Arthoria.de Forum

Rollenspielforum => Off- Topic => Die Diskussionsecke => Thema gestartet von: Hakuna am 05. Juli 2013, 21:04:35

Titel: Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Hakuna am 05. Juli 2013, 21:04:35
Hier ist Platz für alle Fragen, Kommentare und Diskussionen zum Geschichtenwettbewerb (http://arthoria-forum.de/index.php?topic=19338.0) und den eingereichten Texten.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Yirara am 05. Juli 2013, 22:12:49
Ist es denn erlaubt mit jmd in Zusammenarbeit Beiträge zu verfassen? :)
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Hakuna am 05. Juli 2013, 22:29:23
Ja, mögliche Preise gibt es aber nur pro Beitrag bzw für einen Autor (im Falle des Notizbuches), der Einfachheit halber für denjenigen, der den Text postet. Über die Aufteilung müsstet ihr euch dann selber einig werden ;-) Sollte der Beitrag siegen, können aber dann natürlich beide Autoren im Buch erwähnt werden.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Ranthoron am 08. Juli 2013, 23:09:55
Was passiert, wenn zu einem Kraut keine Einreichung erfolgt?
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Hakuna am 08. Juli 2013, 23:24:31
Zitat von: Ranthoron am 08. Juli 2013, 23:09:55
Was passiert, wenn zu einem Kraut keine Einreichung erfolgt?
Wenn es zu einem oder mehreren Kräutern keine Beiträge gibt, wird es ggf nur ein Buch geben, ein Buch hat weniger Beiträge oder wir schreiben eben so noch einen Text dazu, wenn uns was einfällt^^

Und um noch eine andere Frage aus dem Chat zu beantworten:
Wenn es nur einen Beitrag zu einem Kraut gibt, steht dafür der Gewinner sofort fest.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Elandion am 09. Juli 2013, 00:15:16
Auch wenn der Beitrag die Mindestanforderungen an Qualität/Umfang ganz eindeutig nicht hat?
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Mila am 09. Juli 2013, 00:42:52
Zitat von: Elandion am 09. Juli 2013, 00:15:16
Auch wenn der Beitrag die Mindestanforderungen an Qualität/Umfang ganz eindeutig nicht hat?

In dem Fall behalten wir uns vor, den Beitrag nicht oder nicht in der Form in das Lexikon aufzunehmen.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Alastrobis am 17. Juli 2013, 19:31:39
Verdammt - ich habe erst jetzt entdeckt, dass ich mitteilen kann, wo denn die ganzen Kräuter herkommen.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: MajinPiccolo am 18. Juli 2013, 00:40:00
Vorweg eine kleine Entschuldigung, dass ich es schon in so einer Form bringe, aber ich war mittendrin und hab es mal fließen lassen. Jeder Eintrag soll natürlich als Beitrag für das jeweilige Kraut dienen. :)

Edit: Teil 2 folgt noch vor Einsendeschluss. xD
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Hakuna am 18. Juli 2013, 20:51:15
Wir haben uns entschlossen (wegen Überlagerung des Wettbewerbs mit der Klausurenphase und Beginn der Sommerferien in den meisten Bundesländern), die Frist um eine Woche zu verlängern - auf den 28.7.!

Ich hoffe, dass somit noch mehr tolle Beiträge reinfliegen :-)
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Alastrobis am 19. Juli 2013, 08:19:23
Zitat von: Hakuna am 18. Juli 2013, 20:51:15
Wir haben uns entschlossen (wegen Überlagerung des Wettbewerbs mit der Klausurenphase und Beginn der Sommerferien in den meisten Bundesländern), die Frist um eine Woche zu verlängern - auf den 28.7.!
Ich hoffe, dass somit noch mehr tolle Beiträge reinfliegen :)

Herzlichen Dank für die Verlängerung des Wettbewerbes. Ich wühle schon in meinen Notizen um die Herkunft der Kräuter gut darstellen zu können.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Hakuna am 20. Juli 2013, 01:25:30
Zitat von: Alastrobis am 19. Juli 2013, 08:19:23
Herzlichen Dank für die Verlängerung des Wettbewerbes. Ich wühle schon in meinen Notizen um die Herkunft der Kräuter gut darstellen zu können.

Sehr schön, dann hoffe ich, dass wir deine Notizen bald sehen werden ;-)
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: MajinPiccolo am 25. Juli 2013, 22:32:27
So, der zweite Teil meines Beitrags zum Wettbewerb steht jetzt auch drin. Wie schon zuvor im ersten Teil auch in Form gebracht und durchgeschrieben, wobei ja jeder Abschnitt für sich ins Rennen geht. Ich hoffe der ein oder andere Part findet seinen Weg ins Buch. :-D
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Hakuna am 30. Juli 2013, 00:10:52
Erstmal natürlich auch hier nochmal ein großes Dankeschön an die vielen Schreiberlinge und für die tollen Beiträge. Nach knapp 2stündiger Diskussion hat die Jury dann diese Beiträge ausgewählt.

