Gottesabhängige Ergebnisse beim Beten?

Begonnen von Valdar, 20. Dezember 2008, 16:50:02

« vorheriges - nächstes »

Valdar

Hey!

Kann es sein, dass man je nachdem, ob man zu Teraja oder Curulum betet, unterschiedliche Chancen auf die einzelnen Ergebnisse hat?
http://arthoria.de/forum/index.php?topic=169.msg19973#msg19973 würde ich durchaus als repräsentativ ansehen und es legt nahe, dass man mit ner Chance von ca 30% geheilt wird. Und zwar von Teraja.

Ich hab jetzt zwar erst 50 mal gebetet (Glück 18, Altar 4 und Glaube), jedoch scheint sich herauszukristallisieren, dass ich nur zu ca 15% geheilt werde. Is das nur bei mir so oder kann das jemand anders auch bestätigen?
Ich empfände das jetz schon als Nachteil für die dunkle seite, gibts denn da auch einen ausgleichenden Vorteill?
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Bram

Würde ich mal für Zufall halten. Curulum schenkt mir teilweise
so viele Heilungen, dass ich mir schon andere Ergebnisse wünsche.
Zufall, subjektive Wahrnehmung, das Übliche. ;-)

MfG,
Bram

PS: Natürlich kann ich falsch liegen, da ich nur ein Einzelfall unter vielen bin.

Hakuna

Das ist mit sicherheit reiner Zufall ... Xeri würde doch niemals einer Seite solch einen spielerischen Vorteil geben! und 50mal beten ist wirklich nicht repräsentativ ...

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Valdar

Ich weiss selbst, dass 50 mal nich repräsentativ sind, deswegen die vorsichtige Formulierung "scheint sich herauszukristallisieren" ... Wollte einfach nur mal wissen, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben ...

Zumindest RP-mässig wärs logisch erklärbar, dass die gute Göttin ihre Anhänger öfter heilt als der böse Gott.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Oshun

Zitat von: Valdar am 20. Dezember 2008, 17:03:43
Zumindest RP-mässig wärs logisch erklärbar, dass die gute Göttin ihre Anhänger öfter heilt als der böse Gott.

Teraja ist nicht "gut" sondern steht ein für Ordnung und Frieden. Curulum ist nicht "böse" sondern Gott des Krieges und des Chaos. (Zu Mars sagt man ja auch nicht "Boh der is böse" -,-)

Und ich würde mal schätzen das dem Altar einfach ein Skript zugrunde liegt welches die Beterfolge auswürfelt. Egal welchen Gott man anbetet.

Denn warum sollte Curulum seine Anhänger strafen. Wär ja dumm von ihm. ;)

Valdar

Vielleicht bevorzugt er einfach nur eine andere Art der Belohnung? ;)

Edit: ok, Über die RP-Erklärung wollte ich eigentlich garnicht diskutieren. Ging nur um die Zahlen. Führt noch jemand Statistik von den Darkies?
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Grummel

Also ich bete schon lange zu Teraja, hab inzwischen Alter 7 und mir scheint die Heilrate auch unter 30% zu liegen, aber ne Statistik hab ich noch nicht gemacht.

Was du auf jeden Fall noch beachten solltest: Die 30% stammen von einem Stufe 5 Altar, du hast mit Stufe 4 sicher mehr als 10% nichts.

Ansonsten sind 50 auf jeden Fall eine zu kleine Stichprobe und selbst bei den 300 ist noch einiges an Unsicherheit drin.

Valdar

Ja, ich hab derzeit ca 25% nichts, nicht nur 10% :(
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Khalim

augrund 50 mal beten kann man echt nicht sagen, wie gross die chance tatsächlich ist. ;)

Ich als Terajabeter kann aber sagen, dass ich ca eine 25% Chance auf Vollheilung habe, wobei ich nicht mitzähle, sondern nur nach Gefühl beurteile. Und ich habe schon sehr oft gebetet^^

Anti

kann es sein, dass mit dem update die wahrscheinlichkeit der gebetsereignisse angepasst wurden.

hatte vorher ca. 30% die vollständige heilung und heute kamen bei 50 versuchen gerade mal 3 heilungen.
ist sicher noch nicht repräsentativ, wäre aber schon eine gewaltige abweichung vom durchschnitt.

Khalim

Nach langem beten würde ich sagen, dass die Verteilung der Ergebnisse so aussieht:

~15% Heilung
~15% Schutz
~30% Gold
~40% EP
~1% AP
~1% Garten

Stimmt jetzt nicht ganz genau, aber so ungefähr müsste es hinkommen.

