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Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Thema gestartet von: Animula am 26. Dezember 2009, 19:02:06

Titel: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Animula am 26. Dezember 2009, 19:02:06
Huhu...   :-D

Tjo, weiss ja nicht wie es bei andren Gilden aussieht...aber bei uns stapeln sich schon seit geraumer Zeit die Goldmünzen in der Gildenkasse und außer den Ausbauten kann man damit ja nicht mehr viel anfangen.

Keine Ahnung, ob es diesbezüglich schon Vorschläge gab..also Vorschläge bestimmt schon..aber meint ähnliche...aber ich bin ja ein Anhänger der Positiv denkenden Sekte..von daher schreib ich einfach mal munter drauf los...^^

Mein Vorschlag:

Einführung neuer Items..z.B.:

- Tairantrank (Gilde)
- Elexier der Steinhaut (Gilde)
- str. Regeneration (Gilde)
- Spruchrolle Konz, Rea (Gilde)
- usw...

Diese Items sind bei der Benutzung nur auf den Gruppenkampf beschränkt und nur der Gildenleiter kann sie mit dem Geld aus der Gildenkasse kaufen. Das heisst zum Beispiel auch, man könnte die Items auch nehmen, aber Wirkung ist nur im Gruppenkampf (falls das programmiertechnisch weniger aufwendig ist)...

Einlagerung im Gildenlager ist möglich.

Positive Wirkungen wären meiner Meinung nach halt, dass dem Geld in der Gildenkasse bissl mehr Bedeutung zukommt und auch wieder Gold aus dem Game verschwindet. Man könnte ja den neuen Items, die man durchs Gildengeld kaufen kann einen kleinen Zusatzbonus verpassen (1 DEF mehr oder pro Kampfrunde 1 LP Heal) und sie dafür goldmässig etwas teurer als normale machen.

Greatz

Ani
Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Valdar am 26. Dezember 2009, 19:12:40
Gold, was in der Gildenkasse ist, IST aus dem Game. Ich find den Vorschlag etwas lächerlich. Verlangt halt keine Steuern, wenn ihr kein Gold braucht. Oder macht Gildenkriege und unterstützt kleine Gilden oder oder oder...
Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Mborrak am 26. Dezember 2009, 19:31:43
Zitat von: Valdar am 26. Dezember 2009, 19:12:40
Ich find den Vorschlag etwas lächerlich.

ich finde es wirklich toll, dass vorschläge von einigen personen immer gleich pauschal abgeurteilt werden - noch dazu wird oft ein "ton" gewählt der imo nicht wirklich diskussionsfördernd ist :( konstruktive kritik oder auch die ablehnung einer hier geposteten idee sind natürlich ein wichtiger bestandteil einer diskussion. pauschale aussagen die das thema nicht wirklich behandeln ... darauf kann ich verzichten.

@topic
mir persönlich würde es gefallen, wenn es mehr geben würde das wir als gilde mit unseren ersparnissen machen können. und die eigenen mitglieder mit items auszustatten die sie im gruppenkampf verwenden können finde ich eine gute idee.
Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Animula am 26. Dezember 2009, 19:40:20
@Valdar  :-/ ... Verzeih...ich handelte so spontan, dass mir der Blick auf die Möglichkeiten, die du offengetan hast total verschlossen blieb.

Klar ist das Gold aus dem Game...aber das wars auch...es steht als Zahl in der Gildenkasse und keine Gilde kann mehr was damit anfang wenn sie ihre Ausbauten gemaxt hat.

Gildenkriege...gut und schön...und jetzt bring mir mal n Vergleich, was häufiger veranstaltet wird...Gruppenkämpfe oder Gildenkriege...bzw. welcher Anreiz ist denn größer? Gruppenkämpfe zu machen oder Gildenkriege?

Es war/ist nicht Grund des Vorschlags, Steuern oder ähnliches sinnvoll zu verwenden...Grund ist, einen Anreiz zu schaffen, Gold an die Gilde zu spenden, was auch wieder verwendet werden kann.

