Wo gehts hin mit Arthoria?

Begonnen von TinRho, 03. Juli 2008, 15:24:38

« vorheriges - nächstes »

TinRho

Hallo,

ich hätte hier mal eine allg. Frage an dich Xeri: wo siehst du Arthoria in einem Jahr?
Bzw. wie stellst du es dir vor, in welche Richtung soll sich das Spiel entwickeln?

Mein Senf: es sollte dringend mehr in Richtung RP gehen, denn das ist die Komponente die bislang schlichtweg fehlt.
Bis jetzt sehe ich Arthoria als:
Fantasy-Handelssimulation mit angehängtem Hack&Slay und Rp-Elementen.
Nicht das das schlimm wäre, es macht ja (noch) Spass, sonst würd ich das nicht schreiben. Allgemein soll hier keine Wertung erfolgen.

Nur wenn man sich die Entwicklung bisher ansieht, ist das ganze imo zu Item-lastig, bzw. geht es nur um Stäbe im Moment.
Monatelange Jagd nach dem Frosstab, (noch mehr) Monate bis zum Elementarstab und dann? Stab X, der dann ein Jahr dauert?
Es sollte daher imo noch ein anderes Spielziel entwickelt werden, die Unterscheidungsmöglichkeiten für Chars sind bisher sehr gering.
Eigentlich unterscheidet sich Char A von Char B nur in dem Stein, den er sich auf seinen Stab geklebt hat. 2 Spezialfertigkeiten (Bücher) sind Zufall.
Bei 4 allg Skills und 3 Kampfskills (Int/Sprachen zählen nicht) ist ebenfalls sehr wenig Platz für Individuelles.
Ausserdem enwickelt sich der Hang zur Uniform-Skillung (Gründe zähl ich hier nicht auf).

Daher wäre ein Push fürs RP eine gute und überfällige Lösung, meiner Meinung nach.
Also Interaktion , individuelle Quests mit individueller Belohnung, mehr NSCs (bisher gibts eigentlich gar keine, Barde, Goldschmied etc. sind Spielfunktionen mit Charnamen). Vielleicht sogar noch eine weitere Skillmöglichkeit. Auf jeden Fall weg vom reinen Itemhack und anschliessendem verscherbeln derselbigen, auf welche Weise auch immer.
Wenn man mal was entwerten sollte, dann wäre das imo das Gold.

Naja, ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und es soll keine(!) Kritik sein.
Nur ein paar Gedanken zu meinem derzeitigen Lieblingsspiel:)

Senf Ende, eure Meinungen sind erwünscht, besonders deine Xeri ;)

Nabla

Genau das habe ich mir auch schon überlegt, wie soll das später aussehen?
100 Kampfgebiete und 10^10 ep für ein Lvl up?
If there's a bustle in your hedgerow, don't be alarmed now
It's just a spring clean for the May queen
Yes, there are two paths you can go by, but in the long run
There's still time to change the road you're on

mooothecow

#2
hab mir darüber auch schon gedanken gemacht

ich finde das spiel hat besonders am anfang einen relativ hohen spassfaktor, dieser zieht sich jedoch "nur" bis lvl 16/18

dach wirds doch etwas eintönig und das liegt meiner ansicht nach an mehreren faktoren

1. die extrem lange zeit die man braucht um ein neues lvl zu erreichen (bei mir gerade 48 tage) und das wird ja nur schlimmer
stellt sich die frage wie das weitergehen soll? von lvl 30 auf 31 dann ein halbes jahr täglich seine aps im gleichen gebiet verbraten? nicht gerade anregend..
was kann man da machen? ein rebirthsysthem einführen und das ganze nochmal von vorne mit diversen boni? ab einem gewissen lvl ein gänzlich neues exp systhem einführen? kompliziert..

2. das alte leidthema der bosse und deren drops
sehr oft angesprochen und einfach nur unbefriedigend, meist sind diese einfach nur geldfresser und sonst nix. meiner meinung nach sollte man sich freuen wenn man nen boss trifft, so nach dem motto "jeah, endlich, evtl gibts mal was tolles" und nicht "och nöö,schon wieder diese hohen kosten" leider droppen so gut wie alle bosse bisher nix interessantes, den einzigen der gut gelöst ist meiner meinung nach ist der troll im sumpf, evtl sadek aber selbst der ist grenzwertig, alle anderen sind eher ne plage als eine freude

3. itemdrops im allgemeinen
ja diese sind leider exrtem selten, ich verstehe ja das nicht jeder gleich mit items überschüttet werden soll aber immer wieder "erzklumpen/lederbeutel/silbermünze" zu lesen ist einfach nur deprimierend. meine persönlichen itemdrops(also ausrüstung) sind von anfänglich so viel das ich mich selber bekleiden kann und noch 1-2 stück extra verkaufen kann zu ich muss alles selber kaufen reduziert worden.. in 3 stufen( und ja das ist fast 3 monate dauerspielzeit) habe ich genau ein ausrüstungsgegenstand gefunden. das kanns wohl nicht ganz sein, da geht doch auch etwas der spass verloren

4. die quests
wenn man schon so lange braucht um aufzuleveln solte man doch eine zwischenbeschäftigung bekommen, da es sonst einfach nur öde ist immer das gleiche zu machen. die meisten quests auf high lvl sind in 1 min erledigt und dann gibts nix mehr 2 monate lang.
was man machen könnte wurde ja auch schon öfters gesagt, einfach z.b. alle 5k exp ne quest freischalten, so hat man was worauf man sich kontinuierlich freuen kann, oder mehrere von den täglichen quests machen, aber in einer anderen form, also nicht hau dies und jenes sondern mach mal dies oder jenes, kaufe, verkaufe, finde, hilf usw..ZWE´s wie zb das mit dem dunklen tempel würden sich doch dafür anbieten. das ganze geschwafel über dunkle aura usw, da kann man doch was machen daraus, magie bannen, den geist beschwören, ihn erlösen oder auf arthoria loslassen usw, aber einfach nur weggeschickt zu werden is fad
lange grosse schwere rätselquests wäre auch was tolles

5. die sonderbücher
schöne sache aber extrem selten anscheinend. hinzu kommt das ja manche das unverschämte glück haben mit lvl 12 schon 2 kritische treffer gefunden zu haben und andere mit 24 noch gar nix, finde da sollte auch ein wenig daran gefeilt werden. ja ich weis es soll ja nicht gleich jeder alles auf einmal haben, aber manchmal kommt einem das einfach nur komisch vor

6. die stäbe
wie schon von tin erwähnt ist momentan das wichtigste eigentlich die jagd nach den stäben, also froststab und der mythische elementarstab.
sollte einem doch mal zu denken geben das das rezept ja schon vor ewigkeiten  eingeführt wurde es aber ansch noch absolut niemand gefunden hat, geschweige denn die zutaten dafür zusammen hätte..

7. diverse rezepturen und zauber
man hat zwar eine schöne auswahl an dingen, leider bringt das meiste einfach nix, ok evtl momentan mit den neuen monstern aber auch nur weil man ohne das ganze zeugs keine chance hat
und auf anhierb fällt mir da der flammenschild ein.. also ein furchtbarer griff ins klo, einfach eine abgeschwächte version der FDS und das 10 lvl später.. jeder zauber wo man sich überlegen muss ob sich der lohnt isses nicht wert gezaubert zu werden, und man benutzt einfach immer den gleichen angriffszauber, jeder auf lvl 21 haut den eissturm raus, auch da keine auswahl oder individualität


so das war mal ein wenig kritik an sachen bei denen ich finde das sie den spielspass doch erheblich mindern und besonders die motivation weiterzumachen

trotz alle dem gefällt mir das spiel ja gut, ansonsten würde ich mich ja nicht damit beschäftigen

was eindeutig fehlt ist eine gewisse diversifikation zwischen den chars
- skill trees zb, wo man einen zaber erst erlernen kann wenn man den vorghänger hat
- unterschiedliche ausrüstung. es löäuft einfach jeder mit den gleichen sachen rum
- unterscheidliche fähigkeiten, die aufeinander aufbauen
einfach ein paar dinge die einen individueller machen

skillungen sind ja auch fast alle identlisch, es gibt halt 2 mgl
feilscher der alle 5 min gucken muss
und pkler der sich 9 stunden lang in der nase bohrt
den glückie zähl ich mal nicht, der kann ja nix ^^
bei den kampfattributen is es ja auch das gleiche
durch den schlafanzug ist konst nutzlos(ja persönliche meineung^^)
und einen wirklichen unterscheid zw einem pur rea und nem rea konz gemischt sehe ich auch nicht, hab ja lange beobachtet, ok der ohne konz trifft seltener aber am endergebniss des kampfes is nix anders, nur der verlauf is ein wenig unterschiedlich. ich finde da könnte man extrem viel machen das sich dieser unterscheid auch mal bemerkbar macht

wäre schon mal interessant zu wissen wie das in zukunft weitergehen soll ^^
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Project

Rebirth ist net euer ernst das müßte mindestens Chuwu lvl +1 sein.
Also spielt man bis zum ersten Re-Birth mindestesn 18 monate und dann überdurchschnittlich viel. Wenn es jetzt kommt.

Und dann ist ja klar das man  eigentlich alles verlieren müßte. Außer evtl das anwesen.

Also da sehe ich keine zukunft.

Skill-trees
Naja auch eher sinnlos. Denn wieso sollte man einen aufbauenden Feuerzauber der jetzt meinetwegen auf lvl 28 kommt erst lernen können wenn man Inferno und/oder Flammenschild kann?

Weitere skills einführen hält Xeri auch für problematisch. Hatte ich ihm schonmal vorgeschlagen aber dann schreien wieder alle nach einem kommpletten reskill quest. Auch verständlich oder? Außer die fertigkeit steht erst ab einem lvl von 25+ zur verfügung dann schreien die kleineren. Auch verständlicherweise.

Bose dropen nun mindestesn eine AS ich denke kaum das Xeri da noch mehr drehen wird. Die hatten lange die option nichts oder erz zu dropen. /Hat das überhaupt was mit Tins theme zutun?)

Rp wäre ja net aber  denke kaum das so schnell neue npc eingeführt werden. BTW sehe ich da mehr. Die Quest npcs, die npcs aus den Zwischen ereignissen.

Reichen natürlich trotzdem nicht. Aber Tin laut gerrüchten sind Quests zu der/dem NPC aus einer Quest und einem Tempel geplannt. Ebenso wird es ja mit Sadek weitergehen. Auch sind ja die Götter im umbruch.

Kurz gesagt ich sehe das problemm das RP elemente im kopf bzw auf Papier fertig sind, aber das ATM viele viele storys am laufen sind. Die erstmal in sich geschloßen sein müßen. Ebenso gillt ja immer das es in die gesamte Welt paßen muss bzw in die Geschichte selbiger. Also sehr sehr kommplexes Thema.

Hier Spielen viele komponenten mit,
Das die Spieler immer noch zuschnell lvln. Xeri schaft es nicht neue Quests, Neue Zauber fürs lvl ab zuschafen.
Demotivation der großen. Selbiges wie oben nur aus anderer sicht.
Möglichkeit dagegen mehr EP Steine( questbelohnung, Tonscherben oder auch Raid-bosse)
Xeris Studium erfordert mehr Zeit, zummindest kommt zZ der eindruck auf.



Hakuna

*mh* ich denke auch, dass Xeri einfach doch zu wenig Zeit hat ... natuerlich bewundere ich trotzdem sein Engagment, das er hier reinsteckt ... aber vllt waere es ja doch einmal eine Loesung sich einen Studiumkollegen dazuzuholen ... ein Game, das so schnell waechst, kommt meiner Meinung nach einfach nicht mit nur einem Admin zurrecht, auch wenn dieser schon sehr viel macht. Dann waeren auch groesser Veraenderungen moeglich.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Urumil

Arthoria gibt es jetzt schon seit knapp einem Jahr.

Und seht euch an, was es bis jetzt gibt:

Schreinkämpfe, Goldschmied, Kampfgebiete, Alchemie und so weiter und sofort...

Auf den ersten Blick wirkt das schon mal sehr vielseitig, aber beschäftigt man sich länger mit Arthoria, so stumpft man regelrecht ab, also ist der Einwand von seiten TinRho's schon berechtigt, nur um das klarzustellen...

Nun zum Thema:

Tatsächlich gibt es einige Dinge, die tatsächlich etwas rau anzufassen sind:

1. Die Ausrüstung

Wie hier schon gesagt wurde: Jeder trägt auf jeder Stufe dasselbe wie 100 andere...
Vielleicht sollte man eine Waffenmodifiezierung einführen, dass heißt, man kann beim Schmied etc. seine Waffe zum Beispiel auf eine bestimmte Skillung o.Ä. abstimmen. Dabei sollte man nicht die Manakristall-Verstärkung oder Edelstein-Verzierung aufgreifen, sondern ein neues System verwenden, vielleicht ergibt sich ja etwas brauchbares.

2. Die Items & Item-Drops

Im Spiel gibt es eine Flut von Items, und ich glaube, dass ich in meinem weiteren Spielverlauf vielleicht maximal 50% davon nutzen werde. Letztens habe ich mal eine "rote Flüssigkeit" in der Markthalle gesehen, und in der Beschreibung stand, dass "braune Klümpchen darin herumschwimmen... Was?
Folglich: Eine bessere Ordnung oder eine Quest-, Kampfgebiet-, Skillungs-, Zauberzusammenfassung der Items, sodass man z.B. nicht mehr 12 Items für einen Trank brauch...

Und immer diese eintönigen Drops: Urumil hebt 19 Gold und Lederbeutel und Erzklumpen auf.
-.-
Setzt die Droprate für diese vermaledeiten Erzklumpen runter!
Ich habe letzens 100 Erzklumpen aus Jux ins Gildenlager getan!

3. Individualisierung

Tatsächlich würde ein Push in diese Richtung, meiner Meinung nach, das Spiel um einiges attraktiver machen.
Im Chat hatte man schon oft die Diskussion von männlich und weiblich...
Und wenns nur im Profil ist, eine Anzeige, ob man weiblich oder männlich ist, trägt schon zur Individualiesierung bei.
Rassen, wie Elf oder Mensch etc. ab einer bestimmten Stufe sind, so glaube ich, Humbug in einem Game wie Arthoria, und eine entsprechende Skillung wäre noch schwieriger zu verwirklichen.
Skill-Trees wären ein diskutables Thema, dass man verwirklichen könnte, und das würde ich befürworten.
Was ich hier bemerkenswert finde, ist die Fertigkeit "Abrichten". Keine schlechte Idee, Leute!
Arthoria ist zwar nicht Warcraft, aber das habt ihr gut hingekriegt!
Ich glaube, das Thema des Rebirth ist sinnlos!
Der Gedanke kommt nur auf, weil Arthoria in Hinsicht auf NSCs und Kampfgebiete einfach zu eintönig rüberkommt.
Wie wäre es mti einem NSC der öfter wiederkommt?
Oder einer Karte z.B: vom Wald der Magie, auf der man zu bestimmten Orten springen kann um zu kämpfen?

4. Überfall

Wie wäre es zu den Überfällen noch eine Live-Kampfliga in der Taverne einzuführen, wo man Tamoa und Überfälle verbindet?
Man kämpft einfach, wie im Gildenkrieg, live gegeneinander...
Aber hey, ich bin weg vom Thema... ::)

Nun ja, hier merke ich an, dass nichts hier Erwähntes Kritik ist!
Arthoria ist kein schlechtes Spiel! Ist in meiner Lesezeichenliste gaaanz oben...  :-)

Hakuna

ich sehe in solchen Sachen wie Skill-Tress oder Live-Kaempfe o.ae. einfach die Gefahr, dass Arthoria so wird wie viele andere Browsergames ... denn das ist bist jetzt das Beste ueberhaupt, dass Arthoria eben wirklich vollkommen etwas eigenes und selbststaendiges ist ... von demher finde ich das jetzige System eigentlich wirklich nicht schlecht ... das einzigste was man wirklich aendern sollte ist die Sache mit der Langzeitmotivation ... Xeri wird jetzt sagen "Ja, die Sache mit dem Elementarstab oder das Segnen" ... aber ich gebe da den High-Lv wirklich recht ... es dauert zwar lange bis man sowas hat ... aber eine Motivation ist es nicht wirklich ... einfach weil es zuu lange dauert bis man einen Erfolg verbuchen kann ... eine richtige Langzeitmotivation kann ja auch in der individuellen Ausrichtung der Ausruestung enden oder aehnliches

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Xeridar

Wie soll sich Arthoria entwickeln, hm.

Also grundsätzlich: Mehr Gegenstände, Zauber, Rezepturen, Kampfgebiete und Aufträge. Schon alleine für die ständig steigenden Stufen.

Ansonsten ist natürlich auch alles sehr schön, was mal ein wenig Abwechslung bringen kann, sei es nun Tamoa, Gildenkriege oder der Beschwörungszirkel.

Viel genauer weiß ich da jetzt garnicht was ich noch schreiben soll. Es wird auf jeden Fall weiter gehen.

pginausbildung

na das ist aber genau das wie es bisher läuft und das ist meiner meinung nach die falsche herangehensweise.
das motiviert ab stufe ca. 20 einfach nicht mehr, du musst dir unbedingt etwas einfallen lassen um die langen levelup zeiten zu überbrücken und so wie bisher wird das nichts
MfG
Cherti

P.S.: da halte ich die vorgeschlagenen möglichten für sehr sinnvoll

massinhio

also dass mit dem langen lev-up...ich steh 7k xp vor lev21 und mir kam es nich so lang vor, aber dass kann sich natürlich noch ändern....
und hier und da ein paar änderungen sollte es schon noch geben, aber soweit wie ich das verstanden ist das ja auch in arbeit, dauert halt etwas länger
und bisher hat mich kaum ein anders game solang motiviert , wie arthoria :-D

Kiriru

Also für mich kommen die Level Up Zeiten auch nicht so lange vor. Es passiert halt nicht mehr so häufig wie früher und wenn man sich die Zeit im Kalender anschaut hat man bestimmt einen O_o Effekt, doch trotzdem kommen die Level Ups halt. ;)

Das Problem an irgendwelchen Langzeitmotivationen ist, dass die früher oder später zur Routine und dann langweilig werden. Ein neues System kommt ins Spiel, es wird etwas über es gemault, ein wenig wird nach den Spielerwünschen optimiert und irgendwann verliert es seine Neuheit und wird zur Spielroutine. Das einzige ohne viel zu großem Aufwand was man dagegen machen kann ist halt immer wieder etwas Neues zu liefern und da es in den High-Level bereichen gerade sehr knapp ist mit Quests und Kampfgebieten, soll da meiner Meinung nach weiter was gemacht werden, während die bereits bestehenden Systeme verbessert und irgendwelche "Missstände" wie Frustrierende Bossdrops beseitigt werden.

Auch wenn es hier oft so scheint, als ob Xeri einiges einfach ignorieren würde, arbeitet er gerade fleißig an allen möglichen Kleinigkeiten, die schon ewiglich gewünscht waren, sodass der Frustfaktor um wenigstens etwas sinkt und das Spiel noch besser wird. Besonders viele Vorschläge, die hier kamen, stehen bereits auf der To Do List fürs Spiel, sind halt einfach nur etwas aufwendig und werden noch etwas auf sich warten lassen. Um z.B. die langen Level Up Zeiten "angenehmer" zu gestalten hat Xeri bereits eine Kleinigkeit vorbereitet, die hoffentlich bald ins Spiel kommen wird. Ansonsten kann man sich ja immernoch anderweitig mit dem Spiel beschäftigen als durch irgendwelche vorgegebenen Ziele in Form von Leveln und Quests. Man muss es halt nur wollen. ;)

MajinPiccolo

Seh es da wie die meisten hier. Ne Individualisierung des Chara hätte zumindest wieder einen gewissen Fun-Faktor. Obs nun ne Einteilung in Rassen, Klassen oder einfach nur der Unterschied ob meine Mithrilrobe jetzt schwarz, rot oder weiß ist... es hätte alles seinen Reiz.

