Feedbackthread: Forschungen (31.8.)

Begonnen von Hakuna, 31. August 2012, 21:11:41

« vorheriges - nächstes »

Thermo

Ich möchte trotzdem noch mal nachhaken:

So wie ichs verstanden habe ist es möglich das Juwel zu übernehmen (wenn es bereits im spiel ist) wenn man eine fe auf einen beliebigen Spieler wirkt und 3 ep entzieht. Die Chance erhöht sich, wenn man dies auf den Besitzer des Juwels tut.

Ist das so korrekt?
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Lucario

Ich habs so verstanden:

Solange das Juwel NICHT im Spiel ist, KANN man mittels einer FE das Juwel erhalten, hierbei ist es egal, wie viele EP gestohlen werden. Mit einer Bündnisrolle: Erfahrungsraub oder einem globalen Erfahrungsraub erhält man es immer.

Ist es einmal im Spiel, kann man es dem Besitzer nur mit einer FE wegnehmen, in diesem Fall müssen es genau 3 EP sein.

kaefer

ich darf nochmal von der juwelen - seite zitieren..mMn ist es völlig klar:
" Ein Juwelendieb hat die Chance das Juwel des Diebstahls durch Anwendung der Spruchrolle: fremde Erfahrung zu erhalten oder dem derzeitigen Besitzer zu entwenden, wenn er genau 3 Erfahrungspunkte stiehlt. Bei Anwendung einer Bündnisrolle: Erfahrungsraub oder Spruchrolle: globaler Erfahrungsraub erhält er das Juwel automatisch, sofern es noch niemand sonst besitzt."
d.h. egal, ob das juwel im spiel ist oder es schon jemand hat, kann man es nur bekommen, wenn man 3 EP mit einer FE stiehlt. (und auch nur mit der spezialfertigkeit Juwelendieb). Wenn es noch nicht im Spiel ist reichen aber auch eie bündnisrolle bzw. globale EP-Raub-Rolle aus.
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Xeridar

Ich korrigiere Lucario mal, um noch eine andere Erklärung anbieten zu können:


Solange das Juwel NICHT im Spiel ist, KANN man mittels einer FE das Juwel erhalten. Mit einer Bündnisrolle: Erfahrungsraub oder einem globalen Erfahrungsraub erhält man es immer. Ist es einmal im Spiel, kann man es dem Besitzer nur mit einer FE wegnehmen. Bei einer FE müssen immer exakt 3 Erfahrungspunkte gestohlen werden.

Foslarin

Dazu fällt mir aber auch eine Frage ein....ist es für Schukrispieler auch unmöglich dieses Juwel zu erhalten? Ärgert immernoch das man das Juwel der Hilfsbereitschaft nicht mehr erhalten kann.

Ansonsten, mir gefallen die Forschungen sehr, auch wenn ich noch nicht da ran kann...aber das wird ja mit der Zeit.

Thermo

Aus dem Grund frag ich ja obs nicht möglich sein sollte das Juwel zu stehlen wenn man eine FE auf einen beliebigen spieler wirkt (also insbesondere dann wenn der gegenwärtige besitzer den schukri an hat). (Ich denke die option, dass man FE auf einen Schukrispieler mit juwel wirken kann ist eher nicht so gut)
Wenn das jedoch gewollt ist mal ein juwel hauptsächlich für schukrispieler zu schaffen (spricht ja auch nix dagegen) finde ichs auch in ordnung. Würde das halt nur gerne jetzt klären da man sich ja (zumindest wenn man kein schukri hat) entscheiden MUSS.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Fenjasim

 ::) Sorry, aber was sollen FE's mit dem Schukri zu tun haben? Rein gar nicht's, oder?
Insofern steht das Diebesjuwel allen Spielern zur Verfügung.
Klagt nicht - kämpft

Lucario

Okay, danke Xeri ;-)

@Thermo: Du weißt, dass man FE´s auch auf Spieler mit SchuKri anwenden kann? Wo ist da das Problem?

anELBoDon

von meiner seite ebenfalls ein dank für das umfangreiche update.
(ich hatte meine aktuelle forschung grade durch ;D)
ich finde es sinnvoll, dass endlich festgesetzte elementresitenzen möglich sind & auch, dass sich jeder spieler für 2 davon entscheiden muss.
die stufen sind genau wie gedacht & sollten als grundlage für etliche weitere forschungen als möglichkeitsmultiplikator im kopfe behalten werden, wobei das upadte ausreicht, alle erstmal wieder über einen langen zeitraum zu beschäftigen ;D
nochmals danke, ...elb

Igor

Großartig.
Danke Xeri.

Einen Wunsch und eine Befürchtung hab ich:

Wunsch:
Ich finde, Schützling der Götter sollte ein gewisses Maß an erworbenem Ruhm zur Voraussetzung haben.
Fänd ich stimmig und würde den etwas vernachlässigten Ruhm wieder einen Tick mehr sinn verleihen.
Befürchtung:
Mit der Erhöhung der Droprate der Bücher befürchte ich den Zusammenbruch des Marktpreises eines der wenigen verbliebenen Items, die überhaupt noch hochpreisig rausgehen. fänd ich schon eher schade.


Lamenzia

Tolles Update. Sehr gelungen, alle können sich individuell weiter rüsten.
Ne weitere Forschung ala "lederhaut" hätte ich mir noch gewünscht. Da es mit zunehmenden Level schwieriger wird, an Stein der Verteidigung zu kommen oder das benötigte Item samt Stein zu erwerben.