Immerhin sollte es doch schon ein kleiner Vorteil sein, einer Gilde zu joinen...könnt ja sonst auch als Loonsome Rider durch Arthoria tigern...
Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Xandros am 26. Dezember 2009, 20:18:59
Die Idee ist nicht schlecht und auch ausbaufähig :-)
Quasi ein Händler der für Gilden-Cheffé es :-)

@Valdar: kleinen Gilden Helfen durch GK ist ja gut und schön allerdings darfst du auch nicht vergessen das dies dann in die Richtung von wegen absprache gehen würde (da ja sonst eine Erfahrene Gilde denn etwas jüngeren überlegen ist) und dies were nichts anderes als Pushing nur halt nicht von Acc zu Acc sondern von Gilde zu Gilde (quasi das selbe nur etwas größer aufgezogen) und es gibt bei weitem andere möglichkeiten kleine Gilden zu Helfen auch ohne GK ... aber das weisst Du ja bestimmt schon alles ;-)

Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Khalim am 26. Dezember 2009, 22:06:58
Ich finde die Idee SEHR GUT!

Allerdings mit der Einschränkung, dass man nur SPEZIELLE GILDENITEMS kaufen kann, die man nicht handeln kann und in der Gilde bleiben müssen.

Ausserdem sollten es Items sein, ala +1 AP oder +10% mehr LP für den kommenden Tag(mit entsprechendem Preis). Oder vielleicht auch +3 Glück für den nächsten Tag.

Da gibts viele Möglichkeiten.

PS.: Natürlich sollte der Bonus für die ganze Gilde wirken.
Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Valdar am 27. Dezember 2009, 00:33:05
Zitat von: Mborrak am 26. Dezember 2009, 19:31:43
ich finde es wirklich toll, dass vorschläge von einigen personen immer gleich pauschal abgeurteilt werden - noch dazu wird oft ein "ton" gewählt der imo nicht wirklich diskussionsfördernd ist :( konstruktive kritik oder auch die ablehnung einer hier geposteten idee sind natürlich ein wichtiger bestandteil einer diskussion. pauschale aussagen die das thema nicht wirklich behandeln ... darauf kann ich verzichten.

Sorry für den Tonfall - war in Eile geschrieben und deswegen nich umsichtig genug formuliert. Es klang halt nach "wir ham zuviel Gold in der Kasse und bekommen das jetz nich mehr raus, ausbaun wollen wir aber eigentlich nich"

Den Vorschlag an sich finde ich dank Khalims Ideen interessant. Wenn man von dem Gildengold nur Standarditems kaufen kann, kann man sie auch von normalen Gold kaufen (wenn das Gold nicht schon in der Kasse is) - es macht im Endeffekt keinen Unterschied ausser bei der Verwaltung. Anders ist es bei entsprechend teuren und kostbaren Gildenitems...
Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Ronsu am 27. Dezember 2009, 12:20:39
Zitat von: Khalim am 26. Dezember 2009, 22:06:58
Allerdings mit der Einschränkung, dass man nur SPEZIELLE GILDENITEMS kaufen kann, die man nicht handeln kann und in der Gilde bleiben müssen.

Ausserdem sollten es Items sein, ala +1 AP oder +10% mehr LP für den kommenden Tag(mit entsprechendem Preis). Oder vielleicht auch +3 Glück für den nächsten Tag.

PS.: Natürlich sollte der Bonus für die ganze Gilde wirken.
Natürlich muss es dabei auch Einschränkungen geben ala alle 2 Wochen 1x Ap kaufen, sonst würden manche dieses Item ausreizen, um zb 100 APs zu haben mit 200% Lp ;)
Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Panda am 27. Dezember 2009, 16:56:35
Zitat von: Ronsu am 27. Dezember 2009, 12:20:39
Natürlich muss es dabei auch Einschränkungen geben ala alle 2 Wochen 1x Ap kaufen, sonst würden manche dieses Item ausreizen, um zb 100 APs zu haben mit 200% Lp ;)