Also ich vermute, dass der Altar so funktioniert:

-Zuerst wird Ermittelt ob Ergebnis ja/Nein (Abhängig von Stufe des Altars und Glaube)
-Ermittelung des Ergebnisses nach festen Wahrscheinlichkeiten
-Wenn EP oder Gold, dann wird die Menge gewürfelt(abhängig von Stufe des Altars und Glück)

Hakuna

das Update ist noch nicht mal 24h alt o_O wie willst du denn da Abweichungen vom Durchschnitt rausfinden?? Es gab schon mal bei einem Beter einen Tag, wo er keine einzige Heilung bekommen hat. Es wurde defintivv nichts dran geändert, und nur wenn es ein Update gibt heißt es nicht, dass sofort alle Zufallszahlen durcheinander gewürfelt wurden  ::)

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Lehner

Bin mir sehr sicher das Xeri nichts geändert hat,
sonst hätte er das erwähnt.
Solche Annahmen gab es zu Hauf schon...

btw. hatte gerade 3 heilungen bei 5 versuchen(jaja ich weiß nich aussagekräftig^^)

Grummel

#13
Gar nicht schlecht geschaetzt, Khalim :)

Fuer alle Statistikfreaks hier mal 1000 Ergebnisse mit Stufe 21, Altar 8 und Glueck 12:


    256 erhält 1 Erfahrungspunkt.
      1 erhält 2 Erfahrungspunkte.
     18 erhält 3 Erfahrungspunkte.
     25 erhält 4 Erfahrungspunkte.
     15 erhält 5 Erfahrungspunkte.
     19 erhält 6 Erfahrungspunkte.
     23 erhält 7 Erfahrungspunkte.
     13 erhält 8 Erfahrungspunkte.
     17 erhält 9 Erfahrungspunkte.
     15 erhält 10 Erfahrungspunkte.
      2 sieht plötzlich 3 Gold auf dem Altar liegen.
      9 sieht plötzlich 4 Gold auf dem Altar liegen.
    181 sieht plötzlich 5 Gold auf dem Altar liegen.
     13 sieht plötzlich 6 Gold auf dem Altar liegen.
      8 sieht plötzlich 7 Gold auf dem Altar liegen.
      5 sieht plötzlich 8 Gold auf dem Altar liegen.
      4 sieht plötzlich 9 Gold auf dem Altar liegen.
     10 sieht plötzlich 10 Gold auf dem Altar liegen.
      7 sieht plötzlich 11 Gold auf dem Altar liegen.
     10 sieht plötzlich 12 Gold auf dem Altar liegen.
      6 sieht plötzlich 13 Gold auf dem Altar liegen.
     10 sieht plötzlich 14 Gold auf dem Altar liegen.
      8 sieht plötzlich 15 Gold auf dem Altar liegen.
     10 sieht plötzlich 16 Gold auf dem Altar liegen.
     12 sieht plötzlich 17 Gold auf dem Altar liegen.
      7 sieht plötzlich 18 Gold auf dem Altar liegen.
     10 sieht plötzlich 19 Gold auf dem Altar liegen.
     11 stellt fest, dass plötzlich einige Pflanzen im Kräutergarten...
      5 erhält von Teraja eine zusätzliche Aktion.
    119 fühlt sich plötzlich gut geschützt (+3 Verteidigung für eine Stunde).
    151 wird von Teraja vollständig geheilt.

Irgendwer hatte ja mal etwa 30% Heilungen bei 300 Versuchen und es scheint mir auch fast so, als haette ich frueher mehr gehabt, eventuell wurde schon vor laengerer Zeit da mal was dran gedreht.

Valdar

Danke, Grummel für die Statistik der Lichtseite! :)

Meine sieht sehr ähnlich aus, bin bei fast 600 Gebeten, immernoch Altar 4, Glück 19, gläubig

Gold   1   0,00%   
   2   0,00%   
   3   0,34%   2
   4   1,53%   9
   5   14,46%   85
   6   1,19%   7
   7   1,70%   10
   8   2,21%   13
   9   0,85%   5
   10   1,02%   6
   11   0,51%   3

EP   1   20,41%   120
   2   0,51%   3
   3   2,89%   17
   4   3,40%   20
   5   3,06%   18
   6   1,87%   11
   7   0,34%   2

Nichts   17,86%   105
AP   1,36%   8
3 Verteidigung   11,73%   69
Heilung   12,41%   73
Pflanzen   0,34%   2
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)