[abgelehnt] ZZ der Verteidigung

Begonnen von Thermo, 30. November 2011, 11:55:24

« vorheriges - nächstes »

Thermo

Hi

Mir ist aufgefallen das es schützend als Attribut gibt aber kein ZZ der Verteidigung.

Könnte ähnlich sein wie des Körpers/Geistes vll ein bisschen Teurer und +1 auf vert (+2 effektiv) bringen.

(Ich würds persönlich gern nutzen, also schon im eigenen interesse ;))

LG

Thermo

"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Valdar

könnte daran liegen, dass Verteidigung ein recht starkes Attribut ist (das ohnehin auf nem ZZ noch schwer zu erhalten ist: nur mit Steintafel) ... Es wird wohl gewollt sein, dass es das nicht als eigenenes ZZ gibt.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Thermo

Hm?
Also sooo stark schätze ich +1 vert nicht ein, immerhin gibts das auch schon bei konst alle 4 punkte hinzu... (und ich bin der meinung das es im vergleich zu den +24 lp eher weniger im kampf bewirkt (denn dazu müsst man über 24 mal getroffen werden und das passiert so gut wie nie(selbst der erdkoloss trifft mich nur 10-15 mal im schnitt)))
Und trotzdem skillt kaum jemand noch viel konst ;).
Sonderlich große gefahr seh ich da nicht zumal es eh schon steini/rindenhaut etc gibt (wenn es ne gefahr gäb läge die wohl eher da drin).

Ich schätz es (für meine verwendung) nicht wesentlich stärker als ZZ des Körpers oder des Geistes ein und das sind nichtmal so besonders starke zz.

Fazit: Ich glaube nicht das es einen Grund gäbe so ein ZZ außen vor zu lassen.

Oder gibt es einen triftigen Grund warum du Vert als so starkes Attribut einschätzt?
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Hakuna

+1 mag nicht so viel geben, deswegen gibt es ja auch das Attribut... aber +1 was möglicherweise +2 wird oder zusammen mit anderen Boni, ist schon ziemlich gut. Und das hat wahrscheinlich auch wenig mit Vals persönlicher Meinung zu tun, sondern fällt unter die Kategorie "is so". Nicht umsonst wird für einen Stein der Verteidigung (der ja auch nur +1 gibt, das zwar länger als ein Zauberzeichen, aber auch nicht dauerhaft) 30k und vielleicht mehr gezahlt. Verteidigung wird sowohl von den Spielern als auch von der Spielleitung als ein sehr wertvolles Gut behandelt ;-)

Finde so ein Zeichen braucht es auch einfach nicht unbedingt... die Vielfalt die es gibt, ist gut, und würde aus meiner Sicht nicht sonderlich durch ein Zeichen mit dieser Wirkung erhöht.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Thermo

Das ist keine logik...
Die Zauberzeichen gibts doch auch nur, weil leute bereit sind für die boni sehr viel zu bezahlen.
Des weiteren sind Zauberzeichen eine Laufende ausgabe und können nach gebrauch nicht weiterverkauft werden (wie verstärkte rüssiteile).
Und +2 vert entsprechen grad mal den bonus beim beten^^ da ist das doch auch kein problem^^.

Also wenn so ein ZZ mit +1 vertetwa 1/40 sde wert ist wird jeder der auch nur ein bisschen was im kopf hat die verstärkung vorziehn wenn er das zz mindestens 10 -20 mal nutzen möchte, sonst ist das einfach herausgeschmissenes geld.

Aber wenn das so nen widerstand heraufbeschwört werd ich halt jetzt mithrilsachen verstärken müssen. Macht zwar extrem viel sinn, aber was solls, wenigstens bleibt ein minimalteil der investitionen erhalten^^... (eig wollt ich das als vorschlag für ne kleine änderung posten^^)
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Sparta

Die beschriebenen ZZ gibt es in ähnlicher Form schon, gemeint sich die Resistenz-ZZ.
Sorry Thermo aber ich finde auch, dass def-ZZ zu stark werden könnten und die Resistenz-ZZs verdrängend würde. gerade diese sind in ein paar Kgs sehr interessant.

