sollen  oder?

LG
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Samuel am 11. Oktober 2010, 10:40:57
Bist du mit Heimkehr aus dem Kampf rausgegangen als du die FH gewirkt hast oder bist du im Kampf geblieben und hast einfach die Seite gewechselt?

Das war eigentlich worauf ich hinauswollte..
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Feyan am 11. Oktober 2010, 10:57:59
bin gestorben und wurde wiedererweckt...aber jetzt weiß ich was du meinst...kann aber eigentlich nicht vorstellen dass man jetzt fhs im kampf wirken kann..
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Feez am 11. Oktober 2010, 11:02:00
Heimkehr hat glaub ich auch nicht wirklich eine Auswirkung. Hab sie selber gewirkt und trotzdem EP bekommen.
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Turnol am 11. Oktober 2010, 11:10:33
Bei uns hat jeder die EP bekommen der mitgemacht hat, btw Fremdheilung ist  nicht so der Hammer dort, tote erwecken heilt mehr und ist gleichteuer, wenn man das denn überhaupt nötig hat

Vllt solltet ihr auch mal nicht nur einmal zum mob gehen, dreimal draufschlagen und hoffen das das schon gilt ;)

Wohl ein System ähnlich wie Schreinkampf, und da gelten die energiesplitter auch nicht grade als viele punkte, das selbe gilft wohl für die rollen ;)
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Feez am 11. Oktober 2010, 11:33:44
Ich glaube, so berechnend hat das wohl keiner gemacht@Turnol -> 3x hauen und dann wech.

Aber bei den kleineren ist es schon müßig, wenn man 150 LP hat oder so und um die 30-40 reingedrückt bekommt, dann lange drinzubleiben.
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Feyan am 11. Oktober 2010, 13:04:24
habe 100 lp und war nach 3 schlägen tot also bitte keine vorwürfe ich hätte irgendwas berechnend gemacht -.- ich saß trotzdem 1,5h am rechner und hab kopfarbeit und heilen getätigt...also abstauben wollte ich sicherlich nichts...
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: massinhio am 11. Oktober 2010, 15:40:21
kam es bei sonst noch jmd. vor dass sich der mob von allein eingeschläfert hat (hier: der magiescher würfel) ?
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Kiriru am 11. Oktober 2010, 15:59:21
Wer anderes wird bei euch Hypnose gewirkt haben. ^^
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Turnol am 11. Oktober 2010, 23:23:56
Ja Feez da haste recht, das ist für die kleinen sehr schwer
Aber überleg mal wie das als kleiner war/ist beim Schreinkampf durch Angriffe Punkte zu machen, gut geregelt ist das sicherlich nicht nein.

Wäre vllt zumindest für die kleinen nett die Stufe etwas zu senken, falls es wirklich daran lag das die Grenze nicht ganz erreicht wurde.
Bei uns war der "kleinste" der mitgemacht hat 19, und da gabs keine Probleme, aber war auch jeder ~4mal drin und beim Würfel kann man auch als kleiner enormen Schaden anrichten (wenn man weiß wie natürlich^^)
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Feez am 12. Oktober 2010, 06:28:44
Ich persönlich glaube ja immernoch nicht, dass es beim GiMob so eine Schranke wie beim Schreinkampf gibt. Und selbst beim SK ist die Schranke ja variabel (50xLvl) oder so? Würde mich also wundern wenns beim Mob ne feste Schranke gäbe.

Aber da wird uns nur Xeri weiterhelfen können *fürcht*

Also, sprich zu uns  :-D
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Turnol am 12. Oktober 2010, 09:25:05
Xeri hat doch geschrieben das es das gibt, und klar ist es dann Levelabhängig
Nur das man sie nicht sieht heißt ja nicht das da keine ist^^
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Feez am 12. Oktober 2010, 12:20:43
Sorry, ich steh grad aufm Schlauch.. wo hat Xeri das gesagt?  :-/
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Turnol am 12. Oktober 2010, 19:57:44
3. Frage: "Wonach werden die Exp verteilt?"
Die Exp werden an alle Charaktere verteilt, die aktiv an dem Kampf teilgenommen haben, wobei die Aktivität an der Anzahl der Kampfrunden, der gewirkten Spruchrollen (Fremdheilung, Tote erwecken) und den Onlinezeiten gemessen wird.

