geistiger dünnsinn - langeweile

Begonnen von Kredvar, 19. Mai 2007, 12:24:28

« vorheriges - nächstes »

Kredvar

mir ist gerade in der langeweile folgende sehr interessante frage gekommen.

wie kommt es dass sich blumen immer zur sonne drehen? ;)

blumen haben kein brain, und muskeln erst recht nicht. von daher wäre meine vermutung dass die sonne auf der einen seite vom stil etwas wasser verdunsten lässt, dadurch verkürzt sich der stil auf der seite, und die blume biegt sich zur sonne.

was sagt ihr dazu? bitte kein spam, dass ist eine sehr ernst gemeinte frage ;)

esox12

das hat was mit der photosynthese zu tun!die pflanze dreht sich immer zum licht um sonne einzufangen,damit sie dies in stärke umwandeln kann.was ein bestand teil des wachstums für die pflanze ist.

donnerfeuer

das is sowas wie ein reflex, venus-fliegenfallen schnappen ja auch zu wenn eine fliege ihre 'sensoren'  berührt, so folgen die blumen eben immer der sonne, indem ihre blüten anhand der daten von ihren sensoren drehen^^
hm, so irgendwie war das^^

Kredvar

hmm, nen reflex. mit den fliegenfallen haste recht, an die hab ich noch garnicht gedacht.
die fliegenfalle bewegt sich ja auch, und bei der hängt es mit sicherheit nicht mit meiner ersten vermutung zusammen.

in dem sinne muss es bei den blumen ja doch irgendne art von muskelersatz geben, sonst könnten sich die fliegenfallen ja kaum so schnell schliessen und auch wieder öffnen.

donnerfeuer

über venus-fliegenfallen hab ich nen refarat gehalten:
die bauen (passiv) ne spannung aus, und wnzige härchen (die sensoren^^) sind die schalten, um die spannung freizusetzen und dann *schnapp*

Kredvar

ah, ok ^^ hätten wir das schonmal geklärt

esox12

und bei pflanzen allgemein ist der sogenannte antrieb(motor)ist das blatt grün,das die sonne einfängt und umwandelt.wenn ihr fragen zum thema pflanzen habt,könnt ihr mich ruhig fragen.bin jeden tag auf der Arbeit damit beschäftigt.

Nyme

Die Blumen drehen sich zur Sonne, da sie so 10-15 % mehr Sonnenenergie auffangen können. Die geschieht nicht durch Muskeln, sondern durch Wachstum. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber es reichen schon einige Milimeter, die die Pflanze auf der einen Seite höher ist, als auf der anderen. Die Blüte "kippt" dann einfach in die andere Richtung.
Sonst noch Fragen?

Kredvar

wunderbar, dann wär das ja geklärt ^^ danke für die klärung, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen

Nyme