Was man aber eventuell doch machen könnte, wäre die Wahrscheinlichkeit auf einen bonus von +1 def zu erhöhen, diese ist momentan doch sehr gering  ;-)

Thermo

Ich seh da keine Gefahr da resis mit steigendem level/schaden auch immer mehr an wert gewinnen + das zz auch wie ich vorgeschlagen hab teurer wäre. (Es gibt bereits kgs in denen resis besser wären als das von mir vorgeschlagene vert-zz)

Ich seh überhaupt kein problem drin und überall sonst gibts schonwesentlich stärkere vert-boni. Und in meinem level bringen resi-boni überhaupt nix und dank der highies sind alle vertfrags/sdv vergriffen. Warum kann man nicht auch mal für leute mitleren levels sowas ermöglichen? Ich mein die Highies machen das ja einfach über die sdvs...

Aber ihr habt natürlich recht, das würde die gesamte balance des spiels sprengen^^.

So hier kann zu, ich seh da keine chance mehr.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Valdar

1. 24LP und +1V sind ~ soviel wert wie 2 Konz und 2 Rea. Das Problem an konsti ist, dass es die regzeit verlängert und sich deswegen relativ unangenehm spielt. tut hier aber eigentlich garnichts zur sache O:-)
2. Du kannst nicht nur von deiner Stufe ausgehen. Schau dir an, was Verteidigung in nem Kampf gegen Sadek bringt. Oder lass dir die Gegner auf dem Nebelgipfel erklären, da kämpft man locker 100 Runden, eher 150 und steckt dementsprechend viele Treffer ein.
3. was ist mit dem effektiven ZZ der Verteidigung (schützend)? Das hätte dann schon +3 V ...
4. Bedenke, dass dieser Bonus zusätzlich zu allen temporären Buffs wirkt. Also auch zum beten oder zur Steinhaut
5. Verteidigung ist besonders stark, wenn man besonders viel davon hat. Der Unterschied von komplettverstärkter Rüssi zu unverstärkter Rüssi sind +4. Klingt nicht viel, aber bei Gegnern mit wenig Schaden (Mehrfachgegnern wie Höhlenechsen z.B.) oder mit Steinhaut, die den Schaden senkt, werden so aus 10 Schaden nur noch 6. Das entspricht einer Resistenz von 40%! Diese Rechnung lässt sich analog auf das ZZ übertragen, senkt den Schaden auf 3 (und erhöht damit die Resistenz auf 70%!)
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Thermo

Erstmal allgemein, mir gehts schon längst nicht mehr um das Thema hier, ich hab gedacht das wär ein nettes kleines zz das einfach dazugehören sollte. Das das auf so viel gegenwehr stößt verwundert mich. Ich werde trotzdem noch mal schön säuberlich alles widerlegen, weil mich die art und weise ärgert.

Zitat von: Valdar am 30. November 2011, 19:01:19
1. 24LP und +1V sind ~ soviel wert wie 2 Konz und 2 Rea. Das Problem an konsti ist, dass es die regzeit verlängert und sich deswegen relativ unangenehm spielt. tut hier aber eigentlich garnichts zur sache O:-)
Das bedeutet aber auch nix anderes das +1 vert in jedem fall weniger wert ist als +2 konz und +2 rea... ich wage sogar zu behauten meistens weniger als je +1 von einem (da in den meisten kämpfen weniger als 24 treffer geschluckt werden). Dies als zu großen Bonus anzusehn halte ich für übertrieben.
Zitat von: Valdar am 30. November 2011, 19:01:19
2. Du kannst nicht nur von deiner Stufe ausgehen. Schau dir an, was Verteidigung in nem Kampf gegen Sadek bringt. Oder lass dir die Gegner auf dem Nebelgipfel erklären, da kämpft man locker 100 Runden, eher 150 und steckt dementsprechend viele Treffer ein.
Es gibt zu allem ausnahmen, so dauert ein kampf gegen ne kaktuswache auch häufig nur 10 runden. Und auch bei nem Fluxschreck oder ähnlichem haben die meisten wohl lieber etwas rea mehr als mehr vert. Und beim bh in meinem level kannst du auch nur vert in steinidimensionen irgendwie gebrauchen, da wäre mir auch rea lieber, wenn ichs hätte. Außerdem sagt das ja nix darüber aus wie stark +1 vert wirklich ist, nur das die extralp bei einigen (langen/kurzen) kämpfen eben fast nix mehr bringen, das trifft aber nicht auf konz oder rea zu, mit denen du die vert vergleichen willst/muss. (Du hast bei nem kampf der 150 runden dauert eben meistens auch mindestens 100 mal die chance auszuweichen oder 150 mal die chance zu treffen)
Zitat von: Valdar am 30. November 2011, 19:01:19
3. was ist mit dem effektiven ZZ der Verteidigung (schützend)? Das hätte dann schon +3 V ...
Macht keinen unterschied dazu wenn irgendwer nen scharantstab eintauschen würde und n schützendes zz tragen würde... also ab level 41 gehts dann plötzlich? Ich mein niemand hat damals geschrien der Scharantstab wär viel viel zu stark.
Und wie du oben angedeutet hast wäre der effekt ja mit steigendem level noch größer... warum gehts dann plötzlich ab level 41 und die sdvs gibts da auch noch...
Alles auch noch ohne laufenden kosten und die items lassen sich auch noch teuer weiterverkaufen. Wo ist da die logik hinter?
(Und unter level 22 wird es wohl xeri effektiv auch nicht zulassen)
Zitat von: Valdar am 30. November 2011, 19:01:19
4. Bedenke, dass dieser Bonus zusätzlich zu allen temporären Buffs wirkt. Also auch zum beten oder zur Steinhaut
5. Verteidigung ist besonders stark, wenn man besonders viel davon hat. Der Unterschied von komplettverstärkter Rüssi zu unverstärkter Rüssi sind +4. Klingt nicht viel, aber bei Gegnern mit wenig Schaden (Mehrfachgegnern wie Höhlenechsen z.B.) oder mit Steinhaut, die den Schaden senkt, werden so aus 10 Schaden nur noch 6. Das entspricht einer Resistenz von 40%! Diese Rechnung lässt sich analog auf das ZZ übertragen, senkt den Schaden auf 3 (und erhöht damit die Resistenz auf 70%!)
Die rechnung ist falsch. Abgesehen davon hielte denjenigen ja auch nix davon ab einfach jeden tag ne steinhaut zu benutzen und sich dann auch noch beim apmachen hochzureggen, käm er billiger mit weg als mit dem doch recht schwierig zu erreichenden ZZ (800 gold wä wohl sehr wenig für ein effektives schützendes zz ;)), das im übrigen auch nur 2 unterschied zum bereits heute erreichbaren hat.

Dann könnte er auch noch stattdessen ein ZZ der EP machen, das, nebenbei, wohl das beliebteste und stärkste ist und doch beschwert sich kein XXX drüber ;).

Auch verweise ich gern darauf, als ich den stab der verteidigung vorgeschlagen hab war die meinung eher er sei zu schwach^^. Irgendwo ist das schon ironisch.

Natürlich variiert der Nutzen von Vert deutlicher als der von Konz/Rea aber man kanns halt auch nicht überall gebrauchen, also irgendwann bringts eben praktsich oder vollkommen garnichts mehr, es ist immer nur in nem bestimmten bereich von nutzen... im unterschied zu rea, das als regskill gewählt wird und nicht konst.

Wenn das wirklich einen solchen Hintergrund hätte würde doch jeder 2. 30+x er  mindestens die hälfte seiner skillpunkte in konst stecken, dann könnt er immer in die mine gehn, so wie deine berechnung das schließen lässt, weil er da kaum noch schaden nehmen würde...
Trotzdem hab ich noch nie davon gehört das das einer machen würde.
Ich würd mir dann an deiner stelle eher darum gedanken machen denn um das ZZ, oder dich umskillen^^, das wär die logische schlussfolgerung, nicht, gegen das ZZ zu sein.

Fakt ist also, alles was als problemzone herhalten kann ist schon möglich auf verschiedensten wegen...
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Hakuna

Wenn es dir nicht mehr um das ursprüngliche Thema geht und dich Gegenwehr eh nur ärgert, kann ja hier zu.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.