Kelch des Vampirs wirkt nicht wie beschrieben

Begonnen von StirbLangsam, 23. Oktober 2013, 13:15:31

« vorheriges - nächstes »

StirbLangsam

Moin,

hab mir gestern frisch einen Kelch des Vampirs zugelegt - hauptsächlich für's Tonkrügekloppen - und bin bitter enttäuscht worden. Laut Beschreibung wirkt der Kelch "bei einem erfolgreichen Angriff mit einer Chance von 50%"

Jedoch folgende Beobachtungen:
1. werden hier scheinbar lediglich erfolgreiche Zauber gezählt, Angriffe per Gegenschlag haben bei mir in keinem einzigen beobachteten Kampf den Kelch ausgelöst.

2. und das ist mein Hauptkritikpunkt: Selbst von den Zaubern, wirkt der Kelch in Tenar nicht zu 50% sondern geschätzt bloß zu 25%. (In den AP-Gebieten sowie im Überfall scheints zu stimmen, hab ich aber nicht genau beobachtet. Zu Tenar jedenfalls folgende Aufzeichnungen aus meinen heutigen ersten 100 Kämpfen in Tenar (der Vergleichbarkeit halber nur diese, bevor die Krüge also mehr Leben bekommen):

Anzahl erfolgreich gewirkter Zauber : Anzahl ausgelöster Kelche - Häufigkeit bei 100 Kämpfen (farblich markiert in Bezug auf die angeblichen 50% Wirkung)
4:1 - 1x

5:0 - 1x
5:1 - 7x
5:2 - 2x

6:0 - 12x
6:1 - 21x
6:2 - 14x

6:3 - 7x
6:4 - 5x
6:5 - 1x


7:0 - 4x
7:1 - 13x
7:2 - 5x
7:3 - 5x

7:4 - 1x
7:5 - 1x


Summa summarum ergibt sich daraus folgendes Bild:
in 85% der Kämpfe lag die Auslösequote (teilweise deutlich) unter,
in 7% exakt bei und
in 8% der Kämpfe (leicht) über den laut Itembeschreibung zu erwartenden 50%.

Oder anders ausgedrückt: Bei einer Gesamtzahl von 617 erfolgreich gewirkten Zaubern, wurde der Kelch in 154 Fällen ausgelöst - eine Quote von tatsächlich fast exakt 25%.


Ist das so gewollt, Xeri? Und falls ja, sollte die Itembeschreibung dann nicht zumindest so beschaffen sein, dass Tenar als Ausnahme (wenn auch nicht ausdrücklich erwähnt) zumindest auch nicht ausgeschlossen werden muss?! Derzeit suggeriert die Beschreibung nämlich, dass der Kelch tatsächlich in ausnahmslos jedem Kampf eine 50%ige Wahrscheinlichkeit hat. Auch die Unterscheidung Zauber - Angriff ist meiner Meinung nach nicht klar getroffen.

Muschkute

Naja ich denke du hast bei jedem erfolgreichen Angriff immer wieder neu die Chance von 50% dass der Kelch auslöst.
Dabei hat man aber natürlich keinen Anspruch drauf das der Kelch bei 600 erfolgreichen Angriffen auch wirklich 300 mal ausgelöst hat.
Ich finde nicht das man da was dran ändern muss und ich vermute mal, wenn du nun mal nicht nur 600 Zauber sondern 6000 oder 60000 Zauber auswertest wirst du wahrscheinlich auf eine andere Zahl kommen als die ermittelten 25%.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Thermo

Ich seh auch kein Problem.

1. wirkt der kelch nicht wenn der tonkrug ausweicht (ca -120-180 zauber), 2. wenn du einen Krug durch den Zauber tötest gibts auch kein lp (ca -80 zauber) - dann sinds schon deutlich über 40 % und bei der geringen anzahl der versuche durchaus im toleranzbereich.

"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Voltan

#3
Ergebnisse eines kleine Test von vor 2 Jahren:
1340 Zauber getroffen (non-kill-Hits)
628 mal KdV gezogen
~47% Erfolgschance

Also durchaus im Rahmen. Ich glaube kaum, dass das jetzt da auf 25% geändert wurde, werd aber nachher nochmal ne kleine Reihe anwerfen.

Edit:
887*whitehit
362*kelch
~40,8%

LaberLu

Zitat von: Muschkute am 23. Oktober 2013, 17:03:48
Naja ich denke du hast bei jedem erfolgreichen Angriff immer wieder neu die Chance von 50% dass der Kelch auslöst.
Dabei hat man aber natürlich keinen Anspruch drauf das der Kelch bei 600 erfolgreichen Angriffen auch wirklich 300 mal ausgelöst hat.

Nach allem was ich über Stochastik weiß: Stimmt, es ist ein Ziehen mit Zurücklegen.
n=617; p=0,25; q=0,75
=> V = sigma² = n*p*q = 115,6875
=> sigma = 10,76
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,7% (3sigma Intervall) liegt die reale Wahrscheinlichkeit zwischen 19,7% und 30,2%

Wenn die Messreihe korrekt durchgeführt wurde, wäre das durchaus eine signifikante Abweichung. Natürlich kann er zu den 0,3% gehören die mal kräftig Pech haben, aber ein Hinweis wäre das auf jeden Fall wert.

Feyan

offtopic: Oh man, dass man den alpha-Signifikanztest tatsächlich mal braucht hätte ich auch nicht gedacht^^

b2topic: Die ganzen Berechnungen sind doch unnötig...Einfach Xeri fragen, was er eingestellt hat. Dass StirbLangsam jetzt mal nach nachgucken fragt reicht doch völlig aus oder nicht? :-/

StirbLangsam

Zitat von: Thermo am 23. Oktober 2013, 17:23:48
Ich seh auch kein Problem.

1. wirkt der kelch nicht wenn der tonkrug ausweicht (ca -120-180 zauber), 2. wenn du einen Krug durch den Zauber tötest gibts auch kein lp (ca -80 zauber) - dann sinds schon deutlich über 40 % und bei der geringen anzahl der versuche durchaus im toleranzbereich.

Ok, den zweiten Punkt habe ich durchaus übersehen, verzeit mir die mangelnde Erfahrung mit dem Kelch^^. Da ich 100 Krüge getötet habe, sollten sich die Zahl der zu verwertenden Treffer auch ziemlich genau um diesen Wert verringern, werden wohl die allerwenigsten Krüge durch nen Gegenschlag gestorben sein. Denoch bleiben damit etwa 520 verwertbare Treffer (Runden, in denen der Krug auswich habe ich selbstverständlich nicht mitgezählt). Die Auslösequote liegt damit weiterhin bei unter 30 %.

Und danke an LaberLu, so in etwa hatte ich die Fehlerberechnung auch noch im Hinterkopf, ich denke die Anzahl der Messwerte liegt durchaus im Bereich des verwertbaren und würde Xeri mal um ne Stellungnahme bitten, ob die Tonkrüge nicht tatsächlich anders behandelt werden...

Amelius

Kelch des Vampirs wirkt gut und richtig so wie er ist und ist nach meinen Erfahrungen OP.

Lern richtig zu spielen  lol

StirbLangsam

#8
Da hier eine höhere statischtische Genauigkeit gefordert wurde, werd ich mal noch ein paar Krüge mehr kloppen.
Aktuelle Werte gibt's dann regelmäßig:

non-kill Treffer: 6352
ausgelöste Kelche: 1945

Quote: 30,6%

mustrum

Kelch des Vampirs    

Der Kelch des Vampirs ist ein seltenes Artefakt, das seinem Träger die Fähigkeit verleiht in einem Kampf seinem Gegner bei einem erfolgreichen Angriff mit einer Chance von 50% einen Lebenspunkt zu entziehen.

nur ma so am rande - warum eig wirkt der kelch bei "kill-hits" nicht? - steht weder so in der beschreibung noch erscheint es mir logisch

StirbLangsam

Zitat von: mustrum am 26. Oktober 2013, 14:08:48
nur ma so am rande - warum eig wirkt der kelch bei "kill-hits" nicht? - steht weder so in der beschreibung noch erscheint es mir logisch
weil der Gegner dann keinen Lebenspunkt mehr hat, den der Kelch ihm entziehen könnte. Das ist soweit schon korrekt...leider sonst nicht alles^^

mustrum

hmm... so wie ich das verstanden hatte, wird der lebenspunkt aus den beim treffer verursachten hp gesogen ...

Lucario

Nein, der Kelch zieht zusätzlich zum Treffer einen LP ab.

Ledri

#13
Der Kelch wirkt nicht wie vampirismus, der keinen Schaden zufügt, sondern er macht 1Lp Schaden und diesen bekommst du bei dir gutgeschrieben.
Aber an und für sich denke ich kann nur xeri beantworten ob es wirklich bei 50% liegt da du ja nicht weißt, was da alles noch zusätzlich evtl. einfließt oder ob du einfach mal jetzt 1000 mal keinen einzigen Effekt hast und die nächsten 1000 jedes mal. So seh ich das ;) und bin zufrieden - wie du weißt  :-D lol

StirbLangsam

So, Kelch ist vorläufig wieder inaktiv...
Habe mittlerweile über 6000 Treffer in Tenar dokumentiert und komme auf ne Quote von 30% (siehe oben).