Zur Erklärung und Information:
Der Beitrag von Apaixonada über die Mondfrüchte und Sonnenbeeren steht mit Absicht doppelt zur Auswahl. Wir fanden den Text gut und konnten ihn aber auch nicht trennen (es ist dafür aber auch kein anderer Text zu diesem Kraut rausgefallen!). Sollte der Text in der einen Kategorie gewinnen, in der anderen aber nicht, werden wir uns entsprechend der Eindeutigkeit der Wahl etwas einfallen lassen.

Weiterhin haben wir bei Apaixonada nachgefragt, ob sie ihren Beitrag zum Giftmoos ausweiten bzw. auf die beschriebene Legende spezialisieren möchte, so dass wir daraus ein eigenes Buch "Die Legende des Giftmoos" machen können. Dem hat sie zugestimmt ;-)
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Parcival am 30. Juli 2013, 10:16:51
Fehlt in der Abstimmung nicht Tasmi für seinen Beitrag über die Goldbeere?
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Voltan am 30. Juli 2013, 10:24:45
Zitat von: Parcival am 30. Juli 2013, 10:16:51
Fehlt in der Abstimmung nicht Tasmi für seinen Beitrag über die Goldbeere?

Zitat von: Hakuna am 05. Juli 2013, 21:02:18Verlauf des Wettbewerbs:
- aus allen eingereichten Beiträgen werden dann von einer Jury (bestehend aus Mila, Lucario und mir) maximal drei pro Kraut ausgewählt aus denen dann die Community die Sieger pro Kraut wählen kann
Zitat von: Hakuna am 30. Juli 2013, 00:10:52
Erstmal natürlich auch hier nochmal ein großes Dankeschön an die vielen Schreiberlinge und für die tollen Beiträge. Nach knapp 2stündiger Diskussion hat die Jury dann diese Beiträge ausgewählt.

Er war halt nicht entsprechend gut genug, um mit den anderen Beiträgen mithalten zu können.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Al Fifino am 30. Juli 2013, 11:25:57
Möchte die Frage stellen, ob es "erlaubt" ist, für sich selbst zu stimmen. Kommt mir persönlich meistens dämlich vor, und ich kenne es auch oftmals so, dass es verboten bzw. verpönt ist.

Deshalb, falls noch niemand gestimmt hat: Ich würde vorschlagen, alle Mit-Schreiberlinge sollten wählen dürfen, aber so fair sein, sich selbst nicht die eigene Stimme zuzuschanzen. ;)


Edit Oshun: Post hierhin verschoben weil Zitat: "Bei Fragen oder Anmerkungen bitte weiterhin den Diskussionsthread benutzen."
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Hakuna am 30. Juli 2013, 23:45:36
Also verbieten (für sich selbst zu stimmen) wollen und können wir es sicherlich nicht, ob die anderen Autoren deinen Vorschlag annehmen, müssen sie selbst entscheiden... sie können sich ja dazu auch hier äußern ;-) Ich habe es auf jeden Fall auch so eingestellt, dass man seine Wahl noch ändern kann.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: MajinPiccolo am 02. August 2013, 16:52:33
Mir ist eher ein anderes Problem aufgefallen bzw. zu Ohren gekommen:

Für mich selbst als Autor lag die eigentliche Herausforderung ein informatives Lexikon im Stile von Kiris Vorgängermodell zu schreiben. Ich bin auch überzeugt genug, dass mir das recht gut gelungen ist und sich die lange Arbeit und Mühe an der genauen Recherche zu jedem Kraut gelohnt hat um ein paar Beiträge zu schreiben, die gut in Arthorias Welt passen und die man auch noch erweitern könnte.

Wie sich jetzt aber rausstellt war die eigentliche Herausforderung wohl eher die Abstimmung, denn wie ich das mitbekommen habe, sind wohl 80 % der Stimmen nicht anhand der Qualität der Geschichte, sondern aus reinem "Klick mal bitte für mich, danke!" vergeben worden. Für mich persönlich ist das natürlich schade zu hören, da die ganze Mühe die dahintersteckt nicht richtig gewürdigt wird und im Endeffekt der ein oder andere Beitrag, welcher dann Arthoria repräsentiert nur aufgrund  von Stimmpushing auf Ewig in der Bibliothek stehen wird.

