Autor Thema: Was ist RP?  (Gelesen 5715 mal)

Offline Kiriru

  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 3066
  • Geschlecht: Männlich
  • Be different, express yourself like everyone else!
Was ist RP?
« am: 06. Dezember 2007, 22:43:30 »
Fragen zum RP hier rein, hier eine kurze Einleitung, geschrieben von Amandria. Vielen Dank hierfür. ;)

Zitat
Hier mal eine kurze Einführung ins Rollenspiel.

Rollenspiel bedeutet, wie der Name schon sagt, das man eine Rolle spielt. Dazu sollte man sich in den Charakter hinein versetzten. Man schreibt, wie der handelt und wie er spricht und denkt. Rollenspiel ist sprachlich meistens im Mittelalter angesiedelt und somit ist dabei auch anders zu reden als teilweise bei uns Üblich.

Hier einmal zwei Beispiele wie man es schreiben könnte und wie man es nicht machen sollte.
Dazu eine kurze Beschreibung der Situation:

Ihr geht über den Markt der Stadt und bleibt an einem Marktstand stehen weil euch eines der dort ausgestellten Trinkhörner gefällt. Ihr sprecht den Händler an weil ihr erfahren möchtet wie viel dieses kostet.

So solltet ihr es nicht machen:
"Ey Alter, wat muss ich für dat Trinkhorn da latzen?"

Ihr solltet es lieber so machen:
"Seid gegrüßt der Herr, sagt was soll dieses Trinkhorn dort drüben kosten?"


So noch ein paar Sachen zur Charakterbeschreibung:
In der Charakterbeschreibung sollte enthalten sein was man von außen an dem Charakter wahrnehmen kann. Dies wären z.B. was er an Kleidung trägt, wie groß er ist, welche Haar- und Augenfarbe er hat oder ob er irgendwelche sichtbaren Narben hat.


Und ein Link, wer es ganz ausführlich haben möchte. hab ich von Evergore geklaut. :P

http://wiki.flassig.net/index.php/RPG-Guide
« Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 11:48:57 von Kiriru »

Lady Silber

  • Gast
Re: Was ist RP?
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2007, 10:54:11 »
Ganz wichtig und häufiger Fehler, man beschreibt nur seine eigene Person und gibt dem anderen Charakter die Möglichkeit zur Reaktion.

Richtig:
"... und dann schob sie den Schemel genau in die Mitte des Ganges zwischen den Tischen."

Falsch:
"... und dann schob sie den Schemel genau in die Mitte des Ganges zwischen den Tischen. Plötzlich kam CharXY angerannt und stürzte über das Hindernis. Er überschlug sich viele Male, stieß mehere Tische um, bevor er tot zu Boden sank."

Grotol

  • Gast
Re: Was ist RP?
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2007, 11:53:07 »
da muss ich der Lady ausdrücklich zustimmen, das ist einer der häufigsten Fehler.

bsp. Char XY wirft Char AB einen Stein an den Kopf --> falsch

richtig müsste es heissen: Char XY wirft mit einem Stein nach dem Kopf von Char AB

das sollte unbedingt beachtet werden, sonst "funzt" das Spielchen nicht. ^^
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 13:36:54 von Grotol »

TinRho

  • Gast
Re: Was ist RP?
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2007, 18:45:42 »
Kann meinem Vorrednern nur zustimmen, hier noch mein Senf:

Egal was man macht, es geht immer um den Charakter, niemals um Items!
Gold und magische Gegenstände kommen und gehen, der Char bleibt, das sollte man bei allen Entscheidungen bedenken.

Konkret für Arthoria bedeutet das, das man alle Angebote des Spiels den Charakter zu verbessern, annehmen sollte.
Auch wenn manche Gegenleistungen für Quests teuer erscheinen, so sind sie es 3 Stufen weiter nicht mehr und der eigene Charakter wird dabei verbessert. Und um den gehts.


Das wars auch schon:)

Beliar

  • Gast
Re: Was ist RP?
« Antwort #4 am: 07. März 2008, 16:54:59 »
"Das mag wohl sein", sprach Marcipan und trat aus dem Gebüsch am Rande des Weges.
"Das ist aber auch das einzige!",zischte er mit finsterem Gesicht..."Wehrt euch,elende Brut des Bösen!"
Schnell zückte Marcipan seinen Kampfstab und sprach einige unverständliche Worte.
CreX und Beliar fingen an zu lachen.."was soll das denn werden,Schwächling des Lichts?"
Doch plötzlich färbte sich der Himmel rot und es began zu regnen.
CreX und Beliar wurde es mulmig zumute, blieben aber stehen um nicht als Feiglinge zu gelten.Schließlich hatten sie einen guten Fang gemacht....(Nabla)
Doch dann bemerkten sie,das es kein Wasser war was da vom Himmel tropfte....
Es waren rote Glutbälle die mit rießiger Wucht auf sie zu schoßen!!!!
Marcipan sah ihr Entsetzen. Finster sprach er:"Und nun....Sterbt!!!"



Was sagt man dazu?


CreX

  • Gast
Re: Was ist RP?
« Antwort #5 am: 07. März 2008, 17:26:36 »
erstma das er nich "hereingelassen" wurde, er da ziemlichen müll sört und mir irgendwie imba scheint... post bitte löschen und auf regeln hinweisen

außerdem ist nicht er der geschichtenschreiber sondern alle... er kann nich einfach behaupten das es uns mulmig zumute wurde... und was jumpt der da einfach ausm busch raus? außerdem... beliar und ich giften uns grad ein wenig an und sie können sich nich sonderlich achten... warum sollten sie dann auf einmal anfangen zu lachen und im chor zu sprechen? *verwirrt*
« Letzte Änderung: 07. März 2008, 17:29:47 von CreX »

Grotol

  • Gast
Re: Was ist RP?
« Antwort #6 am: 07. März 2008, 17:28:55 »
"Die Feuerbälle schlugen in weitem Umkreis ein und richteten eine unglaubliche Verwüstung an! Als der Rauch sich verzog und Marcipan nach den Überresten von CreX und Beliar ausschau halten wollte raste, von ihm unbemerkt, ein letzter dieser Feuerbälle direkt auf ihn zu !"

Er hatte wohl einen zu starken Zauber gewirkt, ohne dabei an seinen eigenen Schutz zu denken. Hatte er, wie CreX und Beliar auch die Geistegegenwart "Heimkehr" zu wirken bevor der Feuerball ihn erreichte, oder würde ihn sein scheinbarer Triumph und die Furcht vor den Mächten, die er in seiner mangelnden Weisheit entfesselt hatte an Ort und Stelle halten und dem Meteor ausliefern ?

PS.: aus eigenem Interesse sollte sich niemand derart (über)mächtig machen, denn sonst sind wir am Ende alle Götter und zerstören binnen Augenblicken die bekannte Welt und das Universum gleich mit.
« Letzte Änderung: 07. März 2008, 17:35:17 von Grotol »

CreX

  • Gast
Re: Was ist RP?
« Antwort #7 am: 07. März 2008, 17:30:45 »
lol grotol... das is geil XD

Beliar

  • Gast
Re: Was ist RP?
« Antwort #8 am: 07. März 2008, 19:32:39 »
außerdem... beliar und ich giften uns grad ein wenig an und sie können sich nich sonderlich achten... warum sollten sie dann auf einmal anfangen zu lachen und im chor zu sprechen? *verwirrt*
ja warum magst du mich eigentlich nicht irgendwie habben wir ja ein ähnliches Schicksal
ja grotol des sollte mal einer reinschreiben aber dann muss Kiriu so viel rauslöschen

CreX

  • Gast
Re: Was ist RP?
« Antwort #9 am: 07. März 2008, 19:37:37 »
in jeder geschichte gibts nen grießgram... außerdem kam das hauptsächlich wegen dem wolf... das mein char keine wilden viecher mag nachdem ihm die jahrelang auf den nerv gegangen sind dürfte klar sein XD
is ja nix gegen dich persöhnlich  ;)

außerdem hast du geschrieben das als beliar crex gesehen hat seine laune ziemlich in quark gegangen ist XD

aba die scheiße die der pansenkopp da schreibt sollte gelöscht werden... da will ich nich wirklich näher drauf eingehen und alles regelkonform so drehen das es im nachhinein passt...

Offline Kiriru

  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 3066
  • Geschlecht: Männlich
  • Be different, express yourself like everyone else!
Re: Was ist RP?
« Antwort #10 am: 07. März 2008, 23:04:47 »
So, ich hoffe so wie ich das geklärt habe ist es euch genehm. ;) Marcipan, ich mochte dich bitten dich an die Regeln des Rp Forums zu halten. ^^

Beliar

  • Gast
Re: Was ist RP?
« Antwort #11 am: 08. März 2008, 21:20:02 »
naja klingt ein bisschen schief aber die Glutkugeln waren halt ein Tagtraum von Marcipan
er ist ja kein Staßenköter sondern ein gezähmter,folgsamer,kluger  und vampirischer Wolf
auf quark? meinst du im Stadtpark?

CreX

  • Gast
Re: Was ist RP?
« Antwort #12 am: 08. März 2008, 22:45:49 »
ja... das im stadtpark^^

aba wie gesagt... es gibt immer nen grießgram XD

in quark bedeutet so viel wie im ar***

Legolas

  • Gast
Re: Was ist RP?
« Antwort #13 am: 03. November 2010, 17:52:28 »
"Seit gegrüst Leiter des RPs" sprach Legolas "Leider muss ich immer wieder feststellen, ich immer der einzige bin der im RP tätig ist..."

Normal gesagt: Trotzdem wolte ich mal fragen ob es wie bei D&D checks gibt wenn man jmd angreift mit würfeln... gibt es überhaupt major quests und Kämpfe? bitte um antwort!

Offline Galar

  • The Source of Light
  • Erzmagier
  • ******
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was ist RP?
« Antwort #14 am: 08. Juni 2018, 01:25:14 »
Den Link zum RPG-Guide geht nicht mehr. Kann man da bitte einen offiziellen neu einbinden?
Danke! #makeRPGgreat!