"Engelsschwingen"

Begonnen von elpumuk, 07. März 2008, 07:42:21

« vorheriges - nächstes »

elpumuk

Ich finde ja viele der ausgefallenen Ideen, die in Arthoria eingeflossen sind wunderbar.

Aber mit "Engelsschwingen" kann ich mich einfach nicht anfreunden. Für mich ist das zu sehr christlich geprägt und passt nicht ins Setting.
Diie Engelchen/Bengelchen-Metapher erscheint mir auch zu Comic-haft.

Denke aber das Grundproblem ist, dass dadurch das aussehen meines Chars verändert wird, und das wird wohl auch bei anderen RP-technisch zu Schwierigkeiten führen. Es will sicher auch nicht jeder Dunkle mit "Hirnnippel" rumlaufen.

Es ist auch irgendwie unlogisch, dass ausgerechnet Flügel dazu dienen sollen, meinen Prismastrahl zu verstärken.

Gegenvorschlag:

"Aura des Lichts"
Der Magier wirkt diesen Zauber auf seinen eigenen Stab. Dieser beginnt sogleich zu leuchten, und ist von einem hellen Strahlenkranz umgeben, alle Angriffszauber des Lichts zeigen 50% mehr Wirkung.

"Schattenaura"
Der Magier wirkt diesen Zauber auf sich selbst. Dunkle Flammen beginnen aus der Gestalt des Magiers zu schlagen, bald ist dieser von tiefster Finsternis umgeben. Alle Angriffszauber der Dunkelheit zeigen 50% mehr Wirkung.




MalakAlhaq

Mhm.. weiß garnüt was du hasst... bin alles andere als Christlich oder so.. aber hab nichts dagegen das wenn ich Stufe 23 bin ( in diesem Spiel ein extrem mächtiges Wesen ) ich durch Magie eine kleine Verwandlung durchführe.. das kenn ich auch von p&p rp... und die so genannten Hirnnippel und eure Taubenflügelchen sind nunmal Zeichen für gut/böse... finde es eigendlich ganz gut gelungen und Auren sind meiner meinung nach zu 0815...

Oshun

Offtopic: Engel sind keineswegs Christlich, (in deinen Augen vllt weil es in vielen katholischen Kirchen Engelsbilder gibt) in den meisten Religionen gibt es verschiedene "Ebenen" und in einer leben Engel (die natürlich in jeder Religion einen anderen Namen tragen).
Btw gibts aber auch "böse" Engel, die gefallenen. Also nix mit
Engel sind gut
Dämonen sind böse (übrigens kommts hier auch wieder drauf an ob man an das  Geistermodell oder das psychologisches Modell glaubt, aber das wäre jetzt sowas von offtopic ^^)

RP - Technisch verwirrt mich das sowieso dass die Lichtis als die guten und die Dunklen als die Bösen dargestellt werden, steht doch auf der Startseite
ZitatEntscheide dich ob du für Recht und Ordnung einstehen oder Chaos über die Welt bringen willst und kämpfe für deine Seite um ihr die Herrschaft über die Welt zu sichern!

Also nix mit gut-böse.

Von daher war der Name d. neuen Zaubers vllt tatsächlich etwas schlecht gewählt.

Da könnt ich mich schon eher mit einer Aura anfreunden. "Aura des Chaos" z.B.

Aber vllt hat ja noch jemand einen besseren Vorschlag wenn sich mehrere mit dem Namen d. Zaubers unwohl fühlen.

elpumuk

@malak, das hab ich schon verstanden, dass das der sinn ist.
das problem ist halt nur das arthoria ein freies spiel ist wo man zu anfang keine bestimmte rasse wählen muss. das rp ist old school mäsig jedem selbst überlassen, "zwangsmotivikationen" sind deshalb einfach problematisch. 

@oshun eine relegions-geschichtliche diskussion führe ich da gerne mit dir. "engel" gibt es weder im shamanismus/ in naturreligionen noch in den großen alten religionen. die ganze gut/böse schiene wurde vom religionsreformer "Zarathuschtra" im persien, des 6. vorchristlichen jahrhunderts aufgebracht, und ist über helenistische vorstellungen in unser christentum eingegangen.

vorher waren dämonen/ititanen zwar zerstörerisch und wurden von den göttern der ordnung bekämpft. aber sie waren nicht in dem sinn "böse" sonder teil der ewigen ordnung der welt. das ganze engelszeug sind hauptsächlich zuschreibungen christlich geprägter religionswissenschaftler, oder es sind erfindungen von newage phantasten.

