Beim Kräutersammeln auf Spieler treffen

Begonnen von dandri, 15. Juli 2010, 22:48:48

« vorheriges - nächstes »

dandri

Ich weiß nicht, ob das in den 53 Seiten voller Threads hier schon vorgeschlagen wurde, aber folgendes:

Beim Kräutersammeln... wäre es da nicht mehr oder weniger realistisch, wenn man dort auf andere Spieler trifft, die zur selben Zeit im selben Gebiet kräutern?

Dazu folgender Vorschlag (Achtung,wird ein wenig umfangreich :) ):


Ich werde es mal mithilfe der üblichen Anzeige versuchen zu erklären

Spieler1 beschwört ein/e Irrlicht/Schattenkrähe um bei der Suche zu helfen.
Spieler1 hat 1 mal die Pflanze Kurelblüte gefunden!
Spieler1 konnte leider nichts finden.
Spieler1 hat 1 mal die Pflanze Jorugawurzel gefunden!

Insgesamt:

* 1 mal Jorugawurzel
* 1 mal Kurelblüte

Der zur Unterstützung beschworene Begleiter findet nichts.


Eine Zeile über der Anzeige ob der Begleiter etwas gefunden hat (dort, wo angezeigt wird falls man selbst einen Lederbeutel in der Wildnis gefunden hat^^) steht dann ,,Du hast während des Kräutersammelns den Spieler Spieler2 getroffen" ← Dabei denke ich mir, dass man auch nicht immer auf jemanden treffen sollte, auch wenn noch so viele Leute in einem Gebiet sammeln. Ich tippe mal auf eine Wahrscheinlichkeit von ca. 25-30%, dass man auf jemanden trifft. Man sollte auch wirklich nur auf eine oder allerhöchstens zwei Personen pro  ,,Sitzung" treffen können.

So, die ganze Sache braucht jetzt eigentlich nur noch einen Sinn und einen Hauch von Spannung/Reiz:

Dabei geht man mehr auf die Bündniszugehörigkeit ein. Trifft man auf einen Spieler, der vom selben Bündnis ist wie man selbst, kommt zu dem Satz oben noch folgendes hinzu: ,,Ihr habt eine Zeit lang gemeinsam gesammelt: Du erhälst zusätzlich 4x mal die Pflanze Soragepilz" (← das ist nur ein Beispiel, bei diesem Unterfangen erhält Spieler2 die selbe Anzeige, aber evtl. andere Kräuter).

Ist Spieler1 von einem Bündnis, und Spieler2 vom anderen, wird der eine vom anderen beklaut.
Es kommt zum folgendes zum ersten Satz ganz oben hinzu: ,,Es ist ihm/ihr gelungen, dir einen Teil deiner gesammelten Kräuter zu entreißen! Du verlierst 4 Soragepilze."
bzw. ,,Dir ist es gelungen, ihm/ihr einen Teil seiner/ihrer gesammelten Kräuter zu entreißen! Du erhälst 4 Soragepilze."
Also: Es kommt auf ein Zusammentreffen, man verwickelt sich sozusagen in einen Streit und einer entzieht einem anderen die Kräuter. Wer ,,gewinnt" oder ,,verliert" sollte absolut random sein, unabhängig von Stufe und allem anderen sonst. Der Fairness halber, es ist ja kein richtiger PvP. Außerdem sollten dem Verlierer nur die Kräuter abgezogen werden, die WÄHREND der Sitzung gefunden wurden, um vorzubeugen, dass jeder seine Kräuter in Beuteln oder der Truhe saved, dann würde das System ja nur Vorteile bringen und an Spannung verlieren ;) Außerdem wäre es blöder, Kräuter zu verlieren die man schon fest im Inventar hat als Kräuter zu ,,verlieren" die man noch nicht so richtig hat.

In meinen Augen sieht es also recht ausgeglichen aus.

Ich hoffe mal, ich konnte das alles halbwegs verständlich erklären, bei Fragen, Risiken oder Nebenwirkungen stehe ich gern zur Verfügung ^^
Und ich hoffe, dass das ganze auch rein programmiertechnisch überhaupt möglich ist (nach meinen bisherigen Kenntnissen sollte es...)

Feez

Find ich einen sehr lohnenswerte Vorschlag  :-)
Wäre ein kleiner zusätzlicher "Spannungsfaktor". Is halt nur die Frage, ob man bei einer Stunde kräutern die selbe Chance hat jmd zu treffen wie bei 9 Std? Logischerweise ja eher nich. Also müsste die Chance mit den Kräuterstunden ansteigen. So von 3% bei 1 Std. auf vielleicht 30% bei 9/10 Stunden. Finds auch gut, dass man sowohl positives, als auch negatives dabei erleben kann.

