Mobile Main Menu

Schilde

Begonnen von Thermo, 14. Juli 2015, 17:45:06

« vorheriges - nächstes »

Thermo

Da Alastrobis vorgeschlagen hatte, den Schmieden mal etwas mehr zu geben, was auch regelmäßig verwendbar wäre, sowie Kräuter und damit auch Gold aus dem Spiel zu nehmen, hier ein Vorschlag der das umsetzt ohne das irgendwelche Gruppen bestraft werden:

In jeden Schild werden verschiedene Kräuter eingearbeitet um diesen leben zu verleihen. Sie sind quasi eigene Lebensformen und müssen nicht vom Magier getragen werden - er hat seine Hände frei um Zauber wirken zu können.
Die Schilde sind also quasi wie Beschwörungen, nur haben sie keine eigenen Aktionen und relativ viel leben. Die Stufe eines Schildes ist (Stufe Magier) + 20
Jeder Schild hat Stufe * 5 Leben und Stufe / 3 verteidigung, je nach Art hat er in einem Element eine Resistenz von 30 %.

Brandschild (Feuer)
10 Minuten Herstellungsdauer
10 Erzklumpen, 2 Tolwar, 2 Kurag, 2 Joruga, 2 Guljak, 2 Sorage

Eisschild (Wasser)
10 Erzklumpen, 2 Eisblumen, 2 Kurag, 2 Joruga, 2 Guljak, 2 Sorage

Windschild (Luft)
10 Erzklumpen, 2 Tairan, 2 Kurag, 2 Joruga, 2 Guljak, 2 Sorage

Erdschild (Erde)
10 Erzklumpen, 2 Kurel, 2 Kurag, 2 Joruga, 2 Guljak, 2 Sorage

Lichtschild (Licht)
10 Erzklumpen, 4 Sonnenbeeren, 2 Kurag, 2 Joruga, 2 Guljak, 2 Sorage

Schattenschild (Dunkelheit)
10 Erzklumpen, 4 Mondfrüchte, 2 Kurag, 2 Joruga, 2 Guljak, 2 Sorage

Giftschild (Gift)
10 Erzklumpen, 2 Giftmoos, 2 Moorschlamm, 3 Kurag, 2 Joruga, 2 Guljak, 4 Sorage

Lebensschild (Physisch)
10 Erzklumpen, 2 Takabeeren, 1 Kurel, 2 Kurag, 2 Joruga, 15 Guljak, 2 Sorage

Gerade vorausschauend auf das Phasenportal halte ich das für eine wesentlich bessere Form um Kräuter/Gold aus dem Spiel zu nehmen, als irgendwelche komischen "vergänglichkeiten" + den Schmiedeberuf etwas zu stärken. Da zu erwarten ist dass die Kämpfe dort wesentlich schwerer werden und jede Form von Mats, die aus Basiszutaten herstellbar ist, dort Verwendung finden wird. Die reichen ja jetzt schon kaum aus um schwere Kämpfe erfolgreich bestreiten zu können.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Alastrobis

Diese vorgeschlagenen Schilde sind im Grunde eine Kombination aus dem Elixier der Steinhaut und Resistenzweinen.

Im direkten Vergleich mit den bestehenden Verteidigungsmechanismen (ätherischer Schild, Magieschild, Auraschild und den Weinen) sind die Werte für die neu vorgeschlagenen Schilde jedoch viel zu hoch sowie mit den bisher vorgestellten Herstellungsmaterialien auch noch viel zu günstig - das passt so überhaupt nicht zusammen.

Es würde das bestehende Balancingsystem komplett gesprengt werden, schon auf Stufe 21 würde man nach diesem System sieben zusätzliche Verteidigungspunkte und noch ergänzend dazu Resistenzen erhalten, die drei Mal so viel wie die entsprechenden Resistenzweine bieten.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Thermo

Schon wieder diese Schikane, kannst bitte mal aufhörn damit? Da steht eindeutig dass es eine beschwörung sein soll, so wie Schaf, Wolf oder Astralwesen. Das hat mit all dem mit dem du versuchst es zu vergleichen nichts zu tun, abgesehen davon dass deine Einschätzungen bezüglich wie stark es wäre schlicht und einfach falsch sind.
Das kotzt mich langsam an, dieses absichtliche missverstehen - schlecht machen - damit sich andere damit beschäftigen müssen. Das ist einfach nur Schikane und ich kann verstehn warum so viele hier nichts mehr schreiben, weil sie einfach keinen Bock haben sich mit sowas auseinandersetzen zu müssen.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Penthesilea

Über das Ausmaß der Boni kann man ja noch diskutieren, bzw. sie Xeri überlassen, aber im Grunde genommen finde ich die Schilde eine ansprechende Idee. Vielleicht könnte man, um sie hestellen zu können, zuvor auch noch eine Forschung absolvieren müssen oder die  Fähigkeit dazu in einer Quest erwerben.

