Bücher über KGs Schreiben

Begonnen von Thermo, 31. Oktober 2012, 17:30:19

« vorheriges - nächstes »

Thermo

Folgendes Thema:
Wir haben jetzt relativ viele neue Spieler, die sehr lange brauchen werden um in ein Levelbereich zu kommen wo es dann wirklich losgeht und dann sind sie immer noch 5 jahre "zurück".
Gleichzeitig gibt es auch viele (Mittel-)Große, die an ihrer entwickung teilhaben und sie unterstützen möchten.
Der Vorschlag würde das sicherlich nicht Grundlegend ändern, aber ein bisschen was würde er schon bringen.

Hier ein Vorschlag:
Man kann ein anfangen sich wissen über ein spezielles festes Kampfgebiet anzueignen. Das dauert je nach Kampfgebiet und dem schon vorhandenen Wissenstand in diesem Kampfgebiet ca. 100 - 10000 aktionen. Diese Fähikeiten sind jedoch eingeschränkt, d.h. dass bspw für den goblinwald 5 stufen des wissens zur verfügung stehen, für den roten fluss zunächst nur eine, im späteren spielverlauf kommen dann alle 5-15 level (bei höheren kgs seltener) des höchsten Spielers über der jeweiligen kampfgebietsstufe ein weiteres wissenslevel hinzu.

Hat man dieses Wissen erlangt kann man anfangen Bücher darüber zu schreiben (vll jede woche eine "Fuhre" die mit dem level des kgs abnimmt), für den Goblinwald braucht man für ein buch der ersten stufe vll nur ein stück papier und es wird dann mit der stufe des kampfgebietes und der erleuchtungsstufe des buchs immer teurer und zeitaufwändiger.

Wird das buch gelesen erhält man eine Spezialfertigkeit die bspw folgendes bewirkt (je nachdem welche fähigkeit das buch fördert):

Erholung des KGs: Der Charakter regeneriert nach jedem besuch in dem Kampfgebiet bspw (stufe/2+3 lp) * fähigkeitsstufe (bis maximale lp, überlp werden jedoch nicht abgezogen)

Tiefe des KGs: Die Monster des Kgs werden deutlich stärker, geben aber auch mehr gold und ep (ca 10%)

Verständnis des KGs: Man erhält ein paar mehr EP (ca 10%)

Raub des KGs: Man erhält ein bisschen mehr Gold und die Dropchance ist leicht erhöht (ca 10%)

Sehr aufwändig und erst nach einigen Leveln des höchsten Spielers über dem kglevel: Karte des KGs: Mit einer chance von 5 % erhält man nach besuch des KGs die verbrauchten AP zurück

Die oben genannten Spezialfertigkeiten lassen sich stapeln, d.h. man könnte im goblinwald, wenn es für jede fähigkeit 5 stufen der erleuchtung gibt, 25 bücher lernen (also erholung 1-5, tiefe 1-5 verständnis 1-5 raub 1-5 und karte 1-5). Allerdings kann man nur maximal (höchste wissenstufe) verschiedene bücherschreibfähigkeiten/wissen pro KG erreichen. Hierbei ist es jedem selbst überlassen ob er versucht sich auf eine der schreibfertigkeiten/wissen (bspw karte) zu spezifizieren oder in die breite zu gehn (was vll finanziell nicht so lukrativ ist aber mehr spezialfertigkeiten bringt).

Durch die Begrenzung des Levels ist das schreiben von Büchern vor allem für spieler im derzeitigen levelbereich <= stufe 40 interessant, diese können sie mit leichtem gewinn verkaufen. Die Leser dieser bücher können auch davon profitieren, da sie mehr ep, gold etc. machen können, auch wenn sich das möglicherweise nicht für jedes kg lohnt.

Außerdem bleiben feste KGs dadurch dauerhaft attraktiver.

Keinen so großen Vorteil haben die highleveler und dauerminebesucher, sie können vll die ersten paar bücher über ein neues KG schreiben und teuer verkaufen, einen dauerhaften vorteil können sie dadurch jedoch nicht generieren, auch das lesen der bücher bringt dort praktisch keinen vorteil. <= noch ein "Problemchen" mehr das man damit ansatzweise gelöst bekommen könnte.

Den größten Nutzen sehe ich jedoch im Austausch und Handel zwischen den Spielern, der hierdurch entstehen könnte.

Ja, das wäre ein sehr umfassender VV, aber auch einmalig für alle Kampfgebiete umsetzbar, xeri müsste nur ein paar variablen festlegen. Würde natürlich auch noch nebenbei eine Flut an Spezialfertigkeiten und neuen Items auslösen, ob das nun positiv oder negativ wäre sei mal dahingestellt :D.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Feez

Hmmmm die Idee an sich find ich eigentlich ziemlich gut. Würde auf jeden Fall die festen KG's um stärken. Aber hab ich das richtig verstanden? Man muss so und so viele AP in dem KG machen um das Buch schreiben zu können? Grad am Anfang für die ganz kleinen dürfte das schwierig werden, weil man so schnell aus den KG's rauswächst und neue Rüssi suchen muss etc.pp. Glaube kaum, dass da jemand auf die EP und Drops in höheren Gebieten verzichten würde.
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)

Ranthoron

Mir gefällt die Idee auch. Wobei man für vorhandene Spieler noch eine Basis abschätzen sollte, damit sie nicht auch bei 0 anfangen...

Kamikatze

finde die Grundidee auch super... und warum nicht bei 0 anfangen..?

thedenis33

Zitat von: Feez am 01. November 2012, 12:44:18
Hmmmm die Idee an sich find ich eigentlich ziemlich gut. Würde auf jeden Fall die festen KG's um stärken. Aber hab ich das richtig verstanden? Man muss so und so viele AP in dem KG machen um das Buch schreiben zu können? Grad am Anfang für die ganz kleinen dürfte das schwierig werden, weil man so schnell aus den KG's rauswächst und neue Rüssi suchen muss etc.pp. Glaube kaum, dass da jemand auf die EP und Drops in höheren Gebieten verzichten würde.


die kleinen sollen ja die bücher kaufen hab ich jez verstanden und die höheren die bücher schreiben

Thermo

Der Handel geht generell immer von groß zu klein, das ist richtig. Aber jeder kann sich wissen aneignen und Bücher schreiben, aber eben über ein gebiet das er aktuell betritt.

Dann hat feez natürlich recht, selbst kleine gehen nicht 10 tage in folge in den goblinwald, deswegen ist ja auch vorgesehen dass um so kleiner das KG ist um so wneiger AP bracuht man um sich das nötige Wissen anzueignen, vll ist meine erste schätzng von 100 aps im goblinwald doch etwas zu hoch gegriffen... vorstellbar wäre fürs erste wissen 10 * stufe kg aps, also goblinwald 10 aps, roter fluss 410 aps, dann halt immer mehr für jede weitere wissensebene.

Zu Katze/Ran
Ich wäre auch für bei 0 anfangen. Grund: Neues feature und jeder kann sofort bei einem aktuellen festen KG anfangen, es gibt imho keinen nachteil für höherstufige wenn sie keinen bonus bekommen.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

kaefer

410 aps für den roten fluss wäre aber zuwenig...das wären grad mal 20 tage oder so rum.
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Sharien

Aus Rollenspiel-technischer sicht mag ich den Vorschlag, aber ich mime trotzdem mal den Spielverderber und gebe euch ein paar Contrapunkte, über die man vielleicht noch nachdenken müsste/sollte:

Schnelles leveln vs. Spiel kennenlernen:
Auch wenn es für viele von uns, die schon lange dabei sind, nicht so wirkt, ist Arthoria doch ein extrem komplexes Spiel. Viele neue Spieler sind jetzt schon überfordert, mit der Fülle des Spiels oder wissen zumindest vieles einfach (noch) nicht. Ein LvL 7 Spieler von heute hat im Normalfall nicht halbsoviel Spielverständnis, wie wir es vor Jahren mit LvL 7 noch hatten - Das liegt aber nicht an den Spielern(!) sondern daran, dass sie heute einfach keine Zeit mehr haben das Spiel wirklich kennenzulernen. Neue Quests, Dandrons, Krondals, Juwelen, FE-Verbot, ... sind alles Dinge, die das Leveln insbesondere auf niedrigen Leveln extrem beschleunigen.

Goldproblematik und Goldfluss:
Leveln ist teuer. Gerade kleinere Spieler werden durch zuviel Möglichkeiten Gold auszugeben von den wichtigen Dingen (Zauber, Stäbe Rüssis) abgelenkt. Es klingt (zumindest in meinen Ohren) sehr verlockend, 10% mehr EP oder Gold aus einem Gebiet rauszuholen, aber das muss sich für die kleinen am Ende auch lohnen und ich bin mir nicht sicher, ob es das am Ende auch tut... das Gold sicher, aber die EP sind "verbranntes" Gold, das man auf niedrigen Stufen dringend braucht.
Ich bin auch skeptisch, was den Goldfluss von kleinen zu großen Spielern angeht. Xeri arbeitet eigentlich genau in die entgegengesetzte Richtung (siehe Stabfragmente, Questitems und Co.). Wollen wir großen wirklich den kleinen und kleinsten Spielern das Gold abnehmen? Bedenkt: Was für uns Peanuts sind, heißt für einen kleinen Spieler eventuell schon sich über die Savegrenze hinauswagen.

Also?...
Spieler der Stufen 1-3 können die Maha nicht benutzen, fallen also sowieso raus...
Warum also nicht erst ab Stufe 7 oder eventuell noch höher damit beginnen und den Spielern das bisschen Einführung das sie noch haben lassen?

Was tun gegen die Goldproblematik? Naja man könnte sie billig machen - und damit meine ich tatsächlich billig für einen Stufe 7 Spieler: Papier + Knochenmehl??
oder: macht die Seiten anlegbar + handelbar ... dann trägt man die Seite für das Gebiet, das man momentan betritt und gibt sie weiter, wenn man rausgewachsen ist...
oder: macht die Seiten nicht handelbar aber dafür einlagerbar in Gildenlager... wer unbedingt dafür zahlen will/soll/muss findet dann schon einen Weg...
oder oder oder ... aber bitte lasst nicht die kleinen Spieler teuer dafür zahlen.
Level 7 hat übrigens auch hier den unschlagbaren Vorteil, dass man sie über den Gildenmarkt handeln könnte.



too weird to live, too rare to die

Kamikatze

Aber welcher High-Lvler geht denn mit zig ap in ein kleines Gebiet um dann ein Buch zu schreiben...
(oder hab ich das System nicht ganz verstanden?!)

finde das mit den Büchern allgemein vielleicht zu umständlich, und fände es denke ich generell besser wenn jeder für sich selbst verantwortlich ist.

Ich kenne sowas ähnliches aber noch aus einem anderen Spiel... da gab es einfach eine bestimmte chance, beim Besuch eines Monsters etwas über das Monster herauszufinden und dadurch dann beim nächsten Besuch des Monsters zB 10% mehr xp oder gold zu erhalten.
Wenn man hier "Monster" jetzt durch "KG" ersetzt und die Wahrscheinlichkeiten einfach gescheit ausbalanciert?
Jeder bekommt dann mehr oder weniger schnell Boni die er auch benötigt, und muss dazu nicht handeln.
Niemand würde durch die Möglichkeit die Bücher schreiben zu können bevorzugt...
Kleine würden wohl nicht allzu sehr verwirrt... entweder erhalten sie den Bonus nach Besuch des KG oder nicht ... selbst etwas in die Richtung unternehmen können sie nicht...

Wäre denk ich eine einfachere Lösung für alle Spieler...

Turnol

Find die Idee gut, die Belohnungen sind vllt etwas überzogen.

Generell müsste man ja an "Erfahrung" gewinnen, heißt man kennt das Gebiet und die Monster mehr oder minder "auswendig".
Wäre also aus RPG-Sicht eher dafür das die Kämpfe in irgendeiner Form leichter werden, sprich
+ Hit
+ Eva
+ Res
+ Rüs
oder iwas in der Art.

Muss den Vorrednern aber recht geben, in den ersten KG´s ist man sehr schnell da wieder raus und es ist wohl für die meisten Einsteiger einfach zuviel.
Daher vllt erst ab Stufe 10 oder so.
Die Bücher sollten dann herstellbar sein oder wie hast du dir das vorgestellt?
Mehrere Stufen sind ok, mehrere Varianten auch, aber beides zusammen pro KG erscheint mir etwas viel, aber das lässt sich erst abschätzen wenn die Idee etwas ausgereifter ist.
Variable KG´s willste wegen dem bekannten Minenfarming rausnehmen? Versteht den Gedanken, aber RPG-technisch nicht ganz logisch.

Feez

#10
Thermo ging es darum, dass kleine etwas bekommen (nämlich das Buch, welches sie herstellen können), was sie nach oben handeln können. Von dem Ausgangspunkt her mag ich die Idee wirklich, einfach weil die kleinen Lvl so wenig Gold haben um hinterherzukommen. Da man durch Dandron, Krondalls, Quests etc. wirklich verdammt schnell lvlt am Anfang fehlt eigentlich immer das Gold! Insofern, netter Gedanke!

Edit: Ups, hab ich wohl falsch verstande :( Insofern sollte man vllt. mal drüber nachdenken ob die kleenen nicht Bücher erwerben könnten, die auch großen noch was bringen. z.B. im vulkan nen Buch schreiben was Resistenzen auf Feuer bringt, das ist auch nach oben noch sinnvoll!
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)

Thermo

#11
Hab mir alles mal angesehn ist überall was dabei.

Hatte mir auch im stillen gedanken gemacht, insbesondere was goldbalancing und ab wann welche bücher zur verfügung stehen könnten etc. angeht.

Zu Sharien: In der Tat, die Bücher sollten nicht zu früh einsetzen unter anderem auch damit kleine nicht durch den dumpingverkauf von billig prodbaren büchern (vll sogar in fakeaccounts gemacht) beeinflsst werden wäre nicht wirklich toll.
Ja es ist wahr dass erst einmal gold "nach oben wandert" aber jeder muss eben selbst entscheiden wie sinnvoll der erwerb eines buches ist, insbesondere die Bücher die mehr Gold bringen können sich für kleine Spieler schnell rechnen (bspw level-7 bücher die ab 40 g kosten könnten). Komplett geschenkt soll es aber eben auch nicht sein man muss schon einige male das kg besuchen damit sich die Fähigkeit lohnt. Für große Spieler würde das etwas anders aussehn (4,5k + für ein buch über den roten fluss). Es ist durchaus so gedacht das insbesondere die kleinen Spieler davon profitieren können, wobei diese wahrscheinlich zugegebenermaßen zunächst interesse an den Büchern haben die die Goldausbeute erhöhen und große Spieler eher Interesse an solchen die die EPAusbeute erhöhen haben, es gibt sicher aber auch welche die dem strom entgegenschwimmen.

Idee für ein 6. buch (Spezialfertigkeit aus dem kg ziehn) das feez vorgeschlagen hat hatte ich auch schon, hab ich aber verworfen gehabt weil eben erst mal für jedes kg ne spezialfertigkeit gefunden werden muss... im nachhinein unter Berücksichtigung des feedbacks bin ich jedoch absolut dafür, alles gestaffelt so dass alle nachzügler noch sinnvolle neue Bücher herstellen können die sie dann auch nach oben handeln können.

Zu Turnol:
Momentan stell ich mir das alles gebündelt als ein Ausbaufeld im Anwesen (Schreibtisch) vor. Eine Herstellung ist halt in sofern schwierig als dass für jedes neue buch ein weiteres rezept ertsellt werden müsste mit den ganzen zutaten etc... dafür einen logarithmus zu finden wäre äußerst schwierig und ein rezept für jedes buch sich zu überlegen wäre heftig bei vll 100-200 möglichen büchern und dass eben praktisch nur neue arbiet für schrifties geben würde (viel papier und so).

Dass die KGs leichter werden habe ich absichtlich nicht gewählt, ist vll weniger logisch aber es macht mehr sinn, es soll ja auhc noch ne gewisse anlaufzeit geben bevor man die kgs matfrei durchkloppen kann.

Variable KGs ließen sich ggf auch noch in ausnahmen einbinden, generell aber eher nicht (insbesondere mine ;))
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Turnol

Hmm wenn man mehr EP oder mehr Gold rausbekommt ist das oft sinnvoller als Matzfrei zu sein.

Schreibtisch ist eig ne gute Idee, und dann mit Papier vom Schriftgelehrten + magische Tinte. Vllt ein Buchbinder der in der Taverne gegen kleinen Obolus die Seiten zusammenbindet. Die Anzahl der Seiten könnte man varieren damits am Anfang nicht zu teuer und später kein Ramsch wird oder man muss den Schreibtisch erweitern, das erscheint aber wenig logisch.