TerraTesla

Also ich denke die neuen Forschungen sind auch gut gelungen und bringen durch die Begrenzung auch eine Individualisierung. Ich bin dagegen, dass man irgendwie dann doch alle lernen kann.

Ich habe aber auch noch etwas zum Juwel des Diebstahls zu sagen. Man bekommt es ja, wenn genau 3 EP abgezogen werden. Alle, die gefestigtes Wissen erforscht haben (was doch einige haben dürften), müssten da doch "im Nachteil sein", oder? Denn mit der Forschung ist die Chance 50%, dass 3 EP entzogen werden, währenddessen bei einem Spieler ohne diese Forschung die Chance 33,3% sein müsste, sofern Gleichverteilung herrscht. Ich selbst habe damit jetzt nicht so ein Problem, aber ist das auch so gewollt (oder habe ich einen Denkfehler?) ?

Gruß

HagenLichtbringer

Das Update ist okay und hat zum Glück nicht nur das Elementarklischee bedient, sonder auch drumherum noch einiges gebracht.

Schade finde ich, dass einige der sehr guten Vorschläge im Forum, wie beispielsweise "Vorahnung" nicht aufgenommen wurden (viele Spieler finden es frustrierend bei 99/100, wegen einem Forschungspunkt nochmal einen ganzen Tag forschen zu müssen). Weiterhin gebe ich Igor bei folgendem Punkt Recht:
Zitat von: Igor am 03. September 2012, 14:45:07
Ich finde, Schützling der Götter sollte ein gewisses Maß an erworbenem Ruhm zur Voraussetzung haben.
Fänd ich stimmig und würde den etwas vernachlässigten Ruhm wieder einen Tick mehr sinn verleihen.

Im Großen und Ganzen ist das Update aber wie gesagt ganz okay und die angesprochene Punkte können ja bei zukünftigen Erweiterungen recht einfach berücksichtigt werden. Ich denke die Einbezieheung von Ruhm-, Ep-, Überfallanzahl oder Attributen bzw. Fertigkeiten in die für bestimmte Forschungen nötigen Voraussetzungen wären eine gute und vor allem auch alternative Möglichkeit der Individualisierung. So könnte man bei Nichterfüllung der Voraussetzungen gezielt darauf hin arbeiten, ohne sich permanent -wie nun gerade bei den Kristallschlüsseln der Fall- irgendetwas zu verbauen.

Ich persönlich finde die permanente Entscheidung bei den Elementarforschungen zwar ganz nett, aber wie es aussieht sehen das nicht alle Spieler so -was natürlich vollkommen legitim ist- und daher könnte man durch oben genannte "Hürden" eine temporäre Individualisierung erreichen, wobei man aber Opfer erbringen muss wenn man etwas partout erforschen möchte für das man zu wenige Ruhm etc. hat oder eine unpassende Skillung.

Es gibt also noch Potential nach oben,
Arthoria ist aber auf einem sehr guten Weg  ;-)

Hakuna

Zitat von: Igor am 03. September 2012, 14:45:07
Befürchtung:
Mit der Erhöhung der Droprate der Bücher befürchte ich den Zusammenbruch des Marktpreises eines der wenigen verbliebenen Items, die überhaupt noch hochpreisig rausgehen. fänd ich schon eher schade.
Ich verstehe die Befürchtung, würde jedoch raten, erstmal zu schaun, welche Bücher und wie oft dort gefunden werden.

Zitat von: TerraTesla am 03. September 2012, 18:54:26
Ich habe aber auch noch etwas zum Juwel des Diebstahls zu sagen. Man bekommt es ja, wenn genau 3 EP abgezogen werden. Alle, die gefestigtes Wissen erforscht haben (was doch einige haben dürften), müssten da doch "im Nachteil sein", oder? Denn mit der Forschung ist die Chance 50%, dass 3 EP entzogen werden, währenddessen bei einem Spieler ohne diese Forschung die Chance 33,3% sein müsste, sofern Gleichverteilung herrscht. Ich selbst habe damit jetzt nicht so ein Problem, aber ist das auch so gewollt (oder habe ich einen Denkfehler?) ?
Ist es wirklich ein Nachteil, tendentiell mit weniger FE beschmissen zu werden? Würde das nicht als Denkfehler bezeichnen, finde es hat aber sowohl die beschriebene negative, als auch eben eine positive Seite, die sich aus meiner Sicht ganz gut ausgleichen^^

andersartige Voraussetzungen als Questgegenstände und andere Forschungen sind bestimmt denkbar und wäre sicherlich eine Idee für die nächsten Forschungen... ich kann mich allerdings dunkel dran erinnern, dass das durchaus mal im Gespräch war, das für Xeri technisch aber etwas aufwändiger ist... aber das ist wohl schon länger her - sobald man die Forschungen wieder neuangeht, ist es aber bestimmt ein Gedanke, der aufgegriffen werden kann.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Muschkute

Tolles Update, super und vielen Dank!

Wie hagen schon sagte wäre die Vorahnung noch eine super Forschung gewesen, aber alles in allem ein sehr gelungenes Update.

Schade finde ich allerdings das man sich mit dem gefestigeten Wissen einen Nachteil erforscht hat sollte man sich für Juwelendieb entscheiden wollen. Ebenso ist es Schade das man anscheind nur eine der beiden Juwelenspezialisierungen forschen darf.... ansonsten aber alles Top!
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht