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Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Thema gestartet von: Alastrobis am 21. Mai 2015, 10:11:27

Titel: Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Alastrobis am 21. Mai 2015, 10:11:27
Kieselstein der Erfahrung - Durch Benutzung dieses kleinen Bruchstückes wird der Anwender durch eine magische Aura beim Lernen unterstützt und erhält für eine Stunde 25% (oder 50%) mehr Erfahrung durch Kämpfe gegen Monster.

Hintergrund ist, dass die Benutzung eines Steines der Erfahrung in einem Zeitraum von 4 Stunden für manch einen berufstätigen Menschen oder einen Schüler eine besondere Herausforderung darstellt. Deshalb ist eine Erleichterung sicherlich wünschenswert. Wenn dieser Kieselstein zusätzlich an den Tag der Anwendung gebunden wird, kann auch verhindert werden dass ganz ausgebuffte Magier jeweils 30 Minuten vor Mitternacht diesen Kieselstein der Erfahrung anwenden.

Vielleicht ließen sich sogar mehrere (variabel - von 6 bis zu 9) kleine Kieselsteine der Erfahrung durch Zerschlagen eines Steines der Erfahrung (ausschließlich durch einen Schmied) herstellen.

EDIT: Prozentzahl der Wirkung erweitert
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Xeridar am 21. Mai 2015, 12:57:05
So ganz erschließt sich mir der Vorschlag noch nicht. Das Problem ist - so wie ich das hier lese - dass 4 Stunden ein zu kurzer Zeitraum sind bzw. es durch diese Zeitspanne organisatorisch schwer wird, einen SdE optimal zu nutzen. Und die Lösung besteht aus einem schwächeren Gegenstand mit noch kürzerer Dauer?

Bitte nochmal genauer den Grundgedanken hinter dem Vorschlag erläutern...
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Alastrobis am 21. Mai 2015, 13:44:12
Hups - von hinten durch die Brust ins Auge - da habe ich das wohl viel zu missverständlich ausgedrückt.

Ich halte es für sinnvoll den Spielern eine Möglichkeit zu eröffnen, etwas dem Stein der Erfahrung Vergleichbares ohne den langen Nutzungszeitraum anzubieten. Denn ich denke, dass vier Stunden ein sehr langer Zeitraum ist, der besonders für Schüler eine Herausforderung darstellt.

Deshalb zielte mein originärer Vorschlag darauf ab eine Alternative zu dem Stein der Erfahrung zu finden, bei der die Nutzungsdauer geringer ist, wobei die Alternative in der Summe nicht das gleiche Ergebnis bringen sollte wie ein SdE. Inwieweit eine Schwächung eingeführt werden muss (nach meinem Vorschlag 25%) liegt aber vor allem im Ermessen der Spielbalancer.

Der Teilaspekt des Zerschlagens des SdE um daraus Kieselsteine der Erfahrung zu gewinnen, drängte sich geradezu auf um den Schmiedeberuf zu stärken. Ob dabei aus einem SdE vier Kieselsteine gewonnen werden, zwei oder acht ist unerheblich.
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Mila am 21. Mai 2015, 14:02:32
Eine lange Wirkungsdauer ist per se ja nichts schlechtes und an sich auch erstmal nichts herausforderndes. Mir fehlen da immer noch ein paar Informationen, aber ich hoffe mal, dass ich trotzdem verstanden habe, worum es dir geht.

Ein SdE wird aktuell, um einen möglichst großen Nutzen daraus zu ziehen, meistens irgendwann abends nach 20 Uhr benutzt, damit der Bonus für die AP von 2 Tagen genutzt werden kann. Für einige Gruppen, wie zum Beispiel Schüler, ist es aber nur schwer oder gar nicht möglich entsprechend lang wach zu bleiben, um den SdE effektiv zu nutzen.
Damit diese dennoch die Möglichkeit bekommen einen sinnvollen Nutzen, abgesehen vom Verkauf, daraus zu ziehen, möchtest diese abgeschwächte Variante, richtig?
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Alastrobis am 21. Mai 2015, 14:38:24
Ja,
so kann man den Vorschlag zusammenfassen. Wobei es vorrangig um die Verkürzung der Zeitdauer und nicht um die Abschwächung des Nutzens geht.
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Elandion am 21. Mai 2015, 14:53:37
Also ein halber SdE mit 1 bis 2 Stunden Wirkung? Wobei die Wirkung um Mitternacht aufgehoben wird?

Klingt nicht verkehrt. Erhöht auf jeden Fall die Flexibilität
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Azor am 21. Mai 2015, 17:52:43
Klingt gut. Als Berufstätiger habe ich kaum noch Zeit und Lust bis 1 Uhr morgens wach zu bleiben.
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Penthesilea am 22. Mai 2015, 09:33:34
Die Idee gefällt mir. Ich habe es nämlich in den sechseinhalb Jahren, die ich jetzt spiele, auch noch nie fertiggebracht, einen ordentlichen SdE-Run zu machen, da ich wirklich nur ausgesprochen selten vier Stunden am Stück am PC sitzen kann. Mir wären also vier kleine Steine deutlich lieber als ein großer.
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Valdar am 22. Mai 2015, 10:20:39
Mir gefällt sie nicht so richtig, weil sie ein Symptom löst und nicht die Ursache...
Die eigentliche Ursache ist nämlich, dass die AP immer um 0:00 verteilt werden. Das ist prinzipiell ne relativ ungünstige Zeit, ist glücklicherweise bei den meisten Sachen halt wurst, bis auf den SdE (und diverse Juwelen).

Es gab da mal den Vorschlag, diesen Zeitpunkt selbst festlegen zu können, ich find ihn aber nicht mehr, kann mir jemand weiterhelfen?

Zurück zum Vorschlag:
Ich sehe den entscheidenen Punkt darin, dass ein solcher Buff -egal, wie lange er noch wirken *sollte*- um Mitternacht die Wirkung verliert. Wie lang er dann genau wirkt, ist imho eigentlich egal, evtl kann er ja sogar den Rest des Tages wirken, dann wirds ganz entspannt.

Den Bonus sehe ich eher schon wieder kritisch. Wenn das Ziel wirklich eine Entspannung bzw eine Entnächtlichung der SdE-Runs ist, wird es nur richtig gut angenommen, solange es konkurrenzfähig ist. Ich persönlich würde weder Regenbogenritter noch Zertis mit nem 25%-SdE machen...
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Xeridar am 22. Mai 2015, 14:00:12
Wenn ich mal für den direkten Vergleich aufstelle...

1. Ein SdE mit +50% und 4 Stunden Dauer
2. Zwei "kleine" SdE mit +50%, 2 Stunden Dauer und der Besonderheit, dass der Effekt jeweils um Mitternacht endet

Dann würde mich mal interessieren: Was davon wäre warum in irgendeiner Situation dem anderen überlegen?
Ich sehe reihenweise Vorteile für 2... angefangen von flexibler einsetzbar bis zeitlich aufteilbar z.B. um neue Regenbogenritter oder Zertis zu sammeln zwischendurch. Was sonst noch? Spricht etwas für 1. ?
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Thermo am 22. Mai 2015, 14:10:44
Bisher nur die kleineren Buffs wie Starker Tairan, Schnellie, Wundschutzsalbe, Intuition. Sowie das Yenja-Elixier.

Allerdings könnte man das "Aufspalten" ja auch einiges kosten lassen.

Für 2. Spricht im Übrigen der "Trank der starken Bewahrung", indem man ihn einfach nicht am folgenden Tag macht.

Ich wäre daher eher für eine Lösung in der man die AP des Folgetages einfach früher bekommt (allerdings Maximal 20 Stunden früher).
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Philon am 22. Mai 2015, 15:03:57
Nur weil man 4 Stunden ausfüllen könnte, muss man es ja auch nicht gleich zwanghaft versuchen es zu tun. Zumal die Regenbogenritter und Zertis eh weit mehr EP geben als die paar extra-AP vom nächsten Tag und nun wirklich reichlich SdE im Spiel sind. Wer nicht die Zeit hat maximal effizient zu spielen tut es halt nicht, da seh ich keinen Korrekturbedarf. Ich mach meine SdE auch meist am Tag und hab danach noch Zeit über, hab noch SdE über und bin dennoch in der top100. Für mich nur Auswuchs unnötigen Maximierungswahn dieser Vorschlag...
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Thermo am 22. Mai 2015, 16:08:11
Als ich den Eröffnungsthread zum ersten mal überflogen hab, dachte ich auch erst so etwas. Man muss auch zugesetehen dass er nicht zu 100 % durchdacht ist und man leicht auf diesen Fehlschluss kommen kann. Aber ich denke Val und Xeri ham den Kern der Sache doch gut herausgearbeitet, dass es nicht drum geht, überall das Optimum rauszuholen, sondern allen Spielern zumindest annähernd die gleichen Möglichkeiten zu geben. Bspw Spieler mit Frühschicht haben derzeit kaum eine Möglichkeit einen normalen SDE Run ohne farbritter zu machen. Bzw selbst wenn es aus den falschen Motiven heraus Vorgeschlagen worden wäre kann man daraus ja etwas machen.

Ich war mir bei dem Zeitspeicher auch nicht sicher, aus welchen Motiven Val den vorgeschlagen hatte. Ich habe dann aber aus seiner entrüsteten Reaktion auf meine Nachfrage geschlossen, dass er ihn genau so gemeint hatte, wie er letztendlich auch von Xeri umgesetzt wurde. Ich bin froh, dass - auch wenn ers mir wohl bis heute übelnimmt dass ich überhaupt auf den Gedanken gekommen bin - ich den Vorschlag damals nicht totgeschlagen habe, sondern lieber noch mal nachgehakt habe.

Ich hoff Val fällt seine Idee bald wieder ein, wahrscheinlich ist sie aufgrund seiner erfahrung auch deutlich einfacher umsetzbar als meine.
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Philon am 22. Mai 2015, 16:23:32
Aber es haben doch alle die selben Möglichkeiten, man kann auch nen SdE für nur eine Stunde nutzen, dazu brauch es nicht nen 1-Stunden SdE^^ Ich bin ja nicht 'dagegen', finde es halt nur völlig unnötig, jeder mit weniger Zeit am Stück hat genug SdE und durch Ritter/Zertis auch kaum nachteile, wenn die 22AP vom nächsten Tag nicht mit drin sind...

Und die AP wann man möchte: klingt nett, aber ich fürchte, das wird Xeri nicht machen, weil man so nur alle 2 Tage on müsste und so weniger Onlinezeit/Klicks für Werbung bei rumspringen für Xeri... Moment, ich glaub da hab ich mich verdacht^^
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Alastrobis am 22. Mai 2015, 16:44:11
Manche Spieler können (wollen) die Zeit in Arthoria besonders effizient ausnutzen, andere wiederum nicht. Das ist normalerweise tatsächlich kein Grund Änderungen herbeiführen zu müssen. Aber man kann Rücksicht nehmen und mit ein bisschen Kreativität und guten Willen einer ansonsten benachteiligten Spielergruppe ermöglichen ebenfalls Vorteile zu erlangen, die sonst nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten erreichbar wären.
Zitat von: Philon am 22. Mai 2015, 16:23:32
Aber es haben doch alle die selben Möglichkeiten, man kann auch nen SdE für nur eine Stunde nutzen, dazu brauch es nicht nen 1-Stunden SdE^^...
Genau hier setzen die Kieselsteine an - ein Schüler müsste nach deiner Argumentation für den gleichen Ertrag wie ein effizienzorientierter Spieler vier Steine der Erfahrung (plus Buffs) nutzen.

Ich glaube, dass mit Einführung der Kieselsteine der Erfahrung eine zeitliche Erleichterung eingeführt werden könnte, die alle zufrieden stellt.
Zitat von: Xeridar am 22. Mai 2015, 14:00:12
Ich sehe reihenweise Vorteile für 2.
Die Vorteile sehe ich genauso. Aber die Kieselsteine sollen nicht die Steine der Erfahrung ersetzen.
Die Verkürzung beinhaltet - wie schon von anderen beschrieben - eine starke Vergünstigung. Dies sollte berücksichtigt werden. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Kieselsteine der Erfahrung wirklich die vollen 50% Erfahrungsbonus bringen sollten obwohl ich Valdars Argumentation (http://arthoria-forum.de/index.php?topic=20697.msg174041#msg174041) verstehen und nachvollziehen kann. Im Eingangsbeitrag (http://arthoria-forum.de/index.php?topic=20697.msg174030#msg174030) habe ich 25% erwähnt aber das ist auch mir aus jetziger Sicht etwas zu wenig. Vielleicht wäre ein Bonus von 40% bis 45% ein angemessenerer Wert.

Mein letzter SDE-Run ist übrigens gerade gewesen - man kann natürlich unterstellen, dass ich mir für meine künftigen SDE-Runs durch die Einführung der Kieselsteine der Erfahrung eine Erleichterung mit gleichzeitiger Ertragsmaximierung erhoffe, aber dann hätte ich wohl nicht unbedingt im Eingangsbeitrag (http://arthoria-forum.de/index.php?topic=20697.msg174030#msg174030) vorgeschlagen, dass die Kieselsteine nur 25% Erfahrungsbonus bringen sollten :)
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Valdar am 22. Mai 2015, 21:43:47
Zitat von: Xeridar am 22. Mai 2015, 14:00:12
Wenn ich mal für den direkten Vergleich aufstelle...

1. Ein SdE mit +50% und 4 Stunden Dauer
2. Zwei "kleine" SdE mit +50%, 2 Stunden Dauer und der Besonderheit, dass der Effekt jeweils um Mitternacht endet

Dann würde mich mal interessieren: Was davon wäre warum in irgendeiner Situation dem anderen überlegen?
Ich sehe reihenweise Vorteile für 2... angefangen von flexibler einsetzbar bis zeitlich aufteilbar z.B. um neue Regenbogenritter oder Zertis zu sammeln zwischendurch. Was sonst noch? Spricht etwas für 1. ?
Der Preis. ;) Ich bin mir sicher, dass diese kleinen SdEs teurer wären, wegen der höheren Flexibilität. Aber ich merke gerade selber, dass der Preis nicht relevant ist. Mit mehr Gold könnte man auch einfach einen zweiten SdE machen...
Ich kann deine Argumentation verstehen, dass der SdE nicht obsolet werden soll. Wie wärs mit 40% + Stufe/10 pro Monster? Ganz Verrückte (oder Reiche) könnten das sogar wegen des zusatzbuffs mit nem SdE kombinieren :D

Zitat von: Thermo am 22. Mai 2015, 16:08:11
Ich hoff Val fällt seine Idee bald wieder ein, wahrscheinlich ist sie aufgrund seiner erfahrung auch deutlich einfacher umsetzbar als meine.
Die gibts irgendwo im Forum. kA, ob das überhaupt meine war. Ich find sie jedenfalls nicht :/


Mal ne ganz ketzerische Idee, für die mich bestimmt ganz viele Spieler hassen werden: Warum lässt man den normalen SdE nicht einfach um 0:00 seine Wirkung verlieren, damit man ihn nicht in den nächsten Tag nehmen kann?^^ Das nimmt den Effizienzoptimierern die Notwendigkeit, sich für nen SdE ne Nacht freizunehmen :D
*hört im Hintergrund schon die "du willst Arthoria totnerfen"-Schreie* Nein, will ich net, ich gehör selbst zu jenen Effizienzoptimierern ;)
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Thermo am 23. Mai 2015, 00:37:09
Zitat von: Valdar am 22. Mai 2015, 21:43:47
Mal ne ganz ketzerische Idee, für die mich bestimmt ganz viele Spieler hassen werden: Warum lässt man den normalen SdE nicht einfach um 0:00 seine Wirkung verlieren, damit man ihn nicht in den nächsten Tag nehmen kann?^^ Das nimmt den Effizienzoptimierern die Notwendigkeit, sich für nen SdE ne Nacht freizunehmen :D
*hört im Hintergrund schon die "du willst Arthoria totnerfen"-Schreie* Nein, will ich net, ich gehör selbst zu jeden Effizienzoptimierern ;)

Hätt man von Anfang an so machen sollen, jetzt im Nachhinein das so zu machen halte ich für problematisch. Es sei denn man Verdoppelt alle jetzt im Spiel befindlichen SDEs, aber ich vermute mal dass das nicht dein Vorschlag war ^^

PS: soll keine kritik sein, man kann nun mal nicht immer alles bedenken. Abgesehen davon fällt mir grad auf über was für nebensächlichkeiten wir uns grad wieder mal das Maul aufreißen. Hat doch 6 Jahre super funktioniert - jetzt ists n problem? oder auch nicht? - ich finds toll dass xeri auf die community eingeht etc. aber vielleicht brauchen wir auch einfach nur neue inhalte, dann beschäftigen wir uns möglicherweise auch nicht mehr mit zeugs dass bisher nie ein problem war? nur son Gedanke
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Sparta am 24. Mai 2015, 12:16:16
Eine Art halber SDE den man flexibel am Tag nutzen kann, finde ich nach den Begründungen, die hier aufkamen auch nicht mehr so gut.

Was aber doch interessant wäre, wäre ein neuer Gegenstand, eben dieserrKieselstein der Erfahrung, der nicht über Nacht wirkt und auch nur 10-20% zusätzliche Erfahrung gibt und vill 1-2h hält.
Der Gegenstand sollte allerdings nicht in Verbindung zum SdE stehen, sondern seperat durch drops oder andere Wege ins Spiel kommen.
Auch die Anzahl dieser Steinchen könnte deutlich höher sein als die des SdEs.
Nebenbei: nicht kumulativ zum SdE

Dies würde sicher auch zu der gewünschten Verkürzung der Levelzeiten beitragen, die ja auch schon immer wieder angestrebt wird.
Gerade hier oben wird es schon viel zu extrem. Ich werde zum beispiel in etwa 2 Monaten mal wieder leveln und werde dann ganze 8 Monate auf dem level verbracht haben, was einfach viel zu lange ist.
Da kann man auch nicht mehr argumentieren, dass wir Spieler zu schnell leveln, dass man mit der Entwicklung von neuen Inhalten nicht hinterherkommt  ;-)
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Xeridar am 25. Mai 2015, 06:26:55
ZitatKieselstein der Erfahrung, der nicht über Nacht wirkt und auch nur 10-20% zusätzliche Erfahrung gibt und vill 1-2h hält.
nicht kumulativ zum SdE

Ja, fände ich eigentlich gut, auch deswegen:

ZitatDies würde sicher auch zu der gewünschten Verkürzung der Levelzeiten beitragen, die ja auch schon immer wieder angestrebt wird.

Gibt es da noch weitere Kommentare zu?
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Alastrobis am 25. Mai 2015, 10:49:30
ZitatKieselstein der Erfahrung, der nicht über Nacht wirkt und auch nur 10-20% zusätzliche Erfahrung gibt und vill 1-2h hält. nicht kumulativ zum SdE

Ich denke, dass man beim Bonus nicht unter die ursprünglich vorgeschlagene Marke von 25% gehen sollte, da ansonsten der gewünschte neu beschriebene Effekt (geringere Levelzeiten) praktisch nicht erreicht wird.
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Samuel am 25. Mai 2015, 12:37:11
Das kommt ganz darauf an WIE häufig der Kieselstein dann sein wird.

Übern Daumen wären 20% nur mit den Tages-AP bei mir (lvl 53) etwa 400 EP.
Wenn man den jetzt jeden zweiten Tag zünden kann, macht das schon einiges aus.

Das Problem das ich sehe ist aber, dass die "Großen" wieder den Preis für das Teil bestimmen werden, und bei den Kleinen höchstens etwas mehr Gold, aber nicht unbedingt schnelleres Leveln ankommen würde.

