Umgang mit Bugs und Exploits in der Spielerschaft

Begonnen von Samuel, 09. Juli 2010, 00:33:28

« vorheriges - nächstes »

Samuel

Nur mal so nebenbei als moralischen Denkanstoss..

Sollte es nicht eigentlich so sein dass ein Exploit - soweit als solcher bekannt - von dem ehrlichen Spieler nach Möglichkeit nicht genutzt werden sollte?

Hier wird ja praktisch grundsätzlich davon ausgegangen dass die Gegenseite den Exploit ja eh ausnutzt und das als Rechtfertigung gesehen ihn selber auch bis zum Letzten auszunutzen bis der Admin da endlich einen Riegel vorschiebt? o_O

Wie weit ist es von diesem Gedanken bis zu dem Fall dass ein Exploit gar nicht erst gemeldet wird in der Hoffnung dass man ihn dann so lange wie möglich (und nach Möglichkeit niemand sonst oder nur wenige auserwählte andere) nutzen kann?

Kommt mir zumindest manchmal so vor wenn man das hier so liest...
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Oshun

Da ich es selbst probiert habe als die Idee aufkam, fühle ich mich mal direkt angesprochen Sam ;)
Habs direkt nach dem erfolgreichen Test gemeldet und seitdem auch nicht mehr genutzt.
Die paar mins reggen verkraft ich nämlich auch  noch. ^^

Für andre kann ich aber nicht sprechen also kanns wohl sein dass es Darkis wie Lichtis machen.
Und wieviele es entdeckt und gemeldet haben weiß ich auch nicht. Dürfte aber bestimmt mehr Spieler betreffen als hier schreiben. ;)

Kiriru

Hab hier auch manchmal meine Bedenken über die Handlungen und Motivationen einiger Spieler. Schließlich ist das hier nur ein Spiel. Wenn das so auch im RL geht, dann möchte ich diese PErsonen möglichst nicht um mich haben. ._.

Hab die Posts mal abgetrennt, waren sehr sehr Offtopic und sind auch andere auf das Thema eingegangen nur in einer löschenswerten Form. ^^

Sal_ad_Dim

erstma ne frage vorweg für nichtstudierte: was genau ist ein Exploit?  ::)
muß ja wissen ob ich nicht grad eines benutze. Da man sowas anscheinend nicht darf, geh ich davon aus, dass es ein Bug sein könnte.

zu: Spiegelbild und unsinnige Sprüche:
hmm wenn ich meinem Spiegelbild völlig grundlos die Zunge rausstreck, machts das doch auch. Warum sollte es also nicht genau den Blödsinn labern, denn ich von mir geb? Das Spiegelbild hat zwar nicht mein ganzes Inventar an Spruchrollen und sonstigem dabei, aber es verfügt über mein gesammtes Zauberwissen, ansonsten versucht es mich eigentlich nur durch größere Ausdauer (mehr LP) und höhere Erfolgswahrscheinlichkeit bei Sprüchen (ist ja schließlich in der Spiegelhalle beheimatet) zu besiegen. Zumindest versteh ich das mit dem Spiegelhallenboss so.
"Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read."--Groucho Marx

Kiriru

Exploit ist unser neues, arthorianisches Modewort. ^^ Bedeutet einfach irgendetwas auszunutzen (engl: to exploit - ausbeuten, ausnutzen). In dem Fall vom Spiegelboss seine Schwäche bzgl Spielerhandlung kopieren, um sich um den Kampf "zu cheaten" und andere Vorteile zu holen. Ist eigentlich ein anderes Wort für Bugusing, klingt nur drastischer. ^^

AsaSialm

Für mich kommt da die Frage auf: Was genau ist dann ein exploit? Wie weit geht man in der Definition davon?
Dass der Spiegelboss alles kopiert, war die Eigenart von diesem, klar ist es dem anderen Bündnis gegenüber unfair. Ist es dann auch unfair, dass Lichties mit ihrem Kettenzauber einen Elixier der Steinhaut innerhalb von 10 Minuten alle ihre ap in die Spiegelhalle tragen können ohne zu reggen, sofern da nicht der Boss kam? Dies ist eine Möglichkeit, die den Dunklen nicht zu stand, oder sagt man dann, das dort die Möglichkeiten, die die Eigenarten des Gebietes vorgab, genutzt hat? Wo zieht man die Grenze zwischen dem Nutzen der Gegebenheiten und dem Ausnutzen dieser?

Valdar

Asa, lass doch mal die Bündnisdiskussion bei Seite. Der Bug funzt auf beiden Seiten (FdS und Reg) und ich kann auch als Darki ohne Steinhaut alle AP in der kürzester Zeit in der Spiegelhalle machen. Mit Steinhaut erst recht :D

Die Grenze zu ziehen, ist imho recht einfach: Wenns (im Forum) "offiziell" gemeldet ist und bestätigt wurde, dass es ein Bug ist, ist es einer. Punkt.

Das ist aber glaube überhaupt nicht das, worauf Sam hinauswollte: Wenn ich ihn richtig versteh, gings ihm um den Umgang mit bekannten, aber noch nicht gefixten Exploits ....
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

AsaSialm

Dann ist es eine Diskussion die man auf allen möglichen Ebenen führen kann, jeder hat ein eigenes Verständis von diesen Dingen. Das ist dann eine Grundsatz Diskussion zu der Moralität des Menschens, wo hier nur ein weiteres Beispiel aufkommt, das jene die Lücken in den Regeln ausnutzen weiterkommen als die die sich daran halten.