Im Nachhinein wäre eine Auswahl durch Xeri bzw. die Dreier-Jury des Wettbewerbs sinnvoller gewesen, denn diese Leute sollten am besten wissen in welche Richtung es mit Arthoria geschichtlich gehen soll. Und ich hätte mir keinen solchen Aufwand gemacht, wenn es sowieso keiner richtig durchliest.

P.S.: Eine nicht ganz ernst gemeinte Kritik hät ich auch noch. Es ist eher Wettbewerbsdenken. Ich wäre gern mit meiner Sonnenbeeren/Mondfrucht-Idee gegen Apa angetreten! Böse Jury! *peitsch :-P*
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Voltan am 02. August 2013, 17:32:47
a) Selbstlob stinkt :P
b) es ist unvermeidbar, dass solche Sachen wie der Halo-Effekt greifen, da immer der Name zur Zuordnung dastehen muss bzw. auch einfach der persönliche Bezug zur Person eine signifikante Rolle spielt. Wird aber auch bei dir so sein.
c) Ich würde trotzdem niemanden Parteiergreifung vorwerfen wollen. wenn Leuten dein Beitrag eben nicht gefällt, dann ist das eben so. Immerhin könnte der Fehler auch bei dir von Mitgildlingen ausgehen und dich selbst pushen. also von daher..
d) Es ist zwar schön, dass du jetzt von der Jury beinahe erwartest (zumindest klingt das so aus deinen Sätzen unterschwellig raus), dass dein Beitrag besser ist als alles andere, so dass sie ihn definitiv bei ner Jury-/Xeri-Auswahl wählen würden. Aber das stinkt mir irgendwie. Immerhin wurden drei von neun Beiträge von dir nichtmal von der Jury reingenommen. Und dein Schreibstil ist durchgängig der gleiche, wobei es sich auch öfters so anfühlte, dass die dir irgendwann die Ideen ausgingen - wegen sowas hab auch ich das Schreiben u.A. auch gelassen.

und noch etwas:
f) Wenn wir schon im Diskussionsthread sind: Deine Beiträge bzgl. der Kräuter waren aufgrund der Abgabe in komplettierter Form bzw. auch wegen des stellenweisen Bezugs aufeinander ziemlich manipulativ auf Bewerter und Jury. Wenn ein Beitrag teilweise auf einen anderen Bezug nimmt, ist der leser dadurch vereinnahmt, dass er sich denk "Mh, der Beitrag ist toll, aber ohne den anderen vielleicht etwas langweilig". Wenn schon das komplette Buch abgegeben wird, spricht das die natürliche faule Seite des Menschen an. "Er hat sich so viel Mühe gegeben, das gleich komplettiert abzugeben. Das muss man doch honorieren!" Immerhin wäre das nur Copy&Paste.

Mit Vorwürfen wäre ich in der Hinsicht vorsichtig, MP. Auch wenn ich den einen oder anderen gut leiden kann heißt es nicht, dass im Vergleich mit anderen nicht die ein oder andere Stimme zu dir geflossen ist. ;)
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: MajinPiccolo am 02. August 2013, 17:59:17
Und weil du eben nicht selbst schreibst, kannst du die Arbeit dahinter nicht verstehen. :-D Dass ein Schreiber eine gewisse Wertschätzung erwartet ist ja wohl normal, sonst würde er seine Werke nicht öffentlich preisgeben. Es geht hier einfach darum, dass bei den meisten die Lesefaulheit überwiegt und dann wirklich nur nach Name oder Aufruf geklickt wird. Ich mach in der Gilde auch Aufrufe für die Wahl und erwähne ich bin dabei, abere ich betone auch, dass die Beiträge gelesen werden sollen, bevor für jemanden blind gevotet wird. Ein Aufruf zu "Klickt für mich!" ist gegenüber jedem anderen Teilnehmer ein Tritt in den Hintern. Da werd selbst ich, obwohl ich ja auch gerne mal in Selbstlob schwelge wie du es sagst, sauer, weil es net um Inhalt geht. Da kannst du dich noch so weit aus dem Fenster lehnen, DAS ist nunmal unbestreitbar.
Im übrigen hab ich nicht erwartet, dass jeder meiner Beiträge haushoch gewinnt, aber die ein oder andere Überraschung ist doch dabei, wobei ich jetzt net auf die Beiträge der anderen Autoren eingehen will, denn die Mühe steckt ja bei jedem drin. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es net zum Schreibthema "Lexikon" passt zu beschreiben welche Sockenfarbe Curulums Großmutter trägt oder welcher Großvater mal hier und dort ein Liedchen gehört hat, dass wie folgt geht... ich denke du verstehst was ich meine.  ;)

Edit: Du liest dir zumindest die Beiträge durch, mehr hätte ich auch nicht erwartet bei einer sauberen Abstimmung. Ich eröffne so eine Diskussion ja auch nicht aus Spaß am Diskutieren, sondern erst wenn ich mehr weiss.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Voltan am 02. August 2013, 18:13:22
Zitat von: MajinPiccolo am 02. August 2013, 17:59:17
Und weil du eben nicht selbst schreibst, kannst du die Arbeit dahinter nicht verstehen. :-D Dass ein Schreiber eine gewisse Wertschätzung erwartet ist ja wohl normal, sonst würde er seine Werke nicht öffentlich preisgeben.
Ach nein? Ich schreibe nicht? keine Quests, keine Kräuter? Nie, nimmer und absolut gar nicht?^^
Ich hab zu 5 Kräuter was geschrieben. Aber die Beiträge waren halt mMn nicht ausreichend (in Qualität oder Quantität) genug, als dass ich sie für veröffentlichungswürdig erachtet hätte. Das ist ein meilenweiter Unterschied. Wertschätzung ist was anderes als eine Gewinn-Erwartungshaltung, wie du sie hast ;)

Zitat von: MajinPiccolo am 02. August 2013, 17:59:17
Es geht hier einfach darum, dass bei den meisten die Lesefaulheit überwiegt und dann wirklich nur nach Name oder Aufruf geklickt wird. Ich mach in der Gilde auch Aufrufe für die Wahl und erwähne ich bin dabei, abere ich betone auch, dass die Beiträge gelesen werden sollen, bevor für jemanden blind gevotet wird. Ein Aufruf zu "Klickt für mich!" ist gegenüber jedem anderen Teilnehmer ein Tritt in den Hintern. Da werd selbst ich, obwohl ich ja auch gerne mal in Selbstlob schwelge wie du es sagst, sauer, weil es net um Inhalt geht. Da kannst du dich noch so weit aus dem Fenster lehnen, DAS ist nunmal unbestreitbar.
Ach, und bei deinen Leuten ist das also absolut nicht so, dass sie sehen "Oh, MP hat was geschrieben, ich vote für ihn"? So weit würd ich mich an deiner Stelle nicht aus dem Fenster lehnen. Sympatie ist etwas menschliches Wenn man beim Dürberlesen zwei gleichgute Einträge hat, muss an sich entscheiden und liest dann kein zweites oder drittes Mal drüber. Gilde geht halt bei dem meisten vor, weil man es dem Vertrauten gönnt. Jetzt zu sagen "also bei meinen Mitmenschen ist es nicht so" ist vergleichbar mit "also eigentlich gehen alle ohne Einkaufszettel in den Supermarkt. Nur ich und meine Bekannten nicht".
Verstehst du, was ich meine? Dementsprechende Urteilsfehler lassen sich niemals vermeiden. Ist einfach rein menschlich.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Parcival am 02. August 2013, 18:27:00
Ich gebe gerne zu, dass ich mir die meisten Beiträge nicht durchgelesen habe. Habe deshalb ja auch nicht abgestimmt.  ;)

Aber da die Beiträge ja "offiziell" werden sollen, grimmt mir, gerade wegen dieses Halo-Effekts, etwas der Magen. Vielleicht
wäre eine Entscheidung einer einberufenen Jury -nicht meckern, ich weiss auch nicht, wer sie hätte berufen sollen- wohl die
geschmeidigere Wahl gewesen.

Immerhin haben ja auch Leute vorher entschieden, wer denn überhaupt in diese Abstimmung gelangt...
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: MajinPiccolo am 02. August 2013, 18:31:24
@Volti: Einen Post vorher hattest du noch erwähnt du schreibst nicht. lol Also gut, dann würdest du es ja auch ziemlich unfair halten, wenn deine Beiträge untergehen würden unter ner Vielzahl an fehlendem "menschlichen Urteilsvermögen". Und ich bin nicht so naiv zu denken, dass der ein oder andere aus meiner Gilde nicht auch für mich stimmt.
Gewinn-Erwartungsschätzung gehört bei einem Wettbewerb dazu, sonst muss ich nicht antreten, wenn ich von Anfang an den Kopf in den Sand stecke. Aber die Beiträge repräsentieren nunmal auch Arthoria, was in meinen Augen, ob du es nun glaubst oder nicht, viel wichtiger ist. Ich würde auf meine 6 Goldbarren verzichten, wenn zwei meiner Beiträge es ins Endbuch schaffen würden. Den Ehrgeiz hab ich bei jedem Beitrag, den ich hier beisteuer, sonst wäre ich fehl am Platz. Aber auch aus diesem Grund lässt man bei sowas nicht Leute mit, wie du so schön sagtest, "Urteilsfehlern" abstimmen. Xeri, Haku und Co., hab ich darum erwähnt, weil SIE wissen, in welche Richtung es gehen soll.

@Parci: *daumen hoch* Meine Rede...
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Voltan am 02. August 2013, 18:48:15
und die Jury begeht keine Urteilsfehler?^^
Wenn drei oder fünf oder zehn Leute als Jury fungieren, existieren diese Fehler genau so. Je mehr Leute abstimmen, desto mehr minimiert er sich.

Man kann ja mal zwischen den Kräutern kurz ne Zusammenfassung der gesamten Abstimmungszahlen suchen:
Eisblume 48 Leute
Nebelkraut 43 Leute
Olganwurz 33 Leute
Mondfrucht 40 Leute
Sonnenbeere 37 Leute
Takabeere  40 Leute
Goldbeere 41 Leute
Giftmoos 37 Leute
Yantiskraut 34 Leute
Stimmen insgesamt: 56 (wird ja nach Account gerechnet)
Einzig und allein Yantiskraut und Takabeere sind sehr knapp im Ergebnis des derzeitigen Endstandes.


Somit ergibt sich im Endeffekt ein wesentlich minimierteres Fehlurteil, da die Mehrzahl der verschiedenen Betrachter trotzdem auf ein ähnliches Ergebnis kommen. Wenn nur ein paar Leute darüber abstimmen würden, würde das Ergebnis mit großer Wahrscheinlichkeit anders aussehen als jetzt, da wenige Personen statistisch gesehen wesentlich stärker beeinflusst sind als die große Masse.


@MP
"wegen sowas hab auch ich das Schreiben u.A. auch gelassen."
ich meinte damit das Posten, weil mir eben jene Ideen ausgingen und ich daher nicht weiter an einen Beiträge gearbeitet habe.. Tut mir leid, dass ich mich an diesem Punkt falsch ausgedrückt habe. ;)

"Für mich persönlich ist das natürlich schade zu hören, da die ganze Mühe die dahintersteckt nicht richtig gewürdigt wird und im Endeffekt der ein oder andere Beitrag, welcher dann Arthoria repräsentiert nur aufgrund  von Stimmpushing auf Ewig in der Bibliothek stehen wird."
Damit sagst du, dass andere Beiträge aufgrund des "Stimmpushings" eigentlich unwürdiger sind als deiner.

Wenn du allein wegen der Würdigung schreibst, bist du eigentlich falsch. RP macht man aus Spaß, nicht aus Ehrgeiz.
Ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber mich stellen Beiträge zufrieden, die mir gefallen und nicht anderen.
Und dass du glaubst, dass Xeri, Haku und Co. keinerlei Urteilsfehler machen, ist nun wirklich mehr als naiv. Besonders dann, wenn die Erwartunghaltung, was Arthoria betrifft, doch aufgrund der Entwicklungspolitik Arthorias mehr Communitysache ist.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Hakuna am 02. August 2013, 20:16:11
Zur Kritik der Community-Wahl:
Grundsätzlich mal hält die Jury, alle Beiträge in der Abstimmung dafür geeignet, in das Buch aufgenommen zu werden ;-) Hätten wir keinen oder nur einen Beitrag für ein Kraut als gut genug für ein Buch in der Bibliothek gehalten, hätten wir das Kraut entsprechend ganz aus dem Wettbewerb genommen oder eben sofort einen Sieger ernannt.

Insbesondere da es schon ziemlich lange keinen Schreibwettbewerb mehr gab, hielten wir eine größt mögliche Communitybeteiligung für passend und schön - dass wir damit ein gewisses Risiko eingehen, war uns vorher bewusst. Wir wollen auch die Pause bis zum nächsten Schreibwettbewerb nicht allzu groß werden lassen und für die Ideen, die wir bisher hatten, würde sich eine Wahl der Community tatsächlich auch nicht so gut eignen.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: MajinPiccolo am 04. August 2013, 17:17:14
Also grundsätzlich bin ich nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das, was andere Leute darin interpretieren. lol
Insofern besteht meine Kritik am Wahlsystem, aber das Thema ist ja jetzt eh fast durch. Ich kritisiere keine Beiträge anderer, sondern die Tatsache, dass sie aufgrund von Stimmpushing ins Buch gelangen. Das ist ein grundsätzliches Problem, wenn es um Community und den Zusammenhang mit Gewinnen geht.

