"Wohin damit?" fragte Rugi über Sirellas Kopf und den Bücherstepel hinweg.
Ich warf einen kurzen Blick auf die Einbände. "Die beiden lass hier, die anderen können zur Baustelle. Ich hoffe, der Boden ist langsam genug getrocknet, um wieder die Zelte aufschlagen zu können. So langsam bin ich es leid herumgereicht zu werden."
Rugi gluckste amüsiert.`"Ich sollte Dich wohl nicht erinnern, dass es Deine Idee war?"
Ich warf ihr einen giftigen Blick zu. "Eine, die Du weise genannt hast, wenn ich mich recht entsinne..."
Es stimmte, als der Regen einsetzte, war der Zunftmeister der Maurer an mich herangetreten und hatte mir Obdach in den Zunftquartieren angeboten. Kurz darauf waren auch die Meister der Zimmerer, Tischler, Glaser, Schreiner und weitere mit dem selben Anliegen bei mir vorstellig geworden.
Eine jede Zunft wollte sich damit schmücken, die Matriarchin unter ihrem Dach beherbergt zu haben und das gute Omen nutzen, das vermeintlich davon ausging. Schön für die Zünfte, schlecht für mich. Würde ich der einen zusagen, würden sich die anderen zurückgesetzt fühlen; ein denkbar schlechter Auftakt eine eine junge Matriarchin wie mich. Also hatte ich in den sauren Apfel gebissen und mich entschlossen, für jeweils zwei Nächte in jeder caladanischen Zunft das Gastrecht in Anspruch zu nehmen. Die Gebäude lagen alle in der selben Straße, das Umziehen war also keine große Sache und ich hoffte, am Ende der Runde hatten die Götter ein Einsehen mit mir und würden mir die Rückkehr auf die Baustelle ermöglichen.
Rugi lachte auf "Schade, dass wir keine Zunft der Küchenmeister haben, es wäre ein krönender Abschluß." Sie sah Sirella an. "Ich werde dafür sorgen, dass ihr ein Raum vorbereitet wird. Soll ich etwas zu essen heraufschicken lassen?"
Ich sah das Mädchen an...`"Hunger?"