*Daumen hoch für die Idee*
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)

massinhio


AsaSialm

Sehe ich auch eher schwer umsetzbar an, zwar ein interessanter Ansatz aber:

Wie willst du die Kräutermenge die du mit einem anderen zusammen suchst berechnen? Ist sie ganz generell zusätzlich zu der Menge der Kräuter die in der zeit gesammelt wurde, oder anstelle einer Stunde Suche. Ist sie abhängig von dem höchsten Pkwert, von dem niedrigen, dem Durchschnitt, vom eigenen? Wie spielt Glück an dieser Stelle rein? kann jemand der pk 1 hat aber Glück 25 in den Wald von Elteran gehen und kommt mit gestohlenem und geholfenen Kräutern wieder raus, in einer Menge die seinem Skillwert einfach nicht entspricht? Kann es passieren, dass man in 10h alle seine Kräuter gestohlen bekommt, man also als pkler seine Tageseinnahme komplett verloren hat?

Ich muss ehrlich sagen, ein lvl 10 der einem lvl 35 seine Kräuter entreißst fände ich recht unlogisch, also wäre eigentlich eine Stufengliederung sinnvoll, wobei dann wieder auf manchen Stufenabschnitte das Verhältnis Menge an möglichen Leuten die helfen und Menge an Leuten die einen bestehlen nicht wirklich passt, da entweder mehr Darkie oder mehr Lichties da sind, es also ein Gleichgewicht nicht gibt, wenn man es generell Random macht wäre es trozdem kein Gleichgewicht, weil die Spielerzahlen einfach nicht gleich sind.

Was ist mit Bündnislosen, sind die von dieser Option komplett ausgeschloßen?

Samuel

#4
Und wenn wir schon bei zufälligen Begegnungen sind.. was ist mit zufälligen Monsterbegegnungen? Sind ja alles Kampfgebiete in denen gekräutert werden kann.

Wenn man davon ausgeht dass - um diesen Monstern aus dem Weg zu gehen - der durchschnittliche Magier seine wie-auch-immer-RP-erklärten-Kräfte einsetzt um unentdeckt zu bleiben, wie trifft er dann andere Magier, womöglich noch aus dem anderen Bündnis?

Ich denke die Idee ist zwar nett aber  a) wahrscheinlich nicht ohne Weiteres umsetzbar und b) zum Teil unrealistisch


Realistischer wäre es gezielt nach gegnerischen Magiern auf die Suche zu gehen und zu überfallen und das hat man bereits - o Wunder - im Überfallsystem  ;)
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Project

Du willst also die inteligenz eines Magiers mit der eines Trolls oder orks vergleichen?

Timala

Ich bin auch gegen diesen Vorschlag - weil, wie Asa schon erläutert hat, sonst jemand ohne Pk-skill auf einmal in der Lage wäre, Kräuter in Mengen zu finden, die er sonst nie hätte und umgekehrt ein Vollpkler ja fast nur verlieren kann dabei...
Das jetzt wieder auszuschließen wäre einfach zu umständlich für sonen verhältnismäßig unwichtigen Vorschlag.

Samuel

Project:
1. geht es weniger um Intelligenz als um Wahrnehmung, Gebietskenntnis und nicht zuletzt Tarnfähigkeiten (Und da traue ich z.B. einem Schneewolf oder Eisvogel im Frostsee einiges zu) und
2. dürften einige der Bosse Intelligenzmässig locker mit den Magiern mithalten wenn sie sie nicht sogar übertreffen.

Natürlich nur solange man nicht prinzipiell davon ausgeht dass alle Gegner eigentlich von Natur aus friedlich sind und nur kämpfen weil sie vom Magier nach langer Jagd gestellt und in die Ecke gedrängt werden  :)
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

ALitheTerrible

Also das mit den Monstern begegnen find ich eigtl lustig, wobei man da halt auch ein bischen an die kleinen Magier denken muss. Wenn man jetzt mit lvl 16-17 auf einmal Sadek im Frostsee begegnet stell ich mir das nicht unbedingt so lustig vor^^
Ungereggt in Regrüstung mit kräutern anfangen könnte auch für Überraschungen sorgen, usw... ;)

Ebenfalls muss man auch beachten, dass für die kleinen Magier dann fast kein Gebiet mehr in Frage kommt ohne größere Gefahren einzugehen.
Zentaurenwald, Wald der Magie, Vulkan, usw, sind für die kleinen Magier durchaus noch eine Herausforderung.

Man könnte ja eventuell die "Bestrafung" für den Tod gegen ein Monster dem man beim Kräutern begegnet ist, einfach abmildern. Es gibt dann halt keinen EP-abzug wenn man beim kräutern "stirbt" sondern man fällt einfach zurück auf 0 lp, findet in der Stunde in der man dem Monster begegnet ist und nicht besiegt hat, keine Kräuter...

Als Belohnung für einen gewonnen Kampf beim Kräutern könnte ich mir die normalen Drops der Monster vorstellen die sie auch in dem entsprechenden KG haben. Da man aber beim Tod gegen so ein Monster keine ep verlieren sollte, sollte man bei einem Sieg auch keine ep bekommen. Es soll nur eine Möglichkeit bieten noch zusätzlich etwas aus dem Kräutern heraus zu holen.
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

dandri

#9
Es geht hier doch garnicht um Monster, sondern um Spieler. Wenn ihr das so haben wollt erstellt bitte einen anderen Thread. und ich sagte ja schon, das man nur auf 1 oder höchstens 2 Spieler treffen soll (also wenn man nach der x. Stunde schon auf einen getroffen ist wird die Wahrscheinlichkeit später noch einen zu begegnen drastisch gesenkt). Wieviele Kräuter man dann erhält (oder auch verliert) entspricht der selben Rechnung die fürs Kräutern generell vernwendet wird.

Da man
a) zuammen kräutert -> Gewinn
b) Kräuter klaut -> Gewinn
c) Kräuter geklaut kriegt -> Verlust

kann man ZUSÄTZLICH zu den Kräuterstunden was erhalten. Die Wahrscheinlichkeit etwas zu erhalten ist größer als abgezogen zu bekommen (Man kriegt in 2 von den 3 Fällen was dazu), falls man überhaupt auf jemanden trifft.
Bündnislose unterstützen dann auch beide Bündnisse, wie umgekehrt. Da kann man sich aber noch was anderes einfallen lassen.

Und ob das überhaupt umsetzbar ist würde ich gerne auch nur von den Programmierern des Spiels erfahren, man kann sich ja viel erzählen.

Philon

Da ich nicht denke, dass die Menge der erkräuterten Kräuter erhöht werden soll, folgender Vorschlag:

Beim Treffen mit Gegner ( chance darauf sollte 50% sein egal welches Bündnis nun grad mehr Spieler hat ) die 50/50-Chance zu Gewinnen bzw. zu verlieren, beim Treffen eines Bündnismitgliedes Erfahrungsaustausch und es gibt ein paar EP. So werdens nicht mehr Kräuter auf dem Server und die paar EP machen den Braten auch nicht Fett, aber die Kräutererergebnisse werden dennoch spannender :)

dandri

Und was passiert dann wenn man gegen den Gegner gewinnt oder verliert? EP-Anstieg?
Dann wäre es zu parallel mit dem Überfall-System :)

Philon

Gewinn-Verlust bei Gegnertreffen sollte dann wie bei dir Vorgeschlagen Kräuter sein, sodass es was Gegner angeht halt nicht wie beim Überfallsystem ist. Nur wenn jedes Treffen mit einem aus den gleichen Bündnis sofort Kräuter gibt hätten wir halt sofort ne Explosion bei der Kräuteranzahl...

dandri

Also bei Gegnern wird um Kräutern gekämpft und bei Bündnisgleichen taucht man Erfahrung aus, das hört sich auch gut an :)

Samuel

Ich halte das immernoch für schwierig.

Um nachzuvollziehen wieviele Kräuter jeder einzelne in jeder Stunde gesammelt hat um eine Auswahl zu haben was überhaupt "geklaut" werden kann müsste das KOMPLETTE Kräutersammeln umgeschrieben werden.
Bisher wird ja erst ganz am Ende wenn die Zeit abgelaufen ist berechnet was gefunden wurde und direkt im Inventar des Chars gespeichert.

Selbst wenn wir annehmen dass die Meldung dass etwas geklaut wurde ebenfalls ganz am Ende in dem Bericht geschrieben werden könnte, (was die 50% Chance zu gewinnen / verlieren schon wieder zunichte macht, weil nur ein VERLUST auf diese Art angerechnet werden könnte weil niemals 2 Leute gleichzeitig mit Sammeln fertig sind) wie erfährt dann der andere dass er Kräuter erbeuten konnte? Per Ingame-Nachricht?
Was ist wenn jemand vorzeitig das Sammeln abbricht (per Premticket)?

Was ich damit sagen will: Das derzeitige Kräutersammel-System ist einfach nicht dynamisch genug um solche Aspekte der Interaktion ZWISCHEN SPIELERN überhaupt in Betracht zu ziehen.

Zumindest wenn man nicht will dass einfach Kräuter aus dem Inventar verschwinden, praktisch dann ein Überfall auf Kräuter statt Gold.

Und ich denke bevor das gesamte Kräutersystem umgeschrieben wird gibt es noch genügend andere Baustellen ^^
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion