Schreinkampfveränderung

Begonnen von Alastrobis, 09. Oktober 2013, 13:37:56

« vorheriges - nächstes »

ScarHawk

#30
Zitat von: Thermo am 20. April 2015, 13:16:39
Und ehrlich eure Taktik beim letzten SK war schlecht, in vielerlei hinsicht. Klar könnt ihr drauf hoffen dass wir irgendwann nen fehler machen, aber mal ehrlich, wie oft ist ein SK in letzter zeit nach so Fehlern entschieden worden?

Stimmt. Unsere Strategie war nicht taktisch genug, kurz schlecht.
Könntest du mir bitte eine Alternative nennen, welche nicht kampfloses Aufgeben ist?

Edit: Nachdem eine Seite durchschützt ist, die andere Seite alternativ-los. Das solltest du eigentlich wissen, Thermo.
Unterhaltung während des levelns mit:
Manadrache Visco, Bündnis-Schlachtfeld, Elteraner Trödelmarkt

Thermo

Manchmal ist "der klügere gibt nach" garnicht so dumm wie es sich anhört. Ich hab schon mehrfach an verschiedene Darkies geschrieben wie die Lage derzeit ist und wie man das beste rausholen kann.

2 Schreine durchschützen ist das dümmste das man machen kann, da es für die andere Seite in der Differenz (3-2 = 1) billiger ist als 3 schreine im Bersi zu halten. Außerdem nimmt man sich selbst die wächtersteine weg, heißt ihr könnt so nur jeden 4. sk gewinnen wenn niemand einen Fehler macht.

Kannst mir folgen? Da ists besser einfach aufzustecken und WS zu sammeln, ein zwei leute im bersi lücken suchen lassen der rest kloppt die freien schreine runter. So kann man dann auch bis ca 40 % der SKs gewinnen je nachdem wie schnell gekloppt wird.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

ScarHawk

Das bietet mir leider keine Alternative, sobald eine Seite durchschützt. Und du beziehst dich auch nicht auf den SK von gestern, sondern suchst dir wieder einen anderen Kontext. Es ging um die Strategie gestern, nicht was allgemein auf lange Sicht das beste wäre.

Am liebsten wäre mir ja, eine Meldung an alle Spieler,wenn eine Seite durchschützt, am besten in Rot, dann können die anderen Salzen gehen oder Kräutern.
Unterhaltung während des levelns mit:
Manadrache Visco, Bündnis-Schlachtfeld, Elteraner Trödelmarkt

Thermo

OK anscheinend hast dus nicht verstanden, wir haben gestern durchgeschützt weil ihr 2 schreine in Schutz genommen habt und das bis zum ende durchgezogen habt. Und genau darauf beziehe ich mich hier.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Chevalie

Was soll man denn sonst machen wenn ihr bei zwei Schreinen durchschützt?
Einen unserer Schreine verlieren damit ihr den auch dauerhaft unter Schutz nehmt und so gewinnt? (Was nebenbei bemerkt eure gängige Strategie ist)
Aber das hat Thermo schon alles erklärt.

Und warum sollten sich LICHTIS eine Strategie für euch ausdenken? Habt ihr keine Taktiker bei euch, die sich vielleicht mal einen Kopf machen könnten, warum ihr so selten gewinnt?
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

JacktheRipper

Die Strategie der Darkis ist Mist, das ändert aber nichts daran das Schutz OP ist und wenn wir 3 Schreine durchschützen regt ihr euch doch auch auf wie ich schon mal gesehen hab ;)

Durchschützen geht doch mal gar nicht!
Da kann man gar nix machen!

So siehts auf beiden Seiten aus und das kann keiner leugnen!

ScarHawk

#36
Missverstehen von Begriffen und Auffassungen.
Da wo ich her komme, heißt Taktik eher kurzfristig, was kann man im Moment tun, und Strategie langfristig - "was können wir tun um den Krieg zu gewinnen" .

Zumindest, so wie ich das sehe, meinte Thermo nicht Taktik, sondern Strategie.
Unterhaltung während des levelns mit:
Manadrache Visco, Bündnis-Schlachtfeld, Elteraner Trödelmarkt

Lucario

Wenn ich das schon wieder lese... "Darkis verlieren, weil sie Idioten sind", um es mal sinngemäß zu übertragen.

Hier mal eine kurze Darlegung, was das wirkliche Problem ist: Die massive Überzahl der Lichter. Die Gesamtzahl an Kämpfern ist dabei noch nicht einmal sooo relevant, es ist der große Unterschied im hohen Stufenbereich (Stufe 40+). Guckt mal in die Top 100, knapp 70% sind Lichtis, und im SK findet man kaum mehr als eine handvoll Dunkle im Vergleich zum Dreifachen an Lichtis. Das macht einen immensen Unterschied aus; nämlich den, ob Bersis etwas bewirken können. Eure ach so tolle Taktik mit Bersis funktioniert nicht wirklich, wenn eine Horde Hochrangiger die Schreine dann trotzdem in wenigen Sekunden zu Fall bringen kann.

Wenn der SK wieder ausgeglichener werden soll, muss eine Änderung her, die quantitative Mehrheit unter den Großen nicht mehr zum deutlich Überlegenen macht.

Die Ideen von ScarHawk, um den konstruktiven Beiträgen mal etwas Aufmerksamkeit zu schenken, helfen zwar, den SK taktisch(er?) zu gestalten und sicher auch den Spaß zu steigern, werden aber unterm Strich nichts am Ergebnis ändern. Eine Lösung hierfür zu finden ist auch recht schwierig, weswegen das einzig sinnvolle ist - für die, die denn eine Änderung wollen - Ideen dazu einzubringen und auf einen grünen Nenner zu kommen. Dabei können gerne auch Ideen ausgegraben werden, wenn sie vielversprechend erscheinen.

Chevalie

#38
Also zusammengefasst:

1) Schutz soll unwichtiger werden
2) Es sollte ein Gleichgewicht bzgl. der Teilnehmer (und ihrer Stufe) hergestellt werden

Bei 1) gab es schon genug Vorschläge, u.a.
- die letzten Minuten keine Zauber mehr zu erlauben
- Durchschützen wird unterbunden
- Schutz reduziert den angerichteten Schaden auf eins
usw

Für 2) sehe ich nicht viele Möglichkeiten. Entweder darf nur noch eine bestimmte Anzahl Leute kämpfen, oder die unterlegene Seite bekommt mehr Buffs, evtl. höherer Schaden, um den Nachteil auszugleichen. Oder hab ich was übersehen?

Edit @Thermo:
Ich hab extra versucht, mal nur das Sachliche zu beleuchten ^^
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Thermo

Cheva, lass dich nicht beeinflussen von dem "Wir sind so benachteilt" gerede. Der SK ist so konzipiert dass man mit 10 leuten gut 40 % der Kämpfe gewinnen KANN, wenn man es richtig macht. Zu viele aktive klopper können sogar die Kloppgeschwindigeit wieder senken, das Problem hatten wir lichties in den letzten wochen. Der SK ist an sich hervorragende Arbeit von Xeri im Bezug auf ausgleich, beide seiten haben die Gleichen Wächtersteine und die Taktik ist ein extrem wichtiges element, aber dafür braucht man letztentlich nur 4 Leute um die umzusetzen.

Ich hab langsam fast das gefühl dass die Darkies sich extra schlecht machen um weitere boni herauszuitzeln nachdem das davor schon so super geklappt hat, und mir geht das geheule auf den Senkel. Ihr macht einfach Fehler und ihr seid nicht motiviert, das ist euer Problem, nicht dass ihr in der Unterzahl seid. Das ist cum hoc ergo propter hoc.
Nehmt die Tipps an die euch gegeben werden und überlegt euch wie ihr eure Probleme lösen könnt, motiviert eure starken 30-35 lvl (da habt ihr genausoviel wie wir) gegen die Bersis zu kloppen, überlegt euch ne taktik gegen unsere wie ihr da die meisten ws rausholt. Bis jetzt seh ich einfach keinen Ansatz von euch, eure Probleme selbt anzugehen, ihr fordert nur von anderen für euch eure Probleme zu lösen. Und dann beschwert ihr euch noch drüber wenn man euch Hilfe anbietet.

Wenn ihr das mal tut und es immer noch so wäre wie jetzt, was ich bezweifle, dann könnt ihr euch beschweren und eine Unterstützung fordern.

Was nichts daran ändert dass ich den SK etwas langweilig finde. Ich fänd es schön einen SK zu haben bei dem jeder einzelne Spieler spontane Taktische optionen hat und die Seite gewinnt die eine geschicktere Strategie verfolgt + die richtigen dazu passenden taktischen Entscheidungen trifft. Aber das ist nur mein persönliches wunschdenken.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Lucario

Och, den SK kann man sogar mit nur 6 Leuten gewinnen: Dauerschutz. Ich weiß jetzt nicht, wo Du da 40% rausholst, aber aus dem Nichts gewundene Zahlen stimmen ja bekanntlich immer.

Und zu viele Klopper senken die Kloppgeschwindigkeit? Ganz im Ernst, was? Also setzen wir künftig am besten gar niemanden mehr zum Kloppen ein, denn gemäß dieser Logik fallen Schreine von selbst ja am schnellsten? Ein wenig Logik dürfen Aussagen schon haben; und eine indirekte Proportionalität ergibt hier definitiv keinen Sinn.

Und... "weitere Boni"? Wir haben also welche? Aha... die da wären? Und hier werden auch keine gefordert, was Du wüsstest, wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest. Einfach eine Regelung, die nicht mehr so viel Gewicht auf einzelne Hohe auswirkt. Das können gerne auch andere Schreinzauber oder dergleichen sein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Thermo

Tja offensichtich fehlt dir die Erfahrung in diesem Bereich. Es lächerlich machen macht es aber nicht weniger wahr. Haben oft genug uns deswegen bei Xeri beschert. Aber es einfach nur abstreiten hilft euch auch nicht weiter. Immer darauf beharren wie unfair doch alles sei führt zu garnix.

Gab auch ne Zeit in der es umgekehrt war, der unterschied zu damals ist, dass ihr heute definitiv die Möglichkeiten hättet, nur eben nichts tut. 6 Klopper reichen aus um dem Gegner das Leben schwer zu machen, 4 leute im SK Team reichen aus um einen SK zu gewinnen. Mehr braucht man nicht. Es gibt im Licht klopper die alleine über 10 schreine in einem SK runterhauen können, auch gegen Bersis ankommen. Das ist kein Hokuspokus und ein paar davon reichen aus, dann seid ihr auf einem ähnlichen niveau.

Wenn ihrs nicht hinbekommt die Leute die das können zu motivieren müsst ihr die motivierten leute unter euch, die gibts, eben so ausstatten dass sie kloppen können.

Und mehr tips geb ich jetzt nicht mehr, es geht alles, nur müsst ihr euch mal dahinterklemmen und es mal versuchen, ggf ein paar rückschläge wegstecken. Aber ihr versucht das nicht mal, fordert nur immer von anderen etwas.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Lucario

Wahllos irgendwas zusammenzuschreiben nennst Du Tipps? Davon abgesehen hat niemand darum gebeten, und wir jammern auch nicht nur rum, sondern suchen Lösungsmöglichkeiten eines offentlichtlich von vielen nicht als sehr spannend angesehenen SKs. Streng gesehen bist du derjenige, der hier die ganze Zeit nur jammert und nichts Konstruktives beiträgt.
Ich sehe übrigens immer noch nicht, warum Schreine langsamer fallen, je mehr darin kämpfen - eine Erklärung dazu wäre mal schön gewesen. Ein "seht es doch ein" ist für mich da nicht wirklich als Begründung zu sehen. Und die 40% sind für mich auch immer noch völlig aus der Luft gegriffen. Eine sachliche Erklärung macht nunmal den Unterschied einer zweckführenden Diskussion und einer Kneipenlaberei.

-----

So, um nicht selbst wegzugleiten, hier Kommentare zu den bisherigen Vorschlägen und ein bisschen was eigenes:
- Schutz abschwächen, Schaden nur reduzieren: Halte ich für eine gute Idee. Sie beendet dieses ewige Absitzen und bringt mehr Spannung. Reduktion auf 1 klingt nach einer guten Idee, da 1 Schaden pro Runde und Kämpfer immer noch relativ konstante Fortschritte bringt, ohne den Zauber gleich völlig zu entwerten.
- In gleichem Takt wäre eine Änderung vom Bersi auch eine Idee. Man könnte den Schaden dann etwa um den Faktor 1,5 erhöhen (oder jedenfalls so, dass man trotzdem nicht mit ein paar Boni durchkloppen kann) und ihm dafür im Bersi-Modus ein paar Tricks beibringen. Zufällig bekommt er da einen Effektzauber, den er für die Dauer des Berserkers in unregelmäßigen Abständen wirkt. Das kann von temporären Boni/Mali über alle angreifenden Spieler betreffende Zauber (in der Art wie Erdbeben) bis hin zu kleinen Helfern auf der Seite des Wächters führen. Wer dahingehend Ideen hat, Feuer frei. Ich lasse erst mal offen, ob die Effekte bündnisabhängig sein sollten.
- Bündnissplitter: Klingt interessant und erlaubt weitere kleine, taktische Manöver, wenngleich ein etwas abgewandelter Name hersollte, um sie nicht mit den bestehenden zu verwechseln. Wie steht es simpel mit "helle Aura" und "dunkle Aura"?

Soweit erst mal die spontanen Einfälle, wenn mir noch etwas einfällt, lasse ich es euch wissen.

MajinPiccolo

Ich geh jetzt mal bewusst weg von den spielverändernden Inhalten, denn ich sehe darin eigentlich auch keine Schwierigkeit. Ab und zu kommt eben Dauerschutz vor (grade die Darkies sparen sich ihre WS meist für ein großes Dauerschutz-Event auf) was zwar spielerisch sehr ärgerlich ist, weil ich die offenen SKs liebe, aber eben auch im Rahmen dessen wie der SK angelegt ist legitim ist und dazugehört.

Eine Aussage unterstütze ich bei Thermos Tipps besonders:
Das Problem bei den Darkies und den SKs hat weniger was mit dem Spiel als vielmehr mit den hausgemachten Problemen zu tun.
Wenn ich mal eine Aussage eines Darkies zusammenfassen darf, der sich beim SK mittlerweile völlig zurückgezogen hat: "Wenn du von deinem eigenen SK-Team angeblafft und beleidigt wirst, hast du irgendwann keine Lust dort mehr mitzuhelfen. Da halte ich mich lieber ganz raus."
Ich sehe nicht nur aus dieser Aussage, sondern auch aus anderen Andeutungen und auch offenen Bekenntnissen, dass die Lust und Motivation sonntags am SK mitzumachen nicht besonders groß ist. Ich kenne zwar den Teamspirit bei den mitkämpfenden Darkies nicht selbst, aber ich kann ohne schlechtes Gewissen behaupten, dass wir im Licht mehr zusammenhalten... und eben mehr Leute sonntags mobilisieren können, die auch mit Spass bei der Sache sind.
So ein Problem lässt sich nicht mit Spieländerungen lösen, sondern dafür seid ihr selbst verantwortlich. Mangelnde Motivation eben. Nicht falsch verstehen, ich finde es toll wie die Darkies die immer sonntags mitmachen sich da einsetzen. Aber ich kann verstehen, dass (was auch immer der Auslöser ist) die fehlende Bereitschaft bis zum Ende mitzumischen den Ausschlag gibt. Es ist keineswegs so, dass sonntags plötzlich alle Lichtis den Admin-Schutz aus der Truhe holen und imba werden. Vor ca. 3 Monaten gabs ja auch ne Phase, wo ihr mal 2-3 SKs in Folge gewonnen habt. Und das sogar ohne Dauerschutz. Also kann das ganze System eigentlich nicht so verkehrt sein.




Alastrobis

Zitat von: Thermo am 21. April 2015, 22:44:00... Gab auch ne Zeit in der es umgekehrt war, ...

Polemikmodus an
Also - ich bin nun schon seeeeehr lange dabei und dieses Argument wird praktisch seit meiner Ankunft vor ein paar Jahren mit wachsender Begeisterung immer wieder rausgeholt. Wirklich erinnern daran, dess es mal so gewesen sein könnte, kann sich aber nur noch die Generation unserer Großeltern.
Polemikmodus aus

Und bevor das nächste (alte) Argument kommt, dass die Darkis nicht genügend motivierte Leute zusammenraffen können
Zitat
Zitat"kein Mensch kann mir erzählen, dass die Darkies es nicht schaffen die teilnehmenden Lichtis in Anzahl und LvL zu übertreffen, so sie denn wollen...
Das geht exakt dann nicht solange die Lichties (annähernd) gleich motiviert sind. Es ist einfach objektiv der Fall dass für die gleiche Anzahl an Kämpfern/Kämpfenden Leveln die Darkies mehr aufbieten müssen als die Lichties. Wenn bei uns 12% ausreichen müssen es für die gleiche Leistung drüben mehr sein, das ist einfach evident ungerecht, und zumindest wenn ich Darki wäre und Sonntags Zeit hätte würd ich auch genau desswegen den Schreinkampf boykottieren...Auch wenn man bei den anderen Faktoren wie Schutzketten etc. genausogut wäre, bei gleicher Rekrutierung bliebe einfach eine  geringere Anzahl an Kämpfern/Heilern. Das ist ja so als sollten beim 100m Sprint Männer und Frauen im gleichen Rennen starten... Gibt natürlich Frauen, die genug Männer schlagen, nur solange beide etwa gleich Trainiert sind, werden Männer einfach deutlich öfter gewinnen...

Die SK-Aktionen werden natürlich immer emotionaler. Deshalb wäre es mAn nützlich, nicht alte und aufgebrauchte Argumente (oder Anschuldigungen) aufzuwärmen, sondern vielleicht endlich die Gegebenheiten als Fakten zu akzeptieren und davon ausgehend Lösungen zu suchen?
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.