Es sei denn man macht ihn zu nem Accountgebundenen dropbaren Gegenstand.
Das würde aber die Glücki-Skillung wieder unverhältnismäßig bevorteilen..
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Xeridar am 25. Mai 2015, 15:24:44
ZitatDas Problem das ich sehe ist aber, dass die "Großen" wieder den Preis für das Teil bestimmen werden, und bei den Kleinen höchstens etwas mehr Gold, aber nicht unbedingt schnelleres Leveln ankommen würde.

Was ist denn daran so schlecht? Die "Kleinen" brauchen auch noch nicht unbedingt viel schneller leveln, es geht doch bei der hohen Dauer primär um die größeren...
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Valdar am 25. Mai 2015, 16:46:44
Xeri, kannst du die Hintergründe für die massige Lvlup-Verlängerung ab lvl50 mal erklären? Es gibt da zwar einen ziemlich vollen Beschwerde-Thread*, aber du hast dich da nicht geäussert.

Und wieso soll jetzt mit einem Zusatz-Item dem wieder entgegengewirkt werden?


* erster Post 2010, lebhaft diskutiert seit 2013 bzgl der neuen lvl50-Ep: http://arthoria-forum.de/index.php?topic=15491.msg164740#msg164740
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Samuel am 25. Mai 2015, 16:54:06
Wenn das eh hauptsächlich die Großen nutzen sollen, warum gibst du nicht einfach mehr EP in den hohen festen Gebieten - das hätte zugleich die Mine etwas weniger beliebt gemacht - oder reduzierst gleich die EP für den Stufenaufstieg?

Das stelle ich mir einfacher und wirkungsvoller vor..
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Alastrobis am 25. Mai 2015, 17:24:31
Ich schätze, die Diskussion driftet gerade etwas ab und gerät auf ein thematisches Nebengleis.
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Sparta am 25. Mai 2015, 17:41:55
Mir kam gerade noch der Gedanke den Gegenstand beim Händler kaufbar zu machen.
Das würde direkt dazu führen, dass Gold, welches ohnehin im Überfluss da ist, aus dem Spiel genommen wird.
Natürlich sollte es hierbei auch eine Beschränkung geben, damit man nicht durchgehend neue Steinchen kaufen kann. Eventuell so, dass man nur alle 2,3 oder 4 tage einen Stein kaufen kann oder der Preis für den Stein steigt nach jedem Kauf weiter an und fällt erst wieder, wenn man eine längere Zeit keinen mehr gekauft hat.


Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Samuel am 25. Mai 2015, 18:46:13
Oder bei Hentaria gegen (Boss)-Items?

Die Idee gefällt mir.
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Thermo am 25. Mai 2015, 19:10:52
Oder bei Hentaria gegen schwer zu beschaffende Rüstungsteile (wie Echsenrüssi etc.) / seltene feste KG drops (Tigerkoralle etc.) (aber gern auch bossdrops). So könnte man die deflation stoppen und präventiv den Gildenverleih für die Verleiher weniger interessant  machen.
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: MajinPiccolo am 25. Mai 2015, 19:26:30
Zitat von: Thermo am 25. Mai 2015, 19:10:52
Oder bei Hentaria gegen schwer zu beschaffende Rüstungsteile (wie Echsenrüssi etc.) / seltene feste KG drops (Tigerkoralle etc.) (aber gern auch bossdrops). So könnte man die deflation stoppen und präventiv den Gildenverleih für die Verleiher weniger interessant  machen.

Die Antwort passt jetzt zwar nicht grad zum Threadthema, aber: Mal mehr Nutzen für die Echsen- und Schlangenteile, Tigerkorallen, Kugeln des Windes (oder Elementarstäbe im Ganzen) einzuführen fände ich in dem Punkt mal ganz gut. Die ganze Mühe, die man da ins Basteln gesteckt hatte hält nicht lang und danach ist die Herstellung quasi nutzlos, außer man findet noch Kleinere die sich selbst solche Teile basteln lassen wollen.
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Xeridar am 25. Mai 2015, 20:35:41
ZitatXeri, kannst du die Hintergründe für die massige Lvlup-Verlängerung ab lvl50 mal erklären?

