Dynamische Tonscherbenwechselkurse einführen

Begonnen von Alastrobis, 28. Dezember 2015, 16:55:20

« vorheriges - nächstes »

Alastrobis

Ich schlage vor, dass dynamische Tonscherbenwechselkurse und gleichzeitig eine Beschränkung der Anzahl der Besuche im Kampfgebiet Tenar eingeführt werden.

Derzeit kann man im Kampfgebiet ,,Die alte Stadt Tenar" gesammelte Tonscherben nur zu einem fest vorgegebenen Tauschkurs eintauschen. Man könnte es spannender gestalten, indem der Gesamtheit der Spielerschaft Tauschkurse angeboten werden, die abhängig davon sind, wie oft ein betreffendes Produkt (Zauberzeichen der Erfahrung, Zauberzeichen des Angriff, Lederbeutel (Tairan), Zauberzeichen der Ruhe, Lederbeutel (Kurel), Lederbeutel (Tolwar), Zauberzeichen des Geistes, Zauberzeichen des Körpers, Zauberzeichen der Wasserresistenz, Zauberzeichen der Feuerresistenz, Zauberzeichen der Erdresistenz, Zauberzeichen der Luftresistenz, Zauberzeichen der Giftresistenz, Lederbeutel (Joruga), Lederbeutel (Sorage), Lederbeutel (Kurag), Lederbeutel (Guljak), Bündel Lederbeutel) in den letzten 5 Minuten / 2 Stunden / 6 Stunden eingetauscht worden ist. Je öfter ein Produkt in einer Zeitphase gehandelt wird, desto höher steigt der Tonscherbenpreis. Gleichzeitig sinkt der Preis auch jeweils um einen bestimmten Bruchteil (,,Abkühlungsphase") für jede Minute, in der ein Produkt nicht gehandelt wird. Es ist dabei zu beachten, dass die untere Grenze der Schwankungsbreite vorgegeben ist und nicht unterschritten werden kann, während die obere Grenze nur durch die Leidensfähigkeit der Spieler bestimmt werden sollte. Die derzeitigen Kurse könnten als Start- und Durchschnittswert übernommen werden. Die Zeit von 22:00 Uhr bis 08:00 Uhr (oder so ähnlich) sollte von der Preisfindungsphase ausgeschlossen werden um auch Schülern und normal beschäftigten Personen gleiche Chancen einzuräumen wie den nachtaktiven Schichtdienstleistern (die mir persönlich wirklich leid tun, weil sie eine sehr herausfordernde ARbeitszeit haben).
EDIT: Ergänzend wird der Hinweis von Amelius aufgegriffen (an dieser Stelle eine stilvolle Verneigung) und ein "Hard-Cap" vorgeschlagen - die Anzahl der Maximalbesuche sollte beschränkt werden. Derzeit sind 1000 Besuche pro Tag in der Diskussion, es könnte aber auch eine Beschränkung auf 250 Besuche und weniger sinnvoll sein.

Es wird für jedes Produkt ein wellenförmiges Tauschkursmuster entstehen, mit höheren und steileren Ausschlägen für Produkte, die ein hohes Tauschvolumen haben. Produkte mit einem geringen Eintauschvolumen haben nur flache Wellen bzw. im Extremfall überhaupt keine Ausschläge.

Im Grunde existiert diese Art der dynamischen Anpassung schon, weil alle paar Monate die Tonscherbenwechselkurse verändert werden. Mit ein bisserl Aufwand hat dann aber nicht nur Xeri Spaß daran die Kurse zu manipulieren, sondern alle Spieler haben die Gelegenheit aktiv selbst Handel zu treiben und möglicherweise auch Schnäppchen zu machen. Die "Schnäppchenmacherei" werde ich später noch gesondert ausführen.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Galar

Sowas empfinde ich als toll :)
Sowas wie eine Börse.

Daumen hoch!

Serenity

Von mir auch ein Dafür  :)
Eine Tonscherbenbörse klingt spannend
Der Weg ist das Ziel - auch wenns länger dauert.

Ranthoron


Amelius

Dagegen. Das würde dann die jenigen die ohne hin schon ihre 5.000+ Besuche am Tag durchkloppen begünstigen zu ausgefallen Zeiten kurz online zu kommen und Tairan zu ~600 TS zu bekommen

Alastrobis

#5
Du hast die gleichen Schlawiner im Blick, die ich auch bei der Ausarbeitung des Vorschlages schon beachtet habe - natürlich werden sie weiterhin profitieren, aber nicht in dem Maße, wie du es annimmst.

1. Die Zeit von 22:00 Uhr bis 08:00 Uhr (oder so ähnlich) sollte von der Preisfindungsphase ausgeschlossen werden.
2. Es ist dabei zu beachten, dass die untere Grenze der Schwankungsbreite vorgegeben ist und nicht unterschritten werden kann.

Damit sollte deine begründete Sorge mindestens abgemildert sein. An der Intensivtonscherbenklopperei kann aber auch mein Vorschlag nichts ändern.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Amelius

Dagegen. Immernoch.

Dann wäre die Preisfindungsphase von 8-22 Uhr und würde dann die "normalen" Treffen.

Das Problem was ich an Tenar sehe ist die fehlende Fairness.

1. Punkt -> Alle Spieler die auf Stufe 25 NICHT Schallstoß gewählt haben können nicht von Tenar profitieren
2. Punkt - > Alle Spieler die nicht die perfekte Skillung+Rüssi haben profitieren auch nicht von Tenar
3. Punkt -> Ohne Kelch des Vampirs geht gar nichts.

Fehlt dir einer dieser Punkte kannst du Tenar vergessen. Jeder welcher, der Ansicht ist ich hätte den 4. Punkt ein gut ausgebautes Anwesen vergessen liegt falsch. Das braucht man nämlich gar nicht. Ich konnte mich als ich noch auf Stufe 25 war bequem in Tenar hoch heilen auf 200% LP davor. (2014) waren auch mal 60-70k LP drinnen. Nach 2 Stunden F5+auto Kampf. Hatte ich dann meine 7k Besuche und = 7k Gold dann mit Rindenhaut ins Feld der Farben und da dann nochmal 1-2k Besuche und dann waren die LP weg.

Aufwand -> 2:30h Gewinn-> über 10k Gold

Theoretisch bräuchte Tenar ein "Hard-Cap" 1.000 Besuche am Tag dann ist Schicht im Schacht.

Die Spieler vom Typ "Ich klop mal 50 Besuche bis ich keine LP mehr hab" Interessieren doch gar nicht.

Was Interessiert sind die Spieler die Tag ein Tag aus mit minimalem Zeitaufwand oder per Bot. Unsummen generieren.

Alastrobis

Ich verstehe nun deine Begründung viel besser ... aufgrund deiner Ausführungen werde ich deinen Hinweis des "HardCap" mit in den Ursprungsvorschlag einfügen.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

undernet

undernets Blog - Schaut hinein: RP Ereignisse und Ingame news, Updates & Events >>20€ Gutschein für OnePlus Zusatzinhalte!<<

Amelius

#9
Zitat von: Alastrobis am 28. Dezember 2015, 16:55:20
EDIT: Ergänzend wird der Hinweis von Amelius aufgegriffen (an dieser Stelle eine stilvolle Verneigung) und ein "Hard-Cap" vorgeschlagen - die Anzahl der Maximalbesuche sollte beschränkt werden. Derzeit sind 1000 Besuche pro Tag in der Diskussion, es könnte aber auch eine Beschränkung auf 250 Besuche und weniger sinnvoll sein.

1000 Besuche sind schon recht Sinnvoll. Soweit ich das getestet habe bekommt man auf laaange Siche ziemlich exakt 2,5 Tonscherben je Besuch.
Das wären dann nach 1.000 Besuchen 2.500 TS und das würde aussreichen um sich (wenn man noch 50 TS) hinzukäuft jeden Tag ein ZZ der Erfahrung zu 2.550 TS ertauschen. Ob das nun Gut ist das jemand beim Mahapreis von 1,5-1,7k damit noch einen Jahres-Gewinn von 500-600k machen kann bleibt mal offen.

Momentan würde ich so 500 Besuche recht Sinnvoll finden. Das sind 1250 TS das reicht um sich jeden Tag den LB Tairan zu Krallen (oder aber auch fast 3 LB Joruga)und damit dann zu prodden. Da Tenar so bei einem Mangel an Kräutern oder einem dauerhaften Mehr-Bedarf ergänzend wirkt. Aber eben nicht mehr so ala "Goldesel" schüttel dich Einfluss auf das Spiel nimmt.

Das man im Feld der Farben auch ein Hard-Cap einführt halte ich nicht für zwingend notwendig. Da man davon einfach viel zu wenige Farbtafeln kontinuierlich unters Volk bringen kann da die Nachfrage einfach nicht da ist.