Grotol

ein der Off-Topic Diskussion beteilige ich mich mal nicht ausführlich, nur soviel: Engel stellen den Monotheismus in Frage durch ihre Funktion als "Schutz bzw. Nebengötter" das ist eigentlich nicht im Interesse des Christentums, kann also nicht ursprünglich dort herrühren ;)

ich wäre auch für "Aura der Macht", eine Bündnisbindung sollte es nicht geben, oder was für eine Bewandnis soll diese haben ?

CreX

offtopic:
wenn man sich mal etwas genauer informiert, haben beide in ihrer grundlage eher eine neutrale natur... an engel hat man schon bei den naturreligionen geglaubt, menschen mit schwingen die die "obere Welt" bevölkern und auch gut und gerne mal helfen

dämonen oder daemonen wie sie sich in der altgriechischen mythologie nennen waren nicht negativ geprägt... na gut... die menschen haben sie zwar nicht interessiert und die ham auch manchma welche platt gemacht, aba sie sind nicht zielgerichtet "böse" gewesen wie es die christen zu verkaufen versuchen... in manchen mythologien sind sie sogar was positives...

Project

off topic.
Was ist gut was ist böse? Ist es nicht irrsinig den Raubzug eines Wildtieres als Bösezu betrachten? Oder den weisenhai?
Eher nicht also liegt es evtl doch in der Natur eines Dämons wenn es den sowas gab/gibt zu zerstören. Ich halte es sogar für warscheinlicher das der mensch von der "bösen" seite abstammt. Denn wir sind meister der Zerstörung leider auch der eigenen.

So Back to topic.
Finde jetzt diese beiden Zauber von der Wirkweise siehe anderer Thread wie auch von der berschreibung wie die meisten hier nicht sehr gelungen. Evtl lässt sich das echt noch in aura ändern xeri.

Origin

Ich meld mich mal zu Wort da die Namen bissl wegen mir komm ^^"
Die Zauber waren zumindest in meiner hinsicht zu was anderes gedacht und daher die Namen.

-Engelsschwingen-
Aus Licht manifestierte Flügel sollten die darstellen.
Symbolik für mich war eigentlich des die Flügel was schützendes sind (Lichtmagier in diesem Spiel sollten ja mehr Schutzzauber haben wie in Beschreibung gelesen) und so wie man denken könnt eher die Schutzzauber der Lichtfraktion stärkt.

-Dämonenhörner-
Aus dem Schatten oder Dunkelheit manifestierte Hörner.
Symbolik is wohl kla Dunklmagier sind eher mit den Angriffszaubern und Hörner da denk ich halt an dem Nutzen bei den Tieren (Stier und Co.) und so sollt es auch mehr oder weniger wirken.

Warum keine Aura?
Ganz einfach weil starke Magier so ne Aura doch mehr oder weniger für mich schon um sich haben und halt sonst ziemlich 0815 rüber kommt da schon oft gesehen ^^
Ich wollt auch des in der Fantasie mehr passiert als des der Magier durch den Zauber bissl mehr oder weniger leuchtet  :-D

Oshun

Zitat von: Origin am 08. März 2008, 10:50:17
Ich wollt auch des in der Fantasie mehr passiert als des der Magier durch den Zauber bissl mehr oder weniger leuchtet  :-D

Oshun stehen aber keine Hörner. ^^

Aber wenn die Namen eh für andere Zauber gedacht waren könnte man die Namen ja ändern nicht wahr?

elpumuk

bitte bleibt nicht an der aura hängen. gibt sicher noch bessere ideen. wollte den namen nur nicht kritisieren, ohne eine konstruktiven gegenvorschlag zu machen.

die wirkung des neuen zaubers ist bekannt, also lasst eure phantasie spielen.

ps:. ori, danke für die erklärung zur entstehung. aber wen ich schon flügel tragen müsste, möchte ich doch fliegen können. ;-)

CreX

wieso sollte man nicht fliegen können? vielleicht macht ja gerade das den schadnsbonus weil du von obern auf den gegner feuerst XD