Skillauswirkungen

Begonnen von Farodinae, 14. März 2008, 17:24:39

« vorheriges - nächstes »

Oshun

Zitat von: CreX am 15. März 2008, 12:25:37
also aus persöhnlicher erfahrung das sich das PK skillen ab ca. 10 von der ertragssteigerung her nicht mehr lohnt...

nun aber wie sieht es bei den kampfskillungen aus, wär ja schlimm wenn es sich da ab 10 nicht mehr lohnt, da man durch die boni relativ früh auf 10 kommt. Also diese info würd mich brennend interessieren, dich nicht auch?

Avantinus

#16
fänd ich auch wichtig zu wissen...ich mein sonst ist das Spezialisierungsskillen ja totaler quatsch, wenn die Steigerung von reaktion von 1 auf 2 effektiv mehr Reaktionsauswirkung bringt, als eine konzentrationssteigerung von Skillpunkt 15 auf 16 konzentrationsauswirkung bringt
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

elpumuk

vereinfacht:

lineares wachstum = mit der zeit steigt die summe immer um einen gewissen betrag.

das kann wenig sein, also zb. 10, 11, 12, 13 usw.

oder viel, also 10, 110, 210, 310, usw.

der zuwachs bleibt dabei immer gleich.

exponentielles wachstum = der betrag um den die summe wächst steigt mit der zeit immer weiter an.

einfachster fall ist das quatratische wachstum, das heist der zuwachs entspricht immer der jeweiligen ausgangsmenge . als 1,2,4,8,16 usw.

wenn man in die natur schaut, wird natürlich alles komplizierter. aber bei einzellern, die sich durch teilung vermehren können, kann man bei optimalen wachstumsbedingungen beinahe quatratische wachstum beobachten.
auch bei kaninchen oder ratten kann es zu exponentiellen wachstumsraten kommen.
bei einem gorilla dessen weibchen erst mit ca.7 jahren geschlechtsreif werden, und nur alle 4 jahre trächtig sind, wird man in der realität eher lineares wachstum beobachten. (obwohl natürlich theoretisch ebenfalls exponentielles wachstum möglich wäre.)

einen anders beispiel wären ein hahn und ein huhn das jedes monat 20 eier legt. würde man diese alle ausbrüten, hätte man ein zwar rasches aber lineares wachstum. einfach jedes monat 20 küken mehr. werden diese küken aber groß, und die hennen unter ihnen beginnen wiederum eier zu legen, hat man wieder exponentielles wachstum.

beschränktes wachstum ist in diesem fall auch leicht erklärt. wenn man ein kaninchenpaar auf einer kleinen insel aussetzt, wird man solange genug futter vorhanden ist, exponentielles wachstum beobachten. wenn die tragfähigkeit, des biotops aber erreicht ist, wird sich das wachstum sehr rasch verlangsamen, und sich dem grenzwert, der vom pflanzenwachstum abhängt, annähern.

CreX

ich gehe davon aus das xeri bei den allgemeinen skills ein völlig anderes system nutzt als bei den kampfskills

Oshun

Zitat von: CreX am 15. März 2008, 13:10:39
ich gehe davon aus das xeri bei den allgemeinen skills ein völlig anderes system nutzt als bei den kampfskills

ja wär aber mal nett wenn xeri uns das sagen würde, zumindest ob es ab einem bestimmten punkt ( und vor allem ab welchem punkt!) eigentlich keinen sinn mehr macht eine fertigkeit zu skillen.

Bei Konstitution weiß man ja auch "aha ich skill es einmal und bekomm 6 lp mehr" bei int, konz und rea ist diese tranzparenz jedoch nicht gegeben wäre aber für die spieler wichtig zu wissen.

Also Xeri, erklär mal büdde.

CreX

falls es so sein sollte das sich die allgemeinen skills tatsächlich an eine grenze anschmiegen dann sollte ab einer bestimmten stufe ein alternativer effekt für den skill dazu kommen der es wieder lohnenswert macht diese fähigkeit zu skillen...

wenn man es so lässt das die skills irgendwann nichts mehr bringen, dann hätte das spiel früher oder später einen punkt erreicht an dem keine wirklichen steigerungen erkennbar sind und es keinen spaß mehr macht... und das wäre fatal...

Farodinae

ich meinte eigentlich eine formel des zuwachses, die ungefähr so aussieht: f (x) = b (startwert) * 4/5 ^x

Oshun

Zitat von: Farodinae am 15. März 2008, 15:33:34
ich meinte eigentlich eine formel des zuwachses, die ungefähr so aussieht: f (x) = b (startwert) * 4/5 ^x

und ich wills in worten so dass es auch jeder versteht ^^

CreX

die formel rückt xeri sicher nicht raus, aber sagen was sich wann nicht mehr lohnt wird er denke ich auch nicht... er hat das spiel extra so konzipiert das man ausprobieren muss und ich gehe davon aus das er sich etwas einfallen lassen wird um das skillen auf höhere stufen interessant zu machen... ein kleines beispiel dafür is ja das pferd... ich denke da wird früher oder später wohl noch was kommen^^

Project

In einfachen worten sollange es keine lineare steigerung ist die bis ins unendliche geht, gibt es einen punkt andem andere dinge zu skillen effektiver ist. Aber total ohne wirkung wird es nie sein da eine konstante endlos ist. Nur eben irgendwann nicht mehr so stark steigt wie bissher. Ob das nun aber 10-20-30 oder erst 100 ist weis nur xeri.

Farodinae

die formel bedeutet, dass sich der verbesserungswert (b) mit 4/5 multipliziert wird beim ersten skillpunkt, dann mit 4/5 mal 4/5 beim 2. etc. heißt: der verbesserungswert pro skillpunkt sinkt kontinuierlich in nähe 0 erreicht diese jedoch nie. bei der formel steht x für die anzahl der skillpunkte

Oshun

Zitat von: CreX am 15. März 2008, 16:11:45
die formel rückt xeri sicher nicht raus, aber sagen was sich wann nicht mehr lohnt wird er denke ich auch nicht... er hat das spiel extra so konzipiert das man ausprobieren muss

Das Problem ist aber dass wir nicht ausprobieren können wieweit z,B, int skillen sinn macht da wir keine übersicht haben die uns sagt "dein maximalschaden im kampf gegen monster liegt bei 35" (als beispiel)
genausowenig bei konz  und rea.
Hätten wir sowas würd ich nix sagen, den Vorschlag gab es auch schoneinmal. Ich würde mir soetwas wünschen denn dann KÖNNEN wir es ausprobieren. So wie es atm ist können wir einfach nur skillen skillen skillen und  irgendwann merken dass wir gegen die monster nicht mehr ankommen. Und ob wir dann noch eine umskillfunktion haben werden ist fraglich.

Also wenn Xeri soetwas einbauen könnte was uns sagt "dein momentaner konzentrationswert ermöglicht dir zu 58 % einen treffer bei "zuletzt bekämpftes monster" " wär ich höchst zufrieden.

Grotol

#27
Zitat von: Oshun am 15. März 2008, 17:48:57
Also wenn Xeri soetwas einbauen könnte was uns sagt "dein momentaner konzentrationswert ermöglicht dir zu 58 % einen treffer bei "zuletzt bekämpftes monster" " wär ich höchst zufrieden.

so etwas wünsch ich mir auch, oder einen Kampfbericht der mit am ende eines Kampfes sagt:

1. Xmal Angriffszauber gewirkt
2. Xmal misslungen
3. in diesem Kampf hattest du eine Wirkungschance von X%

sonst kann man sich das skilling sparen, denn so wie es bisher ist reicht es auch, wenn man automatisch +0,25 Punkte jede Stufe auf jeden Skill erhält. Denn selbst skillen ist ja für den A***, weil man eh nicht weiss was sich verändert ausser die absloute Zahl.



[Thema geschlossen - Grund: alt, sofern du mit der Suchfunktion keinen aktuelleren Thread findest, kann dieser hier ggf. von einem Forenmoderator wieder geöffnet werden]