Im Übrigen würden sich die Beiträge hier definitiv angenehmer lesen, wenn sie einfach sachlich blieben und Persönliches außen vor gelassen werden könnte.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Gorsak

Eine Beschränkung auf einen Schild pro Kampf wie beim Natternring wäre noch sinnvoll, ansonsten gefällt mir der Vorschlag sehr gut.

Soll während ein Schild vorhanden ist nur dieser angreifbar sein?

Thermo

#5
zu Penthe:
Ja mein Vorschlag ist in dem Bezug noch rech unausgegoren. Ob mit Forschung, anderen Berufen oder etwas das mir noch nicht eingefallen ist - da ist sicher noch potential vorhanden.
Was genau du mit Boni meinst müsste ich raten, im Bezug darauf ob die Schilde dem Magier Boni geben sollten habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht, wäre aber durchaus eine Überlegung wert. Falls du die Stats der Schilde meinst + wie viel sie kosten sollen, kann ich dir nur recht geben, dass Xeri das bestimmt noch mal anpassen würde falls er es umsetzen sollte.

zu Gorsak:

Danke für den hinweis, gebe dir recht, eine solche Beschränkung wäre sinnvoll (außnahme ggf in der arena).

Finde aber dass der Schild nicht ausnahmslos angegriffen werden soll, da es ein Spielelement ist seine Mats vorausschauend einzusetzen und man ansonsten ala  "oh ich hab nur noch 20 leben, ich setz mal einen schild" spielen könnte, was mir persönlich nicht so gefallen würde.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Alastrobis

Grundsätzlich bin ich dafür, dass der Schmied mehr zu tun bekommt.
Es würde also eine schwache Beschwörung in abgewandelter Form sein. DAS war mir so überhaupt nicht klar, im Eingangsbeitrag wurde von Schaf oder Wolf nichts erwähnt und ich habe es komplett anders verstanden. Dennoch oder gerade deswegen muss es weiterhin mit den bisherigen Verteidigungsmechanismen in Relation gesetzt werden.

In der jetzigen diskutierten Form würde so ein Schild (mindestens) fünf bis sieben Angriffe eines Gegners komplett abfangen und die Kosten dafür wären erstaunlich niedrig.

Kurz: zu mächtig und zu billig.

Das Dilemma ist, dass man die Schilde deutlich weniger wirkungsvoll und gleichzeitig teurer machen muss (im Gegensatz zur schwachen Beschwörung wäre dieses Schild nämlich in unbegrenzter Menge verfügbar, selbst wenn es nur ein Mal pro Kampf zur Wirkung kommt), dieses aber dazu führen würde, dass dann die Magier und Magierinnen wahrscheinlich dieses zusätzliche Verteidigungsmittel nicht mehr annehmen würden.

Ich glaube jedoch beim Phasentor als Vorschlag gelesen zu haben, dass man nicht mehr mit Sack und Pack dort durchschlüpfen kann und frohgemut das gesamte Inventar beim Kampf zur Verfügung hat. Dort könnte eine Kompensation ansetzen indem man beim Phasentor das jetzt diskutierte Schild erlaubt. Dadurch wird es natürlich in der Einführung komplizierter als ursprünglich gedacht aber Komplexität sollte niemanden abschrecken.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Voltan

#7
Ich muss zugeben, dass ich bei
ZitatSie sind quasi eigene Lebensformen und müssen nicht vom Magier getragen werden - er hat seine Hände frei um Zauber wirken zu können.
ebenfalls an einen Gegenstand bzw. in Richtung einer Mischung aus GR:Energieschild und göttlichem Schild gedacht hatte und nicht an die Beschwörung eines Begleiters. Mit dem Wort "Beschwörung" sollte man sowieso vorsichtig sein - man "beschwört" ja auch Schattengeist, Giftschauer und co.

Die Schilde sollten definitiv deutlich teurer werden und maximal die selbe Stufe des Magiers haben.