@Volti: RP und Geschichten sind zwei Paar Schuhe. RP macht man zum Spaß, Schreiben tut ein Autor aber nicht für sich, sondern für andere. ;-) Und alles andere hat dir Haku schon in seinem Post beantwortet.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Hakuna am 05. August 2013, 15:48:20
Ich möchte aber auch sagen, dass ich etwas ungerecht von dir finde, allen, die abgestimmt haben, vorzuwerfen, sie hätten die Stimmen nur denen geben, die sie kannten und nicht deren Beiträge sie am besten fanden. Auch wenn es sicherlich einige davon gab - und dass das passieren würde, war von Anfang an klar - finde ich es unfair, das zu pauschalisieren. Nur weil du sehr von deinen Beiträgen überzeugt bist, heißt es nicht, dass alle Abstimmenden befangen sind, nur weil sie deinen Beiträgen nicht so viele Stimmen geben, wie du gerne hättest.

Die Abstimmung ist bald geschlossen und ich versuche Xeri so zeitnah wie möglich heran zu bekommen, um die Preise zu verteilen :-)
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: MajinPiccolo am 05. August 2013, 19:27:19
Wäre mir das net so zu Ohren gekommen, hät ich die Diskussion net eröffnet. Ich sagte ja 80 %, das würde ich bei der jetzigen Anzahl Wähler auf 50 % korrigieren. Es ist net unfair von mir, sondern eher unbequem. Aber wie gesagt, es ging hier ums Abstimmsystem.

Einen Fehler habt ihr in meinen Augen aber auch gemacht. Apas Beitrag schon in der Einleitung zu loben ist auch eine gewisse Einflussnahme. Keine Frage, der Beitrag ist gut, aber sowas wie mit den Büchern erwähnt man besser nach einer öffentlichen Umfrage.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Voltan am 05. August 2013, 20:17:41
Zitat von: MajinPiccolo am 05. August 2013, 19:27:19
Wäre mir das net so zu Ohren gekommen, hät ich die Diskussion net eröffnet. Ich sagte ja 80 %, das würde ich bei der jetzigen Anzahl Wähler auf 50 % korrigieren.
Und das, weil du jetzt einen Siegerbeitrag mehr in Aussicht hast, weil sich ein "Trend" jetzt zumindest klarer abzeichnet als noch vor ein paar Tagen? :D
Man betrachte deinen letzten Stand: Es haben vorher ~50 Leute abgestimmt, also du deine Kritik geäußert hast. bei 20% "normalen Stimmen" wären es also 10 Leute. Jetzt sind es ca. 70 leute. Damit wären auf einmal 45 leute "normale Stimmen". Es sind nur 20 Stimmen dazu gekommen und am Endergebnis  hat sich nun auch nicht so viel getan, dass man sagen könnte, dass sich 15 Leute durch Vorwürfe umentschieden haben..
Ich weiß, dass du das jetzt alles überspitzt schreiben wolltest, aber im Endeffekt kehrt das deine egozentrische Seite noch viel weiter raus. Du willst Anerkennung und regst dich auf, dass ja so viele Stimmen "falsch" - und daher in vielen Kategorien auch nicht für dich - sind.

Den Spieß mit den Fehlentscheidung kann man in jedwede Richtung lenken, wie ich schonmal angeritzt habe.
Geschlossene Abstimmungen in einer Jury:
"Also ihr wart alle so voreingenommen von den Beiträgen, könnt den und den Ersteller nicht leiden."
Öffentliche Abstimmung:
"Da betreiben welche Stimmpushing - außer meine Leute, die sind alle ganz artig und denken selbst, weil ich ihnen sagte, dass sie da was lesen sollen und ich dran teilnehme."
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Tarni am 05. August 2013, 20:25:03
Zitat von: MajinPiccolo am 05. August 2013, 19:27:19
Wäre mir das net so zu Ohren gekommen, hät ich die Diskussion net eröffnet. Ich sagte ja 80 %, das würde ich bei der jetzigen Anzahl Wähler auf 50 % korrigieren. Es ist net unfair von mir, sondern eher unbequem. Aber wie gesagt, es ging hier ums Abstimmsystem.

Einen Fehler habt ihr in meinen Augen aber auch gemacht. Apas Beitrag schon in der Einleitung zu loben ist auch eine gewisse Einflussnahme. Keine Frage, der Beitrag ist gut, aber sowas wie mit den Büchern erwähnt man besser nach einer öffentlichen Umfrage.

*unterschreib*

Ein besseres - weniger demokratisches, dafür objektiveres System:
Aufstellen von Bewertungskriterien (Inhalt, Sprache, Gestaltung, Verknüpfung zu bereits existierenden Infos, etc). 2 Moderatoren und 2 normale Spieler bewerten je alle Geschichten -> mathematischen Mittelwert bilden.

Als Mensch ohne so ein system bewertet man gerne nach Namen:
Spieler A mag ich und seine Geschichte ist gut
Spieler B mag ich nicht so sehr, aber seine Geschichte ist besser
-> Vote for Spieler A.

Oder man sucht sich eigene Kriterien aus, die beim Sympathie Spieler vorhanden sind oder besser als beim "neutralen" Spieler sind. So kann man "gute" Geschichten selbst interpretieren - also welche nun "gut" und welche "schlecht" ist.

Falls man die demokratische Komponente beibehalten würde (was bei einem Spiel irgendwie komisch wirkt) müsste man die Namen verschleiern. Aber selbst dann könnte ein Teilnehmer sagen: Ich bin Geschichte Eisblumen C.

Objektiver wäre wirklich so eine Bewertungsgruppe. Weil ein Mensch kann sich irren, vielleicht 2, aber bei 4 verschiedenen Menschen sollte schon ein Maß an Objektivität in der Summe herrschen.

@Geschichten: Ich finde alle sehr schön :) Super Arbeit!
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Voltan am 05. August 2013, 21:31:48
Zitat von: Tarni am 05. August 2013, 20:25:03
Ein besseres - weniger demokratisches, dafür objektiveres System:
Aufstellen von Bewertungskriterien (Inhalt, Sprache, Gestaltung, Verknüpfung zu bereits existierenden Infos, etc). 2 Moderatoren und 2 normale Spieler bewerten je alle Geschichten -> mathematischen Mittelwert bilden.
[...]
Objektiver wäre wirklich so eine Bewertungsgruppe. Weil ein Mensch kann sich irren, vielleicht 2, aber bei 4 verschiedenen Menschen sollte schon ein Maß an Objektivität in der Summe herrschen.
Wer soll denn die Bewertungskriterien erstellen? Dieser Mensch oder dieses Gremium unterliegt auch einer Reihe von Fehlern.
Inhalt: Manche sind schnell Begeisterungsfähig udn finden manche Sätze so toll, dass sie allein dafür den Beitrag zum Sieger küren würden, auch wenn der Rest unterdurchschnittlich ist. Außerdem wäre es kein Geschichtenwettbewerb, wenn man den gesamten Inhalt, den man ja lt. Kriterium bewerten muss, vorgibt.
Sprache: Manche mögen kurze, bündige Sätze; manche möchten Fantastilliarden an Metaphern drin haben. Wo liegt dann das Maß?
Gestaltung: Siehe Inhalt und Sprache.
Verknüpfung zu bereits existierenden Infos: Der wirklich einzige wirklich rein normal bewertbare Teil.
Wie soll man Beiträge gewichten? Lieber den durchschnittlichen Beitrag nehmen? Oder den sprachlich tollen aber inhaltlich schlechten? Prozentual vielleicht? Wenn ja, welches Verhältnis? Woran soll sich dieses Verhältnis orientieren?

Was unterscheidet denn eigentlich 2 Moderatoren und 2 normale Spieler von 3 Moderatoren und 70 normalen Spielern (wobei sich mir sowieso die Frage stellt, wieso Moderatoren keine normalen Spieler sind, aber nagut)?
Die Entscheidung bei weniger Leuten mit Mitspracherecht fällt dementsprechend drastischer nach Fehler aus als eine Entscheidung auf Mehrheitsbasis.
wie du schon sagtest, wäre deine Alternative sehr undemokratisch. Allerdings ist eben die Demokratie genau das, was hier (siehe Haku) auch beabsichtigt ist.
Die Normalverteilung ist bei wenigen Abstimmungen definitiv nicht sichtbar. Der Bundestag wird auch nicht nur von 1000 Leuten gewählt. Die IQ-Verteilung bzw. deren Niveau auch nicht anhand der Leistung von 50 Leuten festgelegt. Auch der Notenschnitt von Schuljahrgangsstufen wird nicht anhand von 4 aus 100 Leuten festgelegt (nagut, hierbei muss sowieso der Median anstatt d. arith. Mittels benutzt werden).

Wenn man eine Meinung der Community will, muss man auch die Community befragen. Da führt kein Weg dran vorbei.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: MajinPiccolo am 05. August 2013, 22:16:56
@Volti: Ich überspitze gerne, ja. Das ändert aber nichts an meiner ersten Aussage und der Kritik am System. Aus jedem anderen Satz kannst du gerne versuchen mir einen Strick zu drehen, aber ich steh zu meiner Aussage. Was du verstehst ist deine Sache. Wenn ich mich korrigiere, dann weil ich auch Haku Recht geb, dass es unfair war durchweg den Großteil der Stimmen in Frage zu stellen. Das ändert nichts an dem Wahlsystem. Du kannst ne Community befragen, welche Farbe das nächste Kraut haben soll, aber sobald es um Gewinne geht mobilisiert der ein oder andere Ressourcen um diese auch einzufahren. Es wäre schön gewesen zu glauben, dass es eine faire Abstimmung sein würde, aber dafür hätte es dann ein Jurysystem geben müssen, dass sich auch mit den Beiträgen befasst (so wie Haku und Co bei der Vorauswahl) oder es hät einfach keine Preise geben müssen. Wie schon gesagt, ich tausche gerne meine 6 Goldbarren um, wenn ich zwei meiner Beiträge im Buch stehen hab. Dann war die ganze Schreiberei und Recherche nicht ganz umsonst.

@Tarni: Gute Idee. Natürlich müssten es lesebegeisterte Leute sein, aber ansonsten guter Vorschlag.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Penthesilea am 06. August 2013, 09:54:53
Mein Vorschlag für den nächsten Schreibwettbewerb:
Die Arbeiten werden per pn an eine Person eingereicht, welche sie zur Abstimmung ohne Namensnennung ins Forum stellt. 
Im übrigen finde ich, die Sorge vor Voting aus Freundschaft wird überbewertet. Mag sein, dass es DichterInnen gibt, die ihre Freunde/Gilden zum Voten animieren, aber was sind schon diese wenigen gegen eine aktive Spielerschaft von mehreren Hundert? Dass nicht in solchen Größenordnungen abgestimmt wird, ändert nichts daran, dass die Chancen allemal vorhanden sind. Und angenommen, jeder Kandidat hat seine "Fans", die für ihn/sie abstimmen, so passt es doch im Endeffekt auch wieder.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: MajinPiccolo am 06. August 2013, 14:05:03
*lach* Arthorias Magie scheint grenzenlos. Als ich gestern ne halbe Stunde vor Wahlende noch on war, lag ich bei den Takas 23 zu 21 vorn bei 68 abgegebenen Stimmen (damn, dass ich keinen Screenshot machte), heute seh ich rein und lese 22 zu 22 bei 69 Stimmen. Hmmm. Haben mich meine Augen so getäuscht? Oder kann ich meine Stimmen bei Umfragen noch nachträglich ändern? lol

Mal abgesehen davon Glückwunsch an die Siegerbeiträge, die jetzt ins Buch kommen. Schade, dass sie jedesmal in die Abstimmdiskussion mit reingezogen wurden und damit der Eindruck entstand die Autoren hätten sich keine Mühe gegeben.
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Hakuna am 06. August 2013, 14:19:28
So, die Abstimmung ist vorbei, Xeri hat die Sieger gekürt... auch von mir Glückwünsche an die Sieger bzw. Siegerbeiträge (und viel Spaß mit den Belohnungen ;-) ) und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten :-)

Zum weiteren Vorgehen: Mila, Luca und ich werden in den nächsten Tagen die jeweiligen Siegerbeiträge soweit bearbeiten, dass sie dann buchtauglich werden. Achja: da die Abstimmung beim Yantiskraut unentschieden ausging und auch wir drei uns nicht entscheiden konnten, haben wir uns entschlossen die beiden Texte zusammen zu werfen - und damit auch beiden den "Sieg" zu geben.

Der nächste Geschichtenwettbewerb soll dann auch in nicht allzu ferner Zukunft stattfinden - zumindest soll nicht eine so lange Wartezeit entstehen wie vom letzten bis zu diesem ;-) Ideen was der nächste Wettbewerb behandeln könnte, werden sehr gerne per PN angenommen :-) Und je nach Art bzw. Ziel des nächsten Wettbewerbs, wird auch ggf. das Wahlsystem angepasst ;-)
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: MajinPiccolo am 06. August 2013, 14:32:50
Nachfrage ist auf jeden Fall da, was die Regelmäßigkeit der Forenwettbewerbe angeht. Selten so viele verschiedene Beiträge gesehen wie diesmal. Hoffe das hält sich bis zum nächsten Wettbewerb. :)
Titel: Antw:Diskussionsthread zum Geschichtenwettbewerb: Dalarans neue Kräuterlexika
Beitrag von: Hakuna am 31. Oktober 2013, 00:01:41
So, da ich es auch endlich geschafft habe, die Bücher zusammen zu stellen, möchte ich mich hier an dieser Stelle auch noch einmal bei allen Mitmachenden bedanken :-)

Ich freue mich auf den nächsten Schreibwettbewerb, Ideen dazu haben wir schon ein paar, also legt eure Stifte nicht allzu weit weg ;-)