privater RP-Chat

Begonnen von Toran, 28. Dezember 2012, 23:03:48

« vorheriges - nächstes »

Toran

Es wäre schön, wenn im RP-Chat nur die "Eingeladenen Personen" die Texte lesen und schreiben könnten. Also dass man im RP-Bereich dann durch ein "Kennwort" welches von einem der beteiligten RP-Spieler festgelegt wird und den anderen Beteiligten für dieses RP dann mitgeteilt wird. So dass nicht jeder beliebige das RP lesen und vielleicht störende Kommentare abgeben kann. Wäre dann auch bestimmt stärker genutzt.
Ich kenne dieses von anderen Online-Games mit RP-Anteil im Spiel.

[Edit Hakuna: Beitrag vom alten Thread geteilt und Kleinigkeiten am Beitrag zum Verständnis geändert]

Hakuna

#1
Ich habe deinen Beitrag mal von dem doch sehr alten Thread geteilt, v.a. weil die Vorschläge in dem Thread schon umgesetzt worden sind - und man darf durchaus neue Threads aufmachen, wenn in einem Thread mehr als 4 Jahre nicht geschrieben worden ist ;-) (auch wenn er noch nicht geschlossen worden war). Aber danke für die Nutzung der Suchfunktion!

Zum Thema: solche Privatchats wurden schon ab und an vorgeschlagen, ist mit dem derzeitigen System aber nicht so einfach umzusetzen. Ich befürchte (auch wenn ich mich da programmiertechnisch nicht auskenne), dass dafür doch einiges am Chat geändert werden müsste, wenn er nicht gar ganz neu programmiert werden müsste. Auch wenn sowas sicherlich schön wäre, denke ich persönlich nicht, dass sowas in naher (oder auch ferner) Zukunft umgesetzt würde.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Toran

So eine RP-Komponente macht aber ein derartiges Spiel erst noch sehr viel reizvoller. Und was das programmieren des Chatbereichs angeht, da würden als Ergänzung ein Filter, beruhend auf das Passwort, und Erweiterung der zulässigen Chatfenster/-bereiche ausreichend sein. Es könnte dann aber durchaus zu viel Trafficverkehr kommen und so den/die Server stark belasten.
Beim derzeitigen RP-Bereich wäre eigentlich nur ein "Hinterzimmer" einzufügen, das nur über das PW zu erreichen wäre, welches dann auch nur die an den RP beteiligten Personen hätten. Dieses entweder als Link oder separates Eingabefeld einbinden, über dass sich dann ein neues Chatfenster öffnen würde. Dies war so mein Gedankengang. Vielleicht hätte ich es auch etwas genauer beschreiben sollen...

Hakuna

Naja, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte jeder so ein "Hinterzimmer" eröffnen können... d.h. es ist nicht mit einem weiteren Channel getan, sondern es müssen variable Channel eingeführt werden - ähnlich wie im IRC. Und das ist imho nicht so einfach gemacht ;-)

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

TheLightPrince

channel angaben werden doch eh schon bei den nachrichten in form von zahlen mit gegeben. 2 Tabellen in der DB dazu:

1) channels
--------------
id
password
users_IdLeader

2) characters_in_channels
-------------------------------
channels_Id
users_Id
invited (wenn ein user auch speziell eingeladen werden kann (zum beispiel wäre es ja sinnvoll, channels die älter sind, als sagen wir mal 24 Stunden nicht mehr aufzuführen, wenn nun aber jmd nachträglich der Runde beitreten können soll, dann eben nur durch einladung))
accepted (hat der leader einen in der Gruppe angenommen oder abgelehnt, oder ist es noch pending?)
channelNickname (wenn man beispielsweise ermöglichen möchte, dass ich mich in diesem Channel "Der Weise" nenen kann, oder der Spielleiter sich umbennnen kann in einen NSC (NPC), etc)

Das wärs eigentlich auch schon, wenn ich das richtig sehe... ne Seite auf der alle channels die vor 24 Stunden oder neuer eröffnet wurden. Eine Verwaltungsseite. Die Möglichkeit durch eine Methode in der js-Klasse Chat einen neuen Channel tab (einen button :D) in die view einzubinden und die entsprechende filterfunktion anpassen (wenn übverhaupt nötig, da diese ja schon für die channel existiert).

Bissl arbeit ist es, aber eigentlich nicht sooo riesiger würde ich jetzt mal behaupten

Lg TLP
WINGED GODS

Hakuna

Oh mist, ich muss wohl grade das IT-Forum mit Arthoria verwechselt haben... dass die aber auch so ähnlich aussehen, ärgerlich...

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

TheLightPrince

Zitat von: Hakuna am 29. Dezember 2012, 00:14:55
Zum Thema: solche Privatchats wurden schon ab und an vorgeschlagen, ist mit dem derzeitigen System aber nicht so einfach umzusetzen. Ich befürchte (auch wenn ich mich da programmiertechnisch nicht auskenne), dass dafür doch einiges am Chat geändert werden müsste, wenn er nicht gar ganz neu programmiert werden müsste. Auch wenn sowas sicherlich schön wäre, denke ich persönlich nicht, dass sowas in naher (oder auch ferner) Zukunft umgesetzt würde.

Oh mist, ich muss wohl grade das "Ich labber irgendwas über ein Thema wovon ich nach eigener Aussage keine Ahnung habe"-Forum mit Arthoria verwechselt haben... dass die aber auch so ähnlich aussehen, ärgerlich...
WINGED GODS

Tarni

Danke TLP :)
Vielleicht wäre das eine mögliche Lösung, bzw. ein möglicher Lösungsansatz

Ich unterstütze die Idee. Somit kann man auch seine Gildenmitglieder "entlasten", falls man RPG schreiben möchte, aber man sie auch nicht mit dem Zeug bombadieren will ...




Philon

Egal wie viel Aufwand das nun wirklich ist, so tot wie der RP-Chat ist, denke ich nicht, dass da auch nur annähernd so viele Leute von profitieren würden wie mit anderen Dingen, die Xeri in der Zeit für die community tuen könnte...

Wer privat chatten möchte, kann sich ja auch privat drum kümmern, gibt ja einige Leute hier, die privat solche Extras schon programmiert haben...

StirbLangsam

Stimme Philon zu. Es gibt andere Dinge, die mir sinnvoller erscheinen (für die große Masse der Spieler).
Außerdem sehe ich die "Gefahr", dass sich dadurch auf einer weiteren Ebene kleine Gruppen bilden, die sich vom allgemeinen Chat eher fernhalten werden und die Interaktion/Kommunikation zwischen den Spielern im Gesamten somit eher abnimmt.
Finde der Chat sollte so, wie er momentan ist, beibehalten werden!

Penthesilea

Ich finde es eigentlich gut, wenn der RP Chat für alle und öffentlich ist. Rollenspieler müssen 1. Publikum abkönnen (hat ja auch etwas mit Schauspielern zu tun) und 2. muss jeder Interessierte die Chance haben, in das Spiel mit einzusteigen.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Ranthoron

Hm, haben die Moderatoren eigentlich Stadtwachenuniformen gekriegt, die sie bei Betreten des RP-Chats anlegen müssen?  ::)
(Ich würde es auch so lassen.)