EdD/L

Begonnen von Ledri, 23. September 2014, 15:02:33

« vorheriges - nächstes »

Ledri

huhu
hab da mal eine frage/bitte. wäre es machbar, dass das rezept der beiden EdX aus der bibliothek für edelsteinexperten als gelernt erscheint, auch wenn sie das rezept verbessert haben? einfach der übersichtshalber, habe sie schon gelernt und verbessert, aber sie stehen noch als ungelernt da und verleiten zum erneuten erlernen.
lg

Philon

Ich denke dazu hat Xeridar hier http://arthoria-forum.de/index.php?topic=19647.msg164323#msg164323 dazu wie folgt Stellung genommen:

"Ah, ja, ich erinnere mich an diese Geschichte...

Das "Problem" was ich damit hatte, weshalb das so unschön gelöst ist, ist recht einfach:
Das System braucht zwangsläufig zwei verschiedene Rezepte nach denen es etwas herstellt kann (eben einmal mit 90 und einmal mit 100 Splittern).
Das mit 100 gibt es in der Bibliothek und die Gesellenprüfung "verbessert" das, indem die Prüfung praktisch das Rezept austauscht und durch das mit 90 ersetzt. Das funktioniert soweit, hat allerdings genau das Problem, das jetzt hier aufgetreten ist: Das mit 100 steht danach erneut wieder zum Kauf in der Bibliothek, da man dieses spezielle Rezept nicht (mehr) beherrscht, sondern nur noch das bessere.

Dafür ist mir damals schon keine bessere Lösung eingefallen und auch gerade stehe ich wieder vor dem gleichen Problem..."

Also eher ein Problem ohne einfache Lösung...

Ledri

ich weiß, aber evtl findet sich ja jetzt eine kleine lösung, evtl. das rezept aus der bibo nichtmehr kaufbar zu machen wenn das andere existiert oder so...

MajinPiccolo

Auch wenn sich der Programmier-Laie in mir mit dieser Frage jetzt lächerlich macht, aber... kann man das nicht über eine simple "Wenn"-Bedingung ausschließen? Sowas wie "if ED-Rezept = 90, then delete ED-Rezept = 100"? Oder irgendeine Schleife, die erkennt, daß in der Herstellung das 90er-Rezept vorhanden ist und dann das 100er-Rezept in der Bibliothek ähnlich überschreibt wie eben das Bestehen der Gesellenprüfung das 100er-Rezept durch das 90er-Rezept ersetzt?