Spieler 50+ sind derzeit 28. 52+ sind noch 10.
Eigentlich müsste ich die gesamte Entwicklungsarbeit an Arthoria daran ausrichten für eine Anzahl Spieler neuen Content zu entwickeln, die ich an einer Hand abzählen kann - selbst wenn die EP Zahlen ab Stufe 50 massiv gesenkt würden, ist es da oben extrem dünn.
Das würde es nur noch deutlicher machen, denn dann wären die ersten vermutlich fast Stufe 60 und ich müsste noch 3-4 Kampfgebiete bauen, in denen fast niemand spielen kann. Es wird ja jetzt schon über fehlenden neuen Content gemeckert auf den höheren Stufen.

ZitatDa kann man auch nicht mehr argumentieren, dass wir Spieler zu schnell leveln, dass man mit der Entwicklung von neuen Inhalten nicht hinterherkommt
Nein, bei den aktuellen EP-Zahlen nicht grundsätzlich zu schnell... nur zu unterschiedlich. Natürlich kann ich neuen Content erschaffen in der Zeit, den die Top-10-EP-Hunter gerade für eine Stufe brauchen. Nur macht es einerseits ansich schon weniger Spaß zig Stunden Entwicklungsarbeit in etwas zu stecken, was 5 Leute nutzen können und andererseits werde ich mittlerweile nach jedem High-Level-Update zusätzlich noch genau deswegen angegriffen, warum ich für so wenige Spieler entwickeln würde.


Da hilft im Endeffekt garnichts gegen, wegen Kieselsteine der Erfahrung noch Phasenportal... jede Möglichkeit mehr EP zu kriegen trifft die Topspieler genauso, weshalb die Lücke immer größer und größer wird.
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Thermo am 25. Mai 2015, 20:54:33
Mal ne Frage Xeri, warum machst du nicht ein paar "simple" neue Kampfgebiete im oberen Levelbereich, in denen man Rüssi etc finden kann, aber ansonsten nicht viel dabei ist. Dann kann man später immer noch, wenn eben genug Spieler auf dem Level sind, den neuen Content nachreichen, in den KGs etc gibts dann eben die Spezialteile zu finden. So umgeht man auch den Spoilereffekt.
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Sparta am 25. Mai 2015, 22:45:11
Danke Xeri für die Ausführungen, sowas hatte ich mir schon viel früher gewünscht  :)
Mir hat es geholfen nachvollziehen zu können, warum wir hier oben so lange auf neue Sachen warten müssen, was nach der Erklärung auch sinnvoll erscheint.
Schade ist es trotzdem, dass so lange nichts Neues passiert.
Eigentlich kann man nur hoffen, dass das obere Mittelfeld bald nachzieht und ein wenig aufschließt, damit neue Kgs gerechtfertigt sind.
Dabei könnte ein neuer EP-Gegenstand auf jeden fall eine Hilfe sein - eventuell auch ein neues EP-Kg im Bereich um 40-42.

Zitatandererseits werde ich mittlerweile nach jedem High-Level-Update zusätzlich noch genau deswegen angegriffen, warum ich für so wenige Spieler entwickeln würde.
Also ich hab mir mal die letzten Feedbacks zu den letzten Highi-Inhalten angeschaut und dort nichts dergleich gefunden. Nur beim noch nicht eingeführten Phasenportal gab es leichte Kritik, dass nur Highiinhalt hinzukommt.
Und an der Stelle möchte ich nochmal erwähnen: Was oben eingeführt wird, bekommen alle niedrigeren Spieler auch irgendwann, also ist es auch für sie ein Gewinn selbst wenn sie nicht von anfang an was davon haben.
Jeder neue Content ist ein Gewinn fürs Spiel!
Ich weiß nicht, wie man das nicht verstehen kann...

ZitatMal ne Frage Xeri, warum machst du nicht ein paar "simple" neue Kampfgebiete im oberen Levelbereich, in denen man Rüssi etc finden kann, aber ansonsten nicht viel dabei ist.
Davon bin ich nicht besonders begeistert, denn damit wären die Spieler, die dort rein können nicht zufriedengestellt und es kommt viel eher dazu, dass man einiges nacharbeiten muss, da (wie am Beispiel der Schlangengrube/Nest zu sehen) sehr viele Beschwerden kommen.
So ein "halbfertiges" Kg ist meiner Meinung nach auch die Akademie, da die Astrahlteile eher vernachlässigbar sind, da lediglich minimal bessere Regrüssi und die Ketten auch nur für Spezialfälle geeignet sind. Es fehlen also eigentlich noch Situationen in denen man die neuen Gegenstände mal wirklich brauch.

Somit warte ich dann doch lieber etwas länger, wenn dafür ein vollständiges Konzept vorhanden ist und es sinnvoll umgesetzt wird.
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Thermo am 27. Mai 2015, 17:52:32
Nun gut ich hab das schon mitgekriegt, allerdings gibts auch da ein paar Leute die einfach nur laut schreien, vielleicht erhoffen sie sich dadurch bei einem "Kompromiss" besser wegzukommen.
Die Analyse, dass ein neuer Highieinhalt letztendlich allen zugute kommt ist zwar richtig, dennoch kann ich Xeri in der Weise nachvollziehen, dass er ungern neue Inhalte für aktuell nur 20 Spieler einbaut, da es ganz natürlich ist, dass diese dann gespoilert werden. Und das ist dann letztendlich auch seine Entscheidung an der man nicht rütteln sollte.
Die Frage ist also, womit können die absoluten tophighies leben, als überbrückung bis die eigentlichen Inhalte kommen. Man könnte (ganz verrückte idee) im tausch gegen EP (die noch nicht für levelups verbraucht wurden) bspw kleine kampfboni vergeben (natürlich wieder rückgängig machbar). In der Spielerliste und im kampf gegen variable monster würde dann aber das "echte" Level wieder gelten. Das wär zwar im Endeffekt nur wieder eine Selbstüberlistung, aber zumindest besser als garnichts. (Bspw Sparta hätte jetzt auf ep für 4 Level verzichten und dafür +2 Verteidigung und je +2 auf die variablen Kampffertigkeiten bekommen können oder so etwas - in der Spielerliste würde er aber genauso angezeigt wie jetzt und gegen variable Monster dieselben EP bekommen)
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: mustrum am 01. September 2015, 13:32:02
ich find die idee, den sde um 0:00 enden zu lassen gut.

wenn man diese änderung hinreichend frühzeitig ankündigt, so dass alle existenten sdes noch zu den aktuellen konditionen genutzt werden können, seh ich auch nicht, dass i-jmd nen grund zum unfair-behandelt-fühlen haben könnte...
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Sparta am 01. September 2015, 16:23:04
Wenn der Sde aber nur noch die Aps von einem Tag nutzbar macht, wird dies dazu führen, dass man dann noch länger fürs leveln brauch.
Der Vorschlag zu Beginn ging aber wohl eher in die Richtung das Leveln wieder zu beschleuningen...

Von mir aus kann der SdE auch um 0:00 enden lassen, dann sollte man allerdings  für äquivalenten Ersatz sorgen, sprich weitere Ep-Buffs einführen.
Titel: Antw:Kieselstein der Erfahrung
Beitrag von: Alastrobis am 01. September 2015, 16:32:31
Zitat von: Sparta am 01. September 2015, 16:23:04
Wenn der Sde aber nur noch die Aps von einem Tag nutzbar macht, wird dies dazu führen, dass man dann noch länger fürs leveln brauch.
Der Vorschlag zu Beginn ging aber wohl eher in die Richtung das Leveln wieder zu beschleuningen...

Nein - es sollte wirklich nur eine Erleichterung für bestimmte Personengruppen darstellen
ZitatHintergrund ist, dass die Benutzung eines Steines der Erfahrung in einem Zeitraum von 4 Stunden für manch einen berufstätigen Menschen oder einen Schüler eine besondere Herausforderung darstellt.