Da steht zwar jez nicht das es eine Grenze gibt die man überschreiten gibt, aber glaub das jeder Spieler einzeln persönlichbegutachtet wird :P
(vor allem da man die EP ja direkt bekommt un nich ne halbe Stunde später ;))
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Ronsu am 12. Oktober 2010, 20:16:59
*mal PNs vorschlag*

Also unser Heiler hat 40x Fremdheilung gewirkt und auch ein paar mal TE, war die ganze Zeit on, hat aber nicht am Kampf aktiv teilgenommen. Ergebnis: 0 EP
Man könnte ihr auch nachträglich noch ein paar EP hinzuschreiben  ;)

Andere Frage: Kann man innerhalb von 1 Monat für 2 niedere Gildenmonster EP bekommen durch FH etc?
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Hakuna am 12. Oktober 2010, 20:35:51
man muss mindestens einmal am Kampf teilgenommen haben, um EP zu bekommen (auch wenn man FH/TE wirkt). Dass einige keine bekommen haben obwohl sie im Kampf waren, liegt wahrscheinlich noch an einem Fehler beim magischen Würfel.

ZitatAndere Frage: Kann man innerhalb von 1 Monat für 2 niedere Gildenmonster EP bekommen durch FH etc?

mh? Versteh die Frage nicht so ganz ... man kann innerhalb von 30 Tagen nur ein Gildenmonster bekommen bzw gegen eins kämpfen. Aber ich glaube die Frage hat sich mit meinem ersten Satz erledigt, oder?^^
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: MadianOvidas am 12. Oktober 2010, 21:06:36
Die Frage bezog sich wohl darauf ob man wenn man einer anderen Gilde hilft dafür nochmal ep bekommen könnte.. aber man kann wohl nicht in eine Gilde wechseln und dort kämpfen oder?
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Valdar am 12. Oktober 2010, 22:36:07
kann man - aber nur einmal pro 30 Tagen ... damit erledigt sich die ganze Frage^^
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Ronsu am 12. Oktober 2010, 22:50:38
Ja, endlich mal jemand der mich versteht^^

Frage hat sich erledigt, wenn man mindestens 1x gekämpft haben muss

Und in die Gilde gehen und kämpfen geht nur 1x im Monat, aber in die Gilde gehen und FH wirken während des Kampfes geht beliebig oft ;)
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: massinhio am 13. Oktober 2010, 12:37:53
Zitat von: Kiriru am 11. Oktober 2010, 15:59:21
Wer anderes wird bei euch Hypnose gewirkt haben. ^^

ach was tatsächlich, da wäre ich nie drauf gekommen^^
aber mal im ernst...alle die mitgekämpft haben mir im gc versichert, dass keiner hypno wirkt...also entweder bug oder wir haben nen maulwurf >:-)
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Valdar am 13. Oktober 2010, 12:41:43
hat iwer nen Kettenzauber gewirkt, wo Hypno drin is? ;)
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: massinhio am 13. Oktober 2010, 12:43:26
das ging fast die ganze zeit so während dem kampf..auch als ich allein gekämpft hab...
aber wenn es keinem anderem aufgefallen ist, war es wohl der maulwurf...-.-
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Kurgan am 13. Oktober 2010, 16:29:04
also bei uns haben die heiler trotz eines kurzen mitwirkens im kampf (was auf nachfrage als ausreichend befunden wurde) keine xp bekommen :(
der gegner war übrigens regna...
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Amon Cthong am 17. Oktober 2010, 16:53:12
das mit den ep sollte auf jeden fall noch mal genauer erläutert werden..

andere frage: wird man irgendwie daran erinnert wenn der nächste zyklus zum bewerben für die "großen" gildenmonster beginnt, oder muss man da selbst dran denken?
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Valdar am 18. Oktober 2010, 14:08:04
Zitat von: Amon Cthong am 17. Oktober 2010, 16:53:12
andere frage: wird man irgendwie daran erinnert wenn der nächste zyklus zum bewerben für die "großen" gildenmonster beginnt, oder muss man da selbst dran denken?

Der ist wöchentlich, nur die erste Woche jetzt ist eine Ausnahme.
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Amon Cthong am 18. Oktober 2010, 17:06:31
sry, verstehe die antwort nicht...
wöchentlich ist klar, also muss man dann nächsten montag selbst dran denken oder wie? in der gildenübersicht habe ich am tag des updates keinen link zum bewerben gefunden, nur im beschwörungszirkel. will darauf hinaus daß eine erinnerung daran daß der neue zyklus beginnt ganz hilfreich wäre.
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Valdar am 18. Oktober 2010, 17:47:00
Ja, im Moment muss man afaik selbst dran denken
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Samuel am 19. Oktober 2010, 07:31:16
Kann es sein dass diesen Montag kein Link zur Bewerbung für höhere Gildenmonster da war?
Oder ist das nur ein Bug bei uns in der Gilde..?
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Sparta am 19. Oktober 2010, 12:21:13
ich hab auch keinen gesehen, dachte aber, dass ein anderes Mitglied dann schon den Link benutzt hätte.
Wenn dem nicht so war, dann haben wir das gleich Problem wie Sam.
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Philon am 19. Oktober 2010, 12:37:36
Hier auch so, kann aber auch nicht ausschließen dass wer anderes es geklickt hat....
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Valdar am 19. Oktober 2010, 12:38:02
same here ...
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Sparta am 19. Oktober 2010, 12:51:21
Hat überhaupt eine Gilde nen Gildenmonster erhalten? ich hab noch von keinem gehört  ;)
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Oshun am 19. Oktober 2010, 13:05:26
kein link, kein vieh
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Dartha am 19. Oktober 2010, 14:36:10
Zitat von: Valdar am 18. Oktober 2010, 14:08:04
Der ist wöchentlich, nur die erste Woche jetzt ist eine Ausnahme.

verstehe das so, dass es diese woche keinen gibt, oder seh ich das falsch?
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: ALitheTerrible am 19. Oktober 2010, 14:41:59
Zitat von: XeridarDie Verteilung der höheren Gildenmonster beginnt am 18. Oktober.

Irgendeine Gilde muss ein Monster bekommen haben, aber dass diese Gilde sich ruhig verhält und das nicht groß heraus posaunt ist ja wohl klar. Was glaubt ihr wohl wie der Anführer und auch andere Mitglieder dieser Gilde mit PN´s zugemüllt würden wenn man wüsste, dass sie ein Monster hatten? Da hätt ich auch keine Lust drauf.
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Kiriru am 19. Oktober 2010, 15:42:52
nicht nur eine Gilde, sondern 3 sollten welche haben und ich bezweifle, dass davon alle mitglieder Ruhe halten können.
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Oshun am 19. Oktober 2010, 16:05:00
und bewerbungs- link fehlte ja anscheinend auch bei einigen.. iwas is buggy
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: MadianOvidas am 19. Oktober 2010, 16:13:43
Xeri wird doch nachschauen können ob drei monster verteilt sind.. :) wenn ja ist es kein problem wenn nein.. naja halt nen bug ^^
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Amon Cthong am 19. Oktober 2010, 16:26:33
link fehlte bei einigen? also war er bei euch da? @oshun
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Oshun am 19. Oktober 2010, 18:42:09
Zitat von: Amon Cthong am 19. Oktober 2010, 16:26:33
link fehlte bei einigen? also war er bei euch da? @oshun

nein nicht dass ich wüsste

Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Samuel am 27. Oktober 2010, 19:48:58
Wird die Verteilung der höheren Gildenmonster wieder so ablaufen dass die angemeldeten Gilden bevorzugt ein Monster zugeteilt bekommen die im laufenden "Zyklus" noch keins abbekommen haben (so vie vor der Neuerung)?

Oder wird die Verteilung der Gildenmonster jedes Mal aufs Neue völlig zufällig verlaufen so dass einige Gilden 2-3 höhere Monster zugeteilt bekommen während andere noch gar keins hatten (gleiche Bewerbungen mal vorausgesetzt)?
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Arnesson am 28. Oktober 2010, 12:34:20
Der bewerbungslink war bei uns erst am Mo den 25.10. sichtbar vorher nicht. (vorher schon charche geleert).
Haben nun gilden sich vorher bewerben können oder nicht? wenn ja finde ich das ziemlich kacke.
Titel: Re: Häufige Fragen zu Gildenmonstern
Beitrag von: Fussl am 28. Oktober 2010, 20:35:23
Schafherde hat sich beworben