Die Bank von Elteran

Begonnen von Thermo, 24. September 2014, 21:49:33

« vorheriges - nächstes »

Rinseksela

Zitat von: Ledri am 07. Oktober 2014, 01:32:30
Würdest du den ganzen quatsch weglassen und sagen: für 10k Gold kann man ne bank bauen wo man ein und auszahlen kann, die kann man dann ausbauen für diversen quark, meinetwegen.
Wenn du dir meinen Beitrag duchgelesen hättest, wüsstest du, dass mein Vorschlag genau darauf rauflaufen würde  ;)

Ledri

jo allerings betone ich, dass man sie noch weiter ausbauen können muss, da für 10k etwas im endeffekt vorhanden zu bauen - wer macht sowas schon? da gibt es 1 2 leute die das machen wollen und würden, ich würde es nicht machen, zumal bei soetwas ja dann auch dementsprechen große gilden profitieren würden wo jeder 500 gold spendet und 10 man gilden jeder 1k.

Thermo

Zitat von: Philon am 05. Oktober 2014, 15:17:30
Auch wenn ich die Bedenken gegen die Spielerbanken nachvollziehen kann (und selber auch keine nutze, u.a. deswegen, aber auch, weil in meinen Augen bei ner vollen GiMa das jetzige Banksystem schon keinen so großen Vorteil hat, als dass ich da mitmachen würde), nur ist es nich irre viel Aufwand für Xeri "nur" um was geduldetes in was offizielles zu überführen? Da ist der Xeris Zeit anders sicherlich viel spielspaßbringender investiert denke ich, so haben doch höchstens Mods etwas mehr Durchblick und Bedenkenträger etwas weniger zu tragen...

OK diese "gibt sicher wichtigeres" beiträge kann man sich in meinen augen sparen. Eine volle Gima haben eben nicht alle Gilden und selbst für Gilden die das haben ist eine Bank dennoch sinnvoll, da es den Anteil der nötigen Gegenwerte reduziert und somit ein größerer Anteil des gesamten Kapitals verfügbar ist. Dasselbe gilt auch für solche Systeme wo alles Gold in feilscherware gesaved werden kann - und ich glaube auch dass es nicht möglich ist das in vielen Gilden umzusetzen - bspw ich find nicht annähernd genug Feilscherware für das Gold das ich sonst so mach, da ich viel BH etc mache. Auch wenn das System bei SF sicher sehr schön ist, leider nicht für alle praktikabel.

Zitat von: Rinseksela am 06. Oktober 2014, 22:29:42
An sich halte ich eine im Spiel implementierte Bank für keine schlechte Idee (auch wenn es eher den Mods als den Spielern hilft), allerdings tendenziell mit niedriger Priorität.
Überfallschutz für Banktransaktionen halte ich allerdings für wenig hilfreich. Mit dem System müsste man - wenn man auf einmal zu viel Gold für einen Überfall hat - sich im zweifelsfall ne überteuerte Tonscherbe von einem Gildenmitglied kaufen, dann nen Überfall organisieren, die Tonscherbe zurück kaufen und kann erst dann das Gold auf die Bank tragen... da bleib ich dann direkt bei dem Tonscherben- oder Silbermünzen-Dealer meines Vertrauens.
Was ich von Thermos Vorschlag praktikabel finde sind Einrichtungsgebühren und laufende Kosten.
Ausgestaltungsvorschlag: In Elteran eröffnet eine Bank, die für die Magier der Stadt das Gold verwaltet. Dies kostet eine einmalige Einrichtungsgebühr für das Konto (z.B. einige Lederbeutel mit Silbermünzen) und eine laufende Gebühr, endweder pro Woche in Abhängigkeit von der Menge Gold auf dem Konto oder von den Transaktionen (Menge Gold, das bewegt wurde).
Gilden haben die Möglichkeit für ihre Mitglieder ein Vorzugsangebot mit zwei möglichen Stufen abzuschließen. In der "Standardvariante" gibt es für eine einmalige Gebühr (Gold und/oder Feilscherware) eine niedrigere Einrichtungsgebühr für Konten von Gildenmitgliedern und niedrigere laufende Gebühren. In der "Premiumvariante" zahlt die Gilde eine laufende Gebühr und dafür entfallen die laufenden Gebühren für Gildenmitglieder.
Laufende Gebühren halte ich für wichtig, damit der SchuKri nicht seine Existensberechtigung verliert.
Allerdings wage ich generell zu bezweifeln, dass Gilden, die eine funktionierende Gildenbank haben (ob mit Feilscherware oder überteuerten Tonscherben) ausreichend Anreize haben, auf eine im Spiel implementierte Bank zu wechseln.

Fänd ich auch ok. Ich hab mir natürlich ein Paar gedanken dazu gemacht warum ich es so vorgeschlagen habe. Ist halt die Frage was einem wichtiger ist, ein möglichst schlankes System oder eines dass gegenüber dem wies Momentan ist nicht zu viele Vorteile bietet. Letztendlich ist ja das Ziel die Bargoldtransaktionen zwischen unnötig werden zu lassen um dann auch nach einer Übergangsphase das "Streng genommen verboten, aber geduldet" wegnehmen zu können. Das hieße eben dass alle Gilden die derzeit eine Gildenbank mit Konten haben gezwungen wären umzusteigen. Womit sich auch Ledris einwand erübrigen sollte.

Ich bin allerdings immer noch dafür dass es weiterhin sinnvoll sein sollte sich normal in Feilscheritems zu saven, damit die alten Gildenbanken noch eine Aufgabe erfüllen können und das Zusammenspiel in den Gilden zu stärken.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

StirbLangsam

Zitat von: Thermo am 07. Oktober 2014, 22:11:44
Ich bin allerdings immer noch dafür dass es weiterhin sinnvoll sein sollte sich normal in Feilscheritems zu saven, damit die alten Gildenbanken noch eine Aufgabe erfüllen können und das Zusammenspiel in den Gilden zu stärken.

Und genau dieses Zusammenspiel willst du hinsichtlich der Tonscherbenbanken kaputt machen! Wobei gerade dies schon jetzt ein System ist, was insbesondere den von dir aufgezeigten Nachteil...
Zitat von: Thermo am 07. Oktober 2014, 22:11:44
ich find nicht annähernd genug Feilscherware für das Gold das ich sonst so mach
...nicht hat.

Deswegen: Absolut dagegen,
Zitat von: Thermo am 07. Oktober 2014, 22:11:44
dass alle Gilden die derzeit eine Gildenbank mit Konten haben gezwungen [werden] umzusteigen

Ich könnte noch ein Weilchen so weiter machen, deine Beiträge bieten massenweise Ansatzpunkte, wo eine gut funktionierende TS-Bank die von dir gewünschen Ziele bereits erreicht, es bleibt einzig und allein der - von dir immer wieder so hoch gehaltene Punkt - der "Duldung". Aber bevor wir jetzt alles "geduldete" abschaffen, würde ich einfach mal um ein bisschen mehr Vertrauen in die Spielerschaft bitten. Logisch, es wird immer Leute geben, die soetwas (versuchen) aus(zu)nutzen, aber dann sollte man bei begründeten Verdachtsfällen dort (und nur dort) nachforschen und ansonsten bitte die Leute mit Einschränkungen in Frieden lassen. Ständiges Misstrauen und unnötige Verbote machen das Spiel sicher nicht attraktiver.

Thermo

OK du kannst ewig so weitermachen? Verwundert mich nicht wirklich, wenn du nur in die irre führende Beiträge postest.

Da es momentan so ist dass alle die eine Gildenbank haben unter Generalverdacht stehen müssen würde mein Vorschlag dazu führen dass mehr Spieler das vertrauen der Mods genießen die tatsächlich nicht pushen. Wie hier ein exMod  geschrieben hat, ist es einfach nicht von Pushing zu unterscheiden - heißt es werden viel mehr Spieler, die ganz normal spielen unter pushingverdacht gestellt und damit ihnen das Vertrauen entzogen. Oder soll dann einfach komplett aufgehört wörden nach pushing zu suchen? Oder darf man sich als Bank eintragen und ab sofort ist man von jedem Verdacht frei? Pushing existiert nunmal und sollte verfolgt werden können - ohne dass zu viele Spieler unter verdacht gestellt werden müssen oder nur auf "Tipps" reagiert werden kann. Wenn das der Fall ist, fallen diejenigen, die sich geschickt anstellen und niemandem verraten, sich abkanzeln etc. durch das Raster - und genau die zu finden sollte das Ziel sein. Wenn nur Leute gefunden werden können die sich irgendwann selbst verraten kann man die Regel eigentlich abschaffen. Dann ist das letztendlich nur eine Farce dazu gedacht die Community bei Laune zu halten.

Vielleicht erinnert sich noch jemand, es gab vor einiger zeit eine Lichtgilde in der alle nur für einen Acc gespielt haben und das über jahre hinweg bevor es aufgeflogen ist. Solche extreme unterbinden zu können sollte das Ziel sein und derzeit seh ich wenig möglichkeiten der Mods so etwas wieder aufzudecken, wenn die sich nur ein bisschen geschickter anstellen als die damals. Die hatten sich nicht mal mühe gegeben das zu verbergen, jeder der einmal in der Gilde war wusste was da läuft.

Auch geht es mir wie hier mehrfach geschrieben wird nicht in erster Linie darum dass die Mods es leichter haben, sondern dass Leute die eigentlich nichts schlimmes machen nicht unter verdacht gestellt werden. Das gibt ein schlechtes Gefühl und wenn wir schon bei Vertrauen sind, zerstört es eben dieses wenn normale Spieler sich rechtfertigen müssen. Abgesehen davon wird wohl kaum einer eine komplette liste machen über das was eingezahlt und ausgezahlt wird. (Gibt nur wenige Gilden die das so machen u.a. weil dort mehrfach nachgefragt wurde, warum auch immer)
Ich kenne viele Spieler die dauernd angst davor haben dass sie plötzlich als pusher vor gericht stehen obwohl sie ja nur an einer Gildenbank teilnehmen. Es geht hauptsächlich darum einen Weg zu finden dass  sich ehrliche normale Spieler keine Gedanken darüber machen müssen und dennoch die Vorzüge einer Bank genießen können.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Philon

Zitat von: ThermoOK diese "gibt sicher wichtigeres" beiträge kann man sich in meinen augen sparen.

Jein, natürlich keine konstruktive Kritik, aber halt ein Meinungsbild, wenns viele so sehen, kann es ja auch bei Xeri entsprechend gewichtet werden...

Zitat von: ThermoEine volle Gima haben eben nicht alle Gilden
Naja, dafür muss man ja nur ab und an mal nen Feilscher einladen, soviel Eigeninitiative sollte schon noch drin sein.

Zitat von: Thermosinnvoll, da es den Anteil der nötigen Gegenwerte reduziert und somit ein größerer Anteil des gesamten Kapitals verfügbar ist
Das kann ich nur als sinnvoll nachvollziehen, wenn man öfters teure Sachen aus der Maha/Auktion kaufen will, wenn man das nicht tut, hat man auch so genug verfügbares Kapital, geht zumindest mir seit Jahren so^^

Zitat von: ThermoDa es momentan so ist dass alle die eine Gildenbank haben unter Generalverdacht stehen müssen

Wieso denn? Aus "Duldung" würd ich eher ableiten, dass sie das nicht tun, sondern das sie etwas tun, was vom Entwickler zwar nicht intendiert war, aber schon so OK ist...

Zitat von: ThermoWie hier ein exMod  geschrieben hat, ist es einfach nicht von Pushing zu unterscheiden
Na wenn dem so ist, in welcher Hinsicht stehen sie dann unter Verdacht und Kontrolle, wenn es eh nicht kontrollierbar ist?

Zitat von: Thermoes werden viel mehr Spieler, die ganz normal spielen unter pushingverdacht gestellt und damit ihnen das Vertrauen entzogen
Das tust aber anscheinend eher du als die Verantwortlichen hier (denn wie sollte man etwas dulden, was man grundsätzlich für verdächtig hält anstatt für unschön aber ok?), weswegen Stirbis Einwand ja durchaus seine Berechtigung hat in meinen Augen.

Zitat von: ThermoPushing existiert nunmal und sollte verfolgt werden können
Ja, aber es ist halt eine Abwägungsfrage, wieviel Eingriff dafür ins derzeitige Spielgeschehen angebracht ist oder eben nicht.

Thermo

#21
Zitat von: Philon am 09. Oktober 2014, 11:56:29
Naja, dafür muss man ja nur ab und an mal nen Feilscher einladen, soviel Eigeninitiative sollte schon noch drin sein.
Da hab ich dich wohl missverstanden, ich dachte volle Gima heißt dass so ziemlich alles in der Gima ist was man braucht, nicht nur Feilschersachen. Die Gildenbanken sind ja entstanden weil das reine Saven in Feilscherzeugs eben nicht besonders effektiv ist.
Zitat von: Philon am 09. Oktober 2014, 11:56:29
Wieso denn? Aus "Duldung" würd ich eher ableiten, dass sie das nicht tun, sondern das sie etwas tun, was vom Entwickler zwar nicht intendiert war, aber schon so OK ist...
Jep, daher werden die Banken geduldet - müssen aber trotzdem unter Generalverdacht stehen sonst sagt man einfach "ich bin die bank" und lässt sich pushen oder umgekehrt. Und da ich schon mitbekommen habe dass Banken überprüft wurden denke ich mal dass es auch so ist und nicht auf irgendwelche fragwürdigen Tipps von Mitspielern reagiert wurde die einfach nur das Augenmerk der Mods auf bestimmte andere die sie nicht leiden können.
Zitat von: Philon am 09. Oktober 2014, 11:56:29
Na wenn dem so ist, in welcher Hinsicht stehen sie dann unter Verdacht und Kontrolle, wenn es eh nicht kontrollierbar ist?
Eben genau dadurch dass es wie Pushing aussieht - dadurch sind per se erst einmal alle Gildenbanken unter verdacht - erst im zweiten Schritt entscheiden dann die Mods was sie interessiert. Dadurch fallen viele Pushinggeschäfte unter den Tisch und normale Bankgeschäfte werden stattdessen überprüft.
Zitat von: Philon am 09. Oktober 2014, 11:56:29
Das tust aber anscheinend eher du als die Verantwortlichen hier (denn wie sollte man etwas dulden, was man grundsätzlich für verdächtig hält anstatt für unschön aber ok?), weswegen Stirbis Einwand ja durchaus seine Berechtigung hat in meinen Augen.
Dulden einer Gildenbank heißt nicht dass man komplettes vertrauen in  jeden Banker hätte - nur wenn die Mods bei einer Prüfung zu dem Schluss kommen dass sie kein Pushing explizit nachweisen können (Was gerade wenn keine detaillierten mitschriften der Transaktionen vorhanden sind quasi unmöglich ist) werden eben keine weiteren Schritte eingeleitet. Das Verdachtsmoment hat mit der Duldung in dem Sinne nichts zu tun. Es wird deshalb geduldet, weil Xeri erkannt hat dass durch die Banken eine essentielle Lücke geschlossen wurde und er die Spielerschaft nicht durch Kleinlichkeit verärgern möchte. Das stellt die Banken aber nicht vom Verdacht frei. Heißt de facto jede Banktransaktion ist erstmal als Pushing deklariert da sie genau wie solches aussieht, wie man da von Vertrauen reden kann ist mir schleierhaft.
Zitat von: Philon am 09. Oktober 2014, 11:56:29
Ja, aber es ist halt eine Abwägungsfrage, wieviel Eingriff dafür ins derzeitige Spielgeschehen angebracht ist oder eben nicht.
Ja. Man könnte es natürlich auch so machen  dass ein Spieler sich zur Bank machen darf und es irgendwelche "Überweisungsscheine" oder ähnliches gibt. Dann hätte jeder seiner Kunden ein Konto bei ihm persönlich das vom Spiel aktuell gehalten wird und man könnte diese Transaktionen aus dem Pushingsystem ausnehmen. Die Banken hätten dann eben auch den Vorteil dass sie die Konten nicht permanent aktuell halten müssen und müssten sich keine Gedanken mehr drüber machen dass sie irgendwer unter Pushingverdacht stellt. Damit würde sich am Spiel nichts ändern, nur wären eben diese beiden Punkte behoben.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Foslarin

Ich frage mich wieso man jetzt so nen Fass aufmacht....Gildenbanken haben sich halt bewährt und ich finde, sie sind ein gutes Mittel zu saven, wenn man denn saven muss.

Pushing kanns in allen möglichen Formen geben, da seh ich die Gildenbanken an letzterer Stelle...eher Doppelaccs und Co.

Eine Bank von Arthoria, nö, ist mal wieder mehr Aufwand, mehr Krimskrams den man am Ende nit nutzen mag. Dann wird halt in Feilscheritems gesaved. Insofern...in meinen Augen ein Ding wat wir nicht brauchen.

Philon

@ Thermo

Ich glaub wir/ich betreiben wieder ein wenig Wortklauberei, aber unter Generalverdacht würd ich ja verstehen, wenn immer jede Transaktion erst von den Mods begutachtet werden würde und nicht nur ab und an mal Banken kontrolliert werden. Ich mein das Finanzamt macht ja auch alle Paar Jahre mal Betriebsprüfungen, und da spricht deswegen auch keiner von Generalverdacht... Solange es so ist, wie es derzeit zu sein scheint, fällt das bei mir ganz eindeutig noch unter "Vertrauen", weswegen ich da nach wie vor bei Stirbis Aussage bin...

Wo bei es mir persönlich wie gesagt völlig schnurz is, ich hab bisher keine Bank gebraucht und würds wohl in Zukunft auch nicht tun, insofern hab ich ja wie gesagt auch nichts dagegen, wenn Xeri was da machen würde, es würd mich halt nur nicht (positiv) tangieren im Gegensatz zu anderen Sachen, die er mit seiner Zeit machen könnt...

Samuel

#24
Warum dann nicht einfach statt einer Tonscherbe mit variablem Wert wirklich etwas mit festem Wert nehmen was auch immer zu diesem Wert von der Bank abgenommen wird?
Wenn schon ein Banker verfügbar ist dann kann er doch als Währung Silbermünzen oder Jorugas oder Goldnuggets an- und verkaufen statt Tonscherben.
Das würde alle Transaktionen nachvollziehbar machen und würde bedeuten dass die Bank bzw. der Banker einen echten Gegenwert hat und jeglicher Pushingverdacht würde wegfallen.
Da hättest du dann deine "Überweisungsscheine".

Ist im Prinzip nichts anderes als unsere Gildenbank (die ich weiter oben erwähnt hatte), nur mit einem Banker dahinter der das Gold in Umlauf hält.

Und komm jetzt nicht dass das nicht praktikabel ist. Dann werden halt mal 1000 Nuggets zu je 100 Gold geschoben. Ist ja nicht so dass es nicht genug Nuggets geben würde. Aber es existiert zumindest ein realer, nachvollziehbarer Gegenwert und es fällt keiner unter Generalverdacht.

Klar dass auch der Banker sich seinen Gegenwert erstmal erarbeiten muss. Ist halt nix für lvl7 Multis.
Aberbes ging ja gerade bei dem Vorschlag darum den Pushingverdacht loszuwerden.

Edit: Vielleicht nochmal zum Verständnis: Der Kunde behält die Nuggets nicht die er zum saven von der Bank kauft. Sondern die Bank (oder der nächste Kunde) kauft sie gleich wieder zurück und hält sie in Umlauf. Dir steht das Gold also sofort wieder zur Verfügung wenn du das nächste Mal in die Maha gehst.
Und sei es nur um gleich wieder zu saven.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

StirbLangsam

Ich verstehe das System, Sam. Aber, dass ist nicht nur nichts für Level-7-Multis, das ist im Gegenteil nur etwas für ziemlich reiche - mehr oder weniger - High-Level-Spieler, die gerade nicht darauf angewiesen sind, ihre goldwerten Gegenstände zu versilbern.
Wenn man mal mehrere 100k "auf dem Konto" hat, bedeutet das bei eurem System (genau wie bei allen Feilscherkram-Banken), dass die Bank massig Mats mit entsprechendem Gegenwert vorhalten muss, also nicht selbst verwenden kann. Meine Bank jedenfalls ist nicht so reich, dass sie sich das leisten könnte - und die ist größer als ich, nichts mit Level 7-Multi...

Ranthoron

Und ich hatte teilweise das Problem, Feilscherkram nachzubesorgen, damit alle saven konnten - weswegen wir irgendwann auf Tonscherben umgestellt haben...

Kamikatze

Ich bin auch stark dafür TS-Banken nach und nach auszurotten. Wenn man ne Deadline setzen würde und dies den Gilden, die TS nutzen (können ja problemlos durch die Mods nachgeschaut werden) schreiben.

Wird eine Deadline gesetzt und entsprechende Sanktionen etc. bei Nicht-Einhalten genannt, werden 90% der Gilden bis spät. zum Ende der Deadline in ein Feilsch-Item-System umgestellt sein... Ich denke wenn eine Gilde dahin gedrängt wird, findet sie einen Weg dies zu schaffen.

Es müsste nur schärfer angepackt werden, wenn es denn wirklich die entsprechende Erleichterung für die Mods bringt... und davon bin ich überzeugt...

LG...
... ein Bänker...

Foslarin

Ist es nicht so ziemlich egal obs TS oder Feilscher Items sind? Xeri hat bis dato noch nix gesagt von wegen Gildenbanken abschaffen...oder verbieten und das wohl auch aus gutem Grund. Es ist schlicht und einfach die leichtere Methode...

Immer nach neuen Dingen zu jammern und zu rufen ist doch wirklich keine Lösung. Was richtig wäre, eine klare und eindeutige Äußerung von Xeri selbst...alles andere sind dann Gedanken in der Cloud...ums mal nett auszudrücken...

Kamikatze

Zitat von: Foslarin am 10. Oktober 2014, 19:45:16
Ist es nicht so ziemlich egal obs TS oder Feilscher Items sind?

Ja! Genau das ist doch der Kern des Problems. Bei Feilscher-Items werden gegenwerte gehandelt, bei TS nicht --> bei TS sieht es für neutrale Beobachter aus wie Pushing...