1. Was mir aufgefallen ist: Die Gegenstände im Spiel sind jetzt im Vergleich zu einem Rollenspiel recht dürftig verteilt. Mein Vorschlag wäre eine größere Vielfalt einzubringen und die Benutzung einiger Gegenstände nicht nur von der Stufe abhängig zu machen, sondern auch von den Attributen (z.B. Knochenstab erfordert bestimmte Anzahl Intelligenz, Eisenstab dagegen einen höheren Wert an Stärke/Konstitution).
2. Eine Entwicklung in Richtung elementarer Fähigkeiten wäre sicher auch recht interessant. Das ist so gemeint, daß wenn ein Spieler sich auf ein bestimmtes Element spezialisiert, wie z.B. Feuer, und er viele Feuer-Zauber und Feuer-Gegenstände (welche man dann einführen müßte) wie Flammenringe, eine Feuermagierrobe, etc.pp. trägt, er auch einen Schadens-Bonus auf seine Feuerangriffe erhält.
3. Es wäre doch interessant, wenn man im Spiel bestimmte Rezepte zum Einlösen beim Schmied finden würde, mit welchen man mysthische Gegenstände produziert, wie z.B. 2 Holzstäbe + 3 Jorugawurzeln + 6 Guljaakbeeren = Heilstab mit der Angriffsstärke eines Knochenstabs und der Fähigkeit jede Minute 2 Lebenspunkte beim Träger zu heilen (wenn es ausgerüstet ist) oder 5 Schriftrollen Fremde Erfahrung + Lederrüstung + Erzklumpen = Verstärkte Lederrüstung mit besserem Verteidigungswert und der Fähigkeit nen prozentualen Anteil der Erfahrungspunkte des Angreifers bei einem Überfall zu entziehen und sich selbst gutzuschreiben.

Wie wäre es, wenn sich die Bewohner von Arthoria bei den Helden ab und zu revanchieren? Sagen wir mal ich bin nur noch bei 5% meiner LP und mitten im Kampf, da könnte doch z.B. ein mit 10 % Wahrscheinlichkeit ein Ereignis eintreten wie "Selaya, die Kräuterfrau kommt dir zu Hilfe und heilt 40 deiner Lebenspunkte." oder "Orlin, der Forscher wirkt den Zauber Inferno auf deinen Gegner und verursacht X Schaden."?
Natürlich könnten auch andere Ereignisse einfach mal so eintreten, z.B. daß Selaya einen im Kräutergarten besucht und dabei ein paar Kräuter da läßt, da man immer so nett zu ihr war. Oder von irgendwem mal einfach so einen Zauber beigebracht bekommt.




Hakuna

Naja ... also ich bin immer noch gegen soetwas wie eine Spezialisierung zu bestimmten Elementen (Feuer, Gift, Licht/Dunkel) ... das sieht mir dann einfach viel zu abgekupfert aus ...

zu deinem 2. Punkt: Du willst also mehr Artefakte? Denn genau das ist es was du ansprichst ... du gehst zum Schmied und gibst ihm etwas und er macht dir etwas daraus = Artefakt^^

Und so wie Xeri ja gesagt hat soll ja so etwas aehnliches wie individuelle Ruestungen kommen.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Fire

du hast schon recht........

die lvl. up zeiten werden immer länger und man muss immer in dem gleichen gebiet jagen gehen.

aber ich glaube wen einfach meherer quests sind, damit meine ich nich 3 oder 4 sondern vlt. 8 (mit mind. 4 extreem schwierigen) vergeht die zeit wie im flug.

und super wäre es natürlich wen es mehrere ereignisse gebe wie z.b. berufauswahl, göttliche kraft und spezialfertíchkeit <----------------------------wen das öfters kommt ist die spielmotivation sicher ganz oben^^

aber ich hoffe und bin mir auch zihmlich sicher das xerida eine lösung finden wird^^

Grotol

#14
Das Jahr nähert sich dem Ende und TinRho ist nicht mehr dabei.
Ich möchte ich mal nach dem Stand der Dinge Fragen und nochmal unterstreichen was TinRho
und auch einige andere hier geschrieben haben bzgl. Items, Charackter A - B, mehr Fertigkeiten etc.

vieles hat immer noch seine Gültigkeit, der Thread ist nicht lang und durchaus nochmal lesenswert.