ne das muss nicht eingschränkt werden, je mehr davonj gekauft wird desto mehr geld wird aus dem spiel fließen, ich denke nicht das so eine rolle unter 1,5k erwerbar sein wird.
Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Ronsu am 27. Dezember 2009, 17:24:01
Zitat von: Pandeli2112 am 27. Dezember 2009, 16:56:35
ne das muss nicht eingschränkt werden, je mehr davonj gekauft wird desto mehr geld wird aus dem spiel fließen, ich denke nicht das so eine rolle unter 1,5k erwerbar sein wird.
selbst bei 2k wäre das sehr sehr billig für 1 Ap: Da diese Rolle jedes Gildenmitglieg betreffen soll, sind es bei 20 Mitgliedern schon 20 AP für 1,5k...dh für 1 Ap muss nur 75g bezahlt werden...
deswegen beschränkung ;)
Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Valdar am 27. Dezember 2009, 18:10:10
ja, ne Beschränkung muss an der Stelle auf jeden Fall sein - Selbst ich als nicht-allzu-highlvl komm auf 100g/AP Gewinn im Schnitt

Alternativ: warum müssen es denn Items sein und keine Gildenzauber? Das würde die Möglichkeit des "sammelns" ausschliessen. Dieser Gildenzauber könnte z.B. einmal pro Woche möglich sein und jeder Magier muss sich darauf 10min vorbereiten. Sobald alle Gildenmitglieder vorbereitet sind, wird der Zauber gewirkt und der Buff wirkt ab 0:00 des nächsten Tages.
Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Mborrak am 27. Dezember 2009, 20:41:43
hm ... im vorschlag von animula ging es um items für gruppenkämpfe od. gildenkriege ... von ap kaufen war soweit ich das verstanden habe nicht die rede und das würde ich auch nicht wollen.

die items aber auf spezielle kämpfe (eben gildenkrieg, gruppenkampf, beschwörungsmob) zu beschränken finde ich eine nette idee.

Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Xandros am 28. Dezember 2009, 01:28:41
Naja man könnte es ja kombinieren das es quasi möglich ist sowohl Tränke bzw. rollen zu kaufen die Ap dabei geben oder LP oder sogar noch die Kampf- und allgemeinen Fähigkeiten unterstürzen (wobei dies alles beschränkt were) als auch die möglichkeit gebe das man Tränke für Gruka oder GK oder Gildenmonster ... so were auf jedenfall für jeden etwas dabei :-)


Zitat von: Valdar am 27. Dezember 2009, 18:10:10
Alternativ: warum müssen es denn Items sein und keine Gildenzauber? Das würde die Möglichkeit des "sammelns" ausschliessen. Dieser Gildenzauber könnte z.B. einmal pro Woche möglich sein und jeder Magier muss sich darauf 10min vorbereiten. Sobald alle Gildenmitglieder vorbereitet sind, wird der Zauber gewirkt und der Buff wirkt ab 0:00 des nächsten Tages.

Das käme ja schon nem Ausbau nahe da könnte man dann einen Tempel errichten in dem wenn jedes Gildenmitglied am Tag 10min. betet eine belohnung am nächsten Tag herbei kommt (quasi wie der Altar nur ne nummer größe und das es was für die ganze Gilde gibt) :-)
Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Khalim am 28. Dezember 2009, 11:11:44
Beschränkung sollte sicherlich sein, aber auch ein Preis, den eine durchschnittsgilde zahlen kann.

Bei der Einschränkung wäre ich für: Rolle x nur 1 mal anwendbar am Tag, kaufbar so viele wie erwünscht, dafür sollte der Preis nicht zu hoch sein.

Man darf auch nicht vergessen, dass die meisten Spieler ihre APs nicht am Maximum verbrauchen, daher wären >100 Gold pro AP schon zu viel.

Was ich noch gut finden würde sind Spruchrollen, die keinen klar ersichtlichen Bonus bringen wie zB +3 Glück für den gesamten nächsten Tag für alle Gildenmitglieder. Den Nutzen der Rolle kann niemand wirklich abschätzen, ausser Xeridar.

PS.: Was ich sehr begrüssen würde ist, dass Gildenrollen immer für den nächsten Tag wirken und natürlich auf für Spieler, die offline sind. Damit hat jeder was in der Gilde und man braucht sich keine Gedanken machen ob die Rolle optimal genutzt wird, erfordert aber vielleicht etwas planung.
Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Avantinus am 28. Dezember 2009, 19:04:11
ich finde es tut not, eine alternative für das Gildengold einzuführen....die o.g. Rollen sind schonmal ein Anfang. Ich hätte auch noch 2 Vorschläge die vllt. nicht schlecht sind:

- Gegenstände zur Zirkelmonsterbekämpfung (z.b. eine Art Explosionselixier das nur bei Zrikelmonstern eingesetzt werden kann und XXX schaden macht)

- Adamitsalzankauf für die Gildenkristallzucht (könnte So aussehen, dass ein Leader bei einem NPC-Salzhändler XXX Gold aus der Gildenkasse bezahlt, und die Kristallzucht damit aufgeladen wird ....so ist das Gold zweckgebunden für die Gilde und kann nicht "veruntreut" werden.)
Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: neobel am 29. Dezember 2009, 22:38:09
das mit dem Salz find ich gut  :-)
Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Khalim am 30. Dezember 2009, 14:14:34
Zitat- Adamitsalzankauf für die Gildenkristallzucht (könnte So aussehen, dass ein Leader bei einem NPC-Salzhändler XXX Gold aus der Gildenkasse bezahlt, und die Kristallzucht damit aufgeladen wird ....so ist das Gold zweckgebunden für die Gilde und kann nicht "veruntreut" werden.)

Find nicht, dass das ein starkes Argument ist, dann werden eben die Manas veruntreut ;)

Das mit den Zirkelmonstern - Items finde ich, ist aber eine gute Idee. Ich wäre auch dafür, dass man NIEDERE Zirkelmonster mit Material oder Goldaufwand herbeirufen kann, sollte aber zeitlich begrenzt werden.
Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Avantinus am 30. Dezember 2009, 21:28:16
darfst das wort "veruntreut" hier nicht in den falschen Hals bekommen ;-)

geht darum, dass das gold zweckgebunden in die Kristallzucht fließt...gemein war, dass man nicht nur salz kauft, dass ja auch so schnell in der normalen maha landen könnte ;-)
dass die manas dann an mitglieder gehen um verkauft, eingesetzt oder zu hunderten verbraten (verstärkung oder div. andere burnouteffekte) werden ist eh klar ;-)
weiterhin kann so auch nur höchstens ein mana in einem Zeitraum der Kristallzucht liquide gemacht werden, was heißt die kasse kann niemals von heute auf morgen leer/geräubert/veruntreut (jetzt iin der eig. Bedeutung) werden ;-) .....außgenommen sind die Mini-Gilden, die kein gold haben und fleißig sparen müssen
Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Igor am 02. Januar 2010, 01:49:08
Ich darf daran erinnern, dass es in jüngster zeit zahlreiche vorschläge zur erweiterung der gildenausbauten gab, die zum teil sehr fundiert und ausgearbeitet waren und auf große resonanz gestoßen sind.
ich würde vorschlagen, diese diskussion bis zur entscheidung über diese vorschläge zurückzustellen.
Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Hakuna am 02. Januar 2010, 04:09:26
Ich würde vorschlagen, dass jeder Vorschlag/jede Idee ein Recht darauf hat, diskutiert zu werden ... unabhängig davon, wieviel andere/ähnliche Ideen es dazu noch gibt^^ Zumindestens solange, bis es nicht ein endgültiges Statement vom Chef dazu gibt^^

Weitermachen^^
Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Mborrak am 02. Januar 2010, 20:34:05
zu befehl! weitermachen!

nur am rande ... ich finde argumente bezüglich der "kleinen" gilden passen nicht so recht ins bild ... ich kann mir als spieler ja auch nicht von anfang an alles kaufen sondern muss sparen. also sollte es auch für gilden einen "ausbau" geben ... sind ja schon recht viele bei ge 6k angelangt ...

und ohne gilden wäre es hier nur 1/100 so lustig!
Titel: Re: Optionale Verwendung des Geldes in der Gildenkasse
Beitrag von: Xeridar am 16. Januar 2010, 23:25:46
Mir gefällt dir Idee mit niederen Gildenmonstern eigentlich ganz gut, vielleicht lässt sich das sinnvoll umsetzen. Evtl. auch kombiniert mit besonderen Gildenmonster-Items...