Hab gerade keine Zeit, dafür große Rechnungen auszuführen, deshalb ein kleines Beispiel:
Klein Voltan (St. 49, 56V, 476 LP) latscht in den verseuchten Wald und beschwört dort ein Schild mit phys. Resistenz (St. 69, 23V, 345 LP, 30%pRes). Die Orchidee lass ich fürs folgende mal außen vor.

Ein flauschiges Bärchen (St. 48, 28V, 1700 LP, ~40 DPH @V) würde im Schnitt also ~52 DPH @S verursachen und der Schild könnte ~6-7 gelungene Angriffe abfangen, ehe es zerfällt.
Drei knuddelige Wölfe (St. 47, 22V, 500LP, ~20 DPH@V) haben schon einerseits 1V weniger als das Schild, andererseits würde der Schild auch noch, da jeder Wolf ~37DPH @S macht, ~9-10 gelungene Angriffe abfangen können.

Hört sich jetzt nicht besonders spektakulär an, aber:
Falls es nicht machbar ist, das Ausweichen eines Kampfteilnehmers scriptseitig abzustellen, wird durch den Stufenunterschied von 20(!) Stufen grob überschlagen jeder 3.-4. Angriff auf das Schild überhaupt gelingen - und das ist schon ne Hausmarke.
// btw. überlebt bei mir nur jede 16. schwarze Orchidee dem Kampf bis zum Ende - und das zumeist mit <50LP. Nen Wert für V hab ich zu der leider nicht - hat mich allerdings nie interessiert ^^

Der Grundgedanke ist solide, aber an den Werten muss deutlich gearbeitet werden. Stufe runter, LP und V anpassen usw. Am besten wären noch 2-3 Beispiele für die Stufen 40, 45 bzw. optional 25, 30, 35 - je nachdem, ab wann der Schmied das herstellen können sollte und wie präzise man es haben will.

Alastrobis

Man könnte die Stufe des Schildes nicht vom Anwender abhängig machen, sondern vom Hersteller. Damit hätte man schon grob drei Gruppen von Schilden - die Schilde, die von Lehrlingen hergestellt werden können, die Schilde, die von Gesellen hergestellt werden können und abschließend die Schilde, die durch Meister hergestellt werden. Gleichzeitig könnte eine Mindeststufe (was für ein böses Wort) für die Nutzung der jeweiligen Schilde gelten, etwa in dieser Art:

SchildbezeichnungStufe des SchildesNutzung für Magier ab Stufe ... möglichherstellbar durch Schmiede- ...
leichter Schild
16
14
-lehrling
fester Schild
22
20
-geselle
harter Schild
32
30
-meister
schwerer Schild
42
40
-meister (Stufe 42)
bruchfester Schild
52
50
-meister (Stufe 52)

Es möge sich bitte niemand an der Bezeichnung der Schilde, der jeweils dazu vorgeschlagenen Stufe oder an den Nutzungsgrenzen stören, da diese noch fachgerecht angepasst werden müssen. Wichtig ist mir in diesem Falle nur, dass die Differenz zwischen Stufe des Schildes und Nutzungsuntergrenze die magische Zahl 3 unterschreitet. Es könnten auch noch mehr Schilde (besonders beim Gesellen oder Meister) mit anderen Stufenanforderungen implementiert werden. Die den Schilden zugeordneten Lebenspunkte, Verteidigungspunkte sowie die Resistenzen habe ich übrigens absichtlich ausgelassen, da kann später noch eine Feinjustierung erfolgen.

Grundsätzlich sollte durch diese feste Stufenstruktur das von Voltan beschriebene Szenario, dass nur jeder 3.-4. Angriff auf das Schild überhaupt gelingen könnte, vermieden werden können.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Thermo

Zitat von: Voltan am 15. Juli 2015, 11:19:40
Hab gerade keine Zeit, dafür große Rechnungen auszuführen, deshalb ein kleines Beispiel:
Klein Voltan (St. 49, 56V, 476 LP) latscht in den verseuchten Wald und beschwört dort ein Schild mit phys. Resistenz (St. 69, 23V, 345 LP, 30%pRes). Die Orchidee lass ich fürs folgende mal außen vor.

Ein flauschiges Bärchen (St. 48, 28V, 1700 LP, ~40 DPH @V) würde im Schnitt also ~52 DPH @S verursachen und der Schild könnte ~6-7 gelungene Angriffe abfangen, ehe es zerfällt.
Drei knuddelige Wölfe (St. 47, 22V, 500LP, ~20 DPH@V) haben schon einerseits 1V weniger als das Schild, andererseits würde der Schild auch noch, da jeder Wolf ~37DPH @S macht, ~9-10 gelungene Angriffe abfangen können.


Kann ich jetzt nicht auf die Richtigkeit überprüfen, sieht aber zumindest nicht Grundsätzlich falsch aus. Bei dem Physischen Schild war ich mir auch nicht ganz so sicher, da es so ziemlich das einzige Element ist in dem viele Monster ausschließlich angreifen. Abgesehen davon entsprächen etwas unter 200 reduzierter Schaden in dem Levelbereich ziemlich genau dem, was ich mir vorgestellt hatte. Bei verlust einer Runde und Kosten von ca 200 g (beim physischen darfs auch gerne mehr sein). Heiltränke mit Heilpaste und eff. Metabolismus würden 64 lp / 25 g, Elixiere der Heilung 104 lp / ca 60g wiederherstellen, ein starker Heiltrank würde 194 wiederherstellen, was in etwa dem entspricht was ich mir als Nutzen eines normalen Schildes vorgestellt hatte, wenn es optimal eingesetzt wird. Und der Schild wäre deutlich weniger flexibel effektiv einsetzbar, da man ihn vorausschauend einsetzen muss und er ggf auch garnicht angegriffen wird. Man muss eben auch aufpassen, dass die Sachen sich in Wirkung und Kosten in etwa in das einreihen was es bereits gibt, sonst werden sie nicht angenommen. Gibt ja leider ein paar Beispiele an Mats (Wie die Frostkugeln etc.) die nur in so wenigen Situationen überhaupt brauchbar sind, dass sie quasi nie benutzt werden. Das ist zumindest meine Sicht, wobei ich auch nichts dagegen hätte die Schilde ggf 50 oder etwas mehr g teurer zu machen, nur gibts eben irgendwann eine Grenze ab der ein Mat nicht mehr wirklich angenommen wird.

Zitat von: Voltan am 15. Juli 2015, 11:19:40
Hört sich jetzt nicht besonders spektakulär an, aber:
Falls es nicht machbar ist, das Ausweichen eines Kampfteilnehmers scriptseitig abzustellen, wird durch den Stufenunterschied von 20(!) Stufen grob überschlagen jeder 3.-4. Angriff auf das Schild überhaupt gelingen - und das ist schon ne Hausmarke.
// btw. überlebt bei mir nur jede 16. schwarze Orchidee dem Kampf bis zum Ende - und das zumeist mit <50LP. Nen Wert für V hab ich zu der leider nicht - hat mich allerdings nie interessiert ^^

Der Grundgedanke ist solide, aber an den Werten muss deutlich gearbeitet werden. Stufe runter, LP und V anpassen usw. Am besten wären noch 2-3 Beispiele für die Stufen 40, 45 bzw. optional 25, 30, 35 - je nachdem, ab wann der Schmied das herstellen können sollte und wie präzise man es haben will.

Muss auch ehrlich sagen dass ich die Stufe nur hochgesetzt habe, damit die Schilde auch in einem niedrigeren Levelbereich genug Leben haben. Ich hätte ggf besser Schreiben sollen (Stufe + 20) * 5 Leben und ggf (Stufe + 20) / 3 Verteidigung. Sonst hätte ein Schild auf Stufe 20 nur 100 Leben, was einfach lächerlich angesichts seiner Kosten wäre. Demenstprechend müssten wir uns auch nicht drüber streiten wie oft der Schild dann noch getroffen würde.

Ist vor allem deshalb, weil ich glaub dass Xeri noch keine Stufenbegrenzungen bei Mats eingeführt hat und ich ihm das nicht aufdrängen möchte solang man das noch problemlos mit entsprechenden Anpassungen umgehen kann.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Galarian

Ich kenne mich zwar nicht so mit der Spielmechanik aus, aber ich habe ein ähnliches Prinzip gefunden:

magische Artefakte

Soweit ich es herausgehört habe, soll der Beruf des Schmiedes verbessert werden. Was ist wenn jeder Spieler zwar die Schilde selber herstellen kann, aber einen Schmied braucht, der entsprechende aktivierende Gegenstände herstellen muss?
Die Schilde können dann mit der Stufe des Spielers wachsen (Zauberzeichen der Erfahrung ist laut meinen Informationen auch so) und benötigt halt jeder Woche entsprechende Materialien (bestimmte Kräuter, die viel im Umlauf sind und Schmiedegegenstände um marode Stellen zu reparieren oder anderweitige Reparaturen durchzuführen.

Wäre das nicht in gewisser Weise ein Kompromiss?

Hawkeye

Finde die Idee richtig gut und bin gespannt was draus wird :)
Um Galarians Idee noch weiter zu spinnen:
Man könnte das Schild wie ein Artefakt ersteinmal herstellen lassen. Man hat diesen dann für immer und kann ihn mit der Zeit vom Goldschmied verbessern lassen(gegen Mats und man muss ne bestimmte Stufe haben). So ein Schild könnte dann wie ein Artefakt ausgerüstet werden und gibt einen geringen Bonus auf Verteidigung (und evt. einen kleinen Malus auf die Reaktion, da schwer). Das allein mag so einen Schild für manche Spieler schon interessant machen. Die wöchentlichen Aufladekosten dienen dann zur Instandhaltung des Schildes.

Damit aber unsere Schmiede etwas mehr zu tun bekommen, könnte man die Schilde zusätzlich mit einem besonderen magisches Stein versehen(in einer Fassung vorne am Schild). Wird dieser vom Magier in einem Kampf aktiviert, "erwacht der Schild zum Leben", eben wie eine "Beschwörung". Der magische Kern geht nach dem Kampf verloren und man muss für das nächste mal wieder einen dabeihaben. Mit den magischen Kernen verhält sich dann das Schild wie bereits beschrieben.

Ein Beispiel:
Ich (Stufe 27, 330LP, 31Verteidigung) habe mir beim Goldschmied bisher nur einen leichten Schild bauen lassen, obwohl ich ihn schon zu einen festen Schild geupgraded haben könnte (Namen und Stufenanforderung aus der Liste von Alastrobis entnommen).
Der Schild bringt dann (ohne aktiviertem Stein, nur für eine Woche instandgehalten):
+1 Verteidigung
-2 Reaktion
Wird im Kampf ein von den Schmieden hergestellter Stein in den Schild eingesetzt und aktiviert, geht der vorherige passive Bonus verloren, stattdessen besitzt der Schild jetzt eigene LP, einen gewissen Rüstungswert und eine Resistenz (eben wie bereits vorgeschlagen).

Damit hätte der Schild zum einen für alle einen passiven Nutzen(wie ein Artefakt eben), zusätzlich besteht aber noch die Möglichkeit den Schild aktiv einsetzen zu können. Die Mats ist das eindeutig wert und den Schmieden verschafft es Arbeit.
Je nach Schmiedegrad können dann auch unterschiedlich kraftvolle magische Steine hergestellt werden, welche einen Unterschied in den Resistenzen des Schildes und dessen LP und Verteidigung zur Folge hat.

Galarian

Danke Hawkeye, wollte nur andere auch zu Wort kommen lassen und niemanden mit einer neuen ausführlichen Idee erschlagen *gg*

Aber in diese Richtung ging meine Überlegungen.

Das mit den Steinen gehört aber eher in Richtung Edelsteinexperten. So würde man gleich zwei Berufe konkurrenzfähiger machen  ;-)

Natürlich kann man weitere Restriktionen einbauen, wie
- nur in PvE
- benötigte Materialien können auch mit der Stufe anwachsen
- Schilde benötigen magische Ladungen um zu funktionieren (alle paar Runden 1 oder 2 Ladungen) und benötigt beim Beschwören magische Ladungen
- Lebenspunkte des Schildes könnten mit eigenen Konstitutionspunkten skalieren
- durch Quests können (neue und besondere) Schilde freigeschalten werden.
- etc

Thermo

Sind ja einige interessante Ideen dabei. Wobei nur, der Feststellung halber: Du meinst "wie Artefakte" oder? Weil es schon so viele Artefakte gibt, und die meisten haben schon mehrere davon - das wäre ein bisschen überladen weil man ja nur eines zur Zeit tragen kann.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Galarian

Zitat von: Thermo am 22. Juli 2015, 19:33:51
Sind ja einige interessante Ideen dabei. Wobei nur, der Feststellung halber: Du meinst "wie Artefakte" oder? Weil es schon so viele Artefakte gibt, und die meisten haben schon mehrere davon - das wäre ein bisschen überladen weil man ja nur eines zur Zeit tragen kann.

Das war vom organisatorischem nur ein Vergleich. Oder von einem möglichen Ablauf.