Serverumzug

Begonnen von Xeridar, 25. November 2015, 20:12:41

« vorheriges - nächstes »

Xeridar

Ich wurde darüber informiert, dass Spiel- und Forenserver in Kürze in ein anderes Rechenzentrum umziehen werden und während dieser Zeit mit einem kurzen Ausfall zu rechnen ist:

ZitatDer Umzug wird stattfinden vom 02.12.2015 00:00 Uhr bis zum 08.12.2015 20:00 Uhr und betrifft: [Spielserver] ... Ausfallzeit zwischen 20 und 70 Minuten

ZitatDer Umzug wird stattfinden vom 01.12.2015 12:00 Uhr bis zum 07.12.2015 20:00 Uhr und betrifft: [Forenserver] ... Ausfallzeit zwischen 20 und 70 Minuten

Xeridar

Der Spielserver ist derzeit nicht erreichbar - ich gehe davon aus, dass das die angekündigte Ausfallzeit im Rahmen des Umzugs ist.

Amalthea

Hallo Xeri:)

Wie lang wirds dauern? Ich muß in den Nachtdienst gehen - spätestens um 17.30 muß ich weg.

lg Amalthea

kaefer

siehe oben. angeblich zwischen 20 und 70 min
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Feonir

geht doch schon wieder^^

kaefer

#5
kanns sein, dass seit dem serverumzug der AAAA Eintrag nicht mehr passt?

sorgt immer wieder mal für ein paar unangenehme timeouts, bis mein browser bemerkt, dass ipv6 ja nicht geht und er die ipv4 adresse nutzen soll :/

$ wget arthoria.de
--2015-12-04 17:56:26--  http://arthoria.de/
Resolving arthoria.de... 2a01:488:42:1000:57e6:3eaa:c4:d375, 87.230.62.170
Connecting to arthoria.de|2a01:488:42:1000:57e6:3eaa:c4:d375|:80... failed: No route to host.
Connecting to arthoria.de|87.230.62.170|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 6641 (6,5K) [text/html]
Saving to: "index.html"

100%[=================================================================================================================================================================================================>] 6.641       --.-K/s   in 0,004s 

2015-12-04 17:56:41 (1,73 MB/s) - "index.html" saved [6641/6641]

$ ping6 2a01:488:42:1000:57e6:3eaa:c4:d375
PING 2a01:488:42:1000:57e6:3eaa:c4:d375(2a01:488:42:1000:57e6:3eaa:c4:d375) 56 data bytes
From 2a01:488:fade:fefe::c3 icmp_seq=4 Destination unreachable: Address unreachable

Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Xeridar

Die IPv6 Adresse, die du erhalten hast, ist korrekt.
Es scheint sich wohl eher um ein routing-problem zu handeln - ich stehe diesbezüglich in Kontakt mit dem Rechenzentrum.

kaefer

spielserver ist mittlerweile wieder über IPv6 erreichbar, forenserver failed noch.

$ wget arthoria.de
--2015-12-07 11:16:12--  http://arthoria.de/
Resolving arthoria.de... 2a01:488:42:1000:57e6:3eaa:c4:d375, 87.230.62.170
Connecting to arthoria.de|2a01:488:42:1000:57e6:3eaa:c4:d375|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 6762 (6,6K) [text/html]
Saving to: "index.html"

100%[=================================================================================================================================================================================================>] 6.762       --.-K/s   in 0,01s   

2015-12-07 11:16:12 (650 KB/s) - "index.html" saved [6762/6762]


$ wget arthoria-forum.de
--2015-12-07 11:17:08--  http://arthoria-forum.de/
Resolving arthoria-forum.de... 2a01:488:42:1000:57e6:2dd6:12:c770, 87.230.45.214
Connecting to arthoria-forum.de|2a01:488:42:1000:57e6:2dd6:12:c770|:80... failed: No route to host.
Connecting to arthoria-forum.de|87.230.45.214|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: unspecified [text/html]
Saving to: "index.html"

    [ <=>                                                                                                                                                                                              ] 36.511      --.-K/s   in 0,01s   

2015-12-07 11:17:08 (2,60 MB/s) - "index.html" saved [36511]
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Xeridar

Richtig. Laut Rechenzentrum wurde der Fehler am Spielserver (für den ich die Fehlermeldung erstellt hatte) behoben. Scheinbar sind sie nicht auf die Idee gekommen, dass auch weitere Server betroffen sein könnten - eine entsprechende Nachricht habe ich nun abgesetzt.

Xeridar

Nun sollte auch der Forenserver wieder über IPv6 erreichbar sein.

Galar

Hallo,

mir kommt es so vor, als würde seit dem Umzug das Spiel langsamer gehen und öfter "hängen". Und nein es kann nicht an meiner Internetverbindung oder an meiner Hard- und Software liegen. Kann mit den aktuellen Einstellungen Hochleistungsspiele im Internet ohne Probleme spielen :P

Aber vor dem Umzug war das  - zumindest bei mir - nicht so zäh. Ich bekomme teilweise einige Time outs. Während andere Seiten einwandfrei funktionieren.

Ich hab weder objektive Beweise noch besitze ich den Verstand eines Technikers, aber dennoch poste ich einfach mal meine Vermutung, dass da etwas noch nicht optimal läuft.

Braucht ihr dafür irgendwelche Quellcodes? Oder sonstige Dinge?

Lucario

Ich stelle bei mir das Gleiche fest. Laut Netzwerkanalyse hab ich beim Kämpfen bei etwa jeder 10. Eingabe einen deutlichen Hänger. Während im Normalfall nur um die 10-50ms angezeigt werden, hab ich da teilweise eine ganze Sekunde.

Das war vor dem Umzug noch nicht der Fall.

MajinPiccolo

Bisher hab ich es zwar meistens für mich auf die Werbebanner geschoben, die ewig lange Ladezeiten fressen, aber langsam glaub ich auch es könnte wohl eher am Server liegen. Speziell heute hatte ich teilweise üble Hänger im Kampf und das stört besonders, wenn man grad Tränke der Erfahrung und Elixiere der Steinhaut intus hat um eigentlich "schnell" zu machen.




Penthesilea

Auch ich kann längere Ladezeiten mancher Seiten bestätigen. In erster Linie beim Betreten eines KGs. Der Spielername und Name des Monsters erscheinen zunächst als "Combattant...", und es dauert eine knappe Sekunde, bis ich richtig loslegen kann. Allerdings nicht jedes Mal. Das sind ja die "Lieblingsfehler", die nicht zuverlässig auftreten, nicht wahr?
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Galar

Heute war der Server gute 5 - 10 Minuten weg.

Konnten mehrere Spieler heute im Chat